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Wieviel "kann" nicht "darf" ich meinem Xantia Break an Zuladung zumuten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

nächstes WE habe ich vor Steine für eine Bruchsteinmauer mit meiner Dame abzuholen: 3m x 0.6 m x 0,25 m sollte die Mauer nachher haben, also 0,45 m³ (wenn ich denn richtig gerechnet habe...).

Jetzt kann mir natürlich niemand sagen, was ein m³ Bruch- oder anderer Stein wiegt...

Meine Dame dürfte so um die 520 kg Zuladung haben (abzüglich Fahrer also noch 430 kg - upps)...

Was is denn nun, wenn die Steine dann doch mehr wiegen? Die Hydraulik pumpt sie hoch, schon klar... Und dann? Was kann passieren, was wäre zu beachten? Was kann kaputt gehen?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?

LG

Carsten

Geschrieben

Deine Hydraulik ist irgendwann nicht mehr in der Lage, hochzupumpen (hatte ich auch schon mal mit einem Trailer hinten dran, die Karre hing halt auf den Anschlägen bei nicht mehr vorhandener Federung).

Bei der Gelegenheit wirst du auch merken, ob die Leitungen noch so stabil sind wie sie es sein sollten. Bei mir haben sie einmal bei einer ungewollten Überbeanspruchung geleckt. Da du das ja gewollt machst, laß dir Zeit, nimm Ersatzleitungen mit, und laß dich überraschen.

Empfehlenswert wäre weiterhin, sich an die gesetzl. Bestimmungen zu halten, neben der Unfallgefahr könnte es auch ein Bußgeld geben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also ich hab neulich Waschbetonplatten mit einem Passat durch den Garten chauffiert (XM wär mir zu schade gewesen), eine Platte 50x50 wiegt so 40-50Kg sagt die Armwaage. 7 Platten dann ging die Karre zu sehr in die Knie... 1m³ Beton: ~2400kg Bruchstein kann je nach Schiefer- und Sandsteinanteil leichter sein.

Als oberstes wirds weder der Hydraulik noch den Schwingarmlagern gefallen wenn du ihn so belädst.

gruß,

Christian

Geschrieben

..die 1,08t gelten für Schüttgut Bruchstein übern Daumen. Da du die Steine wohl kaum in den Xantia schütten wirst, rechne mit mehr Gewicht.

Das gibt wohl 3 Fuhren.

lg micha

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

danke dir für die schnelle Antwort! Hm, das hätte ich ja nicht gedacht., dass das Zeug so viel wiegt *wurks*, aber wer hätte das schon... Soll ja nur ein kleines Mäuerchen werden....

Hm, also doch zweimal fahren? Is leider nicht gleich um die Ecke...

Hätte noch nen C4 - der hilft aber da glaube nicht wirklich...

Danke und Gruß

Carsten

Geschrieben

Hi Micha,

wieso wird das denn dann mehr an Gewicht? Wenn ich die Steine nicht schütte sondern staple, wird es doch eher mehr Volumen...

Kann auch sein, dass ich das jetzt was falsch verstehe....

Geschrieben

0,5 Kubikmeter Bruchsteine wiegen 1,5 bis 2 Tonnen ! (unser Bautechniker im Haus hat in sein schlaues Buch geguckt!)

Überladen geht derbe auf die Hinterachsschwingen beim XA...

Geschrieben

Keine Anhängekupplung? Oder Bekannte mit einer Kupplung? Ansonsten einen kleinen Transporter mieten. Dürfte alles günstiger sein als die Reparatur deines Wagens nach der Überladung (vor allem nach einer weiten Strecke).

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich habe es neulich mal ausprobiert:

39e031307996181.jpg

2f3cd1307996262.jpg

... mehr war nicht drin!!

Eingeschränkter Federweg - äußerst zurückhaltende Fahrweise - keine Schäden

Gruß Stefan

Gast jonny-sls
Geschrieben

hi,

Ich habe es neulich mal ausprobiert:

... mehr war nicht drin!!

Gruß Stefan

18m beetplatten?

hm, woran hast du gemerkt, dass nicht mehr drin war? oder passte nur mechanisch nicht mehr rein?

da war ich ja mit meinen 15m letztens, unbewusst, fast an der scherzgrenze?

jonny

Geschrieben

18m entsprechen (bei ca. 20 - 25kg) pro m ca. 450kg. Da man diese kaum direkt hinter den Vordersitze stapelt, ist damit wohl die max. Hinterachslast erreicht.

Und wenn man bei einem Passat 7 Waschbetonplatten (je ca. 35kg) hinter die Hinterachse setzt, liegt das Heck schon fast am Boden.

Gruß

Bernhard (der mal einen kompletten Ami Super (ca. 850kg) auf dem Dach eines GSA ca. 200m "spazierengefahren" hat. Ging aber nur in Höchststellung!

