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Geschwindigkeitsmesser geht nicht - arbeitet nur bei kaltem Motor


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Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

Der Geschwindgkeitsmesser meines Xantia X2 V6 Aut Bj 2000. geht nicht mehr. Ein Tag habe ich beobachtet, er würde fehlerhaft zwischen 0 und die tat. Geschwindigkeit eigenwillig und abrupt schwanken, und dann sich auf 0 km/h erholt.

Ich habe nach einigen Tagen festgestellt, dass morgens, bei kaltem Motor, geht er gut. Aber sobakd der Motor warm wird, fängt er anzuschwanken, völlig verrückt, und dann ins null gerückt und von dann ab, stets auf Null festbleiben. Bis der Motor aus wird, dann kalt nochmal ==> auferstehung, bis Motor erneut warm wird, fehler nochmals, usw.

Einige Ideen? Der Fehler ist ja unerträglich, da die Federung ins Sport Mode einstellt, wegen Mangel an Geschwindigkeits-info.

Mit freundlichen Grüssen aus Santiago,

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo,

das ist ein Kontaktproblem.

Kann an folgenden Stellen auftreten.

-Stecker direkt am Geber der Automatik. Sitzt ganz hinten oben drauf. Am besten von unten erreichbar.

-Hinter dem LHM-Behälter könnte noch ein Stecker sein.

-Stecker direkt unter dem Tacho, auf der Platine. (Pin 1)

-Kalte Lötstelle auf der Platine.

Gruß Herbert

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo,

Danke für diese Hinweise.

Der Kontakt im Stecker am Geber der Automatik habe ich schon gereinigt. Werde mit dem hinter dem LHM-Behalter versuchen, da das Problem gerade nach LHM wechsel passiert ist - ich dachte aber, das dürftte ja nichts damit zu tun haben. Naja...

Meinst du, es ist mit diesen Symptomen gar unmöglich, dass der Sensor an sich fehlerhaft ist?

Warum verschlechtert sich der Kontakt mit der aufstieg der Temperatur?

Sebastian

Geschrieben

Die Sensoren gehen eigentlich selten kaputt.

In den meisten Fällen sind es Kontaktprobleme, die durch Vibrationen beim fahren entstehen.

Bei meinem Xm war es zum Schluß der Kontakt an der Tachoplatine. Dieser hatte eine kalte Lötstelle und ist beim Stecker drauf drücken

rausgedrückt worden. Beim herunterziehen des Steckers war er dann immer wieder da, hat mich also schön verarscht.

Alle Lötstellen auf der Platine am besten mit einer beleuchteten Lupe ansehen und die defekten nachlöten,

falls du sonst nichts findest.

Gruß Herbert

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, warum dann wird die Federung auf hart, sport?

Wenn der Sensor richtig funktionieren würde, dann würde die Federung nicht stets auf sport modus festhalten. Oder vertue ich mich?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
Naja, warum dann wird die Federung auf hart, sport?

Wenn der Sensor richtig funktionieren würde, dann würde die Federung nicht stets auf sport modus festhalten. Oder vertue ich mich?

Sehe ich auch so. Wenn der Sensor spinnt, nimmt der Fahrwerksrechner eine Geschwindigkeit von 100 Km/h an.

Die Kabel des Gebers teilen sich beim braunen 30-poligen Stecker neben der Batterie (Durchbruch in den Innenkotflügel) und gehen zum einen Richtung Tacho (große Kabelbaum unten vor dem Motor) und zum anderen zum Fahrwerksrechner (IC02 an der A-Säule links).

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Geber selbst hinüber, oder es liegt ein Verbindungsproblem im Motorraum vor. Das Kombiinstrument würde ich der Schilderung nach ausschließen.

Gruß

Torsten

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Noch ein anderes Detail: ab und zu, mit relativ hohe Frequenz hört man ein lautes "tik-tik-tik" ganz nah an der Batterie. Eben auch nur bei warmen Motor.

Ob das etwas damit zu tun hat, da es sehr nah vom braunen Stecker liegt? Dieses Geräusch ist dem Problem mit dem Geschwindikgetismesser gleichzeitig entstanden.

Geschrieben
Noch ein anderes Detail: ab und zu, mit relativ hohe Frequenz hört man ein lautes "tik-tik-tik" ganz nah an der Batterie. Eben auch nur bei warmen Motor.

Ob das etwas damit zu tun hat, da es sehr nah vom braunen Stecker liegt? Dieses Geräusch ist dem Problem mit dem Geschwindikgetismesser gleichzeitig entstanden.

Leg mal dein Ohr an den Kotflügel - direkt hinter dem Blinker ist das Magnetventil der Benzindampfrückführung, das tickt wenn defekt (Schönheitsfehler eher).

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Danke. Das hat ja nichts mit dem Geschwindigkeitsproblem zu tun?

Welche Folgen, ausser das "tik-tik", hat das?

Geschrieben

Nein, kein Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitssignal.

