Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der ZDF Film ist genau der Tenor meines Postings.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
der ZDF Film ist genau der Tenor meines Postings.

zurigo

Nö, die sagen nichts über Nazis. Da wird Facebook auch nicht mit der Hitlerjugend verglichen. Insofern wäre der Satz "der ZDF Film ist genau der Tenor meines Postings" widerlegt.

Tenor des Beitrages ist, dass man aufpassen sollte, welche Daten man im Internet preisgibt, weil sonst viel zu viel über einen selbst herausgefunden werden kann. Tenor ist auch, dass man auch aufpassen muss, was Freunde, Verwandte und Bekannte über einen schreiben, weil das Sachen sind, die ich nicht so einfach löschen (lassen) kann. Und nicht nur Facebook ist in dem Sinne gefährlich, sondern auch andere Seiten. Nicht nur Netzwerke, sondern auch Foren, private Homepages, oder Apps fürs Handy. Nicht nur Facebook kann bei unsachgemäßem Gebracuh gefährlich für meine Anonymität sein, auch Forenbeiträge zum Beispiel...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

alter falter… wer sich damit auseinandersetzt, weiss relativ genau, was er wem wie fuer daten freigibt und wann er das unterbindet… setzt natuerlich ein bisschen einarbeitungszeit voraus, aber diese darf man wohl nur von uneingeweihten neunutzern Des Ueberlegenen PRN Armaturenbrettes einfordern. es kommt hier nicht auf "hurra" an, sondern darauf, die gegebenen moeglichkeiten SINNVOLL zu nutzen. wenn ihr es nicht wollt: macht es nicht. aber belehrt nicht andere ueber etwas, das ihr nur vom hoerensagen koennt. das koennen andere besser, und fundierter.

"freunde", die fotos von mir ohne meine einwilligung irgendwohin laden und mich darin markieren, waren meine freunde (nicht facebook - echtes leben. freunde machen sowas nicht). es sollte bei jedem soviel medienkompetenz vorhanden sein, informationen ueber andere nur dort zu verbreiten, wo der andere sie auch kontrollieren kann. lernt die menschheit auch noch - viele von euch vielleicht nicht mehr (mangels interesse / notwendigkeit / … ) - aber grundsaetzlich merkt man das jetzt schon.

wenn man sich ausgiebig damit beschaeftigt, merkt man zb, dass immer mehr menschen ihr profil weitestgehend privat halten. und das ist eine gute sache.

zum schluss noch was: die terminologie "freunde" auf facebook ist nicht vergleichbar mit Dem Treuen Teutschen Freunde / Kameraden, also dem eher eng gefassten freundesbegriff hierzulande. man sollte es eher als "bekannte" interpretieren. die argumentation diesbezueglich geht also in richtung irrationalitaet. "ich hab echte freunde, ich brauch keine kuenstlichen" - mag sein, es ist halt was anderes in nem anderen medium. zum schluss bilden sich dort auch nur bestehende strukturen ab und erweitern sich ggf. ein wenig. abgesehen davon ist "ich hab echte freunde" sowas wie die ankuendigung "das naechste lied rockt" im livekonzert. ;)

wie gesagt: macht, was ihr wollt aber labert euch nicht die backe stumpf und beschwert euch gleichzeitig ueber leute, die sich wesentlich naeher am thema mit anderen austauschen und nicht einfach nur versuchen zu belehren (und dabei der blinde sind, der von der farbe redet).

an die verantwortlichen: gut gemacht, jetzt geht die arbeit aber erst richtig los ;) die seite muss ja leben. und die URL (bzw persona) habt ihr ja jetzt, die 25 likes sind mal locker drin.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo

also der Hitlerjugendvergleich ist ja voll daneben!!!!!!!

Wenn es dem ACC nutzt sich bekannter zu machen ===> ok, seis drum.

Aber mich interessiert der ganze Wahnsinn nicht mit Fatzebook und co.

