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Pflegeplan für Xantia erstellen für ein langes Leben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicher kennt jeder die Schwachstellen eines Xantias

Man könnte ja mal eine Liste erstellen für die Leute die vorher was tun wollen

Heulecken hohlraumkonservieren

Bremssättel hinten gerade stellen

Hydraulileitungen unter dem Plastikschutz und über der Hinterachse versiegeln

Radlaufkanten hinten innen verkitten

Kotflügelinnenschutz vorn aufmachen und Sand rausblasen

Lenkungskreuzgelenk fetten

Lenkhydraulikleitung versiegeln

und........................

Geschrieben

Spontan: Schleifring Airbag am Lenkrad, Heizungswärmetauscher. Bloss, wie kann man deren Exitus verhindern?

Geschrieben

Hallo,

Relaisschaltung zum Schutz Zündschloss einbauen

Servus

Geschrieben

Zündschloßrelais gilt aber nur für X 1 ...hab ich zumindest hier gelernt

Geschrieben

Schmiernippel an die Schwingarmlager HA. Bremsventile sammeln. Domlager sammeln. Bei x1.0 einfach alles sammeln...

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Linke Antriebswelle V6 bundeweit nicht lieferbar.

Geschrieben

Rost bekämpfen im Bereich hinterer, vornehmlich linker Kotflügel.

Rost bekämpfen an den Kunststoff-Seitenschutzleisten.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Natürlich sollte man nicht vergessen, das Gewinde der *Achtung* Reserveradhalterungsablasschraube zu schmieren.

Der Blinkerschaltstockeinheit regelmäßig einen Kuss zuwerfen, damit sie nicht eines Tages aus Eifersucht Pogo blinkt.

Geschrieben (bearbeitet)
Natürlich sollte man nicht vergessen, das Gewinde der *Achtung* Reserveradhalterungsablasschraube zu schmieren.

Die ganze Gegend da unten ums Reserverad sollte man mal angucken.

/Edit und mir ist noch dieses Blechteil (Name keine Ahnung) hinter der Stoßstange hinten eingefallen. Und zwar das, was bei der Limo die Ladekante ist. Da istn schwarzes Plastikteil drauf. Hat ein paar Löcher und ist links und rechts angeschweißt also auch da den Hohlraumversiegelungsrüssel reinhalten.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

+Hi

HÖHENKORREKTOR HINTEN - 215.565 knochen bestellen.

Steckt eh dauernd des klumpat.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi,

und noch....

- Schutz-Folie in der Heckklappe im Alter (oder überhaupt) mal anschauen, wegen der Klebeverbindungen (beim Break),

- Schutzfolien in den Türen ebenfalls, spätestens wenn der Teppich schon nass wird,

- Regelmäßig LHM Filter im Fass auspusten (z.B. 1*jährlich), LHM alle 60'000km tauschen,

- Zustand vom Auspuffrohr am Übergang zum Endtopf im Auge behalten (wegen Rost)...

- Laub und Dreck aus dem Scheibenwischer Schacht entfernen

Gruß, Ronny

Geschrieben

Aber so ein kleines bisschen hysterisch seid Ihr schon, gell? ;)

+Hi

HÖHENKORREKTOR HINTEN - 215.565 knochen bestellen.

Steckt eh dauernd des klumpat.

Gruß

Joachim

Einmal in Ordnung gebracht und geschmiert hält das doch ein Leben lang!
Geschrieben
Sicher kennt jeder die Schwachstellen eines Xantias

Man könnte ja mal eine Liste erstellen für die Leute die vorher was tun wollen

Heulecken hohlraumkonservieren

Bremssättel hinten gerade stellen

Hydraulileitungen unter dem Plastikschutz und über der Hinterachse versiegeln

Radlaufkanten hinten innen verkitten

Kotflügelinnenschutz vorn aufmachen und Sand rausblasen

Lenkungskreuzgelenk fetten

Lenkhydraulikleitung versiegeln

und........................

Geile Idee! "Xantia for dummies". Das Wissen ist vorhanden, brauchts nur noch einen, der es organisiert.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Würde auch regelmäßig die Hydractivventile, wenn Activa auch das Activaventil an der Hinterachse prüfen, oder gegeben falls ausbauen und fetten. Überhaupt die ganze Hydraulik an der Hinterachse immer gut im Auge behalten und Versiegeln.

Domlager sind ja schon fast ein Muss.

