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Xantia X2, Hydraulikpumpe defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

ich fahre seit einer ganzen Weile einen Xantia X2 1.8 16V, BJ. 2000, und nun wurde festgestellt, dass die Hydraulikpumpe defekt ist. Als es noch etwas kälter war, war es manchmal so, dass die Servolenkung etwas schwergängig war bzw. vielleicht auch gar nicht mehr funktionierte. Das war aber alles immer nur zeitweilig. Mittlerweile ist es wärmer und die meiste Zeit merke ich fast nichts davon, habe aber trotzdem mal eine Werkstatt sich das anschauen lassen.

Nun die Frage: Was passiert als nächstes? Fällt das Teil komplett aus und ich stehe da ohne Servolenkung und/oder was kann das sonst noch für schlimme Folgen haben?

Geschrieben

Erstmal das LHM wechseln, und zwar richtig! Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit dazu hast, frag mal hier im Forum nach einem Spezi in Deiner Nähe, der Spass an öligen Fingern hat. Bei Werkstätten (jeglicher Art) wäre ich vorsichtig. Hab' noch keine gesehen, in der das RICHTIG gemacht wurde. Denn abgesehen vom LHM muss auch das Kreuzgelenk geprüft werden.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hi...

Mal blöd gefragt:

Wie hat denn die Werkstatt die Pumpe als schuldige identifiziert? Für Aussetzer und/oder Ausfälle der Servolenkung gibt es mehrere mögliche Ursachen (z.B. Luft im System, verdreckte Filter, altes LHM, etc.). Die Pumpe kann's natürlich auch sein, aber vorher sollten die anderen Ursachen ausgeschlossen werden.

Markus

Geschrieben

Nun ja, die haben insgesamt gesehen nicht viel dazu gesagt. Wenn ich es recht sehe, müsste ich bei einer fehlerhaften Hydraulikpumpe ja auch noch andere Probleme haben, oder? Das Fahrwerk z.B. senkt sich auf und ab wie eh und je. Dass das Problem bei höheren Außentemperaturen nicht auftritt, spricht ja auch eher dagegen.

Also würdet ihr alle erstmal zu einem Ölbad raten? ;)

Aber davon mal abgesehen, was passiert denn nun wirklich, wenn die Hydraulikpumpe ganz ausfällt bzw. wie sollte sich das weiterhin bemerkbar machen?

Geschrieben
Erstmal das LHM wechseln, und zwar richtig! Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit dazu hast, frag mal hier im Forum nach einem Spezi in Deiner Nähe, der Spass an öligen Fingern hat. Bei Werkstätten (jeglicher Art) wäre ich vorsichtig. Hab' noch keine gesehen, in der das RICHTIG gemacht wurde. Denn abgesehen vom LHM muss auch das Kreuzgelenk geprüft werden.

Gruss

Wolfgang

Kann mich meiner Meinung nur anschliessen.

Nochmal Gruss

Wolfgang

Geschrieben

und den ansaugschlauch der pumpe ersetzen

Geschrieben

Moin...

Wenn ich es recht sehe, müsste ich bei einer fehlerhaften Hydraulikpumpe ja auch noch andere Probleme haben, oder?

Dazu ein klares Jain! In deinem X2 werkelt die "6+2 Pumpe". D.H.: Die Pumpe ist in zwei Bereiche mit je einem eigenen Druckausgang aufgeteilt. Ein Bereich mit 2 Kolben, der über den Druckregler und -speicher die Federung und die Bremsen versorgt, und ein Bereich mit 6 Kolben, über den die Servolenkung direkt und ohne Speicher versorgt wird. Und eben durch den fehlenden Speicher, und den zusätzlich sehr hohen Fördermengenbedarf der Servo machen sich Fehler in der Versorgung zuerst mal in der Lenkung bemerkbar, ohne dass das restlichtliche System betroffen ist.

Im Alter werden die Pumpen auch zunehmend gerne mal Undicht. Wenn die Pumpe von aussen verölt ist, wäre es ratsam sie neu abzudichten. Das ist auch für einen geübten Hobbyschrauber machbar und relativ Preiswert zu erledigen.

