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Geschrieben

Hallo,

Ich bin dabei an meinem XM 2,1TDY3 Klima den Kühlerventilatoren wieder das laufen beizubringen.

Nachdem ich einen festgegammelten Ventilator ersetzt, einen schwergängigen wieder gangbar, drei defekte Relais getauscht und zwei neue Sichreungen eingesetzt habe, bin ich jetzt zum Steuergerät vorgedrungen.

In den Beschreibungen die ich hier gefunden habe, ist immer von einem Steuergerät unter dem Handschuhfach mit einem schwarzen 15-poligen Stecker die Rede. Bei mir finde ich keines, auch keinen schwarzen 15-poligen Stecker.

Anstattdessen habe ich dieses gefunden:

abbe71307519012_800.jpg

f2ba61307520189_800.jpg

Es ist defekt, überhitzt.

Ist es das Kühlersteuergerät? und wenn ja wie ist die Pinbelegung?

Wenn nicht wofür ist es dann?

Danke schonmal.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Das ist kein Kühlmittelsteuergerät :)

du hast da die "Lampenkontrollbox" in der hand. welche meldungen wie fehlerhaftes standlicht etc erzeugt.

Ja weiss ich weil ich da drin was gepfuscht hab um die meldung FEHLERHAFTES STANDLICHT nach LED Standlichteinbau wegzukriegen.

und von der Kühlmittelbox, kann ich auch n Liedchen singen *ggg*.

Klima vorhanden ? wenn ja: Braunen Sensor mal anschaun...(Stecker abziehen- Ventilatoren müssen VOLLBETRIEB Laufen.) tun sie das nicht: Kühlmittelsteuergerät anschaun

Keine Klima: Gleich Kühlmittelsteuergerät schaun, oder am WAsserkühler findest du einen breiten 3poligen sensor, jaaaa beifahrerseitig direkt am kühler, du siehst ihn von oben runterschauend :)

Gugg nacheiner Box wo CERTEM glaub ich draufsteht, sie ist unterm handschuhfach vorhanden.

und doch, dieses steuerkastl ist ganz sicher da :), is rechteckig, und NEBEN Dem Steuerteil für die ZV.

Lg

Joachim

Edit:15polig davon wüst ich nix, tu mir den gefallen, bau alle schwarzen kastln ausm, sind ja eh nur 4-5 , fotografier sie, solltest du CERTEM Nicht finden, ich zeig dir dann welches es ist.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd in der Mittagspause mal ein Foto machen.

Beim Abziehen des braunen Steckers passiert nichts, auch nicht wenn ich die Klima anschalte.

ZV-Steuergerät kenne ich seit ich auf Funk-ZV umgebaut hab, aber ich galube da ist nichts daneben.

Wenn das abgebildete Steuergerät die Lampenkontrollbox ist, bin ich baff erstaunt das es noch funtioniert. Es sieht innen übel aus, einige Leiterbahnen verkohlt, eine Diode(?) hat sich ausgelötet, einige SMD-Bauteile kleben im Gehäuse. Da brauche ich mich aber nicht wundern, das ich die Meldung "Rechtes Rücklicht defekt" nicht wegbekommen habe. Vielleicht ist es schon beschädigt worden als beim Vorbesitzer die AHK nachgerüstet wurde.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetz nochmal ein Bild von der Situation unterm Handschufach gemacht:

726451307529515_800.jpg

Hinten rechts das schwarze ZV-Steuergerät, links davor auf dem blauen steht Cartier. Dann die 2 Relais (grün und schwarz) und die Lampenkontrollbox sitzt normalerweise vorn rechts, ist aber gerade ausgebaut. Mehr ist nicht.

Im Beifahrerfußraum neben dem Innenraumlüfter ist auch noch ein Steuergerät, ich nehme an für die Klima (ich hab die halbautomatische):

e32d01307529991_800.jpg

Es hat auch nur 8 oder 9 Anschlüsse.