Darum, weiter viel Spass bei der Diskussion.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hey Spacetank,

Hey Rolf,

Danke! Genau so machen wirs. Wer mag, kann uns bei Facebook. Wer nicht, lässt es bleiben. Diskussionen um Facebook und gläserne User bringen an dieser Stelle eh nichts.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

"freunde", die fotos von mir ohne meine einwilligung irgendwohin laden und mich darin markieren, waren meine freunde (nicht facebook - echtes leben. freunde machen sowas nicht).

das erinnert mich an was. Ich habe mir vor einiger Zeit ne neue Emailadresse zugelegt, da die alte nur noch zugespammt wurde.

Auf die neue habe ich penibel geachtet, sie nirgends für Registrierungen o.ä. verwendet.

Da fragt mich ein Freund nach meiner Adresse und ich gab sie ihm, weil ich dachte, er wolle mir was schicken. Und was macht der Idiot? Meldet mich bei irgend nem Gratis Spieledienst im Internet an. Ich hätte ihn am liebsten direkt irgendwo hin gehängt. Mit der Spamfreiheit war's dann wieder vorbei ...,

Geschrieben
. . . Da fragt mich ein Freund nach meiner Adresse und ich gab sie ihm . . . Und was macht der Idiot? Meldet mich bei irgend nem Gratis Spieledienst im Internet an.
Und? Ist er noch Dein Freund?
Geschrieben

Er ist mittlerweile umgezogen. Vermutlich hatte er Angst ;-)

Geschrieben
Hallo

also der Hitlerjugendvergleich ist ja voll daneben!!!!!!!

Rolf

Ich denke, da tust Du vielen Deutschen etwas unrecht. Das waren ja nicht alles Schwerverbrecher von Geburt an, wie wir heute wissen. Sie waren auch nicht alle dumm wie Metall-Bolzen. Sie glaubten an die Nützlichkeit und an das Schöne einer Vereinigung. Niemand wollte stracks in die Katastrophe laufen. Das sieht sich von heute aus immer so minderbemittelt an. War es damals nicht. Ray Bradbury hat einen grossartigen Satz geprägt: "Das Böse kommt auf leisen Sohlen". Dieser Satz wird von der Mehrheit der Menschen ignoriert. Auch die Menschen auf der Titanic fühlten sich sicherer als auf einer grünen Wiese in Wales.

Die Hitlerjugend scheint aber auch gar nichts mit Facebook zu tun zu haben - auf den ersten Blick. Ich will sie auch nicht zusammenbringen, nur vergleichen. Das gilt für alle Organisationen der Welt. Aber man kann sie vergleichen. Und man kann daraus Schlüsse ziehen. Das Tolle in Deutschland ist, dass viele sagen: Nazi-Zeit war Nazi-Zeit. Heute ist die schöne DSDS-Zeit. Die ist doch ganz anders, ganz ungefährlich. Ist doch alles hipp. Hitler war nicht hipp. Aber er kam auf leisen Sohlen.

So etwas kann uns heute nicht passieren: so dachten viele Geldautomatenbenutzer in den letzten Jahren. So dachten viele Weight-Watcher. So dachten viele Internetbenutzer. Und denken noch. Und Ray Bradbury ist vergessen.

Meine Kernaussagen wurden im ZDF Film 1:1 wiedergegeben: Ausgrenzung und Ortbarkeit. Das ZDF überliess aber den Zuschauern, ob sie daraus Schlüsse ziehen und vor allem welche, ähnlich wie Arzneimittelhersteller, die zwar die Risiken und Nebenwirkungen nennen, aber letztlich doch verharmlosen. Das Internet hat mehr Gefahrenpotential als eine Kiste Dynamit, weil es mit dem schönen Schein lockt.

Und für Dich nehme ich die Hitlerjugend-Parallele gerne raus. Die Ameisen möchte ich vorläufig noch drin lassen, falls sich keiner mehr beschweren sollte.

Und ja: ich bin Kulturpessimist. Aber die Geschichte lässt mir keine andere Wahl. War ja nur als Denkanstoss gedacht.

Und dennoch lache ich gerne.

zurigo

Geschrieben
Hitler war nicht hipp

sure? http://hipsterhitler.com/ ;)

Das Internet hat mehr Gefahrenpotential als eine Kiste Dynamit, weil es mit dem schönen Schein lockt.

der rundfunk, das fernsehen nicht? sie kranken nur an fehlender unmittelbarer interaktion, daher sind sie endlich… schoen dumm berieseln lassen mit Dem Besten Von Hastenichgesehen erfordert halt weniger nachdenken als sich aktiv mit einem medium auseinanderzusetzen. die deppen, die bei 9live angerufen haben - tja, die werden auch probleme "mit dem internet" bekommen.

aber wie gesagt: es ist eine frage des umgangs und der mediensozialisierung. ist auch egal.

