Zum Inhalt springen

Unschönes Ende eines schönen Pfingsttreffens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei den korrekturwerten kannst du sagen im minus bereich leckt der injektor im plus bereich ist er meistens verkokt.

aber es muss nicht zwangsläufig mit dem chip zu tun haben denn wenn der vernünftig gemacht ist wird die einspritzzeit erhöht und der raildruck fast original.

mit dem alter fangen die injektoren an nicht mehr sauber den diesel zu vernebeln sondern da kommt aus dem düsenloch nurnoch ein strahl der dann den kolben zerstören kann

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo,

ich hab vorn paar Tagen bei Seik Autoverwertung > www.seik.de< mehrere HDI Motoren um die 120000km Laufleistung und zum Preis von 1500€ gesehen.

Wäre ein Tip da es auch noch 12 Monate Garantie gibt.

viele Grüße aus Butzbach

Thomas

Geschrieben

Andreas, wir suchen jetzt alle nach den besten angeboten, in 2 Monaten ist Xanten angesagt und du musst dabei sein !!!

Gruß Stefan

Geschrieben

wenn man viel lange weile hätte könnte man probieren einfach nen neuen kolben rein und gut falls die buchse nix abbekommen hat ;)

Gruß Eric

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

so, es läuft wohl alles darauf hinaus, den Xantia tatsächlich seinem Schicksal zu übergeben - wer will ihn haben???

@ Martin: rational betrachtet hast du natürlich recht, so viel Geld in so ein altes Auto zu stecken ist Wahnsinn.

Aber, ich hänge an der Karre, ist verrückt aber nicht zu leugnen, deswegen als erstes der Gedanke ihn wieder herzurichten.

Im Familienrat heute Abend ist aber deswegen die Entscheidung gefallen, den Xantia nicht mit einem neuen Motor zu versorgen.

Als Alternative, ich habe auf HP bestanden, kommt nur der C5III infrage.

Jetzt werden wir uns also nach einem würdigen Ersatz für den Xantia umschauen.

@Kugelblitz: Verwertung des Xantia in deiner Gegend, könntest du mir dabei behilflich sein, oder soll ich das über den Händler machen??

Schließlich hat er die Venice-Felgen mit sehr guten Sommerreifen, hier hab ich einen Satz guter bis sehr guter Winterreifen.

Und sicher gibt es noch weitere Teile, die hier im Forum gut gebraucht werden könnten.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Klingt nach nem Fall für Torsten. Fred wohnt ja nicht allzuweit weg und ein Transporthänger wäre hier auch verfügbar.

Dennoch schade um das gute Stück.

Geschrieben

Schade um den Kleinen...

Bis auf die Tatsache, dass ich keinen Stellplatz habe, bin ich gerne behilflich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ich würde genau wie Andreas handeln.
Naja, das wäre dann schon mind. Deine 2. Fehlentscheidung dieses Jahr wenn ich Deine private Festiviät vor ein paar Wochen mitzähle :D

*duckundwech

Die Injektoren der HDi prüfen zu lassen, kann man wohl allen nur ans Herz legen. Ist ja kein Einzelfall, was Andreas da passiert ist.
Hab ich machen lassen, eine leckt bei mir etwas mehr aber noch in der Toleranz, aber alles tutti. Das ist aber ein paar km her. Ich glaube, ich lasse das mal wieder von Bosch machen. Nicht, daß ich bald auch vor der 4000€ Frage stehe. Meiner ist nämlich sonst auch soweit ok und "rostfrei". Ich würde ihn beim Schaden dennoch schlachten.
@ Martin: rational betrachtet hast du natürlich recht, so viel Geld in so ein altes Auto zu stecken ist Wahnsinn.

Aber, ich hänge an der Karre, ist verrückt aber nicht zu leugnen, deswegen als erstes der Gedanke ihn wieder herzurichten.

....

Als Alternative, ich habe auf HP bestanden, kommt nur der C5III infrage. Jetzt werden wir uns also nach einem würdigen Ersatz für den Xantia umschauen.

Ich würde versuchen, einen ausgereiften C5II 170PS Break mit Bi Turbo zu schiessen. Aber ich sag jetzt nichts mehr :) .... nur eins noch: an beiden Reifensätzen (SR & WR) bin ich ggfls interessiert.

Geschrieben

Was willst du denn für den ganzen Wagen haben? Sehe ich das richtig, dass der Wagen jetzt mit abgebautem Zylinderkopf in der Werkstatt steht? Hat sich mal jemand die Laufbahn des Zylinders angesehen, bei dem der Kolben kaputt ist?

Geschrieben

...wirklich schade, das ist ein SCHÖNER Xantia... ich würd nen gebrauchten Motor reinhängen und gut. Ist nicht so teuer und lohnt sich allemal.

ACCM andrefrey
Geschrieben
Was willst du denn für den ganzen Wagen haben? Sehe ich das richtig, dass der Wagen jetzt mit abgebautem Zylinderkopf in der Werkstatt steht? Hat sich mal jemand die Laufbahn des Zylinders angesehen, bei dem der Kolben kaputt ist?

Guenni, nein der Kopf ist noch drauf, denn der Abbau hätte 4-5 Std gedauert und mich 450€ gekostet (Angabe der Werkstatt).

Das Kompressionsdiagramm zeigt auf dem 1. Zylinder Nullkommanix und aus der Öffnung des Ölmessstabes kommt Luft wenn der Motor dreht!!

der Ölstand hat dramatisch abgenommen, während ich den Wagen noch auf der autobahn Richtung Rastplatz gefahren habe.

Zuhause noch aufgefüllt steht er jetzt unterhalb MIN. der hat auf den 1,5km richtig was rausgeblasen.

Zu 95% kommt der Schaden in der Tat durch einen defekten Injektor.

Also, wie Torsten richtig sagt: bitte prüft eure Injektoren.

Das ein guter Xantia daran sterben muss ist nicht nötig!!

Mir wäre natürlich am Liebsten, wenn er hier als ganzer Wagen in gute Hände kommt, oder als Teileträger noch gute Dienste tun kann.

Wie gesagt Venice-Felgen, z.T. neue Reifen, neuer (noch nicht verbauter) Kotflügel vo.li., neue WaPu bei ZR-Wechsel etc.

Blaupunkt Travelpilot E1, AHK, und einige Kleinigkeiten aus dem Keller als Beigabe.

Aber was er noch wert ist weiß ich wirklich nicht?? 500-600€?? Keine Ahnung

@Martin, ja ein C5II HDI 170 steht auch auf der Liste: 72 tkm Vollausst. für 11 t€.

Z.Zt. schau ich mich halt nach guten C5 um, nur HP müssen sie haben, dass schränkt das Angebot nach C5III doch ein.

Geschrieben

Habe gerade meine Injektoren während der Fahrt mit dem Lexia geprüft. Video davon gibt's gleich.

Evtl. Kann mal jemand drüber kucken, der die Toleranzwerte kennt.

Jeder Injektor schwankt je nach Last zwischen +- 3 mm^3 / h

Bei einer Skala, die bis 999 mm^3 /h gehen kann, würde ich spontan sagen, die Dinger arbeiten noch gut.

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

Der Meister sagte noch, dass sie sehr gute Erfahrungen damit gemacht hätten, den HDIs 1-2x im Jahr ein Additiv von LiquiMoli zu gönnen, dass die Injektoren wohl richtig gut reinigt.

So hätte stärkeres dieselklopfen bei seinem eigenen nach der Anwendung aufgehört.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Meine kriegen nachwievor 2 Takt Öl zu saufen

Geschrieben
Mach ich auch so, das sollte genügen. Aber nur im Sommer. Im Winter springt er mit 2TÖl immer so schlecht an.
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Video

Qlf4jWbeEzE

Aufgenommen heute morgen auf der Fahrt zur Fahrgemeinschaft.

Die Werte bleiben konstant, egal ich ich gemütlich fahre oder voll aufs Gas trete.

