Zum Inhalt springen

Viele Fragen zu Citroen ZX 1.4i Bj 1995


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So erstmal ein herzliches Hallo,

mein Name ist Andrea und ich bin seit heute Besitzerin eines dunkelgrünen Citroen ZX 1.4i.

Tja nachdem ich den mehr oder weniger für Lau bekommen hab, geht natürlich die große Aufbauerei los.

Heute hatte er schonmal hinten neue Feststeller für die Bremsen bekommen, denn er hat gar nicht mehr gebremst, der Spaß hat mich ja schonmal all inclusive 170,00 Euronen gekostet.

Naja als ich zuhause war und die Fahrertür zu machte, flog mir der Innenschloß Pinupfel *sorry Frau ich kenn den Fachbegriff nicht*...mit dem man das Auto von innen verriegelt, entgegen.

Konnte ihn aber wieder prophilaktisch festdrücken, das Schloss funktioniert auch wunderbar auf der Fahrerseite.

Auf der Beifahrerseite das gleiche Problem, der Pinupfel löst sich ständig und das Schloss ist nicht von außen zu betätigen, bewegt sich keinen mm. Von innen kann ich wenigstens abschließen, DAS stört mich nicht, was mich stört ist, am Kofferraum das gleiche Problem. Lässt sich nicht abschließen. Ist das Schloss kaputt oder gibt es irgendeinen Trick dabei? Hab es schon bissel geölt, brachte es nicht wirklich, nun steht mein Auto im Freien mit offenen Kofferraum und das in der Stadt...gar nicht gut.

Er hat noch 1 Jahr TÜV und beim letzten TÜV wurden nur so Sachen wie Auspuffaufhängung, Einstellung Ablendlicht und leichter Rost an den Schwellern unten, welche aber schon gemacht wurden.

Da ich ja handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, traue ich mir das ein oder andere zu.

So hier meine Fragen, sorry wenn es so viel ist.

1. Kann man selbst das Schloß am Kofferraumdeckel wechseln? Wäre mir auch Wurst ob ich nun 3 Autoschlüssel hab oder nicht, 2 hab ich ja schon, einen für Zündung, Schlößer, einen für Tankdeckel.

Oder gleich alle Schlößer, ausgenommen das Zündschloss, das funktioniert ja einwandfrei, wechseln? Also Fahrer-, Beifahrerseite und Kofferraum?

Und was kostet sowas? Würde ja sowieso am Schrottplatz fragen...

Irgendwelche Tricks wie ich derweil den Kofferraum dicht kriege, damit keiner von hinten reinklettert? GsD ist noch kein Radio drin :D

2. Wo zur Hölle befindet sich das Reserverad? Mein Teppich im Kofferraum ist festgeklebt. bzw. wo ist die Halterung dafür?? Ich mein ja nur, kann ja immer mal was sein. Im Kofferraum vordere Ecke rechts an der Rücksitzbank-Wand befindet sich irgendeine Kurbel, wozu dient die?

3. Achja und die Tachoringe werden wohl gemacht werden müssen, der Zeiger wackelt - was gibt es für Preislimits in der Werkstatt?

4. Wie kriege ich meinen Zigarrettenanzünder dazu, dass er im Schacht bleibt und einrastet? Ja ich bin Raucher, aber nicht im Auto, aber meine Feuerzeuge flüchten immer und wenn man mal ein Päuschen macht, wäre es nicht schlecht, wenn er von alleine drin bleibt. Es funktioniert alles, nach knap 10 Sekunden Dauerdrücken ist er heiß, sogar ohne Zündung.

5. Wie wechsle ich die Pinupfel, bzw. wie kann man die festmachen? Ich befürchte, da fehlen ein paar Teile, weil die ganz leicht abgehen, aber schließen tun sie noch von innen

Aber Priorität hat definitiv das Kofferraumschloss :(

Über Tipps wäre ich froh

Geschrieben

1.

Schloßsätze bekommt man an vielen Schrottplätzen und die Zylinder sind recht simpel zu wechseln. Wie teuer kann ich dir leider nicht sagen.

2.