Also würdet ihr alle erstmal zu einem Ölbad raten? ;)

Zumindest erstmal die "üblichen Verdächtigen" überprüfen. LHM überprüfen/tauschen und Filter reinigen ist eh obligatorisch. Zum Thema "Luft im System" (Stichwort: "Grüne Mamba") findest du hier jede Menge über die Suche. Wenn die Pumpe Luft zieht macht sich das z.B. auch zuerst in der Servolenkung bemerkbar.

Möglich wären auch noch das Kreuzgelenk und Lenkventil. Aber das erst zum Schluss.

Beim V6 macht auch noch gerne die Riemenscheibe Probleme, was dann auch zu Aussetzern bei der Pumpe führen kann. Ich kenne den 1.8er nicht so gut, glaube aber, dass das bei deinem ausscheidet.

Aber davon mal abgesehen, was passiert denn nun wirklich, wenn die Hydraulikpumpe ganz ausfällt bzw. wie sollte sich das weiterhin bemerkbar machen?

Bei einem Totalausfall der Pumpe (z.B. durch gerissenen Riemen) wird du das sofort in der Servounterstützung merken. Die Bremse wird aber erstmal noch weiter funktionieren. Je nach Zustand des Druckspeichers wird sich dann irgendwann auch die "STOP"-Leuchte melden. Spätestens dann solltest du sofort anhalten.

Das es die Pumpe im "normalbetrieb" Mechanisch zerlegt, glaube ich eher nicht. Ist mir zumindest noch nicht passiert.

Markus

Geschrieben

Sprich also, wenn das Teil die Grätsche macht, kann ich den Wagen nach diversen Kilometern nicht mehr benutzen?

Danke für die Tipps bisher :)

Geschrieben

nein, wenn putt dann stop, sofort. Ohne Servo wird schon die erste Kurve lustig.

Geschrieben
Sprich also, wenn das Teil die Grätsche macht, kann ich den Wagen nach diversen Kilometern nicht mehr benutzen?

Ein Zentralhydrauliker hat ohne Hydraulik keine Servo, keine Federung und keine Bremsen ............... wenn Du unter "benutzen" das Fahren verstehst, dann kannst Du ihn bei einem Pumpenausfall nicht mehr benutzen, aber alle anderen Möglichkeiten ihn zu benutzen bleiben Dir erhalten :D

Geschrieben

Übrigens wäre es ein SEHR exotischer Fehler, wenn so eine Pumpe komplett verrecken würde, z.B. durch ein platzendes Gehäuse!

Viel häufiger sind Probleme mit dem Riemenantrieb, der Versorgung (Ansaugseite) der Pumpe und mit der Dichtigkeit der Pumpe. Alles Dinge, die sich relativ problemlos und günstig reparieren lassen. Dagegen sind die Preise für neue Pumpen teilweise astronomisch.

Geschrieben

Ich habe vorhin noch eine Runde mit dem Wagen gedreht und merke nun eigentlich gar nichts davon. Die Außentemperatur spielt definitiv eine Rolle...

Geschrieben

Hallo,

-Ansaugschlauch an den beiden Anschlüssen defekt. Dadurch ist Luft im LHM-System. Also ersetzen.

-Siebe im Behälter dreckig und deswegen nicht durchlässig. LHM wechseln und Siebe reinigen.

Gruß Herbert

Hydropneumaticker
Geschrieben
Übrigens wäre es ein SEHR exotischer Fehler, wenn so eine Pumpe komplett verrecken würde, z.B. durch ein platzendes Gehäuse!

Viel häufiger sind Probleme mit dem Riemenantrieb, der Versorgung (Ansaugseite) der Pumpe und mit der Dichtigkeit der Pumpe. Alles Dinge, die sich relativ problemlos und günstig reparieren lassen. Dagegen sind die Preise für neue Pumpen teilweise astronomisch.

Hallo,

kommt selten vor, aber manchmal eben doch.

Gruß H.

ffea71308215510.jpg

Geschrieben
Hallo,

-Ansaugschlauch an den beiden Anschlüssen defekt. Dadurch ist Luft im LHM-System. Also ersetzen.

-Siebe im Behälter dreckig und deswegen nicht durchlässig. LHM wechseln und Siebe reinigen.

Gruß Herbert

Genau so!

Geschrieben

Ich möchte meinen Ansaugschlauch nun auch ersetzen. Ist da irgendetwas spezielles zu beachten? Würde den alten einfach lösen, aber drin lassen und den neuen irgendwo lang so verlegen, dass er nicht zu heiß wird....

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