Sieht so aus als hätte ich kein Ventilatorsteuergerät.

Normalerweise sollte ich aber eins haben,weil 2,1td mit Klima und 2 Ventilatoren und 3 Relais hinterm linken Scheinwerfer.

Ich hab dann mal am Kühler nachgeschaut und da hab ich dann auch dem Temperaturschalter gefunden.

Von dem gehen drei Kabel ab.

Kann mir jemand sagen, wie die Lüftung geschaltet ist?

Ich habe bis jetzt nur Schaltpläne mit Steuergerät gefunden und einen ganz einfachen mit einstufigem Schalter einem Lüfter.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Dirk P
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ZV Steuergerät is klar

das Blaue ist für die innenraumlichtverzögerung

Die RElais sind für Klima.

Das schwarze unten am Fussraum da.......

Das Klimasteuergerät IST das Kühlmittelsteuergerät *G* .

Da es so lieblos rumhängt mit nem kabelbinder und ich seh das daran schon mal wer gedrahtet hat, und dieses kastl unters handschuhfach gehört, nehm ich an das es das ist ....

Original isses rechts neben dem ZV Steuerkasterl :)

Gugg dir mal die schwarze box da unten an.. ich denk das es die ist.

Zum Testen: Du hast im Motorraum da am Wasserrohr 3 Sensoren, einer davon hat einen Braunen anschluss (sensorseitig, steckerseitig auch isser braun) lass den motor mal im leerlauf drehen und steck diesen sensor AB.

Dann sollten die kühlluftventilatoren VOLLGAS laufen. Tun sie das, ist das Steuergerät OK und die relais auch.

Tun sie das, aber schalten die ventilatoren NICHT wenn die klima läuft (sollten langsam laufen) hats was mit einem der drei relais oder dem steuerteil

Tun die lüfter NIE was (stecker ab und auch nicht wenn klima an) : Klimsteuergerät und die Relais nochmal anschaun !.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter gesucht.

Die Relais und Lüfter funktionieren, wenn ich an den Relaissteckern die Steuerleitungen an Masse anschließe. Alle drei Zustände, rechter langsam, beide langsam und beide schell.

Dieser Teil stimmt mit dem Schaltplan überein.

Das Steuergrät im Beifahrerfußraum ist mit "Bitron Video" beschriftet hat neun Anschlüsse, von denen aber nur 8 genutzt werden.

Laut Schaltplan hat das Ventilatorsteuergerät aber einen 15-poligen Anschluß mit 10 belegten Anschlüssen, die Anschlüsse 1 und 10 sind die Ausgänge zu den Lüfterrelais.

Die Kabelfarben am Stecker zu diesem Steuergerät stimmen auch nicht überein mit dem Schaltplan.

Ich kann also nicht testen ob die Leitungen zu den Relais in Ordnung sind.

Entweder gibt es noch eine andere Bauform des Lüftersteuergeräts, oder dieses hier ist für etwas anderes und ich habe keins.

Nächste Merkwürdigkeit:

TD`s mit Klima haben doch normalerweise keinen Temperaturschalter am Kühler, sie werden über den Sensor am Thermostatgehäuse gesteuert (der mit dem braunen Stecker).

Meiner hat aber einen Temperaturschalter am Kühler. Einen mit drei Polen und blauem Stecker. Ich hab mal den Stecker abgezogen und gemessen. Ein äußerer Kontakt hat Zündungsplus. Wenn ich den mit dem mittleren Anschluß brücke läuft ein Kühler langsam. Wenn ich die äußeren beiden brücke passiert nichts.

Kann mir jemand sagen wie der Temperaturschalter am Kühler seine Kontakte schaltet?

Hat jemand einen Schaltplan für die Version mit Temperaturschalter am Kühler, 2 Ventilatoren und ohne Steuergerät oder kann mir den Stromlauf erklären?

Danke schonmal.

Bearbeitet von Dirk P

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