Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...denn alles ist relativ...

BMW-1er-2011-c890x594-ffffff-C-7659511c-503230.jpg

Gruß

Markus

Geschrieben

Nö, ich persönlich finde den 1er weniger hässlich als C4 II und DS4 ;)

Sind aber alles drei keine Autos, die ich mir kaufen würde.

Gruß Marcel

Geschrieben

ist ja schlau gemacht von BMW, jeder noch so kleine Auffahrunfall zieht direkt ne komplett neue Front nach sich, nicht nur eine Stoßstange. Bei diesem Auto gibts ja garkeine Stoßstange mehr! Aber für diesen Zweck gibts ja auch schon keine Rammschutzleisten mehr an der Seite.

Denken die überhaupt noch nach oder ist "Design" noch alles? Zumal diese neuen Fronten von BMW einfach abgrundtief hässlich sind...

gruß,

Christian

Achim (Kantia)
Geschrieben
  TurboC.T. schrieb:
Nö, ich persönlich finde den 1er weniger hässlich als C4 II und DS4 ;)

Sehe ich ebenso.

Der C4 II ist mit Abstand der langweiligste VW, den Citroen in den letzten Jahren gebaut hat.

Geschrieben

Allen, die hier meckern empfehle ich, sich den DS4 schnell mal live und ausgiebig anzuschauen und nicht nur Prospekte zu wälzen.

Auf dem Pfingstreffen waren 2 nagelneue DS4 THP200 in braun vor Ort.

Tolle Verarbeitung wie sie mir bei Cit noch nicht begegnet ist, innen wie außen einfach lecker anzusehen, Fahrwerk für konventionelle Verhältnisse komfortabel, deutlich weicher als z.B. DS3 .....

Wems dann immernoch nicht gefällt, kann gerne zu Hause in den Küchenschrank jammern. Gejammert wurde hier nämlich schon mehr als genug.

Alleine auf der kurzen Heimfahrt heute von Speyer (rund 40 km) sind mir 4 neue C4 und ein DS4 begegnet.

Verkaufen lässt sich die Kiste offenbar. Und genau darum geht es.

Ich sehe übrigens nicht wirklich eine Ähnlichkeit zwischen BMW 1er und C4/DS4

Geschrieben
  Achim (Kantia) schrieb:
Sehe ich ebenso.

Der C4 II ist mit Abstand der langweiligste VW, den Citroen in den letzten Jahren gebaut hat.

Danke, Achim :)

@ Nightmare:

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass die neuen Cits DS3, DS4 und C4 gute Autos sind.

Nur designmäßig sind sie nicht mein Geschmack. Egal, wie ausgiebig ich sie mir anschaue.

Der DS4 ist mir zu schwülstig, hochbeinig und optisch überladen, der C4 einfach nichts sagend, Xsara reloaded halt.

Sorry :(

Wie gesagt: Gute Autos, aber optisch nicht mein Ding.

Geschrieben

@Turbo C.T.: Das ist ja so auch völlig in Ordnung. Mir gefiel der Xsara als Serienmodell ja auch nicht.

Was mich halt stört sind diese ständigen Jammerthreads. Wenn einem die Kisten nicht gefallen, muss man ja nicht alle 2 Tage einen Thread dazu eröffnen. Wir wissen es mittlerweile.

Aber ohne diese gut verkäuflichen Mainstream Kisten gibt es unsere Marke bald nicht mehr.

Geschrieben

Und ohne ein paar "Doofe", die die neuen Citroen schön finden UND sie kaufen, gäbe es morgen keine Citroen mehr, auf die dann ein paar "Gebrauchtwagenfahrer" ach so stolz sind. Ich erinnere hier nur an das allgemeine Gezeter bei der Vorstellung des XM. Zum Glück gab es damals wenigstens ein paar Vernünftige, die trotzdem Geld beim Händler gelassen haben.

Youngtimer und Oldtimer fallen halt nicht vom Himmel...

Achja: eine Firma, die wegen mangelndem Neuwagenabsatz zumacht, liefert erst recht keine Ersatzteile für 8 Jahre alte Gebrauchtwagen...

