Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Mal eine Frage zur elektrisch verstellbaren Mittelarmlehne.

Da ich die Anschlüsse da hatte, habe ich mir so ein Ding mal eingebaut. Alles angeschlossen.

Tut leider noch keinen Rucker - hat da wer eine Idee woran das liegen könnte?

Gibt es irgendwelche Sicherungen?

Wie könnte ich am besten ausprobieren (messen?) ob am Schalterkabel Strom anliegt?

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank soweit!

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Tim

Geschrieben

Hallo, mal die Stromzufuhr bei dem Schalter ausmessen.

Gruss Charly

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch. Wenn die MAL also bei laufenden Motor nicht funzt, ist da irgendwo der Wurm drin. Je nachdem wieviel Vorbesitzer der Wagen hatte, wird die Fehlersuche schwieriger. Ich habe die MAL dann an der Sitzheizung angeschlossen. Die hat meiner nämlich nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Also ich hab mal Saft an den Motor angelegt, funktioniert.

Den Schalter habe ich bei den Fensterhebern ausprobiert, funktioniert.

Wo und wie :) soll ich am Schalter messen ob Strom ankommt?

mittelarmlehne2.jpg

Hatte das Gefühl das einer der beiden aus diesem Bild hier, etwas wärmer wurde, der andere allerdings nicht.

mittelarmlehne3.jpg

Gesamt

mittelarmlehne1.jpg

Alles Gute und vielen Dank soweit.

Gibt es gewisse Sicherungen die ich überprüfen muss (z.B. auch im Motorraum)?

Dem Fehlerteufel auf der Spur!

Vielen Dank soweit,

Euer Tim

P.S. hatte den Motor auch an :D

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Ich habe gerade mal in den Schaltplänen geschaut. So wie ich sehe, hast du keine Sitzheizung. Da fehlt das Sitzheizungsrelais. Dieses Relais, bewirkt, dass bei ausgeschalteter Zündung, die Sitzheizung, wenn sie eingeschaltet ist, sich mit abschaltet. Die Mittelarmlehne hängt da mit daran. Am Schalter Anschluss B4 muß dann 12V bei engeschaltener Zündung anliegen. Anschluss A 4 und B2 sind Masseanschlüsse. A1 und B5 gehen zum Motor. A5 und B1 ist die Schalterbeleuchtung. Das fehlende Relais müßte man beim Sicherungskasten einbauen.....

Geschrieben

Hallo!

Vollkommen richtig, ich hab keine Sitzheizung. Also brauch ich gar nichts überprüfen, solange ich dieses Relai nicht habe?

Was ist das für ein Relai? Kann ich mir das selber bauen? Welcher Sicherungskasten - vorne im Motorraum?

Sehr interessant auf jedenfall soweit vielen Dank! Könnte man das irgendwie überbrücken? (Ist das intelligent?)

Alles Gute,

Euer Tim

Geschrieben

Es dürfte sich um ein Standardrelais handeln. Und es handelt sich um den Sicherungskasten im Innenraum. Überbrücken würde ich das nicht.

Geschrieben

Ok. Tut mir wirklich Leid, dass ich nochmal Frage:

Könntest du mir vielleicht sogar bitte verraten welches Relai und ungefähr wo es hinkommt, mit Elektronik bin ich leider noch völlig überfordert und mein XM Werkstandhandbuch deckt nur Licht und Motoraum ab.

Weil ich hab mir mal den Sicherungskasten angeschaut, da sieht alles relativ normal aus, bis darauf das eine Sicherung zwei Steckplätze "überprückt" 22 und 23 und auf der Sicherung steht SH ist das normal?

Vielen Dank für die Hilfe!

Alles Gute und ein schönes Pfingsten!

Euer Tim

Geschrieben

Bau mal die unterste Abdeckung unter dem Lenkrad ab, dann siehst du, dass der Sicherungskasten eine art L-Form hat. Viele Stecker hat es da, und auch Relais. Aber wo dieses Relais da genau sitzt, weiß ich nicht.........

Geschrieben

Ok, vielen vielen Dank soweit, wenigstens weis ich nun so ungefähr was mir fehlt.

Hat jemand irgendein Tool, Handbuch, Wissen, Blätter wo es draufsteht / kennt jemand jemanden? Wo könnte man das finden?