Geschrieben
Deine Hydraulik ist irgendwann nicht mehr in der Lage, hochzupumpen (hatte ich auch schon mal mit einem Trailer hinten dran, die Karre hing halt auf den Anschlägen bei nicht mehr vorhandener Federung).

Das haben auch schon Leute hier aus dem Forum mit anderen Sachen wie Beton-Rinnsteinen berichtet. Lösung war bei denen dann: Den Wagen auszuräumen, Motor starten, hochpumpen lassen und bei laufendem Motor alles einladen...

Gruß

Fred :)

Geschrieben
Das haben auch schon Leute hier aus dem Forum mit anderen Sachen wie Beton-Rinnsteinen berichtet. Lösung war bei denen dann: Den Wagen auszuräumen, Motor starten, hochpumpen lassen und bei laufendem Motor alles einladen...

Gruß

Fred :)

Ich hatte den Wagen kurz zur Unterstützung mit dem Wagenheber angehoben. Dann blieb er im Stand zwar oben, ging aber bei der Weiterfahrt wieder in die Knie.

Geschrieben (bearbeitet)
hi,

18m beetplatten?

hm, woran hast du gemerkt, dass nicht mehr drin war? oder passte nur mechanisch nicht mehr rein?

...

jonny

Das erste Bild sollte eigentlich zeigen, dass er nicht mehr ganz hoch kam!

Übrigens: Ich habe natürlich die Rücksitze umgelegt und alles so weit irgendmöglich nach vorne gestapelt - Fahrer- und Beifahrersitz samt Fußraum ausgenommen: die waren belegt durch mich und meine Liebste. Zusammen auch rund 150 kg.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ich bin gerade am Bad renovieren. (Das war auch der Grund warum ich dieses Jahr nicht zum Pfingsttreffen gekommen bin.) Die Fliesen wogen zusammen etwa 700kg. Hab es dann ich 2 Fuhren heimgefahren. War mir so einfach zuviel Gewicht für meinen schönen XM.......

Geschrieben
die waren belegt durch mich und meine Liebste. Zusammen auch rund 150 kg.

Ihr Hemden. :(

/Obwohl, einer 40, einer 110....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Carsten,

sagen wir Bruchstein 400/300/200 geschüttet gibt großes Leervolumen, da jeder Stein anders orientiert liegt.. Geschickt in den Kofferraum " gemauert" ist das schon deutlich dichter.

lg micha

Hi Micha,

wieso wird das denn dann mehr an Gewicht? Wenn ich die Steine nicht schütte sondern staple, wird es doch eher mehr Volumen...

Kann auch sein, dass ich das jetzt was falsch verstehe....

Bearbeitet von suentelensis
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar uralt, der Thread, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. 600 kg im XM gehen und er pumpt auch hoch. Fährt aber ein bißchen anders, hat mir mein Kumpel erzählt, der dieses unverantwortliche Experiment durchgeführt hat.

Das mit den Leitungen ist übrigens nicht so arg. Ob die HP 1700 kg oder 2300 hochpumpen muß ist nicht so ein riesiger Unterschied.

Geschrieben

600 kg geht, richtig. bei laufendem motor und HP auf fahrtstellung gehen auch 800 kilo plus-nur abstellen sollte man den wagen dann nicht, wenn er unten ist bleibt er unten-ohneausladen geht da nix. in nem ausrangierten CX break hatten wir mal 32 sack zement a 40 kilo drin-das war allerdings an der belastungsgrenze und die türen gigen nicht mehr zu, so sehr bog sich die karosse durch.zu schließen waren die erst nach mittigem ansetzen eines wagenhebers.

das ganze fand übrigends auf einem firmengelände statt,bevor wieder jemand meckert.

Geschrieben

Wir haben Terrassenplatten geholt insgesamt ca 1,4t etwas mehr als 800 KG waren dann im V6, der Rest im 1,8i (beides X1)... Beladen haben wir vorsichtshalber bei laufenden Motoren, ging auch und war auch nicht allzuweit die Fahrt... aber grenzwertig wars allemal

Geschrieben

Immer wieder nette Beiträge in diesem Forum !

Geschrieben

ich habe heute die volle Zuladung, 520 Kg incl. Fahrer und Sprit, in Form von Gehwegplatten ausgeschöpft.

Fein säuberlich verteilt über den gesamten Kofferraum.

Je Platte 25,8kg und 15 Platten hatte ich drin - und keiner hats gesehen :P

Die HP hat zwar deutlich länger gebraucht, aber sie hats geschafft

Aber war schon eindeutig grenzwertig und nur mit seeehr defensiver Fahrweise

zu bewekstelligen.

Geschrieben

Mit einem neuen Xantia Break habe ich mal 4 billige Standardkinderzimmer (ohne Matratzen und Roste) weggeschafft. Mit 20 ca. 5 km durch Berlin - Federung gleich NULL - Schäden keine - Schwitzend mind. 2 Kilos abgenommen - Nicht erwischt worden. Noch mal würde ich das nicht machen ...

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