Die Hitlerjugend scheint aber auch gar nichts mit Facebook zu tun zu haben - auf den ersten Blick. Ich will sie auch nicht zusammenbringen, nur vergleichen.

mark zuckerberg und page / brin sind die nsdap der neuzeit. heil twitter! manchmal greift man sich echt an den kopf… eine fundierte auseinandersetzung mit der materie abseits von "hab ich im zdf gesehen" findet trotzdem nicht statt.

(andenkopfgreif und abgeht)

Geschrieben

mark zuckerberg und page / brin sind die nsdap der neuzeit. heil twitter! manchmal greift man sich echt an den kopf… eine fundierte auseinandersetzung mit der materie abseits von "hab ich im zdf gesehen" findet trotzdem nicht statt.

(andenkopfgreif und abgeht)

Du nimmst es m.E. zu wörtlich. Geh mal von der anderen Seite ran.

Die ZDF-Sendung habe ich erst im Nachhinein gesehen. Aber jeder, der Geschichte mal gelernt hat, weiss, dass grosse Gruppen plötzlich an Macht gewinnen können. Klar, Zuckerberg wird sich keine Hakenkreuzfahne nähen lassen (Hakenkreuze sind Vereinigungs-Symbole aus Asien). Er wird sich ein F aufs T-Shirt nähen lassen, anstelle eines S (Superman). Und er wird mit seinen jungen Jahren dafür sorgen, dass ihm das Taschengeld nicht ausgeht und das die Welt so werden wird, wie er sie gerne sähe. Das unterscheidet sich von Hitler kaum. Nur hat Hitler und seine Bande Grundrechte ausgehebelt, Freiheiten eingeschränkt. Aber wer sagt uns, dass sich der Milliardär damit zufrieden gibt, was er jetzt erreicht hat Er wird früher oder später , politische Macht anstreben. Schwarzenegger war auch mal nur Muskelmann. Dann Gouverneur.

Aber diese Facette interessiert mich momentan weniger. Zuckerberg wird dafür sorgen, dass die Facebook-Gemeinde die stärkste wird. Und er wird sich Dinge überlegen, wie man das schafft. Den Menschen bei seinen "schlechten" Eigenschaften abzuholen wie Neid, Missgunst, Hass und so weiter. Das wird nicht nur Zuckerschlecken. Man kann kann alles instrumentalisieren. Gefährlich wird es immer dann, wenn es grosse Massen sind.

Zudem hält Facebook auch für unsoziale Elemente der Gesellschaft Reize bereit. Es geht darum, anderen Menschen, die man nicht so mag, ein wenig zu schaden. Und das geht per Internet ganz gut. Und vor allem so bequem. Aus dem Clubsessel heraus. Was Hacker seit Jahren machen, wird so manchem Facebooker auch genehm sein.

Wir könnten hier noch stundenlang diskutieren: aber vorläufig sehe ich diese sozialen Netzwerke nicht als Kindergeburtstag sondern als Personality-Show, Ausgang ungewiss.

Ich werde mich also freiwillig aus dem ganzen raushalten, bis ich beruflich oder privat gezwungen werde, mitzumachen. Und das wird kurz über lang kommen. Sonst behielte ich ja selber nicht recht mit meinem Pessimismus.

Und eines noch am Ende: das Argument, der ACC hätte mit F-book "mehr" Aufmerksamkeit ist eben genau das Denken, das überall herrscht: mehr ist besser als weniger. Und da bin ich mir nicht so sicher.

Aber jetzt wird's zu philosophisch.

zurigo

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

@Zurigo...

...MOM für mich ist das starkter Tobak, was Du da mit der HJ und Facebook betreibst.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist und was Dich in Deiner Lebensgeschichte geprägt hat.

Ich bin nicht über die HJ voll informiert. Aber damals hattest Du als Junge keine andere Wahl um in dieser abtrusen Zeit zu überleben.