Was mich aktuell noch irritiert ist die Darstellung der Werte.

Ich habe am Wochenende Freds HDI ausgelesen. Im Lexia kann man die Ergebnisse auch in ein PDF speichern.

Während bei mir während der Messung die Werte ohne Komma dargestellt wurden, z.B.

Kor.Mge1 : 003 mm3/H
Kor.Mge2 : -002 mm3/H
Kor.Mge3 : -003 mm3/H
Kor.Mge4 : 001 mm3/H

fand ich in Freds PDF folgende Darstellung.

Mengenkorrektur Einspritzdüse 1 : 0.35 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 2 : 0.27 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 3 : -1.29 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 4 : 0.67 mm3 /Hub

Kann ich annehmen, dass im Lexia direkt nur das Komma nicht mit angezeigt wird, Fred folglich also deutlich höhere Korrekturwerte hat, als mein HDI?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Is ja kuhl, das Ding. Bringst Du dieses Lexia mit nach Xanten? Dann könnte ich mir die Fahrt nach Bosch ja sparen :D

Geschrieben

Das Ding liegt immer im Auto.

Mache gerne mit jedem eine Testfahrt, der um seine Injektoren besorgt ist ;-)

Geschrieben

Ich will immer noch nicht ganz glauben, dass der Xantia wirklich tot ist. Was sagen denn unsere Fachleute hier zu dem Thema "Kolben ersetzen". Ohne zu wissen, ob es ohne Motorausbau geht, hätte ich folgende Idee: Motoröl ablassen, Ölwanne raus, Pleuel des ersten Zylinders von der Kurbelwelle trennen und Kolben nach unten herausziehen. Dann müßte es doch möglich sein, die Laufbuchse zu begutachten. Wenn diese o.k. ist, einen neuen Kolben samt Ringen einbauen und alles wieder zusammensetzen. Geht das so?

ACCM andrefrey
Geschrieben

hat meiner auch seit 6 Jahren regelmäßig bekommen!

Geschrieben
Das Ding liegt immer im Auto.

Mache gerne mit jedem eine Testfahrt, der um seine Injektoren besorgt ist ;-)

Hey Chris, also ich buche mich schon mal definitiv mit dafür ein (in Xanten)!!!!

Geschrieben
hat meiner auch seit 6 Jahren regelmäßig bekommen!

...oh mann...was jetzt? also doch ein diesel-additiv? habe das mit dem 2-takt-sprit erst vor 2 monaten angefangen

ACCM andrefrey
Geschrieben

nein nun mal keine Panik.

ich habe in den einschlägigen Panscherforen nix darüber gefunden, dass so ein Schaden NUR vom Panschen kommt.

denke hier waren mehrere Faktoren am Werk und schließlich kann ein Injektor ja auch mal "aus sich heraus" kaputt gehen, ohne das ein externer Grund vorliegt.

Über das Panschen ist ja nun schon viel berichtet worden und ich werde es immer wieder tun.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, das mit dem Panschen ist schon okay: die 4ml pro Liter dürfen einfach keine Probleme machen! die Frage ist bloß, ob das so effektiv ist, wie diesel-additive (ich dachte eigentlich, die additive pflegen eher die ventile als die einspritzdüsen). Obwohl auch ohne Additive müssten diese Motoren mindestens 250tkm laufen. Naja, auf gut Glück halt.

Andreas, wie kommst Du nun nach Xanten?

Bearbeitet von AFS427
ACCM andrefrey
Geschrieben
Andreas, wie kommst Du nun nach Xanten?

Na ich hoffe doch bis dahin zumindest ein Übergangsauto zu haben - wenn ich denn ohne Xantia überhaupt kommen darf ;)

Ich hab ja schon im Netz gewirbelt, auch passende Autos gefunden, aber 2x waren sie schon weg :(

und 3 stehen sehr weit weg von uns, 2x Berlin und 1x Stuttgart - dafährt man nicht mal eben hin.

Aber, kommt Zeit, kommt Cit. smilie_op_040.gif