Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht bin ich ja zu blöd, die Funktion zu finden an meinen Autos. Aber ich vermisse seit Jahrzehnten eine Anzeige auf dem Armaturenbrett, die mir sagt, ob eines der beiden Abblendlichter (oder auch Fernlichter) ausgefallen ist.

Wie viele Einäugige oder manchmal auch Blinde fahren abends über die Strassen. Das kann böse böse Folgen haben für Leib und Leben.

Warum wird der Ausfall nicht auf dem Armaturenbrett durch eine blinkende Lampe angezeigt, damit man sofort eine neue einbauen (lassen) kann? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen. Die Kosten können es nicht sein. Eine Schaltung, die ein paar Oktrilliarden Mal hergestellt werden müsste, kann doch nur rund 5 Euro kosten. Das Ding bastele ich ja zuhause mit meinem Elekronikkasten für ein paar Cent. Irgendwie ist das doch ein Witz!

Oder haben die Leser hier alle so ein Warnlicht?

Den Vorschlag, jeden Tag sich selber vor das Auto zu stellen und zu checken lehne ich ab.

Wer eine Garage hat, könnte sich über der Wand einen Spiegel installieren und beim Reinfahren die Lichter kurz anmachen. Ja, aber ich darf doch bitten! Unsinn.

Es muss eine Lösung her. Auch für Rücklichter usw.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Einfach: Morgens bei auf den Hof der Firma fahren vor dem Hallentor stoppen, vordere Beleuchtung checken. Abends beim Wegfahren kurz rückwärts vors Hallentor (muss ich eh) und die hinteren Leuchten checken (Rückspiegel).

Oder: Leuchtmittelüberprüfung aus einem Volvo 440 installieren (beispielsweise).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Am wichtigsten fände ich eine Überwachung des Gemütszustand und der Vitalfunktionen der Person hinter/vor (je nach Perspektive) dem Lenkrad. Bei Erreichen der Grenzwerte wird die Motorleistung stufenlos auf 27 PS gedrosselt und automatisch die Sraßenverkehrsordnung über die Audio-Anlage vorgelesen, oder gleich der Notarzt gerufen. Endlich freie Straßen.

Geschrieben

Moderne Autos mit Boardcomputer zeigen doch an wenn irgendwo ein Lämpchen kaputt ist ... hab ich mir sagen lassen....

Geschrieben

Wahrscheinlich ist die Begründung der Auto-Industrie wieder die, dass es den Fahrer nur irritiert. Der weiß dann nicht, ob er noch weiter fahren darf oder einen Pannendienst rufen muss oder die Notrufzentrale oder sonst was.

Wenn aber Musiktitel im Display des Radios auftauchen oder der SatNav auch Fernsehprogramme liefert, dann hilft das höchstens den Fahrer zu entspannen.

Nicht nur wir sind nicht blöd, die Autoindustrie erst recht nicht ...

Geschrieben
Vielleicht bin ich ja zu blöd, die Funktion zu finden an meinen Autos. Aber ich vermisse seit Jahrzehnten eine Anzeige auf dem Armaturenbrett, die mir sagt, ob eines der beiden Abblendlichter (oder auch Fernlichter) ausgefallen ist.

zurigo

Mein damaliger Fiat Tempra 1,8ie.cat SX Bj.:1990 hatte sowas. Der hat sogar den Scheibenwaschwasserstand angezeigt, jede einzelne Lampe hatte ihre eigene Kontrollleuchte! Hat aber im Alter mit diversen Wackelkontakten genervt. Der Fiat war das Modell mit dem riieesigen Mäusekino, Klimaautomatik, Heizautomatik, Velourausstattung, elektrisches Schiebedach, elek.Zentralverriegelung, elektr.Fensterheber vorne und hinten...... usw....

Gruß DS

Geschrieben
Moderne Autos mit Boardcomputer zeigen doch an wenn irgendwo ein Lämpchen kaputt ist ... hab ich mir sagen lassen....

