Zum Inhalt springen

Mal was Positives - Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem wir ein paar Tage an meinem im November neu erworbenen Xantia V6 rumgeschraubt haben, hat das Auto gestern TüV und AU ohne Mängel absolviert.

Ich wollte mich an dieser Stelle mal für die vielen Tipps hier im Forum bedanken - und Anleitungen wie die zum Zündkerzenwechsel oder Thermostat-Tausch loben.

Vor dem TüV wurden erledigt: Zahnriemen, Rollen, Spanner, Wasserpumpe, Nebenriemen, dann Thermostat, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, LHM komplett neu, Teilölwechsel Automatikgetriebe, Druckleitung im Radhaus für Automatik neu abgedichtet.

Außerdem habe ich ein hier im Forum erworbenes Originalradio mit Wechsler in wirklich schönem Zustand verbaut. Den Wechsler habe ich über ein dünnes Sperrholzbrett unter Teppich und Dämmung mit vier Schauben, die nach oben durch den Teppich stoßen, mit den Originalhaltern standfest rechts im Kofferraum montiert und das Kabel dann unter dem Teppich am Schweller entlang nach vorn geführt. Der Klang ist klasse!

Ende der Woche geht das Auto dann in den Alltagsbetrieb (konnte erst 30 Kilometer mit roter Nummer rund um die TüV-Werkstatt fahren!). Aber es sieht so aus, als sei alles geglückt.

Den Wasserhaushalt werde ich in den ersten Tagen streng beobachten - denn wir haben den Wagen bei der Wiederbefüllung nicht an den Entlüftungsschrauben motorseitig rechts entlüftet, weil dort schon wieder alles zusammen war, bevor wir den Zahnriemen (zu dritt: zwei Beobachter, ein Könner!) wieder aufgelegt haben. Ich nehme also an, dass noch etwas Luft im System ist - und hoffe, die wird im Alltag dann in den Ausgleichbehälter wandern.

Ich hoffe also, zu den jetzt 64190 Kilometern kommen schöne hinzu. Und nochmal danke - fürs erste (!?) - hier an die Forumsteilnehmer. Wenn der Wagen gut läuft, nehme ich in den kommenden Wochen die Kugeln in den Blick, prüfe den Druck und tausche gegebenfalls aus - die sind nach meinem Gefühl nur noch mittelprächtig.

Schöne Grüße an alle Schrauber, Christian

Geschrieben

Xantia V6 mit dem Kilometerstand und TÜV ohne Mängel...

dein Auto ist sicherlich nun viel Wert ;)

Geschrieben

Meiner ist im August Tüv-fällig.

Hoffe er kommt auch so gut durch.....die Reparatur- Austauschliste war auch sehr lang ;-)

Könntest Du mir das erläutern: "Druckleitung im Radhaus für Automatik neu abgedichtet"

Gruss Cali

Geschrieben (bearbeitet)

Wow Christian, da hast Du das ganz grosse Wartungspaket durchgezogen. Bei evtl. Wasserverlust bitte den anfälligen oberen Ausgleichsbehälter beobachten. (Es gibt noch einen zweiten, in der Tiefe...)

...Könntest Du mir das erläutern: "Druckleitung im Radhaus für Automatik neu abgedichtet"

Gruss Cali

Edgar, ich denke das ist das Problem mit dem undichten Anschluss (Hohlschraube mit Dichtringen) am radseitigen Getriebedeckel, welches ich auch mal hatte. (Die Fotos in meinem Beitrag sind dem Servercrash zum Opfer gefallen, könnte ich bei Bedarf nochmal hochladen.) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich wünsch dir auch viel Spaß und viele viele störungsfrei Kilometer damit. Ähm... sehen wir den vielleicht im August in Xanten?

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Ahhh...Danke Jürgen für die Info.

Muss ich, oder speziell Torsten bei den regelmässigen Wartungs- u. Reparaturtreffs da was vorsorglich im Auge behalten oder gar tauschen? Gehen die gerne und regelmässig kaputt?

