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Geschrieben

Hallo,

zwischen welchen Komponenten wird eigentlich das Dampfrad angeschlossen wenn man es denn beim TCT verbrauchen möchte ?

Und noch eine Frage: Bekommen eigentlich das Magnetventil und der MAP Sensor den gleichen Wert ?

Sprich wo genau wird der Wert vom MAP-Sensor abgenommen ? Denke mal hinter der Drosselklappe ... also direkt im Ansaugtrackt ?!

Macht das Steuergerät Probleme wenn MAP Sensor und Magnetventil unterschiedliche Werte bekommen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der MAP-Sensor liefert einen Wert für den Unter-/Überdruck direkt hinter der Drosselklappe. Diesen Wert nimmt das Motorsteuergerät um anhand weiterer Meßwerte wie Drehzahl, Motortemperatur, Drosselklappenstellung, Lambda das Gemisch und den Zündzeitpunkt zu berechnen.

Ein dünner Plastikschlauch geht von direkt hinter der Drosselklappe zur Steuergerätebox, dort verschwindet der Schlauch nach einem kleinen weißen Pulsationsdämpfer ins Motorsteuergerät, in diesem ist der MAP-Sensor eingelötet.

Das Magnetventil wird vom Motorsteuergerät betätigt, m. W. wird es lediglich bei einem Ladedruck über 0,45 Bar geöffnet so daß der Ladedruck dauerhaft nicht höher ist, darf aber rund eine Sekunde lang bei bis zu 0,65 Bar verweilen.

Kurzum, das sind zwei Regelkreise, die man überhaupt nicht verbinden kann.

Das Dampfrad wird anstelle des Magnetventils angeschlossen. Das Magnetventil muß elektrisch aber verbunden bleiben, sonst gibt es die gelbe Karte von der Motronik, die das Fehlen nicht so schön fände.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

M.W. nach geht OHNE weiteren Umbau eh max.0.8 Bar alles darüber kommt eh die gelbe Lampe und Schluß mit lustig.Wobei 0.8 bei Volllast über längere Strecke eh reicht um die Kolben zu himmeln da bei nicht angepasstem Steuergerät und Einspritzdüsen die Spritmenge unter Vollast sehr gering wird und die Innenkühlung nicht mehr ausreicht.Defenitiv beim Lancia Dedra 2.0 Turbo live gesehen 1.0 Bar Ladedruck 8Km Autobahn Spaß dann wars dass.Nettes Loch im Kolben und alle 4 Kolben oben ringsrum angefressen aber der hat auch schon ab Werk 169PS mit 1 Bar deutlich mehr aber leider nich Vollgas fest. ;-))

Geschrieben

Magnetventil öffnet erst ab 0,45 Bar ?? kann nicht sein... ab ca. 0,3 Bar öffnet das Wastegate und leitet die Abgase am Turbolader vorbei .... der Druck würde also nie 0,45 Bar erreichen.

Also kommt das Dampfrad zwischen Magnetventil und Wastegate ?

Geschrieben (bearbeitet)
M.W. nach geht OHNE weiteren Umbau eh max.0.8 Bar alles darüber kommt eh die gelbe Lampe und Schluß mit lustig.Wobei 0.8 bei Volllast über längere Strecke eh reicht um die Kolben zu himmeln da bei nicht angepasstem Steuergerät und Einspritzdüsen die Spritmenge unter Vollast sehr gering wird und die Innenkühlung nicht mehr ausreicht.Defenitiv beim Lancia Dedra 2.0 Turbo live gesehen 1.0 Bar Ladedruck 8Km Autobahn Spaß dann wars dass.Nettes Loch im Kolben und alle 4 Kolben oben ringsrum angefressen aber der hat auch schon ab Werk 169PS mit 1 Bar deutlich mehr aber leider nich Vollgas fest. ;-))

Mit meinem Xantia tct hatte ich eine Vollgasfahrt über 280 km, Verbrauch dabei über 21 L/100km @0,9 Bar Ladedruck. Dem Motor hat es nichts gemacht. Außer dem Dampfrad war alles Serie. Gelb kam ab 1,0 Bar Ladedruck.

Magnetventil öffnet erst ab 0,45 Bar ?? kann nicht sein... ab ca. 0,3 Bar öffnet das Wastegate und leitet die Abgase am Turbolader vorbei .... der Druck würde also nie 0,45 Bar erreichen.

Also kommt das Dampfrad zwischen Magnetventil und Wastegate ?

Falsch formuliert, das Ding läßt im Dauerbetrieb nur ca. 0,45 Bar zu. Wann es genau beginnt zu öffnen weiß ich nicht.

Das Dampfrad wird ANSTELLE des Magnetventils eingesetzt.