Ja so ist es. Mein moderner Mondeo EZ98 hat sowas. Sobald ein Lämpchen, egal ob im Scheinwerfer / Blinker / Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, bekomm ich das per rotem Symbol im Funktionsdisplay angezeigt. Schon schön so neue moderne Technik ;-)

Gast citpower28
Geschrieben

der E46 meiner Freundin zeigt das alles an,sowie Waschwasserstand,was Ich im C4 seeehr begrüssen würde,der macht nämlich nix dergleichen.

Geschrieben

Defektes Abblendlicht wird zwar nicht angezeigt, aber den Wischwasserstand überwacht auch der Xantia X1 als VSX.

Geschrieben

Wischwasserstandsanzeige ist beim Xantia Teil des Elektropaket !

Geschrieben
Vielleicht bin ich ja zu blöd,

Willst du da wirklich eine ehrliche Antwort?

Wer sowas braucht sollte sich evtl überlegen mit dem Taxi zu fahren.

Es gibt viele lustige und teilweise auch praktische Helferlein in einem Auto aber wer nicht merkt wenn seine Funzeln nicht mehr funzeln sollte sich mal überlegen was noch so alles zu einem verkehrstüchtigen Zustand gehört für den der Fahrer laut STVO vor Fahrantritt zu sorgen hat.

Wem es zuviel Arbeit ist wenigstens ab und an mal um seine Kiste zu laufen sollte sich ein Vorbild an seriösen LKW Fahrern nehmen die tun das sicher nicht vor jeder Fahrt aber zumindest einmal pro Woche.

Geschrieben
Willst du da wirklich eine ehrliche Antwort?

Wer sowas braucht sollte sich evtl überlegen mit dem Taxi zu fahren.

Es gibt viele lustige und teilweise auch praktische Helferlein in einem Auto aber wer nicht merkt wenn seine Funzeln nicht mehr funzeln sollte sich mal überlegen was noch so alles zu einem verkehrstüchtigen Zustand gehört für den der Fahrer laut STVO vor Fahrantritt zu sorgen hat.

Wem es zuviel Arbeit ist wenigstens ab und an mal um seine Kiste zu laufen sollte sich ein Vorbild an seriösen LKW Fahrern nehmen die tun das sicher nicht vor jeder Fahrt aber zumindest einmal pro Woche.

Genau meine Rede...

und wer mit offenen Augen durch den Straßenverkehr fährt hat auch sehr oft die Möglichkeit, die Beleuchtung zu checken... Rote Ampel, guckst du beim Vordermann obs da hell ist... Steht n Bus oder LKW hinter dir, siehste, ob deine hinteren Lichter funktionieren...

Elektronik ist ja schön und gut, aber wenn die nach ein paar Jahren mal s spinnen anfängt, weil irgendein Kabel angefressen, angescheuert oder sonstwas ist... viel Spaß damit... wie sind eigentlich die Leute früher autogefahren ohne Heimkinoanlage, Internetanschluß, Anzeigen für jede Blähung, die das Auto hat...

Achtet auf euer Vehikel, kümmert euch ein bissl um es und ihr bekommt all diese Dinge mit, checkt den Luftdruck der Reifen, schaut, ob irgendwelche Schäden am Reifen sind, schaut ob die Lampen funktionieren,....ist doch nicht so schwer immerhin bewegt ihr da eine nicht allzugeringe Masse mit einer hohen Geschwindigkeit durch die Lande....

Geschrieben

Ich habe den Eindruck dass sehr viele einfach vergessen die Birnen zu ersetzen. Und dann ist schon wieder dunkel - aber morgen Schau ich danach.

Und wenn die sich dann eine neue Birne gekauft haben bekommen sie es nicht gewechselt, weil der Scheinwerfer dazu ausgebaut werden muss oder so ähnlich.

Dann kann es noch ein paar Tage dauern bis man in die Werkstatt kommt.

Gruß

Oliver