Zum Inhalt springen

[Developer] *g* -> Head Up display im XM :p - Geschwindigkeit auf der Windschutzscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Ich frage mich mal ob es TECHNISCH realisierbar ist, da er ja ne Tachowelle hat, und ich bezweifle das diese Nachrüst- HUD´s mit dem Impulsgeber des Hydractive geschwindigkeitssensors was anfangen, im XM ein HeadUp Display nachzurüsten.

Jaaa ich mags Original ja auch am liebsten, ich such wieder was, nachdem ich mit der Karosserie fertig bin, zum ärgern *hehe*

Bitte deswegn auch nicht steinigen, ich weiss das einige hier, jegliche abweichung vom Originalzustand , als Ketzerei ansehen und Kaputte Federkugeln Griffbereit im Handschuhfach haben :)

Hat jemand von euch sowas verbaut, oder realisiert ?

auf Ebay einfach HUD suchen, da gibts ja um 30-40 euro solche Nachrüstdinger.

Da , sowas z.B : http://cgi.ebay.de/HEAD-UP-Display-HUD-LED-Digital-Tacho-Alarmfunktion-/170448764944?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27af89c010 (Gibts ja viele Arten davon ...)

Oder da: Mit Drehzahlmesser und "Licht": http://cgi.ebay.de/Headup-Display-m-Drehzahl-Head-Up-HUD-BMW-VW-Audi-Opel-/130527901053?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6411b57d

Natürlich in GRÜN (Was andres gibts eh nid)-das es zum Rest der Innenbeleuchtung passt.

Auf die Tachohaube damit, und da kann man dahinter auch schön die kabel "verschwinden" Lassen ...

Was meint Ihr dazu ?

Grüße

Joachim

Ich will hier wie immer Diskutieren, und nicht Streiten, falls es jemandem nicht gefällt, das ist halt Geschmackssache :))- Reden wir mal über die technische Machbarkeit.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Was mich an diesen Angeboten sehr stört: Keinerlei Angaben zu den Abmessungen. Da man also riskiert, einen häßlichen Klotz auf dem Armaturenbrett zu haben, ist das für mich so nicht kaufbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nun, Dinge wie Drehzahl etc. solltest du vom Tacho bekommen. Die Daten der Geschwindigkeit... keine Ahnung.

Holt sich der XM die nicht von den ABS-Sensoren?

Geschrieben

Wenn er Hydractiv hat, gibt es einen Geber am Getriebe. Der erzeugt das gleiche Signal wie für den Tacho. Sollte passen. Die ABS-Sensoren bedienen ausschließlich das ABS-Steuergerät.

Geschrieben
Wenn er Hydractiv hat, gibt es einen Geber am Getriebe. Der erzeugt das gleiche Signal wie für den Tacho. ...

Ja, funktioniert super, ich habe das Signal für die geschwindikeitsabhängige Lautstärkenregelung vom Autoradio von dort abgegriffen. - auch bei mechanischem Tacho.

Geschrieben

Hi Ihr!

Das gibt es auch von Valeo speed/visio NOMAD

Die Geschwindigkeit nimmt der vom GPS Netz ohne herumzudoktern

Gruß

mario

Geschrieben

Mich würde auch stören, wenn man mit den Dingern nervige Doppelbilder sehen würde. Nicht umsonst hat der C6 bei Ausrüstung mit HUD eine sauteure Spezialwindschutzscheibe!

Geschrieben

btw, der Xm hatte als Prototyp wohl auch ein HUD vorgesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Mich würde auch stören, wenn man mit den Dingern nervige Doppelbilder sehen würde. Nicht umsonst hat der C6 bei Ausrüstung mit HUD eine sauteure Spezialwindschutzscheibe!

Also, ich hab das aus dem Link (Danke, Holger!) und es funktioniert gut. Original wird das mit einem Stück Folie ausgeliefert, das Doppelbilder wohl verhindern soll, indem das Doppelbild von der äußeren Kante der Scheibe ausgesperrt wird, bzw gar nicht erst entsteht. Ohne die Folie ist der Doppel-Effekt im Licht kaum wahrzunehmen, eher im Schatten oder bei Dämmerung. Je flacher die Scheibe des Autos, desto besser. Oder je größer man ist bzw. je weiter oben man sitzt, desto weniger fällt der Effekt ins Gewicht, weil die Bilder sich annähern. Mit dem Innenspiegel funktioniert es auch. :)

Es hat was für sich, die Geschwindigkeit auf den Kilometer genau über der Haube schweben zu sehen. :)

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Hm :) Okay .

Nur wie sollte ich vorgehen ?

Ich hab am Getriebe keinen elektronischen geber, da steckt die Tachowelle drin.

Das einzige was ich elektronisch hab ist der impulsgeber da fürs hydractive :)

Nun ok. Dieses Ding, welches GPS Inkludiert hat, wär ja prima, 12 volt und masse stehl ich von der instrumententafel...

Wobei ich echt mit dem da http://cgi.ebay.de/Headup-Display-m-Drehzahl-Head-Up-HUD-BMW-VW-Audi-Opel-/130527901053?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6411b57d Liebäugle ...

Wobei OK Es is schon groß... Soll ja so wenig wie möglich blöd auffallen von aussen :)

Nur ich nicht weiss, ob dieses Teil mit dem Drehzahlmessersignal des Tachos zurechtkommt, und wie ich mit dem Tachosignal tu.

Denn nur jene XMs die KEINE Tachowelle haben, haben den elektronischen geber im getriebe drin, nehm ich mal an.... (Ich hab den nämlich nicht, da ja ne welle vorhanden ist)

hm, tüfeltn ob ich mit dem signal DIREKT am geschwindigkeitsgeber was anfang.

Diese Blackbox, welche das tachosignal umwandelt,hab ich auch nicht (wo viele Ihr navi anschliessen ...)

Lästig sowas.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Das einzige was ich elektronisch hab ist der impulsgeber da fürs hydractive :)

Genau das ist dein Tachosignal, auch wenn es bei deinem Auto nicht dafür verwendet wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten.

Also dieses an der Spitzwand befindliche weisse Teile, , welcher quai beide Tachowellen miteinander verbindet ?

Naja ich hoff das Signa haut hin dafür :)

Probiern wir es mal ...

dank dweil mal !!!

Lg

Geschrieben
Wobei OK Es is schon groß... Soll ja so wenig wie möglich blöd auffallen von aussen :)

Meins kann ich aus der Halterung nehmen, die ist recht klein. Aber wenns drin ist, ist es schon deutlich zu sehen. Man kann jetzt natürlich hergehen und ein Loch von oben in die Armaturentafel schneiden. Dann kann man es versenkt anbringen. ;)

Geschrieben

Sag mal bitte wie du es am Schluss gemacht hast und mach mal ein Bild, interessiert mich.

Und noch eine Bitte:

Habt ihr mehr Bilder vom XM Prototypen - wo kann ich ihn kaufen? !

Alles Gute!

Euer Tim

Geschrieben

Ich würde mich aber wegen dem Tachosignalgeber vorher beim Hersteller mich informieren. Das Teil ist ein Generator, bei dem eine Spannung erzeugt wird, die proportional zur Geschwindigkeit ansteigt .Das Signal auch für den Bordcomputer benzutzt........