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Servolenkung undicht BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe jetzt rausgefunden wo die undichte Stelle ist die mir den BX untenrum + die Strasse einsaut. Vielleicht etwas schwer zu erkennen aber hatte eben nur das Handy dabei. Es läuft direkt unter dem Deckel raus wo die Lenkstange in die Lenkung reingeht. Welche Möglichkeiten bestehen da um das Ganze abzudichten ?

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Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

"Vielleicht etwas schwer zu erkennen" ist eine charmante Untertreibung, es ist gar nichts zu erkennen.

Gruß H.

Geschrieben

Ich würde mal so einfach in den Raum werfen eine neue Dichtung einzubauen ;)

Geschrieben

Hallo Andre,

das dürfte das alte Problem "undichtes Lenkventil" sein.

Meine Erfahrung zur Lösung: Komplette gebrauchte Lenkung einbauen.

Selbst der Tausch des defekten Lenkventils gegen ein neues (superteuer) hält oft nur einige Monate.

Gleiches Problem tritt übrigens auch beim Xantia auf (versuch`s mal über die Suchfunktion).

Gruß Torsten

Geschrieben

Moin...

Meine Erfahrung zur Lösung: Komplette gebrauchte Lenkung einbauen.

Selbst der Tausch des defekten Lenkventils gegen ein neues (superteuer) hält oft nur einige Monate.

Mal blöd gefragt: Warum sollte eine komplette und gebrauchte Lenkung, wo das Lenkventil ja meist auch schon einige km auf dem Buckel hat, länger halten als ein nagelneues Lenkventil?

Mein repariertes Lenkventil (Xantia) funktioniert schon über ein Jahr einwandfrei. Es ist halt auch immer die Frage, wie sorgfälltig die Reparatur gemacht wird, und wie weit das zu reparierende Lenkventil schon verschlissen ist. Ab einem gewissen Grad von verschleiß funktionieren auch neue Dichtungen nicht mehr.

Markus

Geschrieben

Also erstmal Lenkventil ausbauen und die Dichtungen wechseln - klasse - habe ja sonst nichts zutun :) - mal sehen ob es Erfolg hat. Danke schonmal für die Hilfe !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
Moin...

Warum sollte eine komplette und gebrauchte Lenkung, wo das Lenkventil ja meist auch schon einige km auf dem Buckel hat, länger halten als ein neues Lenkventil?

Markus

Das habe ich nicht behauptet.

Wie geschrieben, handelt es sich um Erfahrungswerte.

Wieso das so ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

Es geht ja auch nicht i m m e r wieder kaputt, sondern oft.

Es gibt ja BXe da ist nach 500 000 km das Lenkventil immernoch dicht.

Gruß Torsten

Geschrieben

..........habe gerade den Erfahrungsbericht von Bernhard Körner gelesen, der ja meine Beobachtungen bestätigt.

Die Frage ist also: Was zerstört die intakten und auch nagelneuen Lenkventile nach Einbau wieder?

Warum bleiben komplett umgebaute Lenkungen immer dicht?

Treten überhöhte Drücke in verschlissenen Lenkungen auf ?

Lenkungsspezies vor !

Gruß Torsten

Geschrieben

Vielleicht weil niemand das Lager an der Unterseite austauscht, die Lenkwelle dadurch eiert und so die Dichtungen in kürzester Zeit wieder ins Nirwana schickt?

Geschrieben

Das Lenkventil läßt sich wunderbar abdichten. Ein neues leckt eigentlich nur dann nach kurzer Zeit, wenn man die Hardyscheibe mit Gewalt draufprügelt weil man die gammelige Verzahnung nicht gereinigt und gefettet hat. Wenn man den Dichtsatz kauft, dann ist es wichtig ihn auch komplett zu verwenden. Oftmals wird nur der obere Simmerring ausgetauscht, das hilft leider überhaupt nicht. Mein Lenkventil habe ich neu abgedichtet, nachdem auch das 2. gebrauchte nach kürzeter Zeit wieder leckte. Mittlerweile bin ich schon fast 100000 km damit gefahren und das Ventil ist vollkommen trocken. Eine Anleitung für die Abdichtung kann ich gerne per e-mail zuschicken, inkl. Hinweisen wie man das ohne Spezialwerkzeug hinbekommt...

Geschrieben

Moin...

..........habe gerade den Erfahrungsbericht von Bernhard Körner gelesen, der ja meine Beobachtungen bestätigt.

Aber zumindest scheint sein repariertes Lenkventil bisher immer noch dicht zu sein ;)

Die Frage ist also: Was zerstört die intakten und auch nagelneuen Lenkventile nach Einbau wieder?

Warum bleiben komplett umgebaute Lenkungen immer dicht?

Meine Idee dazu:

Das Lenkventil hat ja genaugenommen kein vollständiges Gehäuse. Erst im Verbund mit dem Lenkgehäuse ist es vollständig. Bis dahin wird die Welle nur von dem (gepressten) unteren Lager im Ventilgehäuse gehalten. Das Lager sitzt zur Hälfte im Ventilgehäuse und zur Hälfte im Lenkgehäuse. Möglicherweise reicht das "Gezerre" beim Ausbau, dass Lager und Welle im Ventil minimal "verrutschen", und es danach nicht mehr 100% dichtet. Und bei einer vollständig getauschten Lenkung bleibt das Ventil ja i.d.R. unangetastet.

Markus

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