Das Reserverad befindet sich am Unterboden unterm Kofferraum. Die Kurbel die du meinst ist ein Radkreuz. Gleich vorne am Kofferraum müsste der Teppich eine kleine Einkerbung haben oder ein Stück, welches sich hochklappen lässt. Darunter befindet sich eine Schraube. Dreht man diese, kommt unterm Auto ein Käfig mit dem Reserverad und dem Bordwerkzeug hervor.

3.

Das wird wohl die Tachowelle sein.

Motorhaube auf. In Fahrtrichtung vorne links (also wenn Haube auf hinten rechts), befindet sich ein schwarzer Schlauch, der in den Innenraum geht. Kurz vor der Spritzwand befindet sich eine weiße Überwurfmutter. Diese aufdrehen und dort WD40 reinsprühen. Das ist die Verbindung der oberen und unteren Tachowelle.

Sollte es danach nicht besser sein, muss die Tachowelle wohl gewechselt werden. Die Untere (von Getriebe zur Mutter) lässt sich leich wechseln, die Obere (von Mutter zum Tacho) leider nicht. Ersatz ist aber recht günstig

t02.jpg

5.

Oft ist hier Plastik abgebrochen, so dass diese Pinupfel abfliegen und nicht mehr einrasten. Beim Schrott gibts neue.

Geschrieben

Uih danke ... sogar mit Bilder...supi

Geschrieben

Diese Pinupfel findest du auch an vielen Anderen Citroen-Modellen dieser Ära, zum Beispiel am Xantia. Sollte die Suche auf dem Schrottplatz vereinfachen.

Geschrieben

Die beim Xantia sind meines Wissens nach breiter.

Geschrieben

hmm ja das würde das vereinfachen, aber mein größtes Problem sind die nicht funktionierenden Schlösser bzw. die Zylinder; Schlüssel lässt sich ganz reinstecken, aber man kann ihn nicht drehen, betrifft vorallem den Kofferraum, den kann ich ja nicht von innen verschließen...habe auch festgestellt bei der Fahrertür, Tankdeckel und beim Zündschloß passt ein und derselbe Schlüssel, welcher auch Citroen-Emblem drauf hat.

Der Schlüssel passt aber weder auf der Beifahrerseite noch am Kofferraum, da passt mein zweiter Schlüssel, der hat ein Suzuki-Symbol???...lässt sich aber nicht drehen, daher meine Vermutung, entweder Schlüssel passt nich zu Schlößern, da er aber ganz reinpasst ohne Druck auszuüben, gehe ich davon aus, dass da irgendwelche Schlößer eingebaut wurden. Aber es würde meine Suche vereinfachen, wenn da noch andere Schloßzylinder passen würden, das Schloss im Allgeimeinen funktioniert ja, kann zu- und aufsperren, allerdings nur von innen...ich steh schon jeden Abend bei ungewohnten Geräuschen und guck auf den Balkon, ob jemand am Auto ist...*schon Verfolgungswahn* bekomme.

Achja mein Reserverad hab ich beim Autowaschen gefunden :D Ich krieg nur die komische Schraube mit der Mulde nicht gedreht, hatte ja vermutet, dass der Schraubenschlüssel/die Kurbel *gg*) passt, tut sie auch, nur ist die Nut so schräg, dass ich mit dem Ding keinen Halt finde um Kraft aufzubringen, wollte mir das Rad ja doch mal ansehen und wissen wie es funktioniert und vorallem mal Luft reinpumpen... :D

Die komische Schraube, welche ich so in der Ausführung noch nie gesehen hab, ist bei mir, direkt ganz vorn am Kofferraum, gleich unterhalb des Metallbügels bei dem das Schloss einrastet. Mit einem kleinen eingeschnittenen Stück am Teppich, hab ja erst ganz verzweifelt in der Mitte und unter der Abdeckung gesucht und nix gefunden *peinlich*

Bleibt nur zu hoffen, dass vorerst nix ist mit den Reifen.

Aber ich befürchte das irgendwas an der Hinterachse oder da in der Gegend schlägt, vorallem wenn ich durch Schlaglöcher oder größere Unebenheiten fahre, das klingt als würde irgendwas schweres aus Metall hin und her baumeln...Könnte das der Käfig vom Reserverad sein? Bzw. dass der nicht richtig fest ist?