Hmmmm jetzt hats die ersten 230000km gehalten, da wird die letzten 230000km auch nix mehr kaputt gehen *gg

Und der Jürgen hat wie immer Recht: "den anfälligen oberen Ausgleichsbehälter beobachten." >> hab schon den 3ten in 2 Jahre drinne. Darunter der Dampfblasenabscheider war wohl noch original aus 98, den hat Torsten vor kurzem rausgeholt....total braun *gg. Jetzt werkelt unter dem neuen Ausgleichsbehälter auch ein neuer Dampfblasenabscheider. Das warten auf die nächste Baustelle hat begonnen ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Die "Dose" - ein Überlaufgefäß unterhalb der Drosselklappe dicht am Motor. Bricht irgendwann und dann ist die Fahrt zuende. Hatte ich einmal. Das Ding sollte man prophylaktisch erneuern, kostet irgendwas um die 11 Euro, und dann ist doirt wieder einige Jahre Ruhe.

Geschrieben

Hallo Leute,

ja - so lernt man hier doch mit jedem Beitrag dazu. Die Ausgleichsbehälter - den "in der Tiefe" und natürlich den offensichtlichen oben - konnten wir beim Thermostatwechsel schon schön betrachten. Ich hoffe sehr, dass das Betrachten erstmal ausreicht, der neue Thermostat - komplett mit neuen Dichtringen eingesetzt - arbeitet jedenfalls laut Temp-Anzeige sehr feinfühlig.

Beim Ersetzen der Dichtringe an der Leitung im Radhaus habe ich in der Tat von dem alten Bericht von Jürgen profitiert, so bin ich eigentlich erst darauf aufmerksam geworden, dass es bei mir an der Hohlschraube schon leicht ölfeucht war und ein paar Spritzer die Radhaus-Verkleidung verzierten. Die alten Dichtringe waren übrigens aus Alu, ich habe jetzt gleichgroße aus Kupfer montiert.

Was den Wert des Wagens angeht, ist mir das eigentlich nicht so wichtig. Mein Ziel ist es, Spaß beim Fahren zu haben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Schrauben am eigenen Auto irgendwie mit dem Wagen verbindet. Und wenn man einen guten Mitschrauber hat, ist das doch die halbe Miete. So gesehen sind ein paar Urlaubstage rund um den Xantia oder ein anderes schönes Auto doch gut angelegte Zeit - auch wenn man manchmal flucht! Sinn der Aktion ist doch, das Auto für den Alltag fit zu machen. Was wir hier machen, ist doch eigentlich Liebhaberei.

In diesem Sinne Grüße an die Citronisten,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
Die "Dose" - ein Überlaufgefäß unterhalb der Drosselklappe dicht am Motor. Bricht irgendwann und dann ist die Fahrt zuende. Hatte ich einmal. Das Ding sollte man prophylaktisch erneuern, kostet irgendwas um die 11 Euro, und dann ist doirt wieder einige Jahre Ruhe.
Danke für den Tipp, ist ja echt mal ein günstiges Teil - aber ne böse Schrauberei dort unten, zumal da in meinem V6 genau wie in Deinem wegen der Gasanlage noch 2 zusätzliche Wasserschläuche verlegt sind.
... darauf aufmerksam geworden, dass es bei mir an der Hohlschraube schon leicht ölfeucht war und ein paar Spritzer die Radhaus-Verkleidung verzierten. Die alten Dichtringe waren übrigens aus Alu, ich habe jetzt gleichgroße aus Kupfer montiert...

Christian

Hehe, habe ich genauso gemacht, seitdem ist dort Ruhe.

@Edgar und alle anderen: Es gibt wohl noch eine Stelle, wo der Ölkreislauf der Automatik leicht mal undicht werden kann, das ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher oben auf dem Getriebe. Peter V. hat das mal beschrieben, das Ding sollte man also auch im Auge behalten.

Okay, das ist schwierig, weil es unter dem Luftfilter def. nicht zu sehen ist - Man sollte also schon anlässlich der Inspektionen hin und wieder dorthin eine "Schneise in den gut gefüllten Motorraum schlagen". :D

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Christian !

Schön einen weiteren V6 in der näheren Umgebung zu wissen. Viel Spaß damit.

Gruß aus dem Schaumburger Land !

Andreas

Geschrieben

Gruß zurück,

ich dachte immer, es sei das SCHÖNE Schaumburger Land. Ihr seid doch etwas eigen, ihr Fürstensöhne, oder?

Grinsend, Christian

Geschrieben

Christian, viel Spass mit dem "jungen" V6.

Wieso hat der so wenig auf der Uhr ?

Alter Tacho ?