Mögliche Folge ist, daß evt. austretende Benzindämpfe die Umwelt schädigen können. So wie es vor irgendeiner Verordnung bei allen Benzinautos der Fall war.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ganz kleine Frage: welchen Sensor muss ich wechseln? Laut des Haynes Buch für das Xantia gebe es zwei Sensoren: Input und Output.

Es sollte der für Output sein? Ich stelle mir vor, der Input-Sensor hat mit der "Tempomat" bzw. Geschwindigkeitsregler zu tun.

Geschrieben

Der Sensor sitzt doch bestimmt irgendwo am Getriebe bzw. Differential. Wenn das so ist, wie mit dem Drehzahlsensor auch, könnte der auch einfach nur schmutzig sein. Den für Drehzahl hatt ich mal raus, abgewischt und etwas weiter reingeschoben und festgeklemmt. Kenn das leider nicht, hab noch Tachowelle.

Geschrieben
Ganz kleine Frage: welchen Sensor muss ich wechseln? Laut des Haynes Buch für das Xantia gebe es zwei Sensoren: Input und Output.

Es sollte der für Output sein? Ich stelle mir vor, der Input-Sensor hat mit der "Tempomat" bzw. Geschwindigkeitsregler zu tun.

Hä ? Was faselt der Haynes da ? Es gibt nur einen Sensor, auf dem Differential. Weißes Plastikgehäuse, 3poliger Stecker, befestigt mit einer 5er Inbus oder einer 10er Sechskant.

Gruß

Torsten

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Keine Ahnung! Ich scanne mal die Seite und füge sie hier bei, später.

Da es für schwierig ist, den Sensor zu bekommen möchte ich fragen: hat dieser Effekt der Temperatur (also, dass der Sensor nur bei kaltem Motor arbeitet, und zwar total regelmässig, es ist immer so) etwas mit Dreck zu tun oder ist der Sensor einfach kaputt? Ich möchte den Sensor nicht für umsonst kaufen.

Geschrieben

Das Din hat eine Spule, die durchaus bei Wärme anfangen kann zu spinnen. Ist plausibel.

Man kann den Sensor testen. Er erzeugt ein Rechtecksignal - such jemanden, der das messen kann.

Geschrieben

Hier hab ich wohl was überlesen. Sorry.

Gruß Herbert

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Warum sagst Du das? Wegen der Federung auf Hart Modus während des Fehlers?

Kein Problem!

Vielen Dank an alle. Heute bestelle ich den Sensor. Ich halte Euch auf den Laufenden.

Geschrieben
Sehe ich auch so. Wenn der Sensor spinnt, nimmt der Fahrwerksrechner eine Geschwindigkeit von 100 Km/h an.

Die Kabel des Gebers teilen sich beim braunen 30-poligen Stecker neben der Batterie (Durchbruch in den Innenkotflügel) und gehen zum einen Richtung Tacho (große Kabelbaum unten vor dem Motor) und zum anderen zum Fahrwerksrechner (IC02 an der A-Säule links).

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Geber selbst hinüber, oder es liegt ein Verbindungsproblem im Motorraum vor. Das Kombiinstrument würde ich der Schilderung nach ausschließen.

Gruß

Torsten

Ich dachte der Fahrwerksrechner liegt vorne rechts (Fahrtrichtung) direkt bei der Motorsteuerung ?

Ich denke du meinst den schwarzen Kasten im Kotflügel links an der A-Säule ? Ist das der Fahrwerksrechner ?

Gruß

Dirk

Geschrieben
Hallo,

das ist ein Kontaktproblem.

Kann an folgenden Stellen auftreten.

-Stecker direkt am Geber der Automatik. Sitzt ganz hinten oben drauf. Am besten von unten erreichbar.

-Hinter dem LHM-Behälter könnte noch ein Stecker sein.

-Stecker direkt unter dem Tacho, auf der Platine. (Pin 1)

-Kalte Lötstelle auf der Platine.

Gruß Herbert

Hallo,

gibt es hinter dem LHM Behälter beim Xanti auch noch eine Steckverbindung, durch die das Tachosignal läuft ? Ich hatte da keine gesehen, ist aber auch etwas unübersichtlich da ;-)

Bei mir ist genau das gleiche Problem, der Tacho geht nach kurzer Zeit (temperaturabhängig) aus - den Geber hab ich schon auseinander gehabt, der und dessen Elektronik sieht perfekt aus , dessen Kontakte ebenfalls. Den Tacho selbst hab ich auch schon getauscht. Alle Steckkontakte, die ich bislang gefunden hab, sahen ebenfalls perfekt aus, keine Korrosion.

Weiß noch jemand Rat ?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hallo,

gibt es hinter dem LHM Behälter beim Xanti auch noch eine Steckverbindung, durch die das Tachosignal läuft ? Ich hatte da keine gesehen, ist aber auch etwas unübersichtlich da ;-)

Gruß Dirk

beim Xm ja. Ob beim Xantia auch ? Torsten müßte es wissen. :)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte der Fahrwerksrechner liegt vorne rechts (Fahrtrichtung) direkt bei der Motorsteuerung ?

