Zum Inhalt springen

XM Exclusive: keine Sitzheizung hinten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich das Expertenwissen der "Prospektauswendiglerner": ist die Austattung "Exclusive" ohne Sitzheizung hinten bestellbar gewesen? Ich dachte immer, die sei automatisch dabei. Wer klärt mich auf? Gruß Martin

Geschrieben

bei 3 Kindern mußt Du noch aufgeklärt werden? :)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi

Es gab auch Exclusive ohne Sitzheizung.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gab es. Und das ist zusätzlich auch noch vom Auslieferungsland abhängig!

Meinem luxemburgischen XM-Exclusive fehlt irgendein Goodie (das mir altem Mann nicht mehr einfällt), was beim deutschen Exclusive Serie war. (Obwohl die Kisten auch in den 90ern ja sonst keine Unterschiede mehr wg. Zulassungsbestimmungen hatten.)

Was war es noch schnell? Ich glaube, die Front-Sitzheizung bei Lederausstattung.

Es gibt da noch mehr Kuriositäten:

Mein X2-Xantia-Exclusive stammt ja aus Belgien. Dem hat man trotz fast voller Optionsliste des Erstkäufers (was alles nicht Serie war: Leder/Alcantara, ESD, gr. Elektropaket, Tempomat und Metallic) ein paar Sachen vorenthalten:

Die Fussraumbeleuchtung Beifahrerseite und die 12V-Steckdose an der Mittelkonsole sind ja noch Peanuts.

Aber dass man den Seitenaufprallschutz in den Türen weggelassen hat, finde ich den Hammer! (Die ach-so-tollen Verbesserungen der passiven Sicherheit beim Wechsel von X1 zu X2 dürfen die Citroën-Mannen demnach nur in D so beworben haben.)

Edith sagt aber, dass Jürgen kein Prospektauswendiglerner ist, sondern nur von seinen eigenen Autos berichten kann.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

wieder was dazu gelernt.

@thomas: bin bald in der Gegend, meinen Cassis angucken. Da wirst du aber sicher wieder im Urlaub sein und ich bin schon auf 2 Kaffees eingeladen :)

Geschrieben

Mein 2,5TD Exclusive Leder schwarz hat auch keine Sitzheizung (sonst alles inkl. Alarm), der alte 2,5TD Exclusive von meinem Bruder Leder beige hatte auch keine Sitzheizung (sonst alles inkl. Alarm). In beiden Fllen aber weder vorne noch hinten. Wobei mein V6 Exclusive Leder beige Sitzheizung vorne und hinten hat (dafür z.B. keine Alarmanlage). Das es auch welche gibt, die vorne Sitzheizung haben und hinten nicht, war mir bis jetzt auch neu!

lg thomas

Geschrieben

ich stelle fest, daß meiner übervoll ist. Mit Sitzheizung vo/hi, mit Alarm, mit Superzentralverriegelung, mit abschaltbarer Innenraumüberwachung, mit Tempomat, mit Teppich- und Ablagenpaket, mit Schiebedach und dem kleinen aber feinen Musketier-Paket (iss zwar OT, mußte aber mal gesagt werden ... ;) )

Geschrieben

auch OT

Martin, Du unterstellst mir da was, das ich so nicht stehen lassen kann. Bin erst Mitte Juli wieder 2 Wochen on Tour :) und wenn Du mal hier bist, kommst Du besser auf einen Kaffee bei mir vorbei, hier gibts auch selbstgebastelte Torte dazu.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hey Martin,

mein drecks Y4 Exlusive mit drecks ESJ94 Zahnriehmen 24Ventiler hat da hinten Elektronisch gesteuerte Sitzheizung(en). Dachte erst, moment keine Sitzheizung?! (Schalter in der Tür nicht vorhanden, wie Standardgemäss vom Guten Y3 hinreichend bekannt. Die Offenbahrung ersichtete ich der Mittelkonsole.

Aber Grundsätzlich sind die Autos mit den "dicksten" Motoren besser und edeler Ausgestattet, als mit Dieselmotoren, und kleineren Benzinern.

Aber ich denke das beim XM Eclusive, und Pallas noch Aufpreispflichtige Zusatzoptionen bestellbar waren. Denke da an deine Alarmanlage, und Schiebedach, und Alcantara.

gruß

Tim

Geschrieben

@tim: joh, der Y4 Pallas hatte sogar noch das Navi. Man merkt, daß du noch nicht viel Y4 in der Hand hattest ;) Aber warum auch, wenn dein Y3 fährt wie er soll.

Ich drück euch die Daumen!

@Thomas: ok, komme vorbei - aber nur auf einen Exxppressissimo, sonst klabastert mein Herz nach dem Kaffee bei Jan und meinem Onkel ;)

Geschrieben

Es gab Citroëns mit Mösentoaster hinten ??? Serie ?

Geschrieben

Mein Exclusive hat auch den Toaster hinten. Das beste daran ist, das er auch toastet. Dies tut der Fahresitz leider nicht mehr :(

Geschrieben
Es gab Citroëns mit Mösentoaster hinten ???

Ist doch logisch für eine Oberklasselimousine wie es der XM eine ist ;)

Und nicht nur die untere Region wird gegrillt, sondern auch der Rücken ;)

Geschrieben (bearbeitet)

. . .