Heute Gottseidank haben wir die freie Wahl wo ich mich welcher Vereinigung anschliesse. Klar habe ich auch gesellschaftliche Konsequenzen erfahren. In meinen Heimatort bekamst

Du nur Kontakte und Beziehungen wenn Du mindestens die Schützenvereinsmeierei mitmachst oder in sonstigen mir abwegigen Vereinen mitmischt. Nur das hat mich nicht interessiert, das finde ich heute noch Abstossend.

Facebook ist nun mal wieder ein Massenphänomen. Für mich. Diese Sensationsneugierde alles über Andere zu lesen oder über Freunde oder Menschen die mich interessieren. Ist mir rätselhaft!

Ja, der ACC geht mit der Zeit und ist auf Facebook wie wohl ca 40 Mio Deutsche auch. Wäre dies nicht so, gebe es kein ACC in Facebook.

Was mich wirklich stört an Facebook ist, das die mit meinen Daten Geld verdienen. Werde ich dran Beteiligt? Nein! Die Fragen mich auch bestimmt nicht ob ich das will!!

Auch diese Bilderkennungssoftware!!! Ohne Ankündigung an die User eingeführt!!!!!!! Das ist für mich Missbrauch!!!!!! Den ich vermeiden kann. Damals in der HJ nicht. Die HJ war

meines Wissens eine getarnte Institution um die Jugend gleichzuschalten und auf den Krieg spielerisch vorzubereiten. Das ist Missbrauch.

Alles meine Meinung und Auffassung.

Grüsse

Rolf

Geschrieben
Was mich wirklich stört an Facebook ist, das die mit meinen Daten Geld verdienen.

das nur, weil du es weisst. wuesstest du, wo ueberall daten von dir verfuegbar sind… du wuerdest erschrecken.

komischerweise sind alle gegen facebook, bei volkszaehlung, ELENA, vorratsdatenspeicherung (GEGEN DEN TERRORISMUS!!!!) etc pp isses auf einmal gar nicht mehr so schlimm… und wer jetzt fragt, was das ist, braucht an der diskussion nicht mehr teilzunehmen. kuemmert euch um die WICHTIGEN dinge!

Geschrieben
Und eines noch am Ende: das Argument, der ACC hätte mit F-book "mehr" Aufmerksamkeit ist eben genau das Denken, das überall herrscht: mehr ist besser als weniger. Und da bin ich mir nicht so sicher.
Chapeau für diesen Gedanken und voll Zustimmung - ohne jetzt einen neuen Diskussionsstrang aufmachen zu wollen.
Geschrieben
...

komischerweise sind alle gegen facebook, bei volkszaehlung, ELENA, vorratsdatenspeicherung (GEGEN DEN TERRORISMUS!!!!) etc pp isses auf einmal gar nicht mehr so schlimm… und wer jetzt fragt, was das ist, braucht an der diskussion nicht mehr teilzunehmen. kuemmert euch um die WICHTIGEN dinge!

So einen blödsinnigen Vergleich habe ich selten gelesen! Da war der mit der Hitlerjugend ja richtig klasse (den finde ich wirklich nicht schlecht, um sich zu verdeutlichen, was gruppendynamische Zwänge bewirken können. Und versucht heute mal als Eltern, Eueren schulpflichtigen Kindern KEIN Mobiltelefon und KEINEN Rechner für den Facebook Zugang zur Verfügung zu stellen!)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Moin...

Was mich wirklich stört an Facebook ist, das die mit meinen Daten Geld verdienen. Werde ich dran Beteiligt?

Facebook ist (meines wissens) ein kostenloser Dienst. Ich mein, was glauben die Leute eigentlich, wo das Geld für solche Dienste herkommt. Aber du schriebst ja selbst:

Heute Gottseidank haben wir die freie Wahl wo ich mich welcher Vereinigung anschliesse.
Tenor ist auch, dass man auch aufpassen muss, was Freunde, Verwandte und Bekannte über einen schreiben, (...)

Und grade das dürfte wohl nahezu unmöglich sein. Auch das, im Beitrag erwähnte, "selbst Facebooken" (etc.) gestaltet sich ohne FB-Account schwierig, da Nichtmitglieder eben nicht alles sehen können.