Ich denke du meinst den schwarzen Kasten im Kotflügel links an der A-Säule ? Ist das der Fahrwerksrechner ?

Gruß

Dirk

Ups, ich hab wohl beim Editieren was durcheinandergeworfen. Sorry.

Falsch:

"Die Kabel des Gebers teilen sich beim braunen 30-poligen Stecker neben der Batterie (Durchbruch in den Innenkotflügel) und gehen zum einen Richtung Tacho (große Kabelbaum unten vor dem Motor) und zum anderen zum Fahrwerksrechner (IC02 an der A-Säule links). "

Richtig:

"Die Kabel des Gebers teilen sich beim braunen 30-poligen Stecker neben der Batterie (Durchbruch in den Innenkotflügel) und gehen zum einen Richtung Fahrwerksrechner (große Kabelbaum unten vor dem Motor) und zum anderen zum Tacho (IC02 an der A-Säule links). "

Der schwarze Kasten im linken Kotflügel hat damit nichts zu tun, er beherbergt Relaise - für den Tempomaten u. a., und ist bei den wenigsten Xantias überhaupt vorhanden.

Hallo,

gibt es hinter dem LHM Behälter beim Xanti auch noch eine Steckverbindung, durch die das Tachosignal läuft ? . . .

, der Tacho geht nach kurzer Zeit (temperaturabhängig) aus - den Geber hab ich schon auseinander gehabt, der und dessen Elektronik sieht perfekt aus , dessen Kontakte ebenfalls. Den Tacho selbst hab ich auch schon getauscht. Alle Steckkontakte, die ich bislang gefunden hab, sahen ebenfalls perfekt aus, keine Korrosion.

Wie das Ding aussieht, ist fast völlig egal. Eine Fehlfunktion sieht man keineswegs zwangsläufig. Was Klarheit schafft, ist eine elektrische Prüfung. mittels Parametermessung (Elit oder Lexia) oder Stroboskop oder was einem findigen Elektriker sonst noch einfällt.

Bearbeitet von TorstenX1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo!

PROBLEM GELÖST - es war der Sensor.

Habe es getauscht und siehe, die Geschwindigkeit wird angezeigt wie es sich gehört, und vor allem, die Federung ist wieder da! Mann, bin ich froh!

Vielen Dank an alle für den Rat

Sebastian

Geschrieben

Hallo,

so, ich hab mein Tachoproblem auch irgendwie eingrenzen bzw. teilweise lösen können.

Ich hab mir nach Hinweisen aus diesem thread den Tachosignalgeber nochmal vorgenommen und auch nochmal auseinandergenommen, angesehen und durchgemessen, bzw. jetzt nochmal die Lötstellen gecheckt. Die Platine bekommt man aus dem Gehäuse gut herausgehebelt, sie steckt nur in dem Sockel der Welle. Dazu muß man das Silikon von der Platine mit einem sehr kleinen Schraubenzieher abkratzen, so dass die Lötstellen der Bauteile sauber sind. Bei mir war es ein Widerstand, der direkt auf die Platine gelötet ist, der mir schon beim Abkratzen des Silikons entgegen kam ;-)

Messen kann man mit einem normalem Messgerät, dass man auf Wechselstrom (AC) stellt - das Rechtecksignal ist dem recht ähnlich, es zeigt immerhin etwas an ;-) Die Welle kann man mit einem Akkuschrauber antreiben, der Plusanschluß braucht 12v Masse ist in der Mitte (rot?), Grün ist das Signalkabel, außen ist + 12V. Minus geht zusammen auf die Batterie. Mein Gerät hat ca. 0.8V angezeigt, glaub ich - jedenfalls bei Defekt zeigt´s nix an, bzw. das Selbe wie im Leerlauf.

Ergebnis dieser Aktion war jedenfalls, dass der Tacho wieder Funktionierte - erstmal jedenfalls.

Jetzt kann ich aber auch verstehen, warum der Tacho so oft ausfällt bei den Xantis. Wenn das Signal gerade mal ca 1.6V pp hat, dann ist das schon sehr empfindlich auf Störungen, zumal die Kabelwege sehr lang sind und einige Steckkontakte im Weg.

Ich versuch noch aussagefähige Bilder einzubinden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier die versprochenen Bilder, die die Reparatur des elektronischen Tachogebers beim X1 ff mal aufzeigt.

Bei mir hat die Suche zu diesem Teil geführt, nachdem ich halbwegs alles Andere ausgeschlossen hatte ;-)

Man kann sich natürlich auch einen Neuen Geber kaufen, aber die Reparatur dauert nicht soo lange ...

Hier die Bilder mit Beschreibungen ...

https://picasaweb.google.com/102245531546595511640/XantiaX1ElektrTachogeber?authkey=Gv1sRgCKfqj4jTgPXNtwE#5622227683664007378

Viel Erfolg ...

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir

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