Gruß

Bernhard

Geschrieben
  ACCM Bernhard Koglin schrieb:
... das allgemeine Gezeter bei der Vorstellung des XM. Zum Glück gab es damals wenigstens ein paar Vernünftige, die trotzdem Geld beim Händler gelassen haben.

Ähm, das ist geschichtlich nicht korrekt. Es war nachweislich so: Der XM verkaufte sich anfangs wie verrückt wegen der vielen Unvernünftigen, die deswegen ihr Geld beim Händler gelassen haben. Isso. :)

Achja: eine Firma, die wegen mangelndem Neuwagenabsatz zumacht, liefert erst recht keine Ersatzteile für 8 Jahre alte Gebrauchtwagen...

Achnee: Und wo ist dann der Unterschied? ;-)

Aber Glückwunsch an Cit, die Neuen liegen offensichtlich gut im Trend. Is scho recht.

Der 1er BMW konnte ja nur gewinnen. Schön ist er immer noch nicht. Verkauft sich aber auch wie doof.

Das muss wahrscheinlich so sein, *schulterzuck

mg

Geschrieben

Der 1er BMW mag Geschmackssache sein - mit der richtigen Motorisierung macht der aber auf alle Fälle immensen Spaß ;-)

Geschrieben
  magoo schrieb:

Ähm, das ist geschichtlich nicht korrekt. Es war nachweislich so: Der XM verkaufte sich anfangs wie verrückt wegen der vielen Unvernünftigen, die deswegen ihr Geld beim Händler gelassen haben. Isso. :)

So trügen Erinnerungen (entweder bei Dir oder bei mir):

Der XM wurde bei seinem Erscheinen als absolut Citroen unwürdig verteufelt. Die Verkaufszahlen reichten (m.W.) nie an die des CX heran. Und der relativ gute Start war dem Umstand geschuldet, daß der XM durch den reihenweisen Abschluß von damals gerade in Mode gekommenen Leasingverträgen auf den Markt gedrückt wurde (und nach 2 Jahren bei den Händlern den Hof zustellte).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Vermutlich wurde damals auch beim Xantia gejammert ohne Ende, der hatte zwar HP, aber ist doch ansonsten eher Cit-untypisch im Vergleich zu den alten. Nur konnte man mit dem Gejammer mangels moderner Medien nicht jedermann auf den Zeiger gehen.

Wenn ich mir dann ankucke, welchen Kult wir heute um den Xantia machen und vorallem wie aktiv die Xantia Szene immer auf den ganzen Treffen vertreten ist, so werden auch die ganzen neuen Kisten irgendwann ihre Fans unter uns finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverständlich wurde auch beim Xantia gemotzt, und wie! Die ganze BX-Gemeinde war aufgebracht! Ein Citroën mit Heckbürzel à la BMW 3er, so etwas von bünzlig!! Vorallem das Fliessheck wurde vermisst und in der Seitenlinie damit das dritte Seitenfenster! Es gab vor dem Erscheinen des Xantia auch Bilder von wohl internen Konkurrenzmodellen. Ich hatte da auch einen Favoriten, der dann aber eben leider nicht ausgewählt wurde. Der Xantia ist für mich auch heute noch etwas zu freundlich und weichgelutscht! Ein unauffälliges Auto eben, mit harmonischen, versöhnlichen Formen, aber eben auch nicht typisch Citroën. Wäre nach dem BX der C5 I herausgekommen (als Limousine auch mit Bürzel!), man hätte ihn wahrscheinlich eher akzeptiert als nach dem XM! Xantia wie C5 I/II waren für mich eben nur als Break geniessbar! Heute gefallen mir seltsamerweise auch die Limousinen immer besser: ich hab mich so an sie gewöhnt! Irgendwie eigenartig: so modern Opels Autos mir anfänglich erscheinen, sie altern recht schnell! Citroëns Neuerscheinungen gefallen vielfach nicht, mit dem Alter gewinnen sie aber an Ausstrahlung. Ein Ami 6 war für mich als Knabe ein bodenlos hässliches Auto, der BX hat mich früher nie fasziniert: heute haben für mich beide ihre Reize, ja sie haben das Zeug zu Ikonen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
So trügen Erinnerungen (entweder bei Dir oder bei mir):

Sowohl als auch, Bernhard, der Mensch ist als (Zeit-)Zeuge ungeeignet, da sind wir beiden keine Ausnahme ;-)

Der XM wurde bei seinem Erscheinen als absolut Citroen unwürdig verteufelt. Die Verkaufszahlen reichten (m.W.) nie an die des CX heran. Und der relativ gute Start war dem Umstand geschuldet, daß der XM durch den reihenweisen Abschluß von damals gerade in Mode gekommenen Leasingverträgen auf den Markt gedrückt wurde ...