Aber dass man den Seitenaufprallschutz in den Türen weggelassen hat, finde ich den Hammer! (Die ach-so-tollen Verbesserungen der passiven Sicherheit beim Wechsel von X1 zu X2 dürfen die Citroën-Mannen demnach nur in D so beworben haben.)

.

Hallo Jürgen, der beim X2 dazugekommene Seitenaufprallschutz in den Türen ist ein Märchen, also kein Grund zur Sorge. Von 93 bis zum letzten X2 gibt es ein Rohr in Höhe der Schutzleiste. Beim X2 wurden Schweller (?), B-Säule und Dach anders gestaltet, nicht aber die Türen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hm Torsten, da müssen wir mal vergleichen...

Anlässlich der FH-Reparatur hab ich keinerlei Rohr in den Türen gefunden. Das war für mich auch die einleuchtende Erklärung dafür, dass meine Türen (speziell die langen, hinteren) etwas mehr als bei den meisten anderen Xantias scheppern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, es gibt die Anmerkung "verstärkte Tür" auf dem Cit-Server. Ich hab allerdings noch keine einzige nicht- "verstärkte Tür" gefunden. Gibst du mir mal die VIN deines Autos (PN) ?

Scheppern dürfte eher lockere Schrauben der Fensterheber oder Fensterschachtleisten sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
@tim: joh, der Y4 Pallas hatte sogar noch das Navi. Man merkt, daß du noch nicht viel Y4 in der Hand hattest ;) Aber warum auch, wenn dein Y3 fährt wie er soll.

Martin, ich meinte eher den Y3 Pallas (also meinen) Der da hat keine Scheinwerferreinigungswaschanlage, die es aber definitiv gab... Ich glaube auch (Weiß es aber nicht 100%) das der Pallas in Serie kein E-Glasschiebedach in Verbindung mit der Serienmässigen Klimaautomatik hatte (Pallas) wie meiner.

Klärt mich auf wenn ich da falsch liege...

Zum Y4 Pallas: Das der Voll ist, ist mir klar, deshalb rar und (Teuer) Aber welche Extras gab es:

Festes Navi

CD Wechsler

Leder

4X EFH

Klim.Aut.

E.GHSD.?

4XSitzheizung

Schwarzer Himmel?

Allerfeinster Velour Teppich mit XM Fußmatten in Velours

E.Sitze m. verstellbaren Seitenwangen

Trennscheibe

Holzdeko?

Tempomat

Lenkr.FB

2X bel. Make up Spiegel?

Alarmanlage mit Superzentralverrigelung

Grünkeil Windschutzscheibe?

Scheinwerferwaschanlage?

BC

Beifahrer Spiegel ablenkbar in Rückwärtsfahrt

noch was?

gruß

Tim

Geschrieben
Hm, es gibt die Anmerkung "verstärkte Tür" auf dem Cit-Server. Ich hab allerdings noch keine einzige nicht- "verstärkte Tür" gefunden. Gibst du mir mal die VIN deines Autos (PN) ?
Habs grad selber nochmal überprüft, service.citroen.com sagt tatsächlich "SEITENAUFPRALL NICHT VERSTAERKTE TUER"

Ist schon ne Frechheit, oder? Mit den Belgiern konnten sie es machen.

Geschrieben

Ich wär froh wenns nicht drin wär, braucht man nicht so viel Metall spazieren zu fahren. Wer Angst hat, kann sich ja nen Peiner Träger reinschweissen.

Geschrieben

Hallo, Martin,

ich lerne die Prospekte zwar nicht auswendig, kann aber nachschlagen. Ich habe hier einen XM-Prospekt vom Juli 95, d.h. Y4 mit Ketten-V6. Demnach waren in der Exclusive-Ausstattung die elektrisch verstellbaren Sitze serienmäßig. Die Sitzheizung dagegen gab es nur gegen Aufpreis, ausgenommen im V6-24V. Da war auch die Heizung serienmäßig. Und wenn Sitzheizung, dann vorne UND hinten.

Gruß, Frank

Geschrieben

@Frank, willst du mir damit sagen, du hast den Prospekt NICHT auswendig gelernt? ;);)

Geschrieben

Mein 92er TD Break hatte es hinten und vorn gern warm. Vorn musste ich es auch nur 5x reparieren oder so, einmal jede Fläche, einmal die Lehne.

Drecks... ach lassen wir das.

Carsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Unser 99er V6 SX break mit Leder hat vorne und hinten Sitzheizung, allerdings nur manuell verstellbare Sitze.

Wo wir gerade dabei sind:

619391307916065_800.jpg

Einklappbare Außenspiegel... Den Schalter habe ich vor Jahren einmal "live" gesehen, hat das jemand von euch?

>>Gruß aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Einklappbare Spiegel am XM?

Was es nicht alles gab...

Waren die vielleicht bei diesem mysteriösen XM Multiplexe dabei? Über dieses XM-Modell bin ich mal in einem frz. Cit-Forum gestolpert. Aufgefallen sind mir bei dem E-Sitze mit Memory-Funktion. Mal schauen, ob ich den Thread noch mal finde :)