Zum Inhalt springen

4HP20 Spülung und Ölwechsel nach Tim Eckhart Methode!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So da es sicherlich einige interessiert scheib ich hier mal meinen Erfahrungsbericht von der Getriebölspülung die ich habe machen lassen.

Ausgangslage: Mein 99er Xantia V6 hat 129 tkm runter... kein Anhängerbetrieb, vom Rentner gefahren, vermutlich nur in der Stadt und 1x pro Jahr in Urlaub.

Das Getriebe schaltete meist normal... Schaltvorgänge waren leicht spürbar. Schaltpunkte stimmten auch. Ganz Selten hatte ich mal dass das Getriebe sehr hart zurückgeschaltet hat, beim langen zurollen auf eine Ampel oder Kreuzung.. hatte ich 5-6 mal in den letzten 6 Monaten seit ich den Wagen besitze.

Ich kenne 4 Gang Automaten bisher nur aus (recht neuen) US-Mietwagen... da war mein Xantia fast immer besser.

Ich war für den Wechsel bei der KFZ-Werkstatt Ralf Lange in Tornesch in der Nähe von Hamburg.

Die sind auf Automaikgetriebe-Service spezialisiert, und die spülen viele Getriebe mit dieser "Tim Eckhart" Methode.

Meiner war aber der erste Citroen mit 4HP20, der bei denen gespült wurde!

Und es ging trotzdem gut. :D

Die Spülstation wird an dem Vor- und Rücklauf des Plattenwärmetauschers angeschlossen. Der Wärmetauscher wird nur abgebaut und beseitegeschoben (Kühlwasserschläuche bleiben dran).

Wird haben vorher noch mit einer Spritze etwas altes Öl aus dem Getriebe gezogen... es war pechschwarz! Hatte seine beste Zeit definitiv hinter sich!

Das neue ZF Lifeguardfluid5 ist klar wie Wasser!

Anschließend wird etwas neues Öl mit Reiniger ins Getriebe gepumpt, und der Wagen ca 30 Min in allen Fahrstufen laufengelassen... also R, N und D.

Anschließend wird das alte Öl "abgelassen" und gleichzeitig neues Öl angesaugt... Das Getriebe macht das im Prinzip selbst... es läuft ja ;)

Währendessen wird unten der Ölstand im Getriebe kontrolliert, hab keine Peilstab nicht mehr.

So ich hoffe ich hab das ganze jetzt richtig beschrieben.... ich glaube so lief es ab.

Letztendlich zählt das Ergebnis :D..und das ist sehr gut! Mein 4HP20 schaltet jetzt wirklich butterweich, Gangwechsel erfolgen auch etwa 200-300 U/min früher... womit der Übergang absolut "nahtlos" wird ..kein Schlupf mehr. Ich mein... es war auch vorher nicht schlecht, aber jetzt ist es perfekt.

Ich hoffe das Getriebe hält jetzt noch so 100tkm.. dann ist auch der Rest des Autos verschlissen.

Der ganze Spass hat mich 385 Euro gekostet (AT-ÖL und Arbeitslohn)... muss man also wissen ob man das bezahlen will... aber wenn der übliche Teilölwechsel beim Händler schon 120 € kostet :)

Geschrieben

Nur schade, das man den Getriebeölfilter nicht reinigen, bzw. ersetzen kann, ohne das Getriebe komplett zu zerlegen...

Verstopfte Ölfilter sind die Ursache für Ölpumpen, und Wandlerschäden.

Wünsch dir glück das dein getriebe nach der Spühlung noch 100000km macht ohne Mucken.

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jimbo,

vielen Dank für die Beschreibung. Leider hat Tim Recht, man weiss nicht, inwieweit diese Spülung den Filter davor bewahren kann, sich vollends zuzusetzen.

Ich verlinke dazu mal in den Thread 4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage :

...

Jetzt habe ich mir den eigentlichen Übeltäter vorgenommen, den Ölfilter. Von außen sah er ja ganz unschuldig aus, aber nachdem ich ihn geknackt hatte (einen Blechfalz aufgehebelt, damit die 2 Teile auseinandergehen) hat mich fast der Schlag getroffen: komplett mit Abrieb zugesetzt.

f35061303127245_800.jpg

f06941303127267_800.jpg

... Ich hoffe das Getriebe hält jetzt noch so 100tkm...
Deine Chancen stehen gar nicht so schlecht. Mein Getriebe läuft mit 248.000 km noch einwandfrei, zuletzt noch alpenerprobt auf der Gotthard-Passstraße! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Sicher ist die Spülung besser als gar nichts machen, aber aller Abrieb, der schon entstanden war, schwebt leider nicht in den Grüften und Höhlen des Getriebes herum und wartet darauf, mit einer Spülung entfernt zu werden, sondern sitzt, wie oben auf meinen Bildern schön zu sehen, sehr anhänglich im Filtergewebe und denkt überhaupt nicht daran sich weg spülen zu lassen. Neues Öl aber sorgt für weniger Verschleiß, da die chemisch/mechanischen Eigenschaften wieder optimal sind und dies dürfte der Grund für den "Erfolg" einer Getriebeöl-Spülung sein. Und die echte Spülung tauscht im Gegensatz zu einem einfachen "Ölwechsel" das komplette Öl aus, also auch die 3 bis 4 Liter im Wandler und den sonstigen Ecken im Getriebe.

Voila, bonne Chance,

doxxit, der das Getriebe gut von innen kennt...

Geschrieben

Ich finde das ist auch ne total idiotische Konstruktion, den Filter nicht von Außen wechseln zu können.

Naja, wenn das Getriebe jetzt so lange hält wie der Rest des Autos... bzw... bei 220tkm kaputt geht, bin zufrieden.

Getriebewechsel, wenn kaputt, ist auch keine Lösung.... ein Gebrauchtes genauso abgenudeltets AT einbauen, und dann gut 1500- 2000€ für alles bezahlen ?

Wenn ich nen Platz zum schrauben hätte, könnte ich das vielleicht ausbauen... aber überholen ohne richtige Literatur.... hmm.

Ich hab vor zwei Jahren in den USA mit nem Kumpel eine Chrysler Torqueflite A-727 3-Gang Automatik überholt.

War in den 60er und 70ern eines der besten AT Getriebe.

Das war nicht so kompliziert wie ich gedacht habe, wir hatten aber auch einen Kompletten Überholsatz und eine tolle "Schritt für Schritt" Anleitung. :D.

Der Wagen fährt immer noch 13er Zeiten aufm Dragstrip, mit dem Getriebe. :D

Wenn ich mir die Zeichungen ansehe, ist das 4HP20 doch ne andere Hausnummer. ;)

Gast steve hislop
Geschrieben
Ich finde das ist auch ne total idiotische Konstruktion, den Filter nicht von Außen wechseln zu können.

Da kann ich gar nicht genug zustimmen.

Und das von einer der führendsten deutschen Unternehmen in Sachen Getriebe im Automobilbereich.

Geschrieben

Hi

Dieser Ölfilter da, am Bild, ist ne Frechheit. +grml+ :mad:

OK Ohne jetz die korifee für automatikgetriebe zu sein, (Ich hab nichtmal ne ahnung wie die funktioniert), kann man da vielleicht irgendwas "nachtricksen" , quasi, einmal getriebe Raus, irgendwas dran rumfummeln, um ausserhalb einen wechselbaren ölfilter oder so zu haben ?!?!, oder geht da garnix ?

Wenn ich mir diesen filter da ansehe, wundert mich , das das fahrzeug überhaupt fährt mit dem filter im automaten drin :D

Lg

Joachim

Geschrieben

Naja, wenn das Getriebe jetzt so lange hält wie der Rest des Autos... bzw... bei 220tkm kaputt geht, bin zufrieden.

.. bei mir war beim 4HP20 bei 210tkm Schluss mit Lifetime (Bj.2000)

Ich erinnere mich : die Käferzeiten mit prämienbestückten Verbesserungsvorschlägen, die in die laufende Produktion einflossen - verdammt lang her.

Nee, nee was soll aus dem Xantia werden - ein Lifetimeauto ?

4HP20 tot - neues Auto. Habe verstanden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...