Ich frage ich mich oft auch, ob diejenigen, die einen "googlen" (z.B. der Chef der Firma, bei der man sich bewirbt), auch in der Lage sind, die gefunden Daten richtig in Zusammenhang zu bringen. Das kam ja auch tlw. im Beitrag rüber. "Das sind vermutlich seine Eltern". Aber genau weiß man's eben nicht.

Über mich gibt es nicht viel im Netz zu finden. Nicht mal im Tefonbuch stehe ich drin. Aber es gibt, trotz meines nicht alltäglichen Nachnamens, einige Namensvettern, die freiwillig jede Menge über sich preisgeben.

Markus

Geschrieben
So einen blödsinnigen Vergleich habe ich selten gelesen!

ach, wen alle meine daten, gehalt, bewegungsprofile und internetzugriffe an einer stelle gespeichert werden, und ich KEINEN einfluss darauf habe, was gespeichert und wie lange es gespeichert wird, dann ist das ok. wenn facebook das tut, dann nicht. … ok, die logik leuchtet mir nicht ein, aber… nun gut.

wohlgemerkt, facebook kommt NICHT an meine aufenthaltsorte, die ich nicht eingebe, gehaltsinformationen, oder welche seiten ich im letzten halben jahr besucht habe. aber bei den datensammlern, die das wissen und wollen, kann man sich nicht austragen, oder nicht mit teilnehmen. und das ist das schlimme.

aber es ist bloedsinn. ich habe verstanden. wir sprechen uns in 10 jahren.

Geschrieben

Der Unterschied zwischen staatlichen Stellen bzw. öffentlichen Aufgaben und einem Privatunternehmen (das mit seiner Tätigkeit Geld verdienen will) ist aber schon klar?

Natürlich können wir in Zukunft auch Personalausweise ausgeben und Zulassungen für Kfz, in denen jeder einen Fantasienamen (wie hier im Forum) angibt, nur damit ja keine Daten über einen gespeichert werden...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

vorratsdatenspeicherung und erstellung von bewegungsprofilen sind keine staatlichen aufgaben, sondern dinge, die von privatunternehmen!!!! durchgefuehrt werden. manchmal auch schon ohne gesetzliche grundlage, in vorauseilendem gehorsam. telekom und vodafone sind da ganz vorne dabei. und die sind beileibe nicht staatlich (auch wenn die telekom hin und wieder den anschein macht), und auch nicht gemeinnuetzig, sondern knallhart gewinnorientiert.

weiters: erklaer mir bitte, wozu in meinem personalausweis biometrische daten gespeichert werden sollen. oder wieso der staat einen elektronischen entgeltnachweis haben will, aber weiterhin die elektronische kommunikation mit behoerden verwehrt. (kontaktaufnahme per email, elektronische dokumente, … )

aber das gehoert hier nicht mehr hin. wir koennen da gern ein neues fass zu aufmachen… hier gehts um die ACC-Facebook-Seite. sorry fuer OT.

Geschrieben
Chapeau für diesen Gedanken und voll Zustimmung - ohne jetzt einen neuen Diskussionsstrang aufmachen zu wollen.

Jeder(!), der im Internet etwas bewegen will, braucht Aufmerksamkeit. Oder glaubt Ihr, das Forum hier wäre auch nur halb so interessant, wenn wir statt 25.000 registrierten und 1.600 aktiven Mitgliedern nur ein Zehntel davon hätten? Eine gewisse Größe muss überschritten werden, damit ein Internetdienst überhaupt fluppt.

Auch der Club kann nur funktionieren (und z.B. so tolle Veranstaltungen, wie das vergangene Pfingsttreffen auf die Beine stellen), wenn genügend zahlende Mitglieder vorhanden sind. "Size doesn't matter" stimmt halt nicht immer ;-)

Und da machen wir uns halt Gedanken, wie man das für die Zukunft sichern kann. Ein Baustein in diesen Überlegungen ist nun eben die Präsenz bei Facebook.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Jeder(!), der im Internet etwas bewegen will, braucht Aufmerksamkeit. Oder glaubt Ihr, das Forum hier wäre auch nur halb so interