Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wo und wie greift die Wegfahrsperre beim Xantia X2 (ohne Code) ein?

Zündung, Anlasser oder Kraftstoffzufuhr?

MFG

Jones

Geschrieben

beim 1,8 8 V auf jeden Fall ins Motorsteuergerät was es da alles lahmlegt - keine ahnung, bei einem älteren Opel waren ja noch einzelne Leitungen gelegt, zur Zündung, zur Kraftstoffpumpe und zur Anlassersteuerung. Hier aber denk ich gehts in die Regelelektronik im Steuergerät

Geschrieben

Wie beim X1 meines Wissens in's Motorsteuergerät. Beim Drehen des Schlüssels in Zündungsposition bekommt die Pumpe Strom, beim anmachen dreht der Anlasser, jedoch wird der Startvorgang des Motors unterdrückt.

Geschrieben

Meiner Meinung nach auch Motorsteuergerät !

Geschrieben

Vorsicht - es hängt von der Motorisierung ab. Es läßt sich KEINE Pauschalaussage machen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dass es das Steuergerät ist, ist doch klar, oder nicht? Könnte evtl. ein zusätzliches Steuergerät sein. Aber welchen Stromkreis trennt das Steuergerät? (Lt. StVZO muss es entweder Anlasser, Zündung oder Kraftstoffzufuhr sein.)

Hintergrund ist der:

Zitat aus der Xantia-ig:

Startet nich. Bei Zündung ein, leuchtet alles im A-brett und die Spannung geht von 12,9 V um 0,4 V runter (normal!) Bei Stellung Start gehen alle Verbraucher aus aber der Anlasser kommt nicht. Habe nachgemessen: es kommt nichts am Einrückrelais an.

Irgednwelche Tips? Bspw. irgendeien Steckverbindung, die ich vergessen habe / schlechter Kontakt...

Oder wo und wie greift beim Xantia die Wegfahrsperre ein? (Hab den Wagen einmal auf und wieder zu geschlossen - ist ein X2 also ohne Code) Den roten Knopf beim Haubenscharnier rehts habe ich auch schon gedrückt, aberder kappt ja nur die Kraftstoffzufuhr...

Ideen?!!

Neueste Messungen zeigen: kein Durchgang zwischen Zündschloss und Multistecker vorn links im Motorraum. (Also in Bezug auf die Leitung zum Einrückmagneten / Relais). Da hatte ich gar nichts auseinander...

Jones

PS: V6!!

Bearbeitet von Dr.Jones
Eingang auf Torsten
Geschrieben (bearbeitet)

Beim X2 V6 wird nicht von der Motronik gesperrt, stattdessen fehlt da irgend eine Schaltung, k. A. welche. Beim X1 V6 hingegen liegt die Sperre in der Motronik (obwohl die Motorsteuergeräte dieselben sind).

"startet nicht" dürfte am Zündschloß liegen, ich geh mal rüber in die IG.

Gruß

Torsten

P.S., eben erst gerafft - der Anlasser muß immer und bei allen Xantias drehen, auch wenn die WFS aktiv ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Exakt, der Anlasser dreht immer beim Xantia, auch wenn die WFS aktiviert ist. Es wird also wohl die Kraftstoffzufuhr am Motor unterbunden, denn Anlasser und Zündung werden nicht angerührt.

Geschrieben (bearbeitet)
... P.S., eben erst gerafft - der Anlasser muß immer und bei allen Xantias drehen, auch wenn die WFS aktiv ist.
Was ich übrigens unnötig und im Ernstfall sehr irritierend finde... (ist beim XM auch so)

Ansonsten kann man das bei den Cits mit Tastatur-WFS ja ganz einfach testen, bei der Transponder-WFS will ich es lieber erst gar nicht ausprobieren. Ich müsste ja erst den teuren Schlüssel (oder das Gegenstück am Zündschloss) lahmlegen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Schlüssel mit Alufolie umwickeln ;)

Geschrieben

Hi...

Beim X2 V6 wird nicht von der Motronik gesperrt, stattdessen fehlt da irgend eine Schaltung, k. A. welche.

Sicher das? Die WFS funktioniert doch über die ZIS. Und die ist beim V6 genauso an's Motorsteuergerät angebunden, wie bei den anderen Motorisierungen. Ich find in der Doku auch keinen Hinweis darauf, dass die WFS beim V6 anders funktionieren würde, als bei den anderen.

Markus

Geschrieben
Hi...

Sicher das? Die WFS funktioniert doch über die ZIS. Und die ist beim V6 genauso an's Motorsteuergerät angebunden, wie bei den anderen Motorisierungen. Ich find in der Doku auch keinen Hinweis darauf, dass die WFS beim V6 anders funktionieren würde, als bei den anderen.

Markus

Nimm einen X2 V6 und stell den Motor ab, zieh den Schlüssel raus. Wenn du die Motronik dieses X2 dann in einen X1 mit abgezogener Tastatur setzt, wird das Auto laufen.

Geschrieben

Wenn die WFS aktiv ist piepst das Dingens wild und die gelbe Schlüsseleuchte blinkt.. Anlasser dreht beim 2,0 16 V und beim 1,8 8 V das ist mir sicher....auch bei aktiver Sperrung

In vorliegendem Fall könnte man den Anlasser mit einem Kabel direkt ansteuern um zu testen das der Rest " frei " ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also er läuft wenn man ihn direkt am Magnetschalter / Einrückrelais startet. Eben ausprobiert.

Jetzt gilt es die Lücke zwischen schwarzem Stecker am Zündschloss und Multistecker am linken Kotflügel zu finden.

Bearbeitet von Dr.Jones

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...