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Geschrieben

...und auch noch gefährlich sein kann:

Gestern Abend rief mich eine Arbeitskollegin an, ihr Peugeot 205 mache grässliche Klackergeräusche beim Fahren, und das ohne jegliche Vorwarnung.

Ich bin heute eine Runde damit gefahren, und wusste nach 20 Metern worum es ging: Radkappe ab, Schrauben liessen sich mit den Fingern rausdrehen.

Die gute Frau war letzte Woche bei ATU (irgend wo in Essen) Reifen wechseln.

Super, was für Flaschen da für Geld lebensgefährliche Fehler machen...

Gruß

Frank - der froh ist, dass er niemals eine Werkstatt aufsuchen muss...

Geschrieben

Hallo,

es gibt bei ATU auch gute Monteure, aber die fallen nicht so auf. Der Mechaniker war bestimmt durch die Kollegin ein wenig abgelenkt...

Da ich bei ATU immer meine Reifen kaufe, kann ich bestätigen, daß die Räder üblicherweise bei ATU korrekt angezogen werden. Arbeiten an Motor, Hydraulik und Elektrik mache ich jedoch selbst oder lasse sie von einer Citroën - Werkstatt erledigen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Da ich bei ATU immer meine Reifen kaufe, kann ich bestätigen, daß die Räder üblicherweise bei ATU korrekt angezogen werdenGernot

Hallo Gernot,

wie wurden sie denn angezogen? Überlicherweise doch wohl mit dem Schlagschrauber. Ein Kollege von mir, der bei VW lernte, sagte mir, daß das Festziehen lt. Herstellerverordnung immer mit dem Drehmoment geschehen muß. Sind die Schrauben zu fest angezogen, dann können die Bremsscheiben sich verziehen. :-\

Gruß,

Marc

Geschrieben

Nicht nur das

Es ist ja nun mal auch so das es fahrzeuge gibt an denen die radschrauben mit 90Nm und welche mit 110 Nm und so weiter das ist schon ne mega spanne.Es ist aber heute die regel das das keiner mehr mit drehmoment schlüssel macht weil die Zeit fehlt.

Geschrieben

Hallo,

bei wurden die Schrauben erst mit dem Schlagschrauber leicht angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel bis zum "Klick" nachgezogen. Ich habe übrigens Stahlfelgen und noch nie verzogene Bremsscheiben gehabt.

Probiert es halt aus: ATU, Meraner Straße, Augsburg.

Noch einmal: Ich rate generell zu Citroën Werkstätten, die über die entsprechend geschulten Mitarbeiter, die aktuellen Unterlagen, die passenden Ersatzteile und die korrekten Werkzeuge verfügen. ATU darf bei mir nur an die Reifen und das klappt.

Pauschalaussagen zur Qualität von Werkstätten hielte ich hier für deplaziert.

Gernot

Geschrieben
radeon postete

Es ist aber heute die regel das das keiner mehr mit drehmoment schlüssel macht weil die Zeit fehlt.

Egal wo ich bisher Reifen montieren ließ, es wurden immer Drehmomentschlüssel benutzt.

Geschrieben

Meistens aber nur proforma und/oder falsch. Oft wird mit dem Luftschrauber die Schraube viel zu fest angeknallt, und dann noch mal fürs Protokoll mit dem Drehmomentschlüssel rumgekaspert.

So wie's richtig ist, Schraube mit dem Luftschrauber nur anhauchen, und dann mit dem Drehmomentschlüssel erst festziehen, macht's kaum einer. Dauert nämlich zwei Minuten länger.

Geschrieben

@Peter:

Stimmt! Nach der 160 Tkm- Inspektion an meinem XA habe ich zuhause die Räder auf die Winterausgabe wechseln wollen und musste feststellen, dass ich die selber vor acht Monaten mit 160 Nm angezogenen Bolzen nur mit Kreuzschlüssel und Tritt drauf losbekam. Also war da jemand mit dem Schlagschrauber zugange...

gruß f

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Selbst wenn auf den ersten Blick alles richtig gemacht wird. Auf den zweiten Blick erkennt man meistens: "Der Drehmomentschlüssel wird nach dem Knack noch 2 cm weiter gedrückt und dann noch nicht einmal über Kreuz angezogen, sondern einmal schön rundherum." Das lieben die Alu's. Ich löse zuhause noch einmal alle Schrauben bis 70 Nm und ziehe dann schön über Kreuz mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Außerdem sollte man nach einem Reifenwechsel auf jedenfall den Luftdruck überprüfen. Es gab Werkstätten die haben mich sowohl mit 1,4 bar als auch mit 3,6 bar vom Hof fahren lassen. Dies ist sträflicher Leichtsinn.

