Zum Inhalt springen

Unschönes Ende eines schönen Pfingsttreffens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passende Ersatz- Xantias gibt es zuhauf im Net. ;)

Geschrieben
Passende Ersatz- Xantias gibt es zuhauf im Net. ;)

Frag mal Fred zu dem Thema ;)

Geschrieben

...hey, hier geht's "nur" um nen Übergangsxantia. Das geht ganz gut.

ACCM andrefrey
Geschrieben

stimmt - nur du weißt bei so "alten" Autos nie wie sie behandelt wurden und was man sich für "Baustellen"-Fahrzeuge einhandelt.

Für Baustelle habe ich definitiv weder Zeit noch Raum

Geschrieben

Das ist doch bei jedem anderen "Ersatzfahrzeug" bzw "Übergangsfahrzeug" auch so - ganz ab vom Xantia (der ja schon fast als "rock-solid" gelten darf).

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

der hier sieht gut aus - nur reichlich teuer

scheint aber nicht so runtergeritten wie die meisten Breaks

schau ihn mir morgen aber gleich mal an

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

Der wäre ja schon mehr als ein "Übergangsfahrzeug". Sieht tatsächlich sehr gut aus - sehr schöne Farbe übrigens! Wobei - damit bist Du schon fast wieder in der Preisklasse "Motortausch, 0km".

Bearbeitet von Benne
Geschrieben
hätte ich folgende Idee: Motoröl ablassen, Ölwanne raus, Pleuel des ersten Zylinders von der Kurbelwelle trennen und Kolben nach unten herausziehen. Dann müßte es doch möglich sein, die Laufbuchse zu begutachten. Wenn diese o.k. ist, einen neuen Kolben samt Ringen einbauen und alles wieder zusammensetzen. Geht das so?

Wie willst du den den Kolben an der Kurbelwelle vorbeibekommen? Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der HDI ein geteiltes Kurbelwellengehäuse, das gleichzeitig als Lagerung der KW dient.

Um den Koben rauszubekommen MUSS die Rübe ab

Geschrieben
Auch Oktobernixe ist heute auf dem Rückweg mit 110° aus dem Rennen gefallen. Hoffe Stephan konnte hin und was tun.

Stephans Provisorium hat bis heute gehalten. Panzertape im Xantia ist immer ne gute Idee :D.

Am Donnerstag werden wir das richten und dann kann La Belle wieder ihren Dienst verrichten.

Und alles ist gut...

Gruß Daggi

Geschrieben
Der wäre ja schon mehr als ein "Übergangsfahrzeug". Sieht tatsächlich sehr gut aus - sehr schöne Farbe übrigens! Wobei - damit bist Du schon fast wieder in der Preisklasse "Motortausch, 0km".

Recht haste sieht schön aus und wenn der Wagen gepflegt ist hält der auch ne ganze Weile.

Geschrieben
Stephans Provisorium hat bis heute gehalten. Panzertape im Xantia ist immer ne gute Idee :D.

i

Ich hab auch immer eine Rolle im Auto. Regelmäßiger Einsatzzweck: Lösen der Bremse des Wohnwagens, wenn ich alleine rückwärtsfahren muß.

Wie willst du den den Kolben an der Kurbelwelle vorbeibekommen?

Wie üblich. Total verbaut die Franzosenkarren :-)

Geschrieben
Wie üblich. Total verbaut die Franzosenkarren :-)

Schlachten!

Geschrieben
Ich hab auch immer eine Rolle im Auto. Regelmäßiger Einsatzzweck: Lösen der Bremse des Wohnwagens, wenn ich alleine rückwärtsfahren muß)

mit Panzertape?

ACCM andrefrey
Geschrieben

Nachdem ich gestern den ganzen tag unterwegs war, um den alten Xantia aus Bad Nauheim zu holen,

habe mir heute den hier angeschaut - und ??

gekauft!! Konnte noch gut was am Preis machen.

der Wagen selber m.M.n. sehr gut in Schuß

Kein rost zu erkennen, nix Heulecke und auch von unten sehr ordentlich.

Nur die beiden Auflagegummis vom Schwingarm sind hin, sonst auch hier kaum Rost.

Die Karosse hat einige kleinere Macken, die mich aber erst einmal nicht stören.

die mach ich dann nach und nach weg.

Innen top gepflegt.

In der Ausstattung fehlt zu meinem alten der Regensensor, den ich aber auch nie schätzen gelernt habe

und der Fahrerspiegel ist nur manuel von innen verstellbar, was mich auch nicht stört.

der Rest muss die Praxis zeigen, auf jeden Fall brauche ich von Christian in Xanten einen gründlichen Check des Motors

Ich freu mich jedenfalls riesig, einen anscheinend so guten Xanti auf dem Markt noch geschossen zu haben :)

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir! :) Geile Farbe... aber das sagte ich ja schon. ^^

Geschrieben

Super, Andre, geht doch :)

Schlachtest Du den alten denn nun? Ich würde mir gerne eine HD-Pumpe zur Seite legen und ein paar andere Kleinigkeiten :D

ACCM andrefrey
Geschrieben

Also, der alte bleibt als Teileträger.

Habe vom Bauern nebenan einen kleinen, abgeschlossenen Teil seiner Scheune bekommen - da steht er nun.

Geschrieben
Also, der alte bleibt als Teileträger.

Habe vom Bauern nebenan einen kleinen, abgeschlossenen Teil seiner Scheune bekommen - da steht er nun.

Ist das beste was du machen kannst :D , Herzlichen Glückwunsch !! Eine gute Entscheidung , dann mal bis Xanten :D

PS: Die Anhängerkupplung muss noch drunter !

ACCM andrefrey
Geschrieben

jau, die AHK ist das erste was umgeschraubt wird ;)

Geschrieben

Na Klasse Andreas !

Ich dachte schon du kommst ohne Xantia nach Xantien !

Gruß

Andreas

ACCM andrefrey
Geschrieben

na und du ????

Nur ein Doppelwinkelaufkleber?? ;)

Geschrieben

Prima Andreas nicht, dass uns in OWL die Xantias ausgehen !!

Bei meinem mit inzwischen > 250.000 km werde ich denn auch mal die Injektoren prüfen lassen.

Ich hatte mir den auch schon intensiv bei Mobile angesehen, so prophylaktisch quasi.

Machs gut

Hartmut

Geschrieben
na und du ????

Nur ein Doppelwinkelaufkleber?? ;)

... wer weiß das schon genau ?

Wir werden sehen womit die Styrokiste anlandet. :)