Geschrieben
Danke für den Tipp, ist ja echt mal ein günstiges Teil - aber ne böse Schrauberei dort unten, zumal da in meinem V6 genau wie in Deinem wegen der Gasanlage noch 2 zusätzliche Wasserschläuche verlegt sind.

Das geht eigentlich recht fix. Lufi und Ausgleichsbehälter raus, schon kommt man recht komfortabel dran. Die Schläuche zum Verdampfer sind bei mir zumindest nicht im Weg (inline in die Zufuhrleitung zum Wärmetauscher eingeschleift).

Geschrieben

Ja, lieber Xantiboy,

das ist ein alter Tacho! Aber ich bin mir 100-prozentig sicher, es gibt noch V6er mit weniger oder ähnlichen Kilometern . . . Ihr könnt also noch zuschlagen.

Am Ende entscheidet aber ohnehin immer die Pflege-, Wartungs- und sonstige Historie des Fahrzeugs - und dann kommt es ja nicht nur auf die Kilometer an. Ich denke, meinen Wagen hätten andere vielleicht gar nicht gekauft, weil da noch der erste Zahnriemen aus 1998 drin werkelte. Für mich war es dennoch das richtige Auto.

Die Prüfung durch die Dekra in einer Werkstatt war übrigens ein kleiner Hindernislauf. Das nur für alle, die auch ein Auto importieren. Der Wagen machte überhaupt keine Probleme, aber der Prüfer fand in den österreichischen Papieren bestimmte Schlüsselnummern nicht. Erst nach Telefon- und Faxkontakt mit seinem Stützpunkt war der Wagen dann Schlüsselnummern-korrekt ins Computerprogramm eingespeist, dann habe ich noch ein kleines Gutachten bekommen, mit dem die Zulassungsstelle (an diesem Freitag) die deutschen Papiere ausfertigen kann.

Also ich kann nur sagen: Auch mal im Ausland umgucken. Wir sind für 110 Euro und mit Kurzzeitkennzeichen im Rucksack zu zweit von Hannover nach Wien geflogen, haben geguckt, sind eingestiegen und haben den Wagen in den Norden gefahren. Für diese Summe kann man auch vergebens in Deutschland Autos anschauen.

Schöne Grüße,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal kurz ot:

Das geht eigentlich recht fix. Lufi und Ausgleichsbehälter raus, schon kommt man recht komfortabel dran. Die Schläuche zum Verdampfer sind bei mir zumindest nicht im Weg (inline in die Zufuhrleitung zum Wärmetauscher eingeschleift).
Recht fix? Hast Du da nicht vergessen, dass vor dem oberen Ausgleichsbehälter auch noch das LHM-Fass raus muss, was auch schon ein Gewürge und eine Sauerei sein kann? (Die Werkstatt, die früher mal das Ausgleichsgefäß gewechselt hat, hat dabei die Blechkante des Wasserkastens hässlich verbeult. :( )

Oder baust Du das Drosselklappengehäuse aus?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ähhm Jürgen.....du musst elastischer werden *gg

Als Torsten den Dampfblasenabscheider gewechselt hat, war nur der Luftfilter draussen....aber ich glaube ohne dessen Ausbau wäre Torsten da auch irgendwie..... *gg

Geschrieben

Jepp, ohne Lufiausbau wird´s knifflig :-).

Für den Ausgleichsbehälter muß man das Faß nicht rausnehmen. Höchstens kurz anlupfen (bin gerade desorientiert, ob die Lasche vom Ausgleichsbehälter über oder unter dem Faß liegt).

Drosselklappe runternehmen erleichtert das auch, man kommt dann besser mit der Zange an die Schellen der Schläuche. Sind nur der Gaszug, ein paar Stecker und 4 Schrauben (jaja, neue Dichtung ist empfehlenswert). Dauert 1 Minute.

Geschrieben
... Dauert 1 Minute.
Ich biete mehr!

1:30 :D

Geschrieben
Ich biete mehr!

1:30 :D

*grmpfl*

werd mal üben, das überbiete ich !!!!

Geschrieben
Gruß zurück,

ich dachte immer, es sei das SCHÖNE Schaumburger Land. Ihr seid doch etwas eigen, ihr Fürstensöhne, oder?

