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Geschrieben

Hai!

Bitte um Hilfe bei der Einstellung meines Motors.

Was ich gestern vollbracht habe:

Schwarzes Kabel der 123 an RUP der Zündspule

An BAT der Zündspule tummelt sich nun Starterkabel/Kondensator/rotes Kabel der 123

Zusätzlich hab ich das Gehäuse der 123 auch an Minus der Batterie angeschlossen.

Nun habe ich mittels Stift 12° vor OT. Schön... Die 123 will aber 0°, also OT genau wie es der Anleitung zu entnehmen ist.

Eine Gradscheibe auszudrucken hab ich gerade noch geschafft, und werde diese, um das endlich auch zu verstehen, an der motorseitigen Keilriemenscheibe befestigen.

Weiters mach ich mir aus einer alten Kerze eine Kolbenblokade um OT meines Wissens am exaktesten zu ermitteln (weiss da vielleicht jemand wie lang der sein darf/soll, ich reime mir bei einem Hub von 100mm da einfach 4 cm zusammen, das wird es tun, oder? Vorsicht beim Reinschrauben walten lassen, damit ich da nicht den meines Wissens dünnen Kolbenboden kaputtisiere...)

Einseitig aufbocken, bzw. mittig und linkes Rad blockieren.

6mm Stift in Schwung bis der reinplumpst und an einer markanten Stelle die man nachher wieder findet einen Ritzer in die Keilriemenscheibe. Stift wieder raus.

Dann dreheich die Kerze alias Kolbenblockierer rein, oder soll ich da sicherheitshalber wieder zurückdrehen um eben nicht den Kolbenboden zu küssen, (in den Zylinder ganz vorne in Fahrtrichtung, wo französischer Logik folgend 4 steht) und das rechte Rad bei eingelegtem 3. Gang in Fahrtrichtung vorsichtig weiterdrehen bis der Kolben ansteht. Ebenso Markieren. Dann in die andere Richtung und das Mittel meiner letzten beiden Markierungen sind mein OT.

Dann die 123 so drehen, dass die LED leuchtet. Nun fest montieren, hoffen dass es nicht sifft wie bei Dumdidum und das genügt vorerst.

Stümmt das soweit? Bin ängstlich, unschlüssig und verwirrt ob der Übersetzung zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle/Schwungrad. Sollte aber eigentlich auch egal sein, denn Mitte ist Mitte, oder? Den Aha-Effekt habe ich dann hoffentlich wenn ich die Markierung 12° vor OT und OT auf der Riemenscheibe vergleiche.

Morgen darf mein HY als Schulungsofer beim großen österreichischen Automobilclub als Ausbildungsmaßnahme für zukünftige Pannenfahrer herhalten und es wir ihm die Zündung geblitzt und der Vergaser eingestellt.

Hierzu noch die Frage ob jemand für mich die Einstelldaten für meinen Motor hat (NR:424008821, H78 1911ccm). Vieviel Grad bei wieviel Umdrehungen, Leerlaufdrehzahl, erreichbarer CO-Wert.

Bitte noch um Verifikation meines Kauderwelschs oben, denn hinkommen muss ich einmal mit der 123 (und bringe den alten Verteiler mit zu Schulungszwecken).

Danke im Voraus und LG, Richie

Geschrieben

Hy Richie,

Ihr immer mit Euren elektronischen Wunderzündungen... :)

Habbich keinen Schimmer von, kommt mir auch nicht 'rein- ging 80 Jahre super mit Kontakt.

Für den OT- Finder habe ich was für Dich gefunden:

http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

Die Dinger kann man auch im Motorradzubehör für kleines Geld kaufen, mußt mal googeln. Baue Dir da bloß nix Festes, so 4 cm auf Verdacht! Das gibt höchstwahrscheinlich Bruch! Bei ebenen Kolben düften 15 mm Überstand aus der Kerzenbohrung völlig genügen, bei gewölbten Kolben 10 mm, grob geschätzt jetzt.

Übrigens ist es bei richtigen Motoren von MAN, Caterpillar, Sulzer, B&W, Wärtsilä usw. allgemein und international üblich, vom Schwungrad (Achtung, geiles wort: Hauptnutzleistungsabgabeseite) beginnend zu zählen, nur diese Quatschköpfe von VW und/oder Mercedes meinen mal wieder, alles anders machen zu müssen... :)

Salut Rolf

Geschrieben

Danke, ich wäre auch dafür gewesen, das Alte drin zu lassen, zumindest mal bis ich Erfahrungswerte ziehen konnte und die 123 als "Edelersatzteil" bunkern.

Ich war bei einem Probepickerltermin (Pickerl=unser TÜV Equivalent), da ich erst am 15.6. Typisierungstermin habe und am 16. auf Urlaub fahre. Somit sollte der gute Mann mal alles anschauen, und die Punkte kritisieren, die er dann nach erfolgter Typisierung auch beanstanden würde. Damit ich sicher sein kann hier keine unangenehmen Überraschungen zu bekommen.

Während dieser Überprüfung bin ich dann urplötzlich nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Bremsenprüfstand gekommen. Superpeinlich wenn man dort guten Eindruck hinterlassen sollte.

Der in meiner Panik gerufene Pannendienst hat nicht viel ausrichten können, lediglich den Unterbrecher auf 0,42 umgestellt, dann ging nichts mehr, also wieder zurück auf 0,3 dann lief er wieder...

Jedenfalls bekomme ich auf die Schnelle nicht so ausgefallene Teile wie Rotor und Verteilerkappe in diesem Kaff mit ein paar Einwohnern (Wien).

Um aber den Motor korrekt einzustellen (ZZP und Vergaser), brauch ich irgendwas das funktioniert. Ventilspiel ist eingestellt worden, zwar vor 3 Jahren, jedoch ist der Motor seit damals nur 100km gelaufen und daran wurde nichts verstellt. Mein unrühmlicher Meisterspengler hat allerdings Kappe und Rotor gewechselt weil die die drauf war zu Bruch ging (was auch immer er dort tat...).

Das mit der Kerze werde ich mir basteln, ich nehm dann gleich die 12° vor OT und stell die Mutter darauf ein und bestimme dann das Mittel zu 12° nach OT.

Danke!

Wenn jemand noch die Einstelldaten des Motors hat, wäre ich sehr dankbar.

CU, Richie

Geschrieben

Jessas! :)

Ich gehöre ja sowas von gehaun...

Ich habe damals ja dankenswerter Weise die Übersetzung der englischen Beschriebung ins Deutsche gemacht.

Heute muss ich feststellen, dass mir da ein ganz übler Fehler passiert ist.

Die 123 Ignition wird bei 12° vor OT eingestellt bis das grüne Lämpchen leuchtet!

Ich habe aus dem Englischen den Punkt "Go to Step 3" überlesen und daher in der deutschen Anleitung geschrieben, den Motor weiter auf den OT zu drehen und dann die 123 bis zum grünen LED zu drehen.

Was für ein Bock! Sorry an alle die deshalb Umstände hatten.

Martin, bitte nimm den Kack aus den CitDoks raus (wenn das dort drin ist)! Ich schreibe dann ein Update, nachdem ich das selbst gemacht und erprobt habe.

Den Händer bei dem es online zu finden ist, habe ich eben telefonisch informiert. Hoffe das ist noch nicht zu weit verbreitet...

Ganz gesenkten Hauptes, Richie

Geschrieben (bearbeitet)

hehe, ich wollte gerade voller tatendrang und elan loslegen aber nach #4 hatte sich das dann ja schon erledigt.

:-)

*hauhau*

/me hat heute nen bmw auf der landstraße überholt (!) :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ouhauerha...

Die 123Ignition wird doch seit Jahren für alle möglichen Oldtimer verkauft, nicht nur Citroen- da solltest Du vielleicht ein paar Jahre in den Untergrund gehen und Deine Identität wechseln, wegen dem Lynchmob, quasi... :)

@Mario: Ja, wie jetzt- BMW???

War 's ein 3.0 CSi (unwahrscheinlich), so 'n moderner Türkenrollator oder doch ein Dixi...?

Weil, den kann Juppi Heesters auf dem Fahrrad noch überholen... :):) >duckundwech<

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

naja war vom auto her schon was halbwegs modernes (kenn mich bei bmw jetzt nicht so aus) so richtung assi (faaahr isch bäemwähh! weischt du!), allerdings - das muss ich wohl zugegeben - war der fahrer schon in "etwas" höherem alter, evt. hat er seine brille vergessen und war daher nicht so schnell unterwegs.

naja aber spass gemacht hats trotzdem, auch mit dieser kleinen einschränkung! :-)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
Ouhauerha...

Die 123Ignition wird doch seit Jahren für alle möglichen Oldtimer verkauft, nicht nur Citroen- da solltest Du vielleicht ein paar Jahre in den Untergrund gehen und Deine Identität wechseln, wegen dem Lynchmob, quasi... :)

Nicht nötig, die Anleitung des Herstellers stimmt. Er hat eine davon privat vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Geschrieben

Ahoi,

spät aber doch zurück von der heutigen Session.

Hauen lass ich mich nicht, denn der erste Absatz betrifft meiner Erinnerung nach "selber Schuld" :P

Auch wenn ich mich dafür natürlich in Grund und Boden schämen gehen sollte...

Fakt ist, dass ich die 123 nun auf 12° vor OT zum grünen Lamperl gedreht hab und somit der erste Startversuch geklappt hat.

Als Agnostiker wusste ich nicht so recht was ich vor dem Knopf drücken machen soll. Feuerlöscher nehmen war mir zu feig, also hab ich einfach fürs Gelingen die Blase vorher entleert und es scheint gewirkt zu haben, er sprang an.

Gasannahme aber so gut wie gar nicht und es stotterte und spukte nur so.

ich hab dann noch ein wenig an der Kurbel zur Feinjustierung herumgetan, sodass es zumindest möglich war zu fahren.

Seltsamerweise (oder völlig normal, keine Ahnung, weil wirklich wenig Plan was ich da tue) wird es dann mit fortschreitender Fahrt übler, also nochmal rechts ran, nachgedreht gegen die Uhr (dann schon an der Befestigung selbst und nicht an der Justierung) und dann gings wieder "rüstig vorwärts" um Rudolf Diesel zu zitieren.

Egal, Plan erfüllt, der HY hat es die 30 km zum ÖAMTC Stützpunkt geschafft. Klingt wie eine Mischung aus 100% zu fett und auf 3 Pötten. Mein schlechtes Gewissen war so groß wie die Ahnungslosigkeit meinerseits wo da der Schuh nun drückt. Ich denk halt leider zu oft: "Wo man nix rumtut, ändert sich nix" was vermutlich aber hier der Trugschluss ist, denn vielleicht ist Dreck im Vergaser (der Filter beim Tank war vorgestern noch voller Rost), oder einfach falsch eingestellter Vergaser, wie auch immer. Die Ausbildungsabteilung wird ihre helle Freude morgen haben und denjenigen die sich auf meine Anleitung verlassen haben, kann der österreichische Automobil und Touringclub dann wenigstens helfen. :)

Morgen werde ich noch sicherheitshalber per Ultraexpresskurier eine Benzinpumpe (meine schwitzt motorseitig) und einen neuen Vergaser bestellen, so quasi als Ersatzteil. Denn nochmal zur Erinnerung, 15. Typisierung, 15. Pickerl, 16. Urlaub. Es bleibt spannend.

Nebenbei war Urlaub in Kroatien geplant gewesen, mittlerweile hab ich das auf "wo auch immer ER nicht mehr weiter will" reduziert :)

Gute Nacht und Danke,

Richie, den heute ein Baumarktroller überholt hat, und ich hatte nur Angst dass er mit Vergiftung umfällt als er meinen Auspuff passierte :D

Geschrieben

Momeeeeeeent!!! Das motorseitige Siffen der Benzinpumpe wird die Dichtung sein. Die kannst Du Dir entweder bestellen (Korkdichtung) oder auch aus Dichtungspapier (zur Not auch nur dünne Pappe/dickes Papier) selber schnitzen. Die Nachbaupumpen sind manchmal von zweifelhafter Qualität und haben meist auch keinen Handhebel (und der ist coooool).

Vergaser...schau Dir den erstmal an. Der ist auch schnell gereinigt und dann funktioniert der wieder. Die Originalvergaser (Solex oder Zenith?) gibt's nicht als Nachbau und dann musst Du die Halterung leicht umbauen (siehe Uko). Da Du ja recht bald fertig werden willst, würde ich Dir raten den jetzigen Vergaser mal zu reinigen. Das geht zur Not auch mit Spüli und heissem Wasser... Auch diese Dichtungen kannst Du selber schnitzen.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen!

Geschrieben

Hai,

Vergasernachbau bestellt

Dichtsatz für Zenith bestellt (hoffe ich habe den, denn ich fand am Vergaser nichts das darauf hindeutet)

Benzinpumpendichtung bestellt

Benzinpumpe mit Hebel bestellt

Unmengen für UPS Express bezahlt...hoffentlich kommt das Glump morgen.

Es haben sich dann doch die alten Hasen drum gekümmert und nach langer Diskussion waren dann auch alle überzeugt, dass Zylinder 1 der beim Kühler ist. Die 123 hab ich dann nach OT Zylinder 1 aufs grüne LED gedreht und wir konnten folgendes erreichen:

4% CO 1.013 Lambda und 836 HC erreichen (9,29CO2, wobei mir das gar nix sagt)

So falsch kann das also nicht gewesen sein. Man möge mich korrigieren. Einen derart ruhigen Motor hab ich selten gesehen (vom schütteln her).

Lediglich der schnelle Gastritt ging nicht was mir als müde Membran im Vergaser schlüssig erklärt werden konnte. Hoffe der Überholsatz passt.

Soweit der Schritt vorwärts, ich voll happy (wie die letzten Tage öfter).

Nach 10 km fahrt 2 Schritte zurück, ich am Ende (wie die letzten Tage öfter). Aussetzer, spucken, unrund, sich schüttelnder Motor.

Rausgetreten bis zum Ziel noch weitere 15km, abermals mit schlechtem Gewissen.

Jetzt check ich mal in Richtung Vergaser, Spritzufuhr, Zündkabel und Luftfilter (in Order of Suspect).

Vergaser, weil vermutlich das letzte Mal vor 40 Jahren sauber.

Spritzufuhr, weil er eine halbe Stunde beim Einstellen super lief, und erst beim Bewegen Probleme bekommt (Teilchen im Tank angesaugt?). Ich hatte diese Aussetzer ja schon mit dem alten Verteiler, hoffte sie aber mit 123 lösen zu können.

Zündkabel könnte was mit der Wärme zu tun haben. Beim Einstellen und im Stand lief er aber Problemlos.

Der Luftfilter war beim Einstellen abgenommen. Kann sein dass es sich da drin die Familie Maus gemütlich gemacht hat, werde da morgen mal anklopfen und aufs "Herein" warten, denke die hätte sich der HY aber schon einverleibt wenn es denn so wäre.

Werde morgen auch versuchen in Erfahrung zu bringen bei 123Ignition, ob nun das DS-R Modell (Stand auf meiner Schachtel) bei den zwei HY Stellungen wirklich auch die 12° vor OT berücksichtigt per Programmierung, oder ob diese auch bei OT wie die anderen Modelle eingestellt werden muss. Wenn das jemand für mich übernehmen könnte, der des Niederländischen mächtig ist, wäre ich sehr dankbar. Bzw. wo auf einer Uhr in Fahrtrichtung ist euer 12° vor OT beim Verteiler?

Bin immer noch frohen Mutes, dass sich das alles ausgeht, wenngleich der Innenausbau auch noch nur rudimentär vorhanden ist, was dem Prüfer so auch nicht gefallen wird...

507f41307659399_800.jpg

Eins ist fix, Jammern hilft nicht.

CU und Danke, Richie (auf bösem Schlafentzug)

Geschrieben (bearbeitet)

On the old distributor, note the position of the ignition wire to the number one cylinder.

Remove the distributor cap and turn the engine so that the rotor points to the number one

cylinder position, as previously noted. Insert a 6mm (15/64 inch) pin or drill bit into the

timing hole. Now carefully turn the engine until the pin engages the hole in the flywheel. The

engine is now at the static timing point, near the end of the compression stroke for the number

one cylinder. This point corresponds to 12 degrees before Top Dead Center.

