Zum Inhalt springen

Mein Jubiläum - 100.000km mit dem Xm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war es dann soweit: Der Km-Stand beträgt jetzt 276.000km. Gekauft habe ich ihn mit 176.000km. Das war vor 3 Jahren...

Ist ja nur ein kleines, ziemlich sinnloses Jubiläum. Aber auch mal eine gute Gelegenheit zu reflektieren.

Z.b. was ich nicht mit dem Auto erlebt habe! Man hat in dem Auto sämtliche Emotionen durchgemacht, wir waren in Polen, Frankreich, Holland, Luxemburg, Belgien, Deutschland, hat mir auf jeder Fahrt zur Arbeit und in den Urlaub Freude bereitet. Er hat sein Öl auf mir verteilt und ich des öfteren mein Blut auf ihm. Dann waren da die besonderen Fahrten, die man mit dem Auto gemacht hat. Sei es zu Beerdigungen, als ich meine Frau ins Krankenhaus gefahren hab, die erste Autofahrt aus dem Krankenhaus zurück mit meiner Tochter... ja all das hat man doch auch im Kopf, wenn man sein Auto sieht! Man wächst ja doch zusammen. Und ja, manchmal rede ich auch mit meinem Auto.

Dann diese Aspekte, die einen nen XM einfach nicht mehr missen lassen wollen. Der Komfort in allen Belangen, die Zuverlässigkeit, diese Einzigartigkeit, die Geschichte des Familienstammes der großen Citroen, das freundliche Miteinander unter Citronisten, die Extravaganz, die ungläubigen Blicke wenn sich der Wagen hebt oder senkt oder einfach nur sich jedes mal zu denken "hach, was isser schön" wenn man ihn parken sieht.

Ein selten gelobter Pluspunkt ist auch vor allem hier in den Ardennen die gute Traktion auf Schnee und Eis. Ich hab schon Land Rover am Hang stehen lassen, BMW und Mercedes überholt man winkend wenn sie mit durchdrehenden Rädern am Berg stehen. Herrlich! Und diese Jungspacken mit Türkentröte am Heck anzugrinsen, wenn man an ihnen vorbeischwebt am nächsten "Speedbumper", wo sie einen doch grad so schön mit 80 im Ort überholt haben, jetzt aber in die Eisen gehen müssen... wunderbar ist ja auch auf schlechter Straße jedes mal den "Premiumfahrer" vor sich leiden zu sehen wie er in seinem Gefährt hin- und hergeschmissen wird, während man selber noch nichtmal seinen Kopf stabilisieren muss!

Ich hab ihm vieles an Luxus und Optik spendiert: Die beige Ausstattung mitsamt Teppich, den schwarzen Dachhimmel mit allem Gedöns drumherum, 2. Heckscheibe und Rollos, einen neuen Spoiler, schicke Alus, nen aufgearbeiteten Stoßstangenträger, Lederlenkrad, Samt-Türdichtungen, neue Frontmaske und bestimmt noch einiges an Kleinkram.

Dabei blieben die Defekte stets überschaubar: 1x Keilriemen zerfleddert, Vorglührelais, der Fahrschemel musste geschweisst werden, vor kurzem brach das Schaltgestänge im 4. Gang ab (ätzend so anfahren zu müssen), mein Tacho hinkt 15.000km weil der Geber hin war, hier und da nen Kabelbruch, mehrfach gebrochener Auspuff und eventuell nochwas, das aber so schlimm nicht gewesen sein kann, wenn ich mich nicht mehr dran erinner. Angesprungen ist er nur 1x nicht, als die Lager vom Klimakompressor gefressen haben. Da konnte der Anlasser dann nicht gegen anstinken. 2 neue lager, 50€ und gut war.

+ die üblichen Kosten á la Zahnriemen, 2x Bremsen, 1x komplett, Achsmanschetten, Federkugeln mit Füllventilen versehen lassen, 2x Stabistangen, Spurstangenköpfe, LHM, Dieselfilter, Luftfilter und ich glaub das wars auch. Alles in allem bin ich mit dem XM sehr günstig unterwegs. Selbst mein Verbrauch von 6,5L lässt nichts zu wünschen übrig.

Bis jetzt musste ich kein einziges Aggregat tauschen! Liegen geblieben bin ich auch niemals. Das ist doch mal was für den so oft zu verteigigenden "Franzosenschrott".

Jetzt hab ich noch (seit kurzem wieder, hmpf.) Ölverlust, Antriebswelle rechts, ein Domlager und die Auspuffanlage zu bekämpfen. Ok, irgendwas gummimäßiges in der Vorderachse klappert wieder leicht, aber ich sehs mit französischer Gelassenheit ;)

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten 100.000km!

Und das beste am XM ist, dass ich dieses Forum gefunden hab. Wenn ichs mal irgendwann nicht immer wieder vergesse, werde ich ACCM. Ich schwör's!

grüße,

Christian

img2717m.jpg

Geschrieben

...na prima - Glückwunsch. So soll es sein. Sich an den Vorteilen freuen und die kleinen Pannen mit Gelassenheit durchstehen. Mit dieser Einstellung wirst du auch die kommenden 100 tkm entspannt abspulen.

Nur die Geschichte mit dem "Land Rover am Hang stehen lassen" kauf' ich dir nicht so ohne weiteres ab. Entweder hat er geparkt oder war defekt - beides soll vorkommen.

...beste Grüße von

Christian, der mit div. Land Rover schon reichlich Cits auf dem Trailer abgeholt hat ;)

Geschrieben

einfach schön geschrieben. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Bei mir sind jetzt 108.00km und das Fahren macht einfach Spaß - mit CX-Kugeln vorne noch mehr ;) Und ohne dieses Forum hätte ich mich nie so tief in die Materie begeben.

Geschrieben

Nur die Geschichte mit dem "Land Rover am Hang stehen lassen" kauf' ich dir nicht so ohne weiteres ab. Entweder hat er geparkt oder war defekt - beides soll vorkommen.

...

Naja, es war ein wirklich stark verschneiter Hang an dessen Ende eine 90° Kurve ist, hinter der dann sofort eine Kreuzung ist. Da haben sich dann ein Land Rover und ein Hyundai SUV festgefahren und sind nicht mehr vom Fleck gekommen. Ich bin halt einfach links dran vorbei... ich glaub wer da stehen geblieben ist, hatte einfach keine chance, egal mit welchem Auto!

Geschrieben

Hallo Christian!

Bei mir sind's jetzt auch exakt 100.000km mit meinem aktuellen 2,1TD seit Oktober 2004 (gekauft mt knapp unter 105.000km). Im September werden es dann insgesamt 10 Jahre XM und ich muss sagen: gerne wieder! Hab die Entscheidung für den XM noch nie bereut!

"Dann diese Aspekte, die einen nen XM einfach nicht mehr missen lassen wollen. Der Komfort in allen Belangen, die Zuverlässigkeit, diese Einzigartigkeit, die Geschichte des Familienstammes der großen Citroen, das freundliche Miteinander unter Citronisten, die Extravaganz, die ungläubigen Blicke wenn sich der Wagen hebt oder senkt oder einfach nur sich jedes mal zu denken "hach, was isser schön" wenn man ihn parken sieht." (Christian #1)

Kann ich genauso unterstreichen!

Auf weitere spannende Kilometer mit dem(den) XM(s)

lg Thomas

Geschrieben

Wirklich schön geschrieben und Gratulation auch von meiner Seite! Auf die nächsten 1000000km!