Zum Inhalt springen

Unschönes Ende eines schönen Pfingsttreffens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich hoff mal das meiner das durchsteht die strecke nach xanten :D

nich das er auch da bleiben will *gg*

Dann musste ihn überzeugen irgendwie das er mit heim muss...gggg

Geschrieben
...bei der Oktobernixe war es aber nix, für das der Xantia was könnte, da hat der Monteur beim Einbau des neuen Thermostats schlichtweg die Dichtung vergessen. ;)
Dazu gibt es eine Geschichte: Daggi hat mich Samstags Abends angerufen, dass ihr Motor zu heiss wird. Also bin ich am Sonntag zu ihr gefahren und habe festgestellt, dass es das Thermostat und die Dichtung hinter sich hatten. Also in der Not das Gehäuse so montiert und geguckt, ob alles dicht ist. Dem war auch so, hat aber anscheinend leider nicht dauerhaft gehalten.... Am Donnerstag werden wir das richten und dann kann La Belle wieder ihren Dienst verrichten.
Geschrieben

Dann hoffe ich mal, dass der Xantia von Andreas wieder herzustellen ist. Mein Xantia hat jedenfalls das Wochenende ohne erkennbare Verluste überstanden.

ACCM andrefrey
Geschrieben

Tja, das wars dann wohl: Motortotalschaden!

1. Zylinder defekt - Kolben durchgebrannt.

Rep. bei Cit mit original Austauschmotor ~ 7500€

Alternative: gebrauchten Motor finden und selber einbauen.

Würde ich ja zu gerne machen, nur - dazu fehlt mir die Kenne und der Platz.

Jetzt steh ich hier und weiß nicht was ich machen soll.

Geschrieben

Mein Beileid Andreas.

So ging's mir nach meinem Unfall auch. Es wird sich schon ne Lösung finden. Schlaf erst mal drüber

Geschrieben
Tja, das wars dann wohl: Motortotalschaden!

1. Zylinder defekt - Kolben durchgebrannt.

haben die was dazu gesagt, was genau vorgefallen haben mag? oder ist nur die diagnose so klar? mann, das tut mir leid.

Rep. bei Cit mit original Austauschmotor ~ 7500€

Alternative: gebrauchten Motor finden und selber einbauen.

und was kostet es, einen gebrauchten motor einbauen zu lassen?

Geschrieben

Hallo Andi,

Das ist ja Mist. :( Hat er vorher gequalmt? Das Schadenbild Kolben durchgebrannt spricht für einen defekten Injektor, der den Kolben beschädigt hat.

Gebrauchte HDi-Aggregate sieht man bei Ebay immer mal wieder für Preise um die 900 Euro. Ob das eine echte Option ist, weiß ich nicht...

Viele Grüße

Fred

ACCM andrefrey
Geschrieben

@ all: also habe schon gebrauchte Motoren, sogar generalüberholt gefunden

Beim Einbau würde mein Freundlicher helfen.

Muss halt nur alle Anbauteile mit Dichtungen, Kupplung, KAT etc noch umbauen bzw erneuern.

Schätze mal, dass ich auf eine Summe von 4-4,5 t€ kommen werde.

Das wärs mir wert, denn dafür bekäme ich kein gleichwertiges Ersatzfahrzeug.

Heute holen wir erst einmal den Wohnwagen in Butzbach ab, dann schauen wir weiter.

Geschrieben

Du wohnst im falschen Teil Deutschlands. Hier unten hätten wir das gleich erledigt ;-)

Geschrieben

...das sind natürlich schlechte Nachrichten... :( Bezüglich eines Motors und auch des Einbaus schau Dir doch mal Bart Ebben in NL an, dort habe ich vor einiger Zeit meine Lucas-Pumpe gebraucht zu einem guten Kurs erstanden. Die haben auch eine wirklich sehr kompetente Werkstatt (bei meinem Besuch incl. DS, CX und SM drin) vor Ort.

http://bartebben.de/home.html

ACCM andrefrey
Geschrieben

Benne: da habe ich auch schon geschaut, haben leider nur Mortoren oberhalb von 200 tkm

Christian: das hab ich schon öfter gedacht, hier fehlt so ne Schraubertruppe :(, die mal kurzerhand so einen Motor wechselt.

Geschrieben
Schätze mal, dass ich auf eine Summe von 4-4,5 t€ kommen werde. Das wärs mir wert, denn dafür bekäme ich kein gleichwertiges Ersatzfahrzeug.

Mit Verlaub, aber das ist doch Unsinn ?! Für 4.000-4.500€ bekommt man guten Ersatz.
Geschrieben

Also falls ihr da etwas plant, einen Transportanhänger könnte ich euch zur verfügung stellen. Zeit habe ich leider keine, da ich in den nächsten eineinhalb Wochen Urlaubsvertretung machen muss.

ACCM andrefrey
Geschrieben

@ Jörg: na, dann müsste ich meinen Jahresurlaub im Juli mal dafür (gerne) opfern.

Danke für dein Angebot, ich hol den Xantia jetzt erst einmal hier nach Bielefeld.

@ Martin: einen Fließfett gefluteten, rostfreien Xantia mit einem Motor der dann 0 km auf der Uhr hat, vielen Neuteilen wie Kupplung etc??

Nee, den gibt es auf dem Markt gar nicht.

Geschrieben

...ein mit Fließfett konservierter Xantia mit 0km am Motor ist auch wirklich zu verlockend... :)

Geschrieben

Der Rest des Autos hat aber dann immer noch mal wieviel km auf der Uhr? Über 4000€ in einen alten Xantia zu stecken, das ist imho ziemlich irrational. Da kann er 3x rostfrei sein, wenn Dir jemand eine Woche nach dem Motortausch in den Break reinfährt. Für 4000€ (oder nur wenig mehr) bekommst Du schon einen C5 Break HDI mit FAP (= grüne Plakette) !

Geschrieben

Moin Andreas,

erst mal heftiges mitleiden, bei meinem Xm hat es auf höhe FFM nur eine grüne Kugel zerlegt. Die Hoppelei durch den Taunus und die restlichen 500km bis HH gingen aber noch :(.

Zum Motor, bei meiner Xsara HDI hat es 2005 auch den Motor zerlegt, durch den Tuningchip! Übrigens vorm Pfingsttreffen im Harz, wir waren mit dem Golf3 da:(. Der Motor ist durch einen hängenden Injektor gestorben. Der Injektor hat den Kolben und den Zylinder zerschnitten, wie mit einem Plasmabrenner, damit ist der Zylinder = Rumpfmotor Schrott und nicht AT tauglich!! Schau Dich nach einem gebrauchten Motor RHY oder RHZ die wurden auch in diversen anderen Cit. und Pug verbaut, Zahriemen neu und gut. Laufleistungen bis 120tkm sind grad eingefahren;).

Grüße Jochen

Geschrieben

@Martin: Ganz ehrlich. Für manche Leute ist der C5 I und II in jeglicher Form und Motorisierung keine Alternative. Ich z.B. werde meinen Xantia wenn überhaupt durch einen anderen Xantia (oder einen C5-III) ersetzen, sollten es die Umstände nötig machen.

Nur leider wird es immer schwerer, gut erhaltene Xantia zu finden.

Geschrieben
@Martin: Ganz ehrlich. Für manche Leute ist der C5 I und II in jeglicher Form und Motorisierung keine Alternative.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ab C5 III wird das deutlich besser. Wobei ich zugeben muss, dass die Investition von über 4000 € schon heftig ist. Ich überlege gerade nur (ohne zu wissen, was der Motor insgesamt schon gelaufen hat), ob man nicht einfach nur den defekten Injektor und den Kolben tauscht? Das könnte vielleicht sogar ohne Motorausbau gehen.... Was sagen denn die Experten zu der Idee?

Geschrieben

@Martin: Auch bei 4000,- Euro bekomme ich nur einen Xantia, der einige Kilometer auf dem Buckel hat (gleiches gilt btw auch für den entsprechenden C5, bei dem der Reparaturaufwand sowie die -kosten i.d.R. höher als beim Xantia liegen im Fall des Falles), egal wie viele. Essentiell sind die Karosserie (bei Andreas rostfrei und konserviert) und der Motor (dann 0km). Alles andere ist vergleichsweise "Kindergarten".

Ich würde genau wie Andreas handeln.

Geschrieben
Schätze mal, dass ich auf eine Summe von 4-4,5 t€ kommen werde.

Das wärs mir wert, denn dafür bekäme ich kein gleichwertiges Ersatzfahrzeug

was??

Geschrieben (bearbeitet)
(...)Zum Motor, bei meiner Xsara HDI hat es 2005 auch den Motor zerlegt, durch den Tuningchip! (...) Der Motor ist durch einen hängenden Injektor gestorben. Der Injektor hat den Kolben und den Zylinder zerschnitten, wie mit einem Plasmabrenner, damit ist der Zylinder = Rumpfmotor Schrott und nicht AT tauglich!(...)

den zusammenhang sehe ich allerding noch nicht so. wie meinst du das denn jetzt? chiptuning führte zum hängenden injektor (warum? wegen +hitze?)? warum hängt der injektor bei chiptuning auf einmal? ich blicke das nicht, obwohl ich einfach (ohne weiter begründen zu können) ziemlich davon überzeugt bin, dass Andreas' Wagen vom chiptod heimgesucht worden ist.

@AndreFrey: wenn schon MOtortausch und tausende von Euros...wieso nicht einen V6 240 HDi FAP einbauen? damit ziehst Du dann auch den TX1 locker überall (inkl. Wohnwagen) ab! :)Xantia V6 BiTurbo HDi FAP 240 Break ...wie das schon klingt! genial

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, das ist echt blöd! Tut mir leid für dich!icon9.png

den zusammenhang sehe ich allerding noch nicht so. wie meinst du das denn jetzt? chiptuning führte zum hängenden injektor (warum? wegen +hitze?)? .....

...durch das chiptunig wird der Raildruck erhöht. D.h. den Injektoren wird höherer Druck verabreicht. Liegt dann ein Injektor außerhalb der Sollwerte, kann es zum Schaden (s. o.) kommen. ...Professionelle Tuner verwenden "größere" Inkektoren und belassen es nicht nur beim >softwarentunigvorgegaukle<....

Wenn der Fehlerspeicher zu hohe Einspritzdüsenkorrekturwerte ausgibt sollte man alle Injektoren überprüfen lassen (Boschdienst, oder in der großen Trekkerwerkstatt).icon12.png

Kosten mit Arbeit ca. 150-200€, gut investiertes Geld bei den Hdi Motoren. Im gleichen Zug kann man die Kompression messen!

Zum Schaden (meine2cent):

Wenn nur der Kolben beschädigt wurde - der Zylinder also noch ok ist- sollte ein gebrauchter Kolben (Bart Ebben ca. € 80.--, + gebrauchte Injektoren ebenfalls da), (neu bei Cit à € 600.-- ?) die wirtschaftlich angemessene Rep. sein ! Da kann der Motor drin bleiben.

Ist der Zylinder beschädigt, rechnet sich maximal ein Motorwechsel (gebraucht) in der Hobbywerkstatt ....alles andere fällt unter Liebhaberei bzw. Sentimentalitäticon10.png ! Aber, jeder gerne wie er mag.

P.S.: Die Mahle Kolben haben alle eine Nr.icon6.png und der Austasch beim Hdi sollte kein Problem sein.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, blöderweise haben die HDi keine nassen Laufbuchsen, die man austauschen könnte. Wenn´s also ordentlich im Zylinder gerumpelt hat, ist der Block Schrott.

Beim Alfa Spider hatte ich vor 25 Jahren auch mal ein schönes großes Loch im Kolben, was kein Problem einen neuen samt Laufbuchse einzusetzen.

Die Injektoren der HDi prüfen zu lassen, kann man wohl allen nur ans Herz legen. Ist ja kein Einzelfall, was Andreas da passiert ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Liegt dann ein Injektor außerhalb der Sollwerte, kann es zum Schaden (s. o.) kommen.

Kann jemand sagen, wie hoch diese Korrekturwerte maximal sein dürfen? Hab meinen HDi von Christian auslesen lassen, kann die Werte aber nicht interpretieren...