Make a direct connection between the 'minus' of the battery, and the housing

of the 123\DS, using one of the M5-trheaded holes in the 123\DS.

( This is a MUST for these types! )

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jozzo,

soweit so groovy, nach dem Absatz für den HY steht, dass man zu Step 3 gehen soll. Step 2 wäre das Einstellen von 0°.

----snip----

STEP 2: Mark the static timing point

Using a narrow line of white paint, mark the camshaft pulley at the point where the timing

scale reads 0 (zero) degrees. If you don't have a timing scale, you have to make your own.

For engines built after July 1971, turn the crankshaft 12 degrees backwards. The white line on

the pulley now points at 6 degrees on the timing scale.

( as the cam-shaft rotates at half the speed of the crankshaft, 12 degrees rotation of the

crankshaft corresponds logically to 6 degrees of the camshaft )

----snip----

Ergo wäre meine Einstellung, da ich sie nun nach OT ausgerichtet habe, um 12° falsch. Ich hab das Teil extra ausgebaut um zu verifizieren dass ich "F" eingestellt hab (H78 mit Drehzahlbegrenzung).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor überhaupt anspringen würde, geschweige denn so seidenweich läuft wenn das flasch wäre.

Ich denke Verteiler und Zündung sind nun außer Frage.

Ich tendiere nun zu dem Verdacht, dass sich ein Rostblättchen aus dem Tank in die Spritleitung saugt, oder den Filter zulegt. Das wird hoffentlich heute gecheckt, wenn ich denn die blauen Tafeln (Überstellungskennzeichen) noch einmal bekomme. Ich saug dann einfach direkt aus einer Flasche mit einem Klarsichtschlauch. Oder ich fahre zuerst mal bis es wieder anfängt und nehme mir Schlauch und Flasche mit, um dann wirklich die direkte Wirkung zu merken.

Wie am Anfang des Threads erwähnt, hatte ich das Problem ja ursprünglich auch mit dem alten Verteiler erstmals. Dann nur gewechselt auf 123 weil ich die schon daheim hatte und keine Kappe und Finger bekommen konnte.

Sicherheitshalber werd ich mir ein Lämpchen nehmen, ein Kontakt an Masse, einen an die Zündspule(BAT-Klemme). Wenn es bei der Pinraste leuchtet sollte ja alles OK sein (bzw. dort in der Nähe ;) ), oder?

LG, Richie

Bearbeitet von parker
Geschrieben

Update vom Support der 123 (echt genial, ultraschnell in der Bearbeitung und superfreundlich). Das Einstellprozedere ist bei 12° vor OT vorzunehmen.

Das der Motor bei mir trotzdem läuft, führt er auf das geniale Produkt zurück, ist sich aber sicher dass es effizienter und schneller vorwärts geht wenn man es richtig macht. ;)

Und was ich nun auch anbieten kann ist:

Stellung "E":

Die Korrektur beginnt bei 1000 U/min

Bei 3500 U/min sind es 47° (12° +35°)

Bei Einstellung "F" passiert nix anders, als dass zusätzlich zu "E" ab 4.200 U/min die Vorzündung wieder auf 0° + 12° zurückgeht.

So, Stoff genug, wird Zeit dass das Wochenende kommt um das alles endlich in Taten umzusetzen.

Geschrieben

Deine alten Hasen sollen mal lieber wieder in ihren Stall und Salat mümmeln...

Zylinder 1 ist DEFINITIV!!!!!!!!! der schwungradseitige!

So steht es geschrieben, so gibt es die Zündfolge her- kann sich jeder beim Ventilspieleinstellen von überzeugen.

Durch entsprechend "falsches" Aufstecken der Zündkabel am Verteiler kann man das allerdings "kompensieren"...

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

und wo wir gerade beim Richtigstellen sind ;)

Zitat von Typ H dehee:

"Wichtig: Die Zylinderbezeichnung auf dem Ventildeckel des HY ist verkehrt herum gedruckt. Zylinder 1 ist also Zylinder 4. Wenn man dies nicht beachtet wundert man sich nach dem Einbau über einen ziemlich unrunden Lauf begleitet von diversen Fehlzündungen :-)

Zündreihenfolge: 1342 (also 4213 nach den Zahlen auf dem Ventildeckel :-)"

Bei mir ist zumindest 1 dort wo 1 ist. Und seitdem ich das (wieder) befolgt hab, und diesmal aber auch den Rotor entgegen dem Uhrzeigersinn gedrückt hab während der Einstellchose, lief dat auch wieder im Leerlauf. Kaum aufs Gas getippt. Motor aus. :(

Dank eines richtig gute alten Hasen (der fährt auch seit 40 Jahren H), dem es auch nach 40 mal gastippen bis kurz bevor der Motor abstirbt nicht zu blöd wird, machts irgendwann eine "Wahnsinnsexplosion" :) Nämlich denau die die ich gerne hab, und die meinen Motor wieder Leben einhauchte.

Fazit der ganzen Aufregung:

Vergaser verdreckt, und nicht nur der. Spachtelmasse! (Danke Spengler, denn erstens, was hat das um den Preis bei einer Restauration verloren, und zweitens, wie kommt das in den Vergaser?)

Ich hab dann gleich mal allen möglichen Müll aus Vergaser, und Tank geholt, einen Benzinfilter hinten installiert, die geschätzen 900 Löcher des Tanksiebs mit der Nadel wieder geöffnet (die Ruhe musst du mal aufbringen, wenn der Typisierungstermin Übermorgen ist :) ).

Warum ich aber so fetzendeppat bin, dass ich die Zündung als Ursache sehe, wenn es sowohl beim Alten, als auch beim neuen Verteiler gleich tut, und nach 3 Jahren Standzeit nicht gleich auf die Idee komme, dass was mit dem Sprit nicht stimmt, bleibt ungewiss.

Und eines will ich noch loswerden:

Boah geht der gut! :)

So, jetzt noch bissle rudimentären Innenausbau weiterbasteln und am Mittwoch bitte ich um kollektives Daumengedrücke.

9:00 Typisierung in Amstetten (Eintragung der Reifen und des "Historischen Fahrzeugs", was bei uns in A doch 1-3 Vorteile hat)

15:00 Pickerl (TÜV)

16:30 Zulassung

17:00 Post an Martin für die DB mit "W-MINI 69" weil vorerst Wexlkennzeichen und mir W-HY 69 vorerst dann doch zu teuer (und doppelbödig) war. ;)

17:05 Besinnungslos lallend den Bus taufen und die letzten 3 Wochen versuchen aus meinem Hirn zu resettieren.

Danke und schönen Eiertag noch,

Richie

Bearbeitet von parker
Geschrieben (bearbeitet)

@ parker

Niemand muss beim Einbau einer 123 in den HY irgendwelche Grade wissen. Da am Motor eine simple Einstellung des statischen Zündzeitpunkts vorhanden ist geht die 123 von diesem Zündzeitpunkt aus. Deswegen steht auch in der Anleitung. Lass Schritt 2 aus (das wäre die Ermittlung des OT)

Zündreihenfolge: Auch die muss niemand wissen. Die Kabel so einbauen wie sie vorher waren wirkt Wunder :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

kann das mal wer verifizieren was nun die standarteinstellung ist?

ich hatte jetzt bisher drei motoren unter den fingern und dort war es immer so verkabelt das zylinder 1 gleich 4 war etc. (zumindest was die bedruckung auf dem ventildeckel angeht)

ist das bei euch auch so oder nicht? vielleicht hab ich einfach nur übles pech gehabt?

das man das auch umbauen kann wenn man die zündungskabel entsprechend neu verkabelt ist klar, das geht immer.

irgendjemand hat mal geschrieben das dies daher kommt weil der motor eigentlich anderstherum drehend in der ds verbaut wurde!?

Geschrieben

G'Morgähn,

ich hätte das trotz Lösung aller Probleme gerne gewusst, dass hier wenigstens auch etwas sinnvolles rauskommt.

Ich höre immer nur, dass beim HY der Motor verkehrt herum eingebaut ist. Was ist damit nun tatsächlich gemeint? Dreht in die andere Richtung? Blödsinn, oder?

Der Ventildeckel könnte umgedreht worden sein, damit man zum Öl einfüllen kommt, zumindest bei dumdidums Motor(en)?

Ich kann mir das nur schwierig vorstellen, dass der Block fähig wäre, den Schwung an der anderen Seite aufzunehmen.

Entweder wir starten eine Umfrage oder sammeln es hier zusammen. Auch die 123 Firma hat da eine interessante Info:

"This point corresponds to 12 degrees before Top Dead Center on engines built before July 1st 1971, and to 0 (zero) degrees

on engines built after July 1st 1971."

Aus der deutschen Reparaturanleitung (das 444-Ding):

"Verteiler so drehen, dass die Klemme des Kabels Nr.1 ungefähr gegeüber (anm. ???) dem Verteilerfinger zu stehen kommt."

H78 Motor Fahrzeug Baujahr 1974, Zylinder richtig herum beschriftet (Verteilerposition beim Einrasten des Pins ist ja nicht unbedingt hilfrreich, da scheinbar hier die Streuung der 123 beim Zusammenbau variiert.)

Was ist denn nun verkehrt am Motor (im Sinne vom Einbau, sonst natürlich alles Bestens)?

Fragt sich,

Richie

Geschrieben

Mal aus Sicht eines Tractionfahrers (dafür wurde der Motor ja 1934 entwickelt):

Da ist der Motor Getriebe voran eingebaut, und das Steuerkettengehäuse zeigt zum Fahrgastraum.

Jetzt starten wir das Vieh mit der Kurbel: Drehen derselben im Uhrzeigersinn.

Bedeutet- nach international gültiger Regel: Der Motor dreht RECHTSherum, im Uhrzeigersinn. Wir schauen dabei auf das Schwungrad.

Im H ist der Motor mit dem Getriebe nach hinten eingebaut, der Steuerkettendeckel also vorne, gleich hinter dem Kühler.

Jetzt starten wir auch dieses Vieh mit der Kurbel: Drehen derselben EBENFALLS im Uhrzeigersinn.

Bedeutet: Der Motor dreht LINKSherum, entgegen dem Uhrzeigersinn.

Dem Block, der KW, dem Kopf, der Steuerkette, den Kolben und Buchsen ist das total Rille, die machen ihren Job in jede Richtung.

Sonderteile sind die Nockenwelle, Ölpumpe, Wasserpumpe. Hier gibt es Unterschiede.

Und- wie schon erwähnt- ist Zylinder 1 der hinterm Schwungrad. International so üblich bei Motorenbauern.

Ein paar Autohersteller haben das anders, aber die bauen halt nur Autos.

Wie das nun frühen DS oder späteren ID ist mit dem Drehsinn, weiß ich nicht zu sagen... Göttinen-Treiber vor... :)

Hey- es geht um den 3-fach gelagerten Motor, Männers... ;)

Salut Rolf

Geschrieben

Dem Block, der KW, dem Kopf, der Steuerkette, den Kolben und Buchsen ist das total Rille, die machen ihren Job in jede Richtung.

Sonderteile sind die Nockenwelle, Ölpumpe, Wasserpumpe. Hier gibt es Unterschiede.

Salut Rolf

nicht ganz - bei den neueren gewölbten Kolben jedenfalls sitzen die Bohrung im Kolben für das Pleulauge außer-mittig.

Geschrieben

Der HY Motor dreht anders herum als der DS-Motor...sonst hätte doch schon längst wer einen stärkeren praktisch baugleichen Motor aus einer DS eingebaut. HY 23IE, das wär doch was :-)

Geschrieben

Hy,

mal ganz banal. Ich meine, selbst schon in der Verlegenheit gewesen zu sein, nicht zu wissen, wierum der Ventildeckel drauf gehört. Das wäre ja dann die Erklärung der unterschiedlichen Beschriftungen.

Wegen der Drehrichtungen hat jozzo_ recht.

Bonne route,

Stone

Geschrieben
Der HY Motor dreht anders herum als der DS-Motor...sonst hätte doch schon längst wer einen stärkeren praktisch baugleichen Motor aus einer DS eingebaut. HY 23IE, das wär doch was :-)

Nimm doch einfach einen CX GTI Motor, da geht was.

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