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Geschrieben

Ich wollte mal den Druckspeicher wechseln. Der verbaute ist ein Nachbau von 2008. Den Druck hält der allerdings nicht gut. Oder es ist einfach der falsche.

Wie bekomme ich heraus was für einer beim TCT verbaut wurde. Denn scheinbar gibt es da doch Unterschiede mit wieviel Bar dieser Speicher beaufschlagt wird.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi du

1) Ich bin ein Hydraulikidiot.

2) Was ich da jetz herschreib , hab ich selbst hier gelesen irgendwann vor langer langer zeit, muss aber nicht stimmen.

-> Alle Druckspeicherkugeln in allen Hydraulikschüsseln (XM,Xantia und BX in jedemfall) haben 65 Bar, und sind gleich.

Lg

Joachim

Geschrieben

Ich bin auch Hydraulik-Idiot, meine auch, dass die Druckspeicher austauschbar sind zwischen den einzelnen HPlern ;)

Ich habe auch so ein Nachbaudingens drin. Die Intervalle sind aber recht früh nach dem Einbau (2009) wieder <30s geworden.

Jetzt mal ne blöde Frage: Wie teuer ist denn so eine Hauptdruckspeicherkugel original vom Cit-Händler? Habe da noch nie gefragt, was die Kugeln kosten, da ich ja seit 2009 IFHS Kugeln drin habe...

Geschrieben

Hallo Joachim.

Das wäre natürlich gut. Ich muß mal sehen ob ich gute finde. Bei Q11 gibt es zur Zeit keine. Und die Nachbauten von IFHS will ich nicht.

Ich hatte mal gelesen, das Citroen verschiedene eingebaut hat. Falls ich das jetzt nicht verwechsele.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi

OK , 62 Bar *g*

Ich hab als Feder und hydractive und sonstige Tralalala Kugeln diese IFHS drin

aber den Druckspeicher da hab ich original von Citroen drin, ich hab für diese kugel 60 Euro bezahlt :mad:

Allerdings auch keine Schwierigkeiten damit.

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

a)Der verbaute ist ein Nachbau von 2008.

b)Den Druck hält der allerdings nicht gut.

a) 3 Jahre sollte ein Druckspeicher schon halten, egal ob Original Citroen-Teil oder Nachbau. Im Verdachtsfall ausbauen und Druck messen. Ab 4o Bar Restdruck würde ich allmählich beginnen, einen neuen Druchspeicher ins Auge zu fassen.

B) Die Ursache für Verlust an Speicherdruck kann auch überall anderswo liegen, angefangen vom Druckregler selbst bis hin zum Bremsventil, Federzylinder oder Federbein.

Bei den Federkugeln, deren Dämpfungselemente sehr genau abgestimmt sind, spielt die Frage OriginalCitroenteil oder Nachbau schon eine gewisse Rolle, bei der Druckspeicherkugel kaum.

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben

Ich nehme beim Druckspeicher lieber Originalware. Die Multilayermembran hab ich weitaus seltener in kaputtem Zustand gesehen als die der Nachbaukugeln.

Geschrieben
3 Jahre sollte ein Druckspeicher schon halten, egal ob Original Citroen-Teil oder Nachbau. Im Verdachtsfall ausbauen und Druck messen. Ab 4o Bar Restdruck würde ich allmählich beginnen, einen neuen Druchspeicher ins Auge zu fassen.

Ich weiß ja nicht wieviel Druck die Kugel beim Einbau hatte. Wenn die länger gelegen hat, wird dort auch schon etwas verlustig gegangen sein. Ich habe hier im Moment aber keinen der mir beim prüfen helfen könnte. Auch liege ich gerade krank danieder.

Die Ursache für Verlust an Speicherdruck kann auch überall anderswo liegen, angefangen vom Druckregler selbst bis hin zum Bremsventil, Federzylinder oder Federbein.

OK, wo sitzt das Bremsventil? Dann gucke ich mal.

Ich nehme beim Druckspeicher lieber Originalware. Die Multilayermembran hab ich weitaus seltener in kaputtem Zustand gesehen als die der Nachbaukugeln.

Das weiß ich zwar nicht, aber ich gehe auch davon aus, das die O-Kugeln eine bessere Qualität haben.

Gruß

Herbert

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