Vielleicht bei ner Citroen Werkstatt?

Könnte es etwas helfen wenn ich die Verkleidung runter baue und dann mal ein bild davon mache, dann könnte man vielleicht herausfinden, was ich habe und was ich nicht habe, bzw. mir fehlt.

Auf den Relais steht ja eigentlich darauf was das für welche sind, bzw. welche Schaltung Sie haben - hat wer eine elektrische Mittelarmlehne und Muse und Lust (und ist sich einem sehr erfreuten Tim bewusst) das ganze sich mal bei seinem anzuschauen? <<

Alles Gute!

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd einfach mal den Sicherungskasten lösen, und mir die Steckplätze für die Relais anschauen. Wenn freie Steckplätze zu finden sind würde ich einfach mit 2 Standard Relais anfangen: 1X Wechsler 1X Schließer. Die Relais sind entsprechend Codiert.

Entsprechend passt in die führung ein Wechsler, oder Schließer aus dem KFZ zubehör.

Um nur mal gucken wo und wie die Relais sitzen ist bei einem zusammengebauten XM sehr Mühselig..

also testen, in der Regel Passiert nichts, aber es ist nicht auszuschließen, das mit Wahloser falschbestückung Schäden an der Bordelektrik auftreten könnten...

gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

Ich versuch mich einfach an das zu halten, was ihr sagt :D.

Also ich seh mittlerweile mehr von dem ganzen Kram,

sicherungskastenrechts2.jpg

(Da fehlt ein Stecker und einer scheint lose zu sein, ich steck den mal wieder rein - weis da jemand noch was da fehlen könnte (tempomat?))

So, hier ist glaube ich das, was "gesucht" wird:

sicherungskastenlinks.jpg

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das kleine Kästchen dazu bekommen soll, sich mir zu offenbaren. Da hinten ist auf jedenfall eine Schraube, die ich mal aufschrauben könnte. Das werde ich morgen machen.

Ich habe auch gesehen, dass

1. Das es ganz oben eingehackt ist, aber da bewegt sich null.

2. Da Relais sind!

Gemeint ist damit das hier ersichtliche:

sicherungskastenoben.jpg

Gibt es da einen speziellen Vorgehens plan, dass man möglichst wenig Gefahr läuft etwas zu beschädigen?

Vielen Dank soweit für eure Hilfe - ich bin frohen Mutes es noch bis Freitag zum Laufen zu bringen :)!

Alles Gute!

Euer Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

So wie ich mich erinnere, muß die hinterste Schraube(n) raus. Pass aber bitte auf, dass du vor dem zusammenbau, alles Stecker auf korrektem Sitz kontrollierst....... Laut meinem Schaltplan handelt es sich um ein Relais, mit einem Schließer.........

Geschrieben

Hallo!

Also wir haben es gerade hinbekommen - GROSSE FREUDE!

Folgendermaßen wurde es benützt:

ROT = Belegter Relai Steckplatz

GRÜM = Kabel

CYAN = nicht belegter Relai Steckplatz

CYAN GELB UMRANDET = Funktionierende Mittelarmlehne

schaltplang.jpg

Wir haben jedoch einen Wechsler (zu 70% sicher ) den ich von meinem Elektroniker geholt habe und er hat gemeint der könne evt. beides. Ich habe mir danach aber noch von Bosch einen Schließer geholt.

Wenn es funktioniert - passt es? Oder muss ich das ganze unbedingt umändern. (Wir haben schon alles verschlossen)

Vielen Dank soweit mit euerer Hilfe

Alles Gute!

Euer Tim

Geschrieben

Wenn es funktioniert ist doch super. Abändern mußt du nichts mehr, ich denke, dass der zweite kontakt vom Wechsler überhaupt keine Steckverbindung hat. BTW: Mein Anlasserrelais war ein Wechsler, hatte aber nur welche mit Schießer. Funktioniert...........

Geschrieben

603a01308086553_800.jpg

das ist die Rückseite des Sicherungskastens. Die 824 ist der Steckplatz für das Relais Rückbankheizung, dann wird wohl der Platz rechts daneben für das Vordersitzheizrelais sein. Es hat im Schaltplan die Nr. 817

Geschrieben

Pardon, hab gesehen, daß ich zu spät bin.

Schön, daß es funktioniert