Hmm...aber Schlösser wären schon super..vorallem, wenn ich kommende Woche mein Autoradio kaufe...dann wird das Auto ja erst interessant für Diebe...noch ist nix drin außer einer Parkscheibe, Eiskratzer, Schwamm, Besen und einer Taschenlampe :D

Wofür ist eigentlich die umklappbare Metalklappe im Teppichlook?

Geschrieben

na bei mir hinten im Kofferraum, wenn du die Kofferraumklappe öffnest und einfach nur grade aus auf den Kofferraumboden guckst, da ist am Ende, dort wo die Rücksitzbank von hinten zu sehen ist *gg*, eine Metallklappe, die mit dem gleichen Teppich überzogen ist, wie der Kofferaum selbst, die kann ich nach hinten (Richtung Hinterseite Rücksitzlehne) hochklappen, darunter ist nur das schwarze lackierte Metall des Kofferraumbodens und sonst nix, blanker Boden unter der Klappe.

Frag mich nicht wozu das gut ist, dass diese Rollodinger zur Abdeckung für den Kofferraum sind weiß ich, wenn die Rücksitzbank nach vorne verschoben wird, hab ich mir schon aus der Betriebsanleitung, herausgelesen.

Aber diese Klappe, die ohne Sinn und Zweck zu sein scheint --- keine Ahnung, da siehst Du nur ??? Über meinem Kopf kreisen.

Stimmt das, dass das Handbuch unter dem Beifahrersitz versteckt sein könnte? Ich hab die nur als PDF-Datei in schlecht kopierter Form liegen und ausdrucken fällt aus, viel zu viele Seiten :D

Muss ich echt mal gucken.

Gibt es noch irgendwelche Geheimverstecke im ZX?

Meine Reserveradschraube hab ich schon gefunden, die ist ganz vorne in der Mitte unter einem hochklappbaren Minischlitz im Teppich, aber gedreht bekommt die nicht mal mein Kumpel...mit dem Wagenkreuz, das so aussieht wie ein Handbohrer *lach* funzt das nicht. Wie bekomme ich diese verflixte Schraube auf? Ich sprüh schon seit gestern Rostlöser drauf, innen ist die Schraube silber glänzend, aber die rührt sich kein Stück weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich befürchte, die ist festgegammelt. Aber das nervt mich ja am meisten, mit dem Ersatzrad UNTER dem Auto, sowas hab ich noch nicht gesehen und ich hatte schon viele unterschiedliche Marken.

Aber allein vom Fahren her, ist der ZX der Beste bis jetzt, trotz seines Alters und dem nicht so tollen dunkelgrün...nachts gefällt er mir besser :D

Ja ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach Schließzylindern für meinen Flitzer - mit Schlüssel, also sozusagen ein Komplettsatz...ebay war nicht sehr hilfreich, faszinierend, so alt wäre der ja gar nicht, aber anscheinend fährt den fast keiner...

ABER um mal ein positives Haar an meinem Neuerwerb zu lassen. Außen hat er keinen Rost, er fährt ordentlich, der Motor schnurrt förmlich nur irgendwas klappert unterm Auto, der Auspuff ist es nicht, der sitzt fest...der komische Reifenkäfig wackelt nicht, aber es klingt echt so, als würde irgendwas schweres metallisches auf dem Reserverad liegen und ständig hin und herwackeln. selbst bei leichten unebenheiten, aber richtig laut, klingt als würden lose glasflaschen im kofferraum hin und herrollen *gg*

Die Stoßdämpfer sind es auch nicht, das Geräusch kenn ich...wenn die kaputt wären und es nur hinten im Reserveradbereich *nerv*

Naja noch ist der Citroen eine Baustelle...aber ich hoffe irgendwann mal fertig zu werden und solange der Motor super läuft, ist der Rest Pipifax...einiges kann ich ja selbst machen, nur eben nicht das richtige Autoschrauben, aber Türschlösser wechseln, innen die Verschlusspinupfel der 2 Türen etc. Radio anschließen und Kabel nach hinten verlegen etc. das ist kein Ding.

