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Geschrieben

Hallo Klimafreunde,

nachdem ich hier alle möglichen Meinungen zum Thema Klimaanlage gelesen habe, traute ich mich heute morgen frohen Mutes zum örtlichen Bosch-Dienst, um die Anlage meines BX (BJ 92) neu befüllen zu lassen.

Völlig überrascht, dass meine Klima "noch mit dem alten R12" befüllt war, stellte man mich vor die Alternative

a) die Anlage komplett auf "ein neues Mittel" (R134 ?) umzurüsten (ab 400 Euro aufwärts, "kann aber sein, dass der Kompressor das nicht aushält und auch erneuert werden muss")

oder

B) es sein zu lassen ("Ersatzmittel füllen wir prinzipiell nicht ein, haben wir gar nicht da, keine Gewährleistung")

Habe gerade mit dem örtlichen Cit-Händler gesprochen, der war auch ganz verwundert und bot mir an, einen Klimabetrieb (seines Vertrauens) in die Cit-Werkstatt zu bestellen (immerhin gut 50 km Anreise) und die Anlage hier mit dem Ersatzstoff zu befüllen.

Habe auch mit dem Klima-Menschen gespochen und der meinte, dann könne die Werkstatt ja gleich mögliche Reparaturen vornehmen.

Eigentlich will ich ja nur eine Befüllung, falls das Ganze sich noch rechnet (der BX ist in GUTEM Zustand, viele Neuteile usw.)

Gebt mir mal Tipps, wieviel ihr für die Befüllung der Klima investieren würdet und ob das Vergammeln lassen der Anlage die einzige Alternative ist!

Nächste Woche will ich mit dem Auto nach Südfrankreich, schwitz . . .

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

bei bremen die füllung für 95,-

roman k.

Geschrieben

@ gutesgünstig

plus einer Tankfüllung von Gießen und zurück doch nicht mehr sooo günstig:-)

Gruß Bernd (icke)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Bernd,

ich stand letztes Jahr mit meinem damaligen 93er Mitsubishi Sigma vor dem gleichen Problem. Mein Händler hat mich an einen Boschdienst verwiesen. Dieser hätte die Anlage mit dem Ersatzmittel für 84€ befüllt. Das Risiko besteht jedoch darin, das sich einige Dichtungen durch das neue Mittel verabschieden könnten, muß aber nicht sein. Ich sag' mal bis 100€ wäre es ok.

Die sind auch zu verschmerzen wenn die Anlage ihren Geist aufgibt, wenn nicht ist eh alles in Butter. Such' Dir aus den gelben Seiten noch ein paar Bosch Dienste raus. Denn Klima lohnt sich immer, gerade in Südfrankreich.

Gruß

Geschrieben

Bei den alten Volvos behaupten die im dortigen Forum auch das ein Restrisiko besteht mit Ersatzmittel, aber so geht sie auch nicht mehr, also einfüllen und testen, die vielen bei denen es funktioniert hat jammern ja nicht nur die paar wos schief gegangen ist... Rü

Geschrieben

@ ACCM icke

solltest du über die schweiz nach südfrankreich fahren, dann in der schweiz die klima neu befüllen lassen. hier sind noch die alten kältemittel zugelassen. nicht grad umweltfreundlich, ich weiß, aber vielleicht eine möglichkeit...

gruß

jon

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hey Bernd,

ich Poste aus dem Raum Aschaffenburg. Der Bosch Dienst ist in Aschaffenburg,

Würzburgerstraße. Hol Dir über die Auskunft und ruf mal an.

Gruß

Geschrieben

Ohjeh:

komme gerade vom anderen Bosch-Dienst, der mir Ersatzmittel einfüllen wollte, Diagnose:

"Klimaanlage ist verstopft und Kompressor macht Geräusche" = 61,90 Euro

Hatte gestern vorsorglich die Klopfmethode am Expansionsventil angewendet, danach hatte ich den Eindruck, dass die Temperatur aus den Lüftungsschlitzen bei eingeschalteter Klima jeweils für einige Sekunden etwas kühler wurde . . . Placebo-Effekt???

War es das jetzt mit kühler Luft im heißen Süden?

schniefend-transpierierende Grüße

Bernd (icke)

Geschrieben

Ich habe in Düsseldorf die Klima (Bj. 92) mit Ersatzmittel für ca. 60 EUR füllen lassen. Läuft seit einem Jahr prima.

Geschrieben

@ icke:

Warst Du beim Koch?

Probier doch auch mal bei ATU.

HEY! JETZT WERFT NICHT ALLE MIT ROSTIGEN BROCKEN NACH MIR... ;-)

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

@ Ullrich:

nix Koch (nur telefonisch); wie ich in 007 mitteilte, war ich schon bei nem zweiten, hilfsbereiten Klima-Betrieb. Der hatte auch schon damit begonnen, R 413 A einzufüllen, aber die Anlage soll VERSTOPFT sein!

Nach seiner Einschätzung müsste man sich durchs System schrauben, um die Barriere zu lokalisieren:-(((

Geschrieben

Das kann schon sein mit dem "verstopfen". Man sieht das an den Manometern. Der Kompressor saugt, aber es kommt nicht genug durch den Schlauch. Meist hängts am Kompressionsventi oder an einer absolut vollen Trocknerflasche.

Das mit den Dichtungen ist Richtig. Aber sie sind leicht zu wechseln, da sie jeweils an den Schlauchverschraubungen sitzen. Beim CX sinds 8 Stück und kosten zusammen 4,62 euro bei Citroen. Sollte beim BX kaum anders sein.

Ansonsten ist absolut nichts gegen 413 a zu sagen. Hatte erst heute nochmal dieses Thema in einer Diskussion im größten Klima-Betrieb hier in Frankfurt.

Diese ganze Umrüsterei ist nur Geldmache.

Ausnahme: Kompressor, Trocknerflasche kommen neu und Schläuche und der Rest werden sorgfältig gespült.

Geschrieben

Also ich habe 1999 auf 134a Umrusten lassen und mein BX Kuhlt seitdem wunderbar und auch der Kompressor hat bis jetzt keine Schäden Gezeigt

CU

Geschrieben

Grundsätzlich ist gegen die Umrüstung auf 134a nichts einzuwenden. Sie ist eben nur nicht unbedingt nötig, kostet aber deutlich mehr als eine Füllung mit Ersatzstoff 413 a. UND: Wird nicht sorgfältig genug gespült bzw. dabei gepfuscht,ist Ärger vorprogrammiert.

Geschrieben

Schön, dass ihr Eure Klimas problemlos neu befüllen konntet, aber was soll ICH denn jetzt machen???

Wie lässt sich die "Verstopfung" lokalisieren?

Zur Vorgeschichte: Ist meine erste Klima, beim Kauf des BX in 10/02 ging sie noch, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass sie regelmäßig eingeschaltet werden muss, hatte sie im Winter und Frühjahr kaum angerührt.

Sind da größere Schäden durch den Stillstand zu erwarten?

Ich kann zwar auch ohne Klimaanlage leben, aber schön wäre es schon, wenn ich am Donnerstag mit kühlem Kopf und noch einigen Rest-Euros in den (nicht ganz so warmen?) Süden Frankreichs fahren könnte.

Gruß Bernd (icke)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich denke, es wäre vielleicht billiger nach Frankreich zu fliegen.Ich würde jedenfalls nichts in die Reparatur einer veralteten Klimaanlage investieren.

MfG

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