Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Xantia Break X1 1.8 8V (74kW/101PS) und weiss nicht wirklich weiter, allerdings muss ich vielleicht sogar ein wenig weiter ausholen.

Angefangen hat es im März mit dem Wärmetauscher , der leider undicht wurde. Okay diesen habe ich dann gewechselt, jedoch hab ich bis heute das System nicht wirklich richtig entlüftet bekommen, was sich morgens mit ein bischen "gluckern" in der Kühlung bemerkbar macht. Jedoch nur die ersten paar Sekunden , dann ist das Geräusch weg.

Jedoch vor ein paar Wochen ging erstmals meine Wassertemperatur im Stand über den normalen Wert, da ich den Motor im Stand laufen liess um etwas auszuladen. Da war die Nadel dann ganz oben angekommen. Okay Wasser aufgefüllt und da war wieder alles normal (auch im Stand). Jedoch passierte dies zwar nicht jeden Tag aber so alle vielleicht 1000km, war es dann immer so dass die Nadel im Stand (z.B. Stau oder längeres Warten an der Ampel) die Temperatur über die normale 90°C grenze richtung 100°C wanderte. In dem Moment als ich dann wieder weiterfahren konnte ging diese binnen 10-15 Sekunden - egal wie hoch die Wassertemperatur war - sofort auf 80-85°C zurück, also während der Fahrt keinerlei Temperatur Probleme.

Das Thermostat ist jetzt ca 1 Jahr alt und wurde letzen Winter erneuert. Vorhin dann wieder als ich zu Hause war, also habe ich bei Laufendem Motor den Wassertank geöffnet und das Wasser ist doch recht "rostfarben" (ich weiss das muss gewechselt werden *g*) aber der Schaum im Wasser machte mir viel mehr sorgen, der Druck im Behälter während der Motor lief war auch nicht sonderlich hoch, klar kam Wasser rausgesprudelt, aber halt recht schaumig. Irgendwann war der Wasserstand dann soweit abgesackt, dass nichts mehr kam. Daraufhin habe ich den Motor abgestellt und dann kam sofort die nächste Ladung Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgesprudelt - obwohl der Motor schon aus war.

Ebenso wenn ich Gasgegeben habe am "Seil", sank der Wasserpegel und richtung Leerlauf stieg der Spiegel. Habe daher jetzt erstmal das Thermostat entfernt (Gummidichtung dringelassen) damit der Große Kreislauf immer aktiv ist, die Kühlerlüfter funktionieren und schalten auch automatisch ein und aus.

Die Temperatur ging im Stand nicht über 90°C bzw wenn der Lüfter ansprang auf 80°C herunter, während der Fahrt ca auf 75°C was ja normal ist weil ich ja jetzt kein Thermostat drin hab. Rauch oder sonstwas kommt auch nicht aus dem Auspuff, weder Weiss noch Schwarz. Eigentlich bis auf den Temperaturanstieg fährt das Auto ganz normal , auch kein Gluckern während der Fahrt oder im Stand.

Ich habe schon angst dass die ZKD einen wegbekommen hat, der Wagen ist Baujahr 95/96 und hat ca 210000km auf der Uhr (235000 abzgl 10% - wegen Tachometer ungenauigkeit durch GPS ermittelt) und sonst bis auf den Wärmetauscher und das Thermostat eigentlich keinerlei Probleme mit dem Motor oder sonstwas gehabt

Wer hat einen Verdacht oder eine Idee was das sein kann, ebenfalls WIE entlüftet man das Kühlsystem richtig und in welcher Reihenfolge ?

Grüße

Björn

Geschrieben

Hallo,

Wasser auffüllen, Motor warmlaufen lassen und entlüften. Entlüftungsnippel sind am Thermostat-Gehäuse, in der Zuleitung zum Heizungskühler und am Stutzen an der Motorspritzwand. Es empfiehlt sich, eine Kunststoffflasche mit abgeschnittenem Boden umgekehrt ins Ausgleichsgefäß zu stecken, damit man es überfüllen kann - der Wasserspiegel muss höher sein als der höchste Punkt im Kühlsystem (das ist der Wärmetauscher). Den Nippel am Thermostat aufmachen und alle Luft rauslassen, bis nur noch Wasser kommt, Nippel dann schließen. Weitermachen mit dem Nippel im Schlauch und abschließen mit dem am Stutzen an der Motorspritzwand. Und überleg dir doch gleich mal, ob du nicht die Plörre komplett wechseln willst, wenn sie denn schon rot-braun/dreckig ist.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich würde sagen, die ZKD ist durch. Aber entlüfte erstmal. Rostiges Kühlwasser läßt drauf schließen, daß schon länger kaum noch Frostschutz im System ist und das Kühlsystem innerlich vergammelt. Außerdem fehlt damit die Schmierung für die Wasserpumpe. Aber entlüfte erstmal ;)

Die Tachoabweichung von 10 % lt. GPS ist soweit normal, aber der Wegstreckenzähler hat seine ganz eigene Abweichung. Bei meinem Karren aktuell ziemlich genau 3 %. Nur so am Rande :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wechseln will ich sie auf alle Fälle, doch man hat mir gesagt dass das ohne Spezialgeräte nicht wirklich machbar ist, da man sonst nie die ganze plörre rausbekommt ;( Oder wie macht man es am besten bzw wie, denn ich möchte nach möglichkeit das alte Wasser komplett raushaben und nicht wieder das neue damit versauen, laut Wessels und Müller weiss ich auch das Citroen einen extra Frostschutz bekommt, allerdings ist mir im moment der Name nicht zur Hand, auf jeden Fall ist es Rot.

Wer würde mir denn ne ZKD wechseln , die Teile könnte ich kaufen, aber ich habe mit "Werkstätten" so meine Erfahrungen gemacht, und da bin ich ein gebranntes Kind, und vielleicht hat ja im Forum jemand dies schonmal gemacht , würde mich schon erkenntlich zeigen.

PS: Zahnriemen, Wasserpumpe und Andruckrolle müssten auch noch gemacht werden ^^ Wenn das jemand hier aus dem Forum machen würde , wäre es mir persönlich am Liebsten, denn ich glaube hier kann man die Spreu besser vom Weizen trennen, als bei ATU & Co ^^

Grüße

Björn

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

Soweit ich weiß, sollte ein Xantia G33 bekommen. Das wäre grün.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich glaube ich habe letztens auch von Citroen original aus dem Fass roten Frostschutz abgefüllt bekommen. Namen weiß ich leider nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...