Das mit dem WD40 für den Tacho, als Du mir die netten Fotos gepostet hast, das muss ich auch noch ausprobieren, dafür muss ich das erstmal kaufen *gg*

Lustig ist, sobald ich über 60kmh fahre ist das Nadelzittern weg, nur unter 50kmh kriegt sich die Nadel nicht mehr ein *gg* muss ich wohl immer Stadtring und Autobahn fahren *gg*

Geschrieben

Meistens ligt der Wagenheber im Reserverad, die Schraube für den Käfig musst Du unter dem Auto mit Rostlöser fluten, von oben hilft das nicht.

Zum Ersatzrad unter dem Auto nur das folgende. Stell Dir vor Du fährst mit vollgeladenem Kofferraum und kriegst einen Platten. An die Schraube um den Käfig runter zu lassen kanst Du immer, hast Du Dein Ersatzrad in einer Mulde unter dem Kofferraumboden, darfst Du erstmal Deinen Kofferraum ausladen um an das Rad zu können ............

Übrigends, WD40 ist Rostlöser (Kriechöl).

Geschrieben

Moin Andrea,

den Schlosssatz für den ZX gibt es bei http://www.f-w-meisen.de/ noch unter Zündschloss + etc. für 159€ neu (alle Schlösser mit zwei gleichen Schlüsseln). Die Reserveradhalteschraube mußt Du von unten, Stoßstange evtl. mit der Hand weg ziehen, mit Rostlöser/WD40 mehrmals einsprühen. Wenn Du Glück hast löst sie sich nach einer Woche :). Das Geklapper könnte vom Wagenheber kommen der im Erstzrad liegt.

Grüße Jochen

Hast noch PN

Geschrieben

@ jovoschu Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????? 160 Euro neu? Boah meine Werkstatt wollte 250,00 von mir haben, da hab ich dankend abgelehnt, ne also gebraucht mit Schlüssel tut es völlig -- und merci für Mail, grad gelesen *freu*.

@irs belgium das wäre mir aber lieber...wenn es innen wäre, dann hätte ich es schon längst entsorgen und austauschen können, das sieht ja voll übel aus das rad, der gummi ist nicht mehr schwarz, sondern weiß!!!!! luft ist auch keine mehr drin, man kann mit dem Finger reindrücken, daher muss das weg.

Wie kann ich die Stoßstange wegziehen? Hä? Da muss ich mich quasi unters Auto legen ja? auweih, na das wird ja ein Bild für Götter --nicht für das Auto, für meine Nachbarn :D

Am besten ich bocke den auf - hab noch einen guten Wagenheber im Schrank liegen. Komm ich dann besser ran? Ist die Schraube von unten gut ersichtlich? Sorry wenn ich so viel Frage.

Geschrieben

Aufbocken ist nicht nötig und darüberhinaus lass die Nachbarn doch auch mal geniessen :D

Das Wegziehen der Stossstange ist übrigends nicht nötig, wenn Du ungefähr in der Mitte (Du weisst ja wo die Schraube sitzt) von unten hinter die Stossstange schaust, dann kann Du den "Haken" sehen der de Käfig festhält. Dieser Haken hat ein Innengewinde wo die Schraube drinsitzt. Die Schraube sehr gut mit Rostlöser (WD40 o.ä.) mehrmals einsprühen und die Schraube wird wieder bewegbar.

Das Weiss wird wohl vom Salz kommen ;) und dass die Luft fehlt ...... das Ventil is von unten erreichbar und Du kannst den reifen ja wieder aufblasen :D

Geschrieben

ah okay den verrosteten haken hab ich jeute glaube ich schon gesehen, als ich meinem Kumpel gezeigt hab, wo sich das Reserverad versteckt, auf so eine Idee können auch nur Franzosen kommen *lach*Aber Ventil hab ich keines gesehen, bei meinem Glück liegt der andersrum drin....da werd ich am WE mal das Ding kräftig einsprühen...jeden Tag, bis ich die Schraube aufbekomme oder mein Kumpel.

