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Geschrieben

Hallo

Langsam habe ich den Verdacht, das ein gut Teil der Klemmerei

dieser Fehlkonstruktionen von den Simmeringen oben kommt, denn

vor dem Einbau habe ich die Stangen eingefettet, und das Fett hat

sich wohl schon komplett runtergeschoben, und jetzt gehts schon

wieder schwer, obwohl die Ersatzfederbeine völlig in Ordnung zu

sein schienen.

Was haltet Ihr von folgender Idee?

Man nehme einen dicken Filzring, streife Ihn über die Kolbenstange

und tränke ihn kräftig mit Öl. Damit er nicht hochrutschen kann, könnte

man ja zB. in die Kappe einer Spraydose, wenn man denn eine passende

findet, ein rundes Loch schneiden und diese dann darüberstreifen.

Fertig ist die Dauerschmierung.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo,

Vorne links federt jetzt gar nichts mehr.

Gibt es noch mehr ausser den Federbeinen, was klemmen kann?

Vielleicht die Lager der Dreieckslenker? Bin mit meinem Latein

am Ende.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Wenn es vorne auch ordentlich poltert könnten es auch die Schwingarmlager sein.

Bei den BX Federbeinen kann man wohl mit Fug und Recht von einer Fehlkonstruktion sprechen.

Nach Deiner Beschreibung klingts eher nach den Federbeinen. Bei einem BX hatte ich auch das Phänomen, dass ein in einem anderen BX sehr gut federndes Federbein knallhart war und nur mit extremem Knarzen und knacken hoch und runter wollte, manchmal auch gar nicht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Meiko,

das merkwürdige ist, das die ersten Minuten nach dem Einbau die

Federung butterweich war. Nach dem Tausch der Stabis sind von

vorne keinerlei Geräusche zu hören.

Vielen Dank für den Zerlegungstip. An anderer Stelle hier im Forum

habe ich gelesen, das es durchaus möglich sein soll, die Trockengleitlager

zu ersetzen, wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat.

Das Federbein rechts federt, nur links nicht. Wenn man den Wagen mehrfalls

von Hand kräftig durchfedert, gehts für ne Weile und dann klemmst wieder.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo

Bei mir ist das Umgekehrt er Federt vorne Rechts nicht mehr, ich vermute in dem Fall das die Kugel leer ist.

Das er Knarzt wenn es um die Letzten Centimeter nach Oben geht ist normal, beim Runterlassen sollte es so Gleiten ohne Ruckeln.

Wenn der Motor aus ist und die Federbeine etwas mit Ruckel (Knnuck Knuck) nach unten gehen schein auch Normal zu sein, weil ich habe Leztens auf einen Xantia der hier Parkte vorne Gedrückt der ging dann vorne auch mit dem Geräusch runter.

Da die Federkugel leider nicht Gleichzeitig den Stickstoff verlieren gehe ich davon aus Vorne rechts ist sie Platt das ist bei dir sicher links der Fall.

Ich werde mir für vorne jetzt 500ccm Compfortkugel holen ein Bekanter hat die Vorne im BX der Federt da jetzt so wie meiner Hinten.

Gruß Strike

Geschrieben

Hi,

die Radkugeln kannste einfach durch tauschen rechts/links testen, dauert keine Viertelstunde.

Grüße,

Meiko

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