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Geschrieben

Mit dem Titel „Mehr als nur schön?“ schreibt die autobild in einem Testbericht zum neuen DS4 unter anderem: Fein sieht er aus, modern und sportlich. Handling: Hinten hat der DS4 Ähnlichkeit mit Audis A3. Er sieht aus wie ein Dreitürer, hat aber tatsächlich auch Fondtüren. Der DS4 stammt vom Golf-Konkurrenten C4 ab. Es fällt aber sofort auf, dass er höher auf der Straße liegt und keine Fondtüren hat. Passagiere müssen sich um eine scharfkantige Spitze herumwinden und auf die Rücksitze fädeln - besser als ein lupenreines Coup, aber eben kein echter Viertürer. Wer hinten sitzt, hat wenig Kopf- und Kniefreiheit. Für Kurztrips reicht es aber. Der schönen Form wegen litt auch das Kofferraumvolumen gegenüber dem Normal-C4: minus 23 Liter auf jetzt 385 Liter. Geteilte Rückenlehnen erweitern das Stauvolumen, bilden aber leider eine steile Rampe. Dazu kommt eine extrem hohe Ladekante (78 Zentimeter). Ein Praktiker ist er also nicht, dieser DS4, der mit seinem großen Namen an die berühmte Citroen-Göttin der 60er-Jahre erinnern möchte. Göttlich ist indes die üppige Serienausstattung. In der getesteten Version gibt es unter anderem 18-Zoll-Räder, Klimaautomatik, Totwinkelassistent, Parklückendetektor, beheizbare Spiegel, 230-Volt-Steckdose, Lederlenkrad und sogar Massagesitze ohne Aufpreis. Der DS4 verzichtet auf die Citroën-typische fest stehende Lenkradnabe, dafür überfrachten zehn Tasten und vier Drehschalter das Lenkrad. Das Cockpit wirkt gut verarbeitet und hat eine hochwertige Anmutung. Die Panoramascheibe mit verschiebbaren Sonnenblenden gehört zur Serienausstattung. Geteilt umlegbare Lehnen erweitern das Stauvolumen. Es bleibt aber ein starke Schräge samt Kante. Die Instrumentenbeleuchtung ist variierbar, das Blinkergeräusch von „Crystal Symphony" auf „Jungle Fantasy" umstellbar. Spiegelnde Instrumente, nicht versenkbare Fondscheiben oder die komplizierte Bedienung sind für Fans sympathische Eigenarten, die den DS4 erst liebenswert machen. Ohne Makel präsentiert sich der zusammen mit BMW entwickelte Turbo-Vierzylinder, der auch im Mini zu finden ist. 200 PS und 275 Newtonmeter Drehmoment adeln den DS4 THP 200 zum GTI-Gegner. Die Beschleunigung auf 100 km/h war mit 0,4 Sekunden sogar besser als die Werksangabe. Nur mit dem Höchsttempo von 235 km/h war Citroen zu optimistisch. Wer GTI jagen will, braucht mehr Seitenhalt in den Sitzen. Das sehr fein regelnde ESP sorgt auch in Extremsituationen für hohe Fahrstabilität. Im Grenzbereich reagiert der straff abgestimmte Citroön gutmütig und bleibt jederzeit spurtreu. Bei voller Verzögerung aus 100 km/h demonstrierte der Testwagen seine standfeste Bremsanlage. Bei der Erstbremsung mit kalten Scheiben stand er schon nach 36,4 Metern, mit warmer Bremsanlage verkürzte sich der Weg um mehr als einen Meter. In der Kompaktklasse sind das Topwerte. Wer Laptop oder Handy laden muss, findet zusätzlich zu mehreren 12-Volt-Buchsen eine 230-Volt-Dose. Das gegenüber dem normalen C4 um zehn Prozent straffere Fahrwerk ist nie zu hart. Präzise und nicht nervös rollt der Kompaktsportler über Straßen aller Art. Trotz seiner erhöhten Karosserieform zeigt er keine Aufbaubewegungen und bleibt stets spurtreu. Instabile Fahrzustände werden vom ESP mit fein dosierter Gaswegnahme unterbunden. Auch die Lenkung hält da mit und zeigt spontanes Einlenkverhalten - eine Tugend, die wir von Citroën sonst nicht gewohnt sind. Motor top, Fahrwerk gut und der Rest individuell. So lässt sich der DS4 auf den Punkt bringen. Und das ist doch eine ganze Menge. Mehr jedenfalls als nur gut auszusehen.

Das Fazit lautet: Feiner Anzug, edle Krawatte, aber nicht viel dahinter: Das erlebt man öfter in der Geschäftswelt. Zum Glück nicht bei diesem Auto. Der DS4 sieht nicht nur erfrischend anders aus als der Rest der Kompaktklasse, sondern hält sein sportliches Versprechen mit guten Leistungen. Nur beim Höchsttempo hat Citroen übertrieben. Auch wenn sein Platzangebot nicht optimal ist, meistert er den Alltag anständig und bekommt 3,5 Sterne.

Geschrieben

Die Beschleunigung auf 100 km/h war mit 0,4 Sekunden sogar besser als die Werksangabe.

Trotzdem nur 3,5 Sterne? Dafür müsste dieses Blatt doch glatt 10 Sterne vergeben. Oder haben die einfach nur das Wort weniger vergessen?

Gast citpower28
Geschrieben

ein sehr positiver Test für ein geiles Auto,Punkt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

selten haben mich Fotos so getäuscht !

Bislang, da ich den DS4 nur auf Bildern gesehen hatte war ich durchweg enttäuscht und dachte, da gefällt mir ja der Brot und Butter C4 besser.

Heute erstmals live gesehen - wow, todschick !

Da noch 'ne Federung rein, dann wär's meiner.

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