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X2 1,8 Kreuzgelenk


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

anscheinend ist das Kreuzgelenk von meinem neuen Xanti dank Rost sehr schwergängig. Lenkrad und Reifen vibrieren beim rangieren. Seit 2 tagen bearbeite ich es mit WD40 und Rostlöser, eine deutliche Verbesserung tritt aber leider nicht ein.

Mittlerweile habe ich einige Threads zu dem Thema gefunden mit guten Anleitungen, allerdings für größere Motoren, wo man ohne weiteres nicht herankommt. Bei meinem minimotörchen komme ich allerdings leicht an die Schraube zum Lenkgetriebe hin.

Wer hat das Kreuzgelenk bei der Motorisierung ausgetauscht? Wie geht man da vor?

Möchte nämlich unnötige Demontagen vermeiden.

MFG

Niko

Geschrieben

HI...

Wer hat das Kreuzgelenk bei der Motorisierung ausgetauscht? Wie geht man da vor?

Möchte nämlich unnötige Demontagen vermeiden.

Prinzipiell genauso wie bei den "großen" Motoren (vor allem im Innenraum macht es keinen Unterschied). Also das ganze Prozedere mit Lenksäule lösen, hochschieben, etc. Nur das man eben besser ans Kreuzgelenk rankommt. Ich vermute mal, du wirst schnell selbst rausfinden, was nötig ist, und was nicht ;)

Markus

Geschrieben

Wobei mir grade auffällt:

Lenkrad und Reifen vibrieren beim rangieren

Das hab ich bei einem defekten Kreuzgelenk so noch nicht erlebt. Ich kann mir das auch grade nicht so recht vorstellen. Kannst du das "vibrieren" mal näher beschreiben?

Markus

Geschrieben

Das lenkrad brummt und vibriert in gewissen Stellungen. Ich probiere es noch etwas mit dem Rostlöser, dann wird morgen das Kreuzgelenk ausgebaut und auf Leichtgängigkeit untersucht.

Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht. Aus einer Rechtskurve wird die Lenkung sehr gut zurückgestellt, aus einer Linkskurve nicht.

Im Vergleich ist die Lenkung vom neuen deutlich schwergängiger, als die von meinem X1.

Geschrieben

Würd mich wundern, wenn das Kreuzgelenk sowas verursacht. Eher falsch abgefahrene Reifen, Antriebswellen/Lager, Radlager, Motorlager(?)...

Ich hab nen 94er X1 mit ohne Airbag und Oppa nen 95er X1 mit Airbag sowie hatten wir mel nen 97er X1 und meine Lenkung geht auch ne Eckeleichter als die der beiden neueren. Ob die da was en der Lenkung geändert haben oder obs einfach an der Größe des Lenkrads liegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Brummen/Vibrieren gibt es auch im Stand.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Hallo!

Der Wechsel beim 1,8l ist recht einfach. Wie schon gesagt die Lenksäule lösen und nach oben schieben.

Dann im Motorraum von oben rangehen, Hitzeblech runter, Die Schraube am Kreuzgelenk lösen und dann das Gelenk nach oben abziehen. Das wars dann auch. Dauert ca. 20 min. Viel Spaß!!!!

Geschrieben
Das Brummen/Vibrieren gibt es auch im Stand.

Dann kann es eigentlich das Kreuzgelenk nicht sein, ich würde da eher auf eine Störung in der Servo tippen.

Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe! Kreuzgelenk wird geprüft!

Dann kann es eigentlich das Kreuzgelenk nicht sein, ich würde da eher auf eine Störung in der Servo tippen.

Tut mir leid, vielleicht habe ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt. Es brummt wenn ich im stand lenke und es kommt mir so vor, als ob es immer beim gleichen Lenkvinkel auftreten würde. Hoffentlich ist das Lenkgetriebe OK.

Geschrieben

Schau Dir erstmal das Gelenk an. Wird fest sein. War bei mir ähnlich, hatte nach ner viertel Umdrehung einen Gegendruck und ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Nach dem Tausch wars weg. Ich drück Dir die Daumen!!!

Geschrieben
Danke für die schnelle Hilfe! Kreuzgelenk wird geprüft!

Tut mir leid, vielleicht habe ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt. Es brummt wenn ich im stand lenke und es kommt mir so vor, als ob es immer beim gleichen Lenkvinkel auftreten würde. Hoffentlich ist das Lenkgetriebe OK.

Dann wird es das Kreuzgelenk sein :D

Geschrieben
(...), dann wird morgen das Kreuzgelenk ausgebaut und auf Leichtgängigkeit untersucht.

Leichtgängig allein reicht nicht. Und zu leichtgängig ("klapperig") sollte es auch nicht sein. Das deutet auf zuviel Spiel hin. Schau dir das KG also ganz genau an, ob es Spiel hat, und ob die Lagerdichtungen noch i.O. sind und sauber anliegen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Markus,

habe mich gerade durch deine Anleitung (mit Bildern) durchgearbeitet. Das hast du wirklich toll beschrieben.

Könntest du mir bitte sagen, was im Innenraum unbedingt abgebaut werden muss?

So weit habe ich erfahrung mit dem Ausbau des Tachos, also Lenkrad ab, Plastik um die Blinker/Lichtschalter usw. Leider habe ich damals nicht drauf geachtet wo bzw wie die Lenksäule befestigt ist.

Meine letzte Beobachtung: Die Wagenfront aufgebockt und durchgelenkt. Wenn dieses Rattern einsetzt, fangen die Reifen an in der Luft zu flattern. Ich hab sofort ein Video mit dem Handy gemacht, im nachhinein erwies es sich leider als unbrauchbar.

Deutet dies nicht darauf hin, dass IRS Belgium ursprünglich recht hatte, und zwar, dass es nicht am Kreuzgelenk liegt, sondern am Servo?

lg

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Könnte evtl. sein, dass durch Spiel im Kreuzgelenk das Gewackel auf den Servozylinder übertragen wird und der die Räder hin und her schubst?!

Geschrieben

Eventuel könnte es ja auch das Ritzelventil sein dass in einer bestimmten Stellung anfängt zu flattern und so durch einen pulsierenden Öldruck das Rattern und Brummen erzeugt.

Geschrieben
So weit habe ich erfahrung mit dem Ausbau des Tachos, also Lenkrad ab, Plastik um die Blinker/Lichtschalter usw. Leider habe ich damals nicht drauf geachtet wo bzw wie die Lenksäule befestigt ist.

Die Lenksäule ist mit vier Muttern von unten verschraubt. Wenn der Plastikkram und die Verkleidung im Fußraum weg sind, kommst man da ganz einfach ran.

Meine letzte Beobachtung: Die Wagenfront aufgebockt und durchgelenkt. Wenn dieses Rattern einsetzt, fangen die Reifen an in der Luft zu flattern.

(...)

Deutet dies nicht darauf hin, dass IRS Belgium ursprünglich recht hatte, und zwar, dass es nicht am Kreuzgelenk liegt, sondern am Servo?

Hydraulik war auch mein erster Gedanke. Macht eventuell die Pumpe beim Lenken "unnatürliche" Geräusche? Kontrollier auch mal, ob sich im LHM-Behälter Schaum bildet.

Markus

Geschrieben

Da bin ich wieder mit weiteren Erkentnissen.

Das Kreuzgelenk war es nicht, nun ist es wenigstens konserviert für einige Zeit.

Das LHM sieht gar nicht gut aus. Von der ursprünglichen Farbe ist gar nichts mehr zu sehen, sondern eine braun-orange Suppe.

Wenn man einlenkt, gibt die Hydraulikpumpe ein beunruhigendes, sägendes Geräusch von sich, als würde sie stark belastet. Dieses Geräusch kommt nur beim lenken, beim Druckaufbau fürs Fahrwerk ist nichts außergewöhnliches zu vermerken.

Wird die Situation für euch klarer?

Am Di tausche ich das LHM aus und hoffe auf ein Wunder.

LG

Niko

Geschrieben

Wenn's schon eklig braun ist, solltest du gleich mehrere Wechsel (im Abstand von wenigen Wochen) ins Auge fassen und auch die Bremsleitungen gut durchspülen. Und natürlich auch die Filter gut reinigen. Beobachte auch weiterhin ob sich Schaum im Behälter bildet.

Markus

Geschrieben

Ein paar abschließende Worte. Der KFZ-Meister meines Vertrauens (Xantia Spezialist) hat in Handumdrehen die Ursache gefunden, meinte dennoch ich soll so fahren, da es nicht schlimm ist und es den Fahrer nur dann erschreckt, wenn er nicht wieß was los ist :-P

Zusammenfassung: Die HD-Leitung, die für die Lenkung zuständig ist, wurde durch eine nachgebaute ersetzt, die unter anderem viel dünner ist. Das Originalteil würde diese Schwingung schlucken/dämpfen, das meinige verstärkt sie und gibt sie weiter. Starres hydraulisches System eben...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kann ich wenigstens mein Kreuzgelenk mit geschlossenen Augen wechseln ;-)

Schöne Grüße aus München

Niko

Geschrieben

Da hat man eher nen 6er im Lotto, bevor man da drauf kommt. ;)

Geschrieben

Dafür ist in dieser Leitung doch normalerweise dieser Pulsionsdämpfer verbaut? Fehlt der bei deinem Nachbau?

Geschrieben
Dafür ist in dieser Leitung doch normalerweise dieser Pulsionsdämpfer verbaut? Fehlt der bei deinem Nachbau?

haar genau!

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