Wäre ja gelacht, wenn ich die Kiste nicht in Schuss bringe, mit Hilfe der Werkstatt, alles kann ich nun doch nicht, muss mich ja selbst immer schlau machen *gg*

Na denn---wünsch ich schonmal angenehme Nachtruhe...ich werde euch jetzt öfter belästigen.. hihihi und wenn ich das mal mit dem Profilbild hinbekomme, keine Ahnung wie das geht, hab mich an die Hilfe gehalten, aber ich finde nicht das was da drin geschrieben steht, bekommt ihr auch mich und das Autochen zu sehen..aber nicht unter dem Auto..obwohl :D

Nun gut, freu mich auf weitere "Zusammenarbeit" ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Profilbild kann man nur als zahlendes Mitglied, also als ACCM oder WebACCM einstellen (ACCM = Andre-Citroen-Club-Mitglied).

Das Poltern im Heck kann auch von der Hinterachse kommen. Das wäre dann ggf. der Totalschaden. Gib es schiefstehende Räder /--\ bzw. schon Schleifspuren von den Innenflanken der Räder im inneren Radkasten?

Alternativ könnte eine Funk-ZV nachgerüstet werden, dann braucht man (frau) den Schlüssel nur noch fürs Zündschloss. Kostet sowas nicht weniger als 100 €? (ich las gerade das es ein Avantage ist. Hat der keine ZV? Am Himmel in der Nähe des Innenspiegels müßte ein dunkle Halbkugel vom Infrarotsensor sein.)

Als ich meinen ZX gekauft hatte funktionierte das Schloss der Beifahrerseite anfangs auch nicht. Der Hauptschlüssel war abgenutzt. Mit dem unbenutzten Zweitschlüssel konnte ich es wieder gängig machen und es funktionierte dann mit dem Hauptschlüssel wieder.

Schlösser ölen ist nicht gut, da das Öl sich mit Schmutz verbindet und verdreckt. Besser ist Graphit. Gibt es wie Öl in kleinen Flaschen oder in jeder Bleistiftmine.

(Schlüssel bekritzeln)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nööö der hat keine ZV und nö Hinterachse ist es nicht, er war ja schon bei der Durchsicht und der TÜV-Mensch hat mir aufgeschrieben was bis zum nächsten TÜV gemacht werden muss, da war nur so Sachen wie Domlager, Lenkstangen, Achsmanschette....Reifen stehen keine schief...Profil ist auch gleichmässig abgefahren hinten, die Reifen hab ich schon mit einem Profilmessdings ausgemessen...bis zum Winter tun sie es noch, dann fliegen sie eh weg, muss mir ja sowieso neue Winterreifen und für nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufen. Der TÜV-Mensch von der Dekra meinte auch, Folgetüv ist kein Problem, wenn die paar Sachen gemacht sind.

Hmm Graphit ja? Muss ich mal ausprobieren....aber das Kofferraumschloss hat einen ganz anderen Schlüssel...und funktioniert ebenso nicht, olles Plastikdings *gg* ist auch schon ganz ausgenuckelt der Schlüsselschlitz, zumindest er am Kofferraum, wurde wohl schon länger probiert das Problem zu beheben.

Naja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, aber 170,00 für einen Schlüsselsatz OHNE Zündschloß, find ich schon super happig...

Geschrieben

Öhm nächste Frage:

Wie kann ich die Sitzfläche der Rücksitzbank nach vorne klappen???

Ich wollte nämlich meine Schonbezüge anbringen und normalerweise gibt es in jedem Auto in der Mitte der Sitzfläche eine Schlaufe o.ä. hab sogar hinter der Rücksitzbank rumgesucht, ob die vielleicht einfach nur nach unten verrutscht ist, keine Schlaufe...und bekomme natürlich auch nicht die Sitzbank nach vorne geklappt. Die Rücksitzlehen und die komplette Rücksitzbank lassen sich probemlos umklappen bzw. nach vorne und hinten schieben...aber wie umklappen?

Geschrieben

Bei der verschiebbaren Rückbank kann man die Sitzfläche leider nicht nach vorne klappen, dafür kann halt das ganze Rückbankteil verschieben... Wie heißt das so schön, "it's not a bug, it's a feature...."

Geschrieben

ich habe es schon fast befürchtet..gut, dass die Bezüge Reißverschlüsse haben und ich extra welche gekauft habe, die für einen ZX vorgesehen sind, ich glaub mit den günstigen Universaldingern, wäre ich nicht weit gekommen, schon allein wegen den festen Kopfstützen bei der Rücksitzbank. Merci für die fixe Antwort.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...