Grinsend, Christian

:) ... natürlich ist das schaumburger Land auch schön ! Das wir etwas eigen sind, kann ich nicht bestätigen. Wir sind eigentlich sehr umgängliche Fürstensöhne, wenngleich der nicht als Vorbild durchgeht. Davon kennt ihr in Hannover ja auch genug ... oder ?

Schöne Grüße

Andreas

P.S.: und immer schön in's Urinal pi**** und ja nicht mit dem Schirm hauen. ;)

Geschrieben

Also ich kann nur sagen: Auch mal im Ausland umgucken. Wir sind für 110 Euro und mit Kurzzeitkennzeichen im Rucksack zu zweit von Hannover nach Wien geflogen, haben geguckt, sind eingestiegen und haben den Wagen in den Norden gefahren. Für diese Summe kann man auch vergebens in Deutschland Autos anschauen.

WOW, V6er mit weniger als 90000km auf der Uhr, sind zumindest in D so gut wie ausgestorben. Ich habe seit Monaten (abgesehen von meinem Zuschlag in Lehrte) nix Braubares im Netz entdeckt. Schön,dass du einen schnellen Hydrauliker wartungsstaubefreit für die nächsten Jahre in Hannoverschen bewegst. Wat is mit Bilder ? Wollen wir doch alle sehen....

Geschrieben
...ich dachte immer, es sei das SCHÖNE Schaumburger Land. Ihr seid doch etwas eigen, ihr Fürstensöhne, oder?...

Pures Understatement smiley_emoticons_strichauge.gif

... nix Braubares im Netz entdeckt....

AU ja, ich mach mit: Wir brauen uns einen Xantia smiley_emoticons_biggrin.gif

...Wat is mit Bilder ? Wollen wir doch alle sehen....

Jou, wollen wir! Und was ist mit "in natura" im Augut? Fragen über Fragen... smiley_emoticons_unknownauthor_zwinker.gif

Gruß Daggi

Geschrieben

Also zu den Fragen,

ich habe wirklich nicht ein einziges Bild von dem Auto - stellt euch also einfach eine silberne Xantia-Limo vor ohne jegliche Beulen, aber mit ein paar ausgetupften Steinschlägen und ein paar sehr dünnen Kratzern an der Schürze unten rechts. Innen trägt er schwarzes vollelektrisches Leder mit den hohen Seitenwangen - was dem Xantia fehlt, ist das Schiebedach. Ach ja: Das V6-Emblem an der Heckklappe fehlt, finde ich eigentlich ganz charmant. Und er trägt hinten zwei Plastikstöpsel einer nachgerüsteten Citroen-Einparkhilfe, die im Innern piepsen kann, als parke man einen 40-Tonner ein. Der Erstbesitzer hatte außerdem viermal Spritzschutz an den Rädern montieren lassen, die habe ich entfernt, weil sie - wie ich finde - die Linie stören.

Zum August: Eigentlich wollte ich unbedingt nach Xanten kommen - und habe das an anderer Stelle auch angekündigt. Aber ich werde in dieser Zeit Urlaub in Bayern machen - mit dem Xantia. Ich bedauere wirklich, dass ich nicht kommen kann.

Übrigens: Wer es auf schlaflose Nächte und V6 anlegt, sollte sich aktuell die erste Web-Adresse von RitterCali mal genauer ansehen . . . Ich mein ja nur . . .

Und eine Fachfrage habe ich auch noch: Stimmt es, dass man die neueren grünen Kugeln mit den drei Körnerschlägen am Stopfen nicht füllen kann? Habe mal sowas gehört, ist ja vielleicht Quatsch?

Grüße Christian

Geschrieben
Was den Wert des Wagens angeht, ist mir das eigentlich nicht so wichtig. Mein Ziel ist es, Spaß beim Fahren zu haben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Schrauben am eigenen Auto irgendwie mit dem Wagen verbindet. Und wenn man einen guten Mitschrauber hat, ist das doch die halbe Miete. So gesehen sind ein paar Urlaubstage rund um den Xantia oder ein anderes schönes Auto doch gut angelegte Zeit - auch wenn man manchmal flucht! Sinn der Aktion ist doch, das Auto für den Alltag fit zu machen. Was wir hier machen, ist doch eigentlich Liebhaberei.

In diesem Sinne Grüße an die Citronisten,

Christian

Schnüff, das hast du aber schön gesagt. *Träne wegwisch*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...