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Geschrieben

Da ich bei meinem Moped den Drosselklappenpoti einmessen musste, stellt sich mir die Frage, ob das beim Auto nicht auch gemacht werden muß. Würde ja wegen der Schubabschaltung Sinn machen.

Wenn es gemacht werden muß, hat jemand die Werte dafür?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Beim Bx19 TRI musste ich damals mit einem Ohmmeter die Verstellung einmessen.

Da gab es verschiedene Werte für Drosselklappe geschlossen bzw voll geöffnet.

Beim XM V6 Kette passt der Potentiometer bei der Montage nur in einer Stellung,

und ist somit richtig eingestellt, wenn das Teil in Ordnung ist.

Gruß Joachim

Geschrieben

Wie das beim V6 ist weiß ich nicht, aber beim TCT ist noch etwas Luft in den Bohrungen. Da kann man also noch eine ganze Ecke hin und her schieben.

Sowas sollte man doch in den "Service Manuals" finden. Oder?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das Poti ist nicht einstellbar, es erfolgt eine Selbstinitialisierung: Motor warmlaufen lassen. Zündung aus und wieder an. Motor ohne das Gaspedal zu berühren 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Dann muß eine Kontrolle über ein Diagnosegerät erfolgen, Drosselklappenstellung muß bei "0" bzw. "Leerlauf" liegen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der hat eine Fenix und keine Motronik.

Geschrieben
Dann muß eine Kontrolle über ein Diagnosegerät erfolgen, Drosselklappenstellung muß bei "0" bzw. "Leerlauf" liegen.

Diagnosegerät = Lexia? Das hätte ich da. Unter was ist dieser Punkt zu finden?

Parameter?

Gruß

Herbert

Geschrieben

@hm-electric

Was da zu sehen ist, zeigt ein Potentiometer, wie es in den ersten XM verbaut wurde.

Mit dem neuen und auch besseren Poti wurde auch das Drosselklappengehäuse geändert, noch in der Y3-Phase.

Gruß J

Geschrieben

Soooo. Ich habe das jetzt mal so gemacht wie beschrieben.

Motor warmlaufen lassen. Zündung aus und wieder an. Motor ohne das Gaspedal zu berühren 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Dann muß eine Kontrolle über ein Diagnosegerät erfolgen, Drosselklappenstellung muß bei "0" bzw. "Leerlauf" liegen.

Der DK Winkel liegt im Leerlauf bei 9,8°. Was nun?

Das andere was mir aufgefallen ist, das die Werte der Lambdasonde im Leerlauf recht ordentlich schwanken. Ist das normal?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Also ich habe das Poti, wie in meinem geposteten Link. Obwohl ich es optimal eingestellt habe, ist die Schubabschaltung bei bestimmten Drehzahlen ganz schön ruppig. Wenn ich das jetzige Poti gegen ein neueres Selbstinitialisierendes austauschen würde, wäre die Sache mit der Schubabschaltung danach besser?

Geschrieben
Also ich habe das Poti, wie in meinem geposteten Link. Obwohl ich es optimal eingestellt habe, ist die Schubabschaltung bei bestimmten Drehzahlen ganz schön ruppig.
Meinst du wenn du schnell den Fuß vom Gas nimmst? Dafür gab es bei anderen Herstellern mal eine Federdose. Die hat den Gashebel beim zurückschnellen etwas gedämpft, damit der Motor nicht so brachial abgewürgt wird. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?

Gruß

Herbert

P.S. Das betraf in dem Fall Motoren mit Automatikgetrieben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, ich grab das nochmal aus. Da das ruckeln bei der Gaswegnahme recht heftig geworden ist, habe ich einmal den Stecker vom DKP abgezogen. Ergebnis, kein geruckel mehr bei der Gaswegnahme. Ergibt Sinn, da die Schubabschaltung nicht mehr greift. Ansonsten fährt er wie sonst auch.

Also habe ich mal geschaut. Für meinen XM gibt es mal wieder zwei verschiedene DKP´s von Hella.

Einmal Art. Nr.: 6PX 008 476-331 als Schleifenpotentiometer aufgeführt.

Und Art. Nr.: 6PX 008 476-231, der eine Schalterfunktion hat.

Ich dachte das die beides kombiniert haben. Entweder ein Papiertiger, oder wieder Verwirrung? Welcher ist jetzt der Richtige für meinen?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Dennie.

Der Link geht. Bei meinem Beitrag hatte ich die Baujahre vergessen. Beide genannte DKP's sind ab Baujahr 1995.

Wer will da wissen welcher der Richtige ist.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das war das schöne mit den Trabbis, eine Automarke, 3 Änderungen in 30 Jahren, kein Theater, zumindest damit nicht. ;)

Geschrieben

Da ist was dran.

Ich vermute mal das für meinen der DKP mit der Schalterstellung ausreicht.

Damit soll ja wohl nur die Schubabschaltung angesprochen werden. Der mit den Potifunktion ist wohl eher für Motoren mit elektronisch

geregelten Automatikgetrieben gedacht.

Geschrieben

@Herbert den TCT gabs nie mit elkt.geregelter Automatik.

Geschrieben

Bei kfzTeile24 sind die OE-Nummern gelistet, da solte sich doch herausfinden lassen welches das richtige ist ?

9,8° im Leerlauf könnte hinkommen, ich hab bei meiner obigen Antwort damals ignoriert daß es wohl um einen tct geht.

Geschrieben

@Pit.

Ich weiß. Aber sonst habe ich keine andere Erklärung für diese unterschiedlichen DKP's.

Für meinen habe ich jetzt drei verschiedene Potis liegen. Zwei unterschiedliche Nummern von Bosch, und einer ist von Facett.

Sehr erstaunlich. Leider habe ich keine OE-Nummer parat. Kann ich den Richtigen nicht über die Orga oder Fahrgestellnummer heraus finden?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Podi haben Sie alle, damit errechnet das steuergerät die luftzufuhr aus der drosselklappen Stellung! Dafür haben wir ja keinen luftmengenmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte ich auch so. In der Beschreibung steht es so nicht. Aber auch ohne DKP läuft der Motor 1A. Ich merke keinen Unterschied. Außer das die Schubabschaltung nicht funktioniert.

Und wo liegt dann der Unterschied zwischen den beiden Potis. Bei Bosch ist das besser aufgeschlüsselt. 001 bis BJ. 4/95. Die 003 ist dann für Modelle ab 4/95.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Dachte ich auch so. In der Beschreibung steht es so nicht. Aber auch ohne DKP läuft der Motor 1A. Ich merke keinen Unterschied. Außer das die Schubabschaltung nicht funktioniert.

Und wo liegt dann der Unterschied zwischen den beiden Potis. Bei Bosch ist das besser aufgeschlüsselt. 001 bis BJ. 4/95. Die 003 ist dann für Modelle ab 4/95.

Gruß

Herbert

Gib doch mal die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer, damit sollte die Zuordnung funktionieren.

Die Gemischaufbereitung wird übrigens eher vom MAP-Sensor als vom Drosselklappenpoti bestimmt !

Gruß

Torsten

Geschrieben

MAP-Sensor ist für die eigentliche Position im Kennfeld zuständig, also eine Abhängigkeit zwischen Druck im Ansaugtrakt und Drehzahl. Drosselklappenpoti ist für die Addition einer Beschleunigungsanreicherung oder einer Verzögerungabmagerung (bis hin zur Schubabschaltung) zu der eigentlichen Position im Kennfeld zuständig.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Thorsten.

Die Nummer ist 01TS1604.

Gruß

Herbert

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