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Geschrieben

Hi,

meine Kupplung wird nach und nach immer schlechter. Kann schon lange nicht mehr problemlos den Rückwärtsgang einlegen, muss meistens erstmal in den ersten schalten. Neuerdings sind aber auch beim Schalten niedriger Gänge Klonk-Geräusche beim Einlegen (während des Fahrens) zu hören, insbesondere auch beim einlegen des ersten Ganges. Gleichzeitig ist es kaum noch möglich, glatt und ruckelfrei zu schalten, wenn man den Punkt nicht sehr genau trifft, ruckt es immer beim Einkuppeln.

Was tun?

Gruß,

Michael

Geschrieben

Meine Methode: eine neue Kupplung kaufen und einbauen (lassen). Hat bei mir auch geholfen. Wie viele Kilometer hat er denn runter?

Gruß Daggi

Geschrieben

180.000. Kupplung kaufen und einbauen lassen wird mir aber wohl doch zu teuer...

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, ob du es in der Werkstatt machen lässt, selbst machst oder einen kennst, deer es machen würde. Der Zeitfaktor ist das entscheidende, denn auch ein guter Schrauber braucht mindestens sechs, sieben Stunden reine Arbeitszeit dafür, es muss einiges "aus dem Weg geräumt" werden. Eine neue Kupplung kaufen kostete bei mir (X1 1.6i) komplett weit unter 200 Euro. Dafür kriegt man noch nicht mal einen Satz vernünftige Reifen. Zu teuer würde ich das also nicht nennen, so ne Kupplung hält wesentlich länger als Reifen. Der Rest (Einbau und die Folgekosten, ob Werkstatt/Schrauber/selbst) sind Sache deines Geldbeutels und deiner eigenen Auffassung.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Wohne in Norwegen, habe keine Ahnung und kenne keinen Schrauber. Bei Stundensätzen von deutlich über 100€ wird das leider reichlich teuer.

Am Öl kanns nicht liegen? Oder irgendwas vergleichbar einfaches?

Geschrieben (bearbeitet)

Ui je... TOOOOOORSSSSSTEEEEEEEN!

(Weil Technik ist absolut nicht meins)

Viel Glück!

Gruß Daggi

Edit: Halle an der Saale liegt in Norwegen?

Käthe: *schulterzuck*

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Hmmm....nix für ungut, aber wieso empfiehlst du mir nen Kupplungstausch, wenn Technik absolut nicht deins ist? Noch einfacher wäre dann doch gleich Verschrotten und nen C5 kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

den Symptomen nach ist die Kupplung nicht verschlissen, sondern trennt nicht richtig - einstellen (Seil am Getriebe etwas mehr spannen). Und nach der Ursache suchen, denn bei wachsendem Verschleiß trennt die Kupplung immer "besser", nicht etwa schlechter. Z. B. Kupplungsseil ist langsam am Reißen...

Edit, ah, ein HDi. Der hat mit einiger Sicherheit eine hydraulische Kupplungsbetätigung, keinen Seilzug. Dann dürfte diese defekt sein, evt. tritt irgendwo Bremsflüssigkeit (ja, sowas steckt in der Kupplungsbetätigung) aus. Fehler finden und beheben... es gibt sogar Einzelteile zu kaufen dafür.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ah...das klingt doch schon etwas besser. Seil spannen...kann man das als Amateur machen? Wenn ja, wie?

Geschrieben
Hmmm....nix für ungut, aber wieso empfiehlst du mir nen Kupplungstausch, wenn Technik absolut nicht deins ist? Noch einfacher wäre dann doch gleich Verschrotten und nen C5 kaufen...

Ich konnte es dir empfehlen weil 1) sagtest du, dass deine hinüber ist und 2) hab ich auch eine neue Kupplung und bin sehr zufrieden damit. Warum soll man gute Erfahrungen nicht weiterreichen? Mit dem "noch einfacher" hast du natürlich auch recht, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? smiley_emoticons_smilenew.gif

Gruß Daggi

Geschrieben

Hab meinen Beitrag oben editiert... wegen Kupplungsseil...

Geschrieben

Torsten, laut Pegel habe ich aber keine Flüssigkeit verloren, es ist sogar zu viel drin (was aber nichts bewirken dürfte, denke ich?)

Geschrieben

Sicherheitshalber, du hast in den kleinen Behälter mit Schraubdeckel zwischen Faß und Batterie geschaut ?

Geber- und Nehmerzylinder können den Geist aufgeben, so daß die Kupplungsbetätigung quasi etwas durchrutscht, ohne Flüssigkeitsverlust.

Geschrieben

Genau da habe ich geschaut. Die Zylinder....müssen die ersetzt werden? Krieg ich das alleine hin? Wenn nein, viel Aufwand, also hohe Kosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Verschlissene Kupplung macht sich meiner Meinung nach auch eher durch langsam beginnendes Durchrutschen bemerkbar.

Anbei findest du eine Grafik aus dem Teilekatalog, wo du Geber- und Nehmerzylinder siehst. Der Nehmer sitzt direkt am Getriebe, etwa unter dem Luftfilterkasten. Da kommt man halbwegs gut ran, wenn gleich der Einbau bei mir immer mit viel Fummeln und Fluchen einherging ;)

Wo der Geber genau sitzt und wie groß der Aufwand ist, kann ich dir nicht sagen. Da war ich noch nicht dran.

post-11534-14484770072421_thumb.jpg

Der rote Pfeil zeigt dir, wo am Getriebe das Teil genau rein kommt.

post-11534-14484770072608_thumb.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt übrigens Kupplungsverschleiss in beide Richtungen!

Wenn der Abrieb des Kupplungsbelages überwiegt, dann fängt sie an durchzurutschen.

Wenn aber der Verschleiss am Übertragungsweg überwiegt (das Ausrücklager kann sich in die Tellerfeder einarbeiten, bis die Zungen der Feder abbrechen, das Seil oder ein Hebel (BX 1!) kann ermüden...), dann trennt sie nicht mehr sauber.

Im Idealfall hält sich beides über lang Zeit die Waage, bis dann eben doch Ersatz her muss.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger sind erstaunlich günstig bei Citroen zu bekommen, soweit dein Auto jünger ist als Orga 7998. Jeweils um die 30 Euro.

Ob du das allein hinbekommst kann ich natürlich nicht sagen. Geber- und Nehmerzylinder sind per Bajonettverschluß in die Spritzwand bzw. in das Kupplungsgehäuse eingesetzt. Ist eigentlich kein Drama.

... ja, der Jürgen hat wohl recht - Es sollte jemand zur Diagnose ans Auto, der weiß wie es sich im Pedal anfühlen muß. Jedenfals muß nach kurzem Leerweg konstant Druck im Pedal zu fühlen sein wenn man´s durchtritt. Wenn erst ziemlich spät fester Druck spürbar wird, ist was mit der Kupplungsbetätigung im Argen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hänge mich da mal dran, wg. HDI und hydraulischer Kupplung:

Da dort ja Bremsflüssigkeit drin ist, die altert und hygroskopisch ist, sollte man die prophylaktisch tauschen?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ich würde dann sagen das Ausdrücklager ist platt.

Kann man natürlich austauschen?????

Aber 180 000 ist doch eine Ansage für eine Kupplung.

Wenn die Kosten zu hoch sind, einfach im Fjord versenken.

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