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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sollte man zum Auffüllen der Servolenkung benutzen, gibt es im Supermarkt Ersatz, der sich mit allen handelsüblichen mischen läßt?

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben

Weiß das keiner? Ich habe 30 Jahre LHM gefahren, das ging für Lenkung und Bremse!!!

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi...

Generell solltest du natürlich erstmal erwähnen, um was für ein Auto es sich handelt. Dann hilft's sich auch meist besser ;)

In der Regel kommt in eine "normale" Servolenkung Getriebeöl (ATF) rein. Zumindest bei AX, Saxo, ZX und Xsara. In meiner (etwas älteren) Liste empfiehlt Citroen dafür Total AT42 (Dexron III). Aber jedes andere equivalente ATF sollte ebenso funktionieren.

Markus

Geschrieben

Danke für Deine Antwort, aber ich bin doch im Forum AX, Saxo, ZX, Xsara? Also kann es doch nur einer von diesen sein, sonst hätte ich doch ein anderes Forum gewählt.

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben

Nur werden die wenigsten hier über alle Modelle und ihre Besonderheiten bescheid wissen (dazu gehöre ich auch). Und die meisten hier haben wahrscheinlich auch keine lust auf Ratespielchen. Ergo ist die Chance auf eine "professionelle" Antwort größer, wenn man bei der Frage, auch bei vermeintlich allgemeinen, auch das Modell mit angibt.

Markus

Geschrieben

Hier würde schon lange eine Antwort stehen,

wenn ich wüßte um was für Fahrzeug es sich handelt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also ich entschuldige mich bei allen!

Es handelt sich um einen XARA2 HDI. Ich dachte es gibt nur 2 Welten, die LHM- und den Rest- der Welt, sorry!

Gruß Thomas

Geschrieben

du kannst also alles nehmen, was sich Lenkgetriebe oder ATF-Öl nennt,

wenn folgende Spezifikationen erfüllt werden.

Dexron II D oder E

Dexron III G oder H

ZF TE-ML 04D / 14A / 17C

z.B. Total AT42,

Liqui-Moly ATF1100 oder Lenkgetriebeöl 3100

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert,

Dann weiß ich jetzt Bescheid, und was nimmt man bei der Bremsflüssigkeit? und wann~ muß sie gewechselt werden?

Gruß Thomas

Geschrieben

Bremsflüssigkeit, alles wo DOT4 drauf steht.

Empfohlener Wechsel alle 2 Jahre,

wobei ich das vom Einsatzzweck abhängig mache.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie bekommt man die alte heraus?

Danke Thomas

Geschrieben
Wie bekommt man die alte heraus?

Danke Thomas

Hallo Thomas,

spätestens jetzt ist der Punkt gekommen, Dir dringend zu raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Lenkung und Bremsanlage eines Kraftfahrzeugs sind kein Spielzeug! Arbeiten daran erfordern fundierte Sachkenntnisse! Hat man sie nicht und tut es trotzdem, begibt man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur sich selbst, sondern auch Andee in (Lebens-)Gefahr!

Geschrieben

Danke für Deine Warnungen, aber ich habe 30Jahre 6CXe + 1 XM selbst gewartet, die hatten nie eine Inspektion, und die Hydraulik der CXe ist wohl eine wenig anspruchsvoller als bei normalen Autos! Ich frage ja nur blöd, blöd bin ich aber nicht! Nur wenn's einer schon mal gemacht, kann der einem gute Tipps geben, wo man Fehler gleich vermeiden kann! Meine Reparturerfahrungen habe ich ja auch ins Netz gestellt.

Gruß Thomas

Geschrieben

du solltest wirklich den guten rat befolgen, und keinen weiteren service machen.

wenn jemand fragt, wie er am besten die bremse entlüftet, besteht doch eine grosse unsicherheit.

egal wieviel beiträge du schon für cx eingestellt hast.

man kann keinen guten tip geben,wie man ne bremse entlüftet, SOWAS WEISS MAN!!!!!

Geschrieben

Halten Sie sich hier mal besser raus, mit den Augen muß man l e s e n !

Ich habe gefragt, wo man die Bremsflüssigkeit rausläßt, nicht wie man die Bremsen entlüftet!!!

Da ich den Wagen noch nicht so lange kenne! Genauso braucht man beim Dieselfilterwechsel, nicht zu entlüften, da das automatisch durch eine 2. Pumpe geschieht. Wenn man das nicht weiß sucht man sich zu Tode. Also nochmal eine CX Hydraulikanlage zu warten und zu reparieren, ist wohl etwas anspruchsvoller als bei den heutigen Federbeinautos!! Es hängen nämlich 3 Funktionen daran und die sind alle lebensnotwendig! Oder gehören Sie zu den Werkstattinhabern, die einen immer versuchen zu besch.....?

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Halten Sie sich hier mal besser raus, mit den Augen muß man l e s e n !

Ich habe gefragt, wo man die Bremsflüssigkeit rausläßt, nicht wie man die Bremsen entlüftet!!!

. . .

Oder gehören Sie zu den Werkstattinhabern, die einen immer versuchen zu besch.....?

Gruß Thomas

Juhu,

damit gebe ich 1. den Tipp, eine Werkstatt aufzusuchen, und 2. bin ich damit hier nun auch ganz schnell wieder raus, sonst wird mir beim Versuch zu helfen auch unterstellt betrügen zu wollen...

Viel Glück !

Torsten

Geschrieben

Mann Leute, warum so oberlehrerhaft, ich habe seit 30 Jahren Citroens 1 GSX, 4 CX break, 2 CX normal und 1 XM und habe sie alle selbst gewartet und das meiste repariert, speziell an der Hydraulic, was soll ich mir von Euchsagen lassen, es besteht Lebensgefahr, ich soll in die Werkstatt??????????????????????????????!!!!!!!!!!!1

Das ist doch lachhaft, oderrr?

Gruß Thomas aus Frankreich

Geschrieben (bearbeitet)

Bereits Uwekolb hat aus deinen Postings erkannt, daß du keinerlei Ahnung von der Funktionsweise einer konventionellen Bremse hast. Sorry, es ist saugefährlich dann daran zu arbeiten. Und bitte erwarte nicht, daß hier jemand eine Abhandlung darüber schreibt. Stattdessen -> Werkstatt oder Grundlagenwissen büffeln.

Und wenn du dann jemanden grundlos, heftig und auch noch ziemlich dämlich ("Entlüften" und "Bremsflüssigkeit ablassen" ist derselbe Arbeitsvorgang) angreifst, kannste hier sowieso nichts erwarten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei meinen Hydraulic Citroens gibt es ein Zentralbehälter, der wird ausgekippt und neu befüllt, Siebe werden gereingt und fertig!

Fertig für Federung, Bremse und Lenkung. Wenn es das also bei "normalen" Autos nicht gibt,dann bin ich doch hier richtig in einem Forum, aber das kann man doch genau erklären glaubt ja nicht Eure Federbeinautos sind was besonderes!

Gru0 Thomas

Geschrieben

Naja, auch Zentralhydrauliker müssen die Bremse ab und zu mal entlüftet kriegen.

Aber das obenstehende Posting mit Deiner Erklärung wie Du an einem Zentralhydrauliker das LHM wechselt lässt mit jedenfalls die Haare senkrecht hoch kommen. Wie sieht es denn dann aus mit dem alten LHM in den Leitungen, Kugeln, Ventilen ....... das bleibt dann zusammen mit dem Schmodder drin?

Hättest Du mal das LHM richtig gewechselt, zum Beispiel durch Ablassen an den Entlüftungsnippeln der Bremsen, würde ich Dir eventuel auch das fachgerechte Wechseln der Bremsflüssigkeit bei einem "normalen" Auto zu trauen, aber da Du es ja auch an einem Zentralhydrauliker (wo es eigentlich sehr einfach geht) noch nicht richtig auf die Reihe bringst.

Dazu macht auch der Ton die Musik, wenn man (so wie Du hier) mit einem so abfallenden Ton reagiert, muss man sich (in diesem Fall Deine Person) nicht wunderen wenn niemand mehr Lust etwas zu erklären.

Aber vielleicht kannst Du Dich ja in der einschlägigen Literatur weiser machen, der Haynes ist ja überall auf dem WWW sehr einfach zu finden.

Geschrieben

Wer nicht weiss, an welchen Stellen man Bremsflüssigkeit ablässt (und entlüftet) der hat an den Bremsen wirklich nichts zu suchen, das ist einfach so. Und wenn du bislang nur das Fass ausgekippt und neu befüllt hast (also weder die Leitungen entleert noch entlüftet hast) hast du nunmal wirklich wenig Ahnung von der Materie.

Dein Ton verbietet es übrigens, dir hier irgendwie nochmal weiterhelfen zu wollen. Du kommst hier mit einer Haltung daher, als hättest du alle Nutzer dafür bezahlt, dir eine Lehrstunde zu geben. Fahr einfach mit dem Hobel in die Werkstatt, meine nimmt 20 Euro für das Wechseln des DOT plus Material. Dafür mache ich das sicher nicht selbst, zumal es da irgendwas mit dem ABS Block zu beachten gibt (unter Druck entlüften oder so, war da nicht was?).

Ciao, Daniel

Geschrieben

Manche Autos erfordern die Ansteuerung der Magnetventile des ABS per Diagnosegerät.

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