Das Wastegate beginnt bei gut 0,3 Bar, zu öffnen, ist aber erst bei deutlich höherem Druck vollständig offen. Läßt sich ggf. einstellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ahja ... also das Magnetventil wird überbrückt ???

*Grübel* ... das Magnetventil hat 3 Anschlüsse wenn ich mich jetzt nicht irre.... die kommen dann 1 zu 1 ans Dampfrad ?!

Geschrieben

Ja :-)

Und wie gesagt muß das Magnetventil am Stecker bleiben, sonst ist die Motronik etwas irritiert

Geschrieben

okay.... hat jemand von euch so ein Teil noch zu Hause rumliegen was er/sie gerne loswerden möchte ?

Geschrieben

stell den druck aber nicht höher ein, wie wir das damals abgestimmt hatten....

Geschrieben

nönönö...der druck bleibt gleich...nur das Steuergerät soll nix mehr regeln.

Geschrieben

Hatte sich eigentlich die stark wellenförmige Leistungsentwickluing ab 5.000 U/min nach Tausch bzw. Erdung des Zündmoduls begradigt ?

Geschrieben
Hatte sich eigentlich die stark wellenförmige Leistungsentwickluing ab 5.000 U/min nach Tausch bzw. Erdung des Zündmoduls begradigt ?

...weil, ich weiß ja nicht was bei deinem Steuergerät programmiert wurde, aber es scheint mir als wäre schlicht dein Magnetventil hin - was man aber gut mittels Dampfrad reparieren kann.

Geschrieben

Hab leider keine neue Messung nachdem das Zündmodul Masse hat.... läuft auf jeden Fall deutlich besser !

Kann sein dass des Magnetventil schon einen Weg hat....Hauptsache ick hab wat zu basteln *hihi*

Geschrieben
Hab leider keine neue Messung nachdem das Zündmodul Masse hat.... läuft auf jeden Fall deutlich besser !

Kann sein dass des Magnetventil schon einen Weg hat....Hauptsache ick hab wat zu basteln *hihi*

Wie gesagt - ich denke es spinnt rum. Mach ein Dampfrad rein und du wirst es wissen :-)

Geschrieben

Jo.... werde ich machen und dann berichten.

Geschrieben

Hmmm ... wenn kalt ist geht der Ladedruck 1A hoch .... nur sobald die Außentemps über 25°C steigen zickt der Ladedruck rum .... klassischer Fehler von diesem Magnetventil ?

Geschrieben

Ja... Klassischer Fehler einer Magnetspule würde ich sagen... :)

Komm, laber nicht rum, mach das Dampfrad rein ;)

Geschrieben

Kostet auf Ebay keine 25 Euro's...

Ähm.... ich hätte dann noch einen guten T.c.T Motor im Angebot :)

Geschrieben

Macht euch ma um dit Dampfrad keene Sorge... dit kommt schon noch!

ÄÄhmm... Olaf.... ausm XM oder Xantia ??? Behalt ick im Hinterkopp..... wenn ick den jetzt endlich kaputt habe dann meld ick mir !

Geschrieben

Na denn erzäln'se mich doch mal den Unterschied bittesähr!

(Ausser vielleicht, dass der aus dem XM gewohnt ist richtige Autos anzutreiben)

bye the way..... Die goldenen Felgen sind echt Porno!

Geschrieben

So.... Dampfrad ist drinne!

Offensichtlich habe ich es falschrum angeschlossen ... wenn ich auf "+" drehe dann wird der max. Ladedruck geringer und wenn ich auf "-" drehe erhöht er sich.

Hab den Ladedruck jetzt auf ca. 1,4Bar laut meiner billig Ladedruckanzeige eingestellt.... also ca. 1,2Bar real. Sollte passen.

Der Anstieg des Ladedruck geht jetzt nach dem Gangwechsel wie gewünscht angenehm zügig .... so sollte es sein!

Boah ist die Karre gierig...... zweiter Gang Ortsausgang ..... glaube der H4 hat erstmal alles weggeschalten was da ist und den Xantia auf max. härte versteift.... fast wie meine Mutter wenn sie aufm Beifahrersitz sitzt :D

So ... bin zufrieden ... kann so bleiben.

@TX1: Du bist sowas von fällig in Xanten.....*hehehe*

Geschrieben

hi

das enderegbnis zählt war bei mir damals genauso mit dem verdrehten *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

@TX1: Du bist sowas von fällig in Xanten.....*hehehe*

Willst du damit sagen, daß ich meine Motorsteuerung auf 110 Oktan programmieren sollte ? *ggg*

Geschrieben

Jap.... mindestens.... du solltest schon so 20 bis 30 PS mehr als Serie haben!

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