Innenraumlüfter regelmäßig vom Staub befreien, sonder wird es eventuell zu kalt im Auto.

Streuscheiben vom Scheinwerfer und eventuell Reflektor reinigen (zumindestens beim X1).

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

Geschrieben
Geile Idee! "Xantia for dummies". Das Wissen ist vorhanden, brauchts nur noch einen, der es organisiert.

Gruss

Wolfgang

Das wird ne Liste, heidewitzka. Damit schreckt man jeden Gebrauchtxantiakäufer ab. :D

Geschrieben

Eines würde ich auch auf jedenfall hinzufügen:

Kugeln regelmäßig tauschen... ;)

LG

Philipp

Geschrieben

Es geht eigentlich nur darum einen Xantiabesitzer oder zukünftigen... eine knappe S A C H L I C H E und umfassende Erfahrungsliste zur Seite zu stellen um vorbeugend zu pflegen

Geschrieben
Es geht eigentlich nur darum einen Xantiabesitzer oder zukünftigen... eine knappe S A C H L I C H E und umfassende Erfahrungsliste zur Seite zu stellen um vorbeugend zu pflegen

Joah also ich finde es ist eine gute Idee :)

Hmm zur xantia pflege weis ich jetzt nichts hinzu zu fügen , was nicht schon geschrieben wurde :)

Geschrieben

Mir fällt da noch der Kofferraumdeckel bei der Limo ein. Da bilden sich komische Risse, die wie Kratzer aussehen. Ich hab den Verdacht, dass das was mit Anfassen, Kratzern, Fett und Säure von den Händen zu tun hat. Weil ausgerechnet da, wo manche ihren Deckel runterziehen passiert das. Ich benutz den Kofferaum nicht oft und wenn, fasse ich in den Dreck unterm Nummernschild => bisher alles i.O.

Geschrieben
Mir fällt da noch der Kofferraumdeckel bei der Limo ein. Da bilden sich komische Risse, die wie Kratzer aussehen. Ich hab den Verdacht, dass das was mit Anfassen, Kratzern, Fett und Säure von den Händen zu tun hat. Weil ausgerechnet da, wo manche ihren Deckel runterziehen passiert das. Ich benutz den Kofferaum nicht oft und wenn, fasse ich in den Dreck unterm Nummernschild => bisher alles i.O.

Ich Innen an der Klappe in die dafür vorgesehen Mulde, so macht man sich nicht die Hände dreckig.

Geschrieben
Hydraulikleitungen versiegeln

Wie wird die Versiegelung durchgeführt?

Domlager: Wie behandelt man sie, wenn sie noch gut sind und lange so bleiben sollten?

MFG

N.

Geschrieben
- Laub und Dreck aus dem Scheibenwischer Schacht entfernen

kriegst Du es hin, die plastikabdeckung so zu entfernen, dass sie bei wiedereinbau noch passgenau ist, d.h. nicht gebrochen? abdeckung ist nämlich geklebt

Geschrieben
kriegst Du es hin, die plastikabdeckung so zu entfernen, dass sie bei wiedereinbau noch passgenau ist, d.h. nicht gebrochen? abdeckung ist nämlich geklebt

Ich gehe seitlich an der Abdeckung vorbei, also dort wo die Motorhaubenscharniere hinein gehen. Ich sauge die Schächte dann mit'm Staubsauger durch ein recht dünnes Kunststoffrohr aus (ohne dieses angeklebte dünne Rohr wäre der Staubsauger-Rüssel zu dick:), eventuell gehts auch mit 'nem dünnem Flexschlauch o.ä.). Bei mir bleibt die Abdeckung drauf.

Gruß Ronny

Geschrieben

LHM- Leitungen versiegeln :

Ich mach die Plastikabdeckung unter den Leitungen weg, biege sie nach unten und so kann man wunderschön die Leitungen mit einer Hohlraumsonde versiegeln. Es gibt Sonden die nur in eine Richtung pusten.... entlang der Schottwand nach oben vorn und auch hinten über die Hinterachse nicht vergessen

Geschrieben
kriegst Du es hin, die plastikabdeckung so zu entfernen, dass sie bei wiedereinbau noch passgenau ist, d.h. nicht gebrochen? abdeckung ist nämlich geklebt

Mit einem Spachtel geht das einwandfrei. Kein Messer nehmen !

spachtel.jpg

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