Gruß

Geschrieben

Hi,

von der o.g. Firma halte ich zwar auch nix, bei mir liegt es aber daran, dass die sich immer schlicht weigern, meinen Xm 24v auch nur anzuschauen, geschweige denn reparieren wollen. Pauschalisierungen sind hier sicher fehl am Platz.

Das Gleiche Problem mit den nicht angezogenen Radmuttern hatte ich übrigens mal an meinem damaligen 505 GTDturbo (geile Kiste!) nach einem Besuch eines Peugeot-Vertragshändlers, dem war es aber wenigstens verdammt peinlich und er hat einen Satz neue Radmuttern spendiert.

Grüße,

Meiko

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Zu diesem Thema:

Die Mercedes-Niederlassung S...hat bei einem Mercedes-Taxi Elchklasse Reifen gewechselt. In derselben Nacht, als die Kollegin Feierabend machte und vor dem Haus des Tagfahrers anhielt, machte es "klacks", die letzte Schraube fiel raus und die arme A-Klasse stand auf drei Beinen...

Aber das Taxischild blieb oben:-)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

HI.

Es kommt immer auf die Werkstatt an. Mal ist es ein nachläsiger Mechaniker, mal ein Zeittreibender Cheff. Hab es selber erlebt das der Cheff zum Schloßer sagte: los runter mit den ding und raus, solche kinder sachen macht der Kunde selber was glaubst du warum ich auf der Rechnung stehen habe das er nach 50km die Radschrauben nachzieh soll. sprach es und klebte eine ORANGENGEN Aufkleber auf die mitte des Lenkrades mit dem Spruch nach 50km***. Ich bin fast ausgerastet und habe mit dem Cheff etwas lauter angefangen in der Werkstatt zu Pöbeln.

Geschrieben

Es gibt für den Schlagschrauber spezielle "lange" Aufsätze die nur ein "schlagen" bis zu einem bestimmten Drehmoment zulassen. Wenn sich die Radmutter nicht mehr weiterdreht ist das gewünschte Drehmoment erreicht. Mein Reifenhändler hat sich dieses Werkzeug für die gängisten Drehmomentwerte angeschafft. Habs in meinem Fall mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft und hat gestimmt.

Im übrigen steht eigentlich auf jeder Rechnung, das man nach 100 km die Radmuttern nochmal überprüfen lassen soll, was natürlich nur für den Fall gedacht ist, das sich einzelne Radmuttern etwas setzen können und man diese wieder auf das Soll-Niveau nachzieht.

Das Verlieren eines Rades ist damit freilich nicht abgesegnet.

Geschrieben

Jetzt lasst doch mal die armen ATU leute in Ruhe! das ist eben wie ein Supermarkt und nicht wie ein Fachgeschäft!!!

Die müssen da andauern mit irgentwas rum placken und das so günstig wie es geht!

Ich hab bei ATU meine Spureinstellen lassen und bin glücklich!

Geschrieben

Ich habe meinen Ölwechsel mit DEM Wunschöl bei ATU zu einem weit geringeren Preis als bei Citroen bekommen. Zudem noch gleich und ich konnte dabei zusehen. Bei Citroen hätte ich mir erst einen Termin (für Ölwechsel) für die nächste Woche ausmachen müssen und den Wagen in der Früh hinbringen und am Abend abholen. WAS die dann WIE gemacht hätten, hätte ich lt. Rechnung glauben dürfen ...

Sicher ist ATU nicht gleich ATU - ebensowenig wie Citroen gleich Citroen ist. Leider ist aber eine "Marken-Fachwerkstätte" auch kein Garant für makelloses Arbeiten ...

Geschrieben

HI.

wenn das nur ein Supermarkt für KFZ wär dann würdne sie da ja nur verkaufen. Bei ATU und Co. wird ja meist noch der einbau angeboten.

Bei den meisten dieser KFZ-Service Werkstätten versucht man mehr oder minder masive den einbau gleich mit zu verkaufen.

Die Firman ATU sucht immer wieder Qualifizierte Fachkräfte aus dem KFZ - Gewerbe um sie in ihren Werkstäten einzusetzten. Ein gelerneter KFZ - Mechaniker lernt das instandsetzen von KFZ jedweder art. Nicht das instandsetzten von z.B. nur VW. Dann würde er ja VW mechaniker heisen.

Jede kfz marke hat ihre eigenarten trozdem koche alle nur mit wasser. Das ein Mechaniker alles von jedme Auto wei kann man nicht verlangen, eine Spezialisierung ist ja inordnung doch wenn er mal eine andere marke ziwschen die finger bekommt und er sagt mom ich guge mal eben nach mit dem anzugsmoment. Dann ist mir das lieber als wenn er meine Alu`s mit 110 Nm fest kracht (bekomen nur 80Nm). Deshalb ist er ein Fachkraft die weis wo es steht und wie es das dann umsetzt.

Nicht das er die undichtigkeit meines Abgaskrümers mit Bremsenreiniger (hochbrenbar) sucht und erstmal die ganze Flasche reinpumpt und sich wundert wenn es kurz puff macht und mein Auto in Flammen steht. Er sprücht eine strak Wasser haltie mischung aus Fensterreiniger und Wasser hinein und das stück für stück und meker bei zylinder 1 nix, bei 2 muckt der motor, bei 3 nix und bei 4 nix. Ok dichtung ist beim 2 Zylinder undicht.

Geschrieben

@ PNCK

tipp doch mal´n tick langsamer bitte! Dann bleiben die Buchstaben auch an ihren angestammten Plätzen!

;-)

Ullrich

Geschrieben

Was mich stört, ist das die Mechaniker auf Umsatzprovision arbeiten und demenstprechend die Motivation für eine " umfassende" Reparatur angezettelt wird, ich würde nie ein Auto dort machen lassen, das nicht noch jemand anders angeschaut hat ob es wirklich in dem Umfang nötig ist.Gut oder schlecht wird überall gearbeitet, da hab ich beim ATU noch nicht feststellen können das es da schlechter sein soll als bei anderen. Rü

Geschrieben

Auch beim "normalen" Reifendienst wird man darauf hingewiesen, daß nach einer Weile die Radmuttern nachzukontrollieren sind. Hat das ATU nicht gemacht oder Deine Kollegin den Hinweis bloß nicht gelesen oder kümmert Frau sich nicht um das "technische Zeug" ???

Bernd

--------------

Y$ 2.5

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo -OZ-,

Du hastbeim Oelwechsel zugesehen? Haben die das Altoel abgelassen oder abgesaugt? Bei uns saugen sie nur ab, und dagegen hab ich was.

Gruß

Geschrieben

Nö, kein Hinweis, kein Zettel. Nur nebenbei: Ich habe noch nie erlebt, dass mit dem Drehmomentschlüssel festgezogene Schrauben sich gelöst oder gesetzt haben (außer bei sehr sehr verrosteten Felgen, die jahrelang unbeachtet ihr Dasein als Reserverad unterm AX gefristet haben oder bei nagelneuen Felgen und Schrauben).

Ich wollte auch nicht generell behaupten, dass da nur Flaschen und woanders nur Helden arbeiten, ich finde nur dass sowas nicht passieren darf - ich habe jahrelang bei Mercedes gearbeitet und da echt genug mitbekommen, aber lockere Radschrauben gab´s da nicht ;-)

Gruß

Frank

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Bernd postete

Auch beim "normalen" Reifendienst wird man darauf hingewiesen, daß nach einer Weile die Radmuttern nachzukontrollieren sind. Hat das ATU nicht gemacht oder Deine Kollegin den Hinweis bloß nicht gelesen oder kümmert Frau sich nicht um das "technische Zeug" ???

Hi Bernd,

Du hast nicht richtig gelesen. Die A-Klasse war zum Reifenwechsel NICHT bei ATU, sondern bei der Mercedes-Niederlassung!

Wer allerdings letztendlich an der Sache schuld gewesen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
DynaZ16 postete

- ich habe jahrelang bei Mercedes gearbeitet und da echt genug mitbekommen, aber lockere Radschrauben gab´s da nicht ;-)

*lol*

(Hebt mich bitte mal jemand unter dem Schreibtisch vor?????)

da gibt es noch ganz andere Sachen.....Und Angst haben die sogar vor mir, weil ich nämlich potentielle Mercedeskunden abwerbe. Die sind sich nicht mal zu gut, bei der Taxigenossenschaft anzurufen und sich deswegen über mich zu beschweren. Hatte schon mal mit meinem Toyota-Camry Mercedesge-

ländeverbot, nur weil ich auf die Frage: "Was tut ein Toyota auf unserem Hof?" geantwortet habe:"Tja, nichts ist unmöglich"....

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Barbara,

Du bist super. Könnte Dir auch ein paar Story's über Benz Werkstätten erzählen. Wäre aber abendfüllend und ich denke wir sollten uns auf unsere schwebenden Lady's konzentrieren, da haben wir mehr davon.

Gruß und weiter so

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Danke Frank,

ich konzentriere mich ja schon, aber auf meine zwei vierrädrigen, schwebenden Männer (Du weißt doch, die Ablass-schläuche!)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

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