Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin Neu im Forum und hab mir gerade nen Xantia Break 1,8 l ,16 v als Bastelobjekt zugelegticon6.png. Fuhr vor ca 30 Jahren mal nen GS Pallas und im alter braucht man ja Komfort und Bewegung. Mit anderen Worten ich brauche jede Menge Tipps:

Wo gibts Reparaturbleche für den Türschweller hinten , beide seiten oder muss man die selber anfertigen?

Gibt es irgendwo Reparaturanleitungen zu normalen Preisen zu erwerben?? Gehe manchmal auf gr. Reise und man weiss ja nie.

Meine Federung hinten ist auch knüppelhart ala F1.icon9.pngHat ca. 18 monate gestanden .habe erstmal Rostlöser an den HK gesprüht und den eindruck das es etwas (wenig) weichericon4.png wird.bin auch extra nachher einen feldweg gefahren. Muss ich noch ein wenig für eine diagnose warten oder sind die kugeln hinüber?? also, ich leg mal keinen wert mehr auf rechtschreibung ,bin faul,ok? ausserdem ist der fensterheber an der beifahrerseite seit 3 Tagen defekticon8.png.Fh Motor ist zu höen aber schließt nicht mehr.Gib es leute in der Nähe von Lüneburg die mir eventuell kurzfristig helfen können und mir nicht das letzte hemd ausziehen? bin zu gegenleistung in vielen handwerklichen dingen bereiticon7.png!!

noch ne macke hat der Drehzahlmesser der nach starthilfe übergeschlagen ist und nun bleibt wo er ist. in großer hoffnung

Geschrieben

Die HK einzusprühen war schon mal ein guter Gedanke. WD40 oder Balistol sind da das Mittel der Wahl. Hinterher etwas Gymnastik ist wichtig. Wenn das Fahrzeug seine normale Höhe hat und trotzdem knüppelhart ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Federkugeln zu wechseln. Sollte dein LHM (Blick in den Vorratsbehälter) nicht mehr grün sondern gelb oder gar braun sein, kannst du das gleich mitwechseln. Filter reinigen nicht vergessen. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.

  • Like 1
Geschrieben

Drehzahlmesser: Bei gefühlten 4000U/min ein oder zweimal auf das Amaturenbrett schlagen.

  • Like 1
Geschrieben
Drehzahlmesser: Bei gefühlten 4000U/min ein oder zweimal auf das Amaturenbrett schlagen.

Die liegen bei ca. 120-140 km/h im 5. Gang an. ;)

Geschrieben

ÃŽch meinte eigentlich gehörmäßige 4000U/min

Geschrieben

ging doch auch im stehen und ich fahr ja nicht seit gestern autosssss. find es super wie das forum hilft.

Geschrieben

Reparaturhandbücher (Haynes und Revue Technic) findest Du als pdf hier: http://ftp.psyborg.rpg.pl/ Kenntnis der englischen Sprache ist ür den Haynes jedoch Vorraussetzung.

  • Like 1
Geschrieben
Die HK einzusprühen war schon mal ein guter Gedanke. WD40 oder Balistol sind da das Mittel der Wahl. Hinterher etwas Gymnastik ist wichtig. Wenn das Fahrzeug seine normale Höhe hat und trotzdem knüppelhart ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Federkugeln zu wechseln. Sollte dein LHM (Blick in den Vorratsbehälter) nicht mehr grün sondern gelb oder gar braun sein, kannst du das gleich mitwechseln. Filter reinigen nicht vergessen. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.

Vielen dank für die tipps!!! habe jetzt weitere 200 km gefahren und nur noch bei kurzen Stössen ist`s unangenehm hart. heck hüpft nicht mehr.neue kugeln oder nur alles sauber machen und neues Hydrauliköl??

Da gibt es diese neuen kugeln die man später neu befüllen kann für ca. 30 € (Atron)oder bei einem acc mitglied für ca. 36 € (citropart).

möchte wenn neue dann weichere.was ist zu beachten???

Geschrieben

Satz neue (Zubehör)Komfortkugeln von f-w-meisen: 70 € pro Achse incl. Versand ist die bessere Wahl. Wird meist am nächsten Tag schon geliefert.

Bei den alten Kugeln weiß man nicht, was die Membran noch taugt, außerdem muss man sie hinschicken und bekommt sie mit Füllventil versehen und befüllt zurück: der Dämpfereinsatz bleibt unverändert und damit die Federhärte der Kugel: 58 € + Versand. Das Ganze dauert min. 1 Woche ... (wenn das Paket nicht unterwegs versauert, weil der Aufkleber des Paketdienstes die Hausnummer überklebt, wie bei mir geschehen)

Mir persönlich gefallen die Komfortkugeln ausgesprochen gut - schwankend, wankend, nachschwingend - aber: es gibt hier auch gegenteilige Meinungen. Fakt ist auf jeden Fall: sie passen nicht zu einem sportlichen Fahrstil.

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

welche hast Du nun in Deinem activa?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo altgrün,

hab an meinem 1,8i 16V folgende 3 Kombinationen probiert:

_ original Kugel: zu hart

_ Komfort Kugeln: zu wenig Dämpfung und genau so hart

_ Kugeln mit größerem Volumen und höherem Duck: weich und gute Dämpfung (besser geht nicht)

Für die 3. Variante brauchst du:

_ vorne: 500 cm³ Kugeln mit 75 bar vom CX gti (bypass wird auf 1,8mm aufgebort)

_ hinten: 500 cm³ Kugeln mit 40 bar vom BX break

Geschrieben

Alte rostige Teile, die noch ein bisschen Dunkelgrün Restfarbe haben. Also keine Ahnung . Vorne sind scheinbar neue drinnen und auf einer kann ich folgende Nummer lesen :9E 178589 5-006 DL , weiß aber nicht ob das eine Teilenummer ist . Vorne federt der Xantia ganz normal wie ichs von CX und GS her kenne. Das Öl sieht gelb aus, müsste also neu rein.

welche hast Du nun in Deinem activa?
Geschrieben

Die vorderen Kugeln sind am fünften Tag des Jahres 2006 hergestellt...

Geschrieben

... oder am 6.Tag des Jahres 2005? Oder vllt. 1995? fragt sich Stefan ...

Geschrieben

Hab jetzt neue komfort kugel bei meisen bestellt und neues öl. Füllmenge ????

Geschrieben

Da gabs den wagen noch gar nicht. also eher 2006 hergestellt. wer kann mir, für die montageanleitung der Kugeln und des öls, den link geben . bin zu blöd um das im forum zu finden , weil ich mich zum erstenmale mit dieser art das internet zu nutzen beschäftige.....

... oder am 6.Tag des Jahres 2005? Oder vllt. 1995? fragt sich Stefan ...
Geschrieben
Hab jetzt neue komfort kugel bei meisen bestellt und neues öl. Füllmenge ????

Bei mir sind 4,5 Liter reingegangen incl. Bremse Entlüften.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...