Ok, damals war ich noch am anderen Ufer (Peugeot 505) und hab von einer XM-Verteufelung nix mitgekriegt. Sah so aus, als habe die Welt nur auf den neuen "großen" Citroen gewartet, Auto des Jahres, Verkaufserfolge ... und mein Gesicht wurde lang und länger (heutige Form), denn der 605 Break kam und kam nicht.

So bin ich beim Xantia gelandet und habe dann hier im Forum gelernt, dass richtige Citröhns nur die älteren sind.

So machen wir das mit den DS4/C4 Fahrern auch: Irgendwann haben wir die im ZX. :) Oder ist das jetzt ein Denkfehler?

lockerbleim,

mg

Geschrieben

Vor 14 Jahren hielt man so was noch für bieder und plump:

img0085.jpg

Schöner Zug von PSA, die Gebrauchten so aufzuwerten! Ehrlich wahr.

Achim (Kantia)
Geschrieben
  Maik Gutser schrieb:
Vor 14 Jahren hielt man so was noch für bieder und plump

Manches ändert sich eben nie! ;)

citroen-xsara.jpg

Geschrieben
  magoo schrieb:
So machen wir das mit den DS4/C4 Fahrern auch: Irgendwann haben wir die im ZX. :) Oder ist das jetzt ein Denkfehler?

Ich und ZX?

nöönöö :)

Gruß HD

nervöswerd

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin über meinen C5 III Tourer zum XM gekommen. Scheint ja wirklich nur über die neuen Modelle zu klappen icon7.png

Hätte mich sonst wirklich nie für einen älternen Citroën entschieden - aber die Technik begeistert - und die Leute hier im Forum oder beim Stammtisch haben mich dann eines Besseren belehrt.

Gruß Torsten, der es noch nicht bereut hat 2 Citroën aus verschiedenen Generationen zu fahren.

Bearbeitet von Happydiver
Geschrieben
  **HD** schrieb:
Ich und ZX?

nöönöö :)

Gruß HD

nervöswerd

Bleib ruhig. Für die coolen C4-Picasso gilt das nicht, die sind doch noch erfrischend nah an den guten alten Espace-Genen. Luftig, luftig ... :)

Gruß,

mg

Geschrieben
  Happydiver schrieb:
Also ich bin über meinen C5 III Tourer zum XM gekommen.

Gruß Torsten, der es noch nicht bereut hat 2 Citroën aus verschiedenen Generationen zu fahren.

Sei froh, das ist nur die halbe Krankheit. Ich bin bei 3 Citroën aucx einer Generation gelandet. ;-)

Gruß,

mg

Geschrieben
  magoo schrieb:
Bleib ruhig. Für die coolen C4-Picasso gilt das nicht,

Danke Martin,

hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht :)

Gruß HD

Edith: Sind die CX´er nicht schon an HD dran?

Käthe: Die probieren es immer noch, aber der HD ist zäh

Edith: Den werden die in Westhofen wieder in die Mangel nehmen...........

Geschrieben
  magoo schrieb:
Sei froh, das ist nur die halbe Krankheit. Ich bin bei 3 Citroën aucx einer Generation gelandet. ;-)

Gruß,

mg

Ja vom CX hat mich meine Frau abgehalten, leider. Ist das echt eine Krankheit ?

Gruß Torsten

Geschrieben
  Happydiver schrieb:
Ist das echt eine Krankheit ?

Ehec ist pillepalle dagegen :D

Geschrieben
  Happydiver schrieb:
Ja vom CX hat mich meine Frau abgehalten, leider. Ist das echt eine Krankheit ?

Gruß Torsten

Hmm, ja. Man spricht von CX-Viren, die angeblich über dieses Forum verbreitet werden.

4e1561308083055.jpg

Wer einmal inficxiert ist, sieht bald den Wald vor lauter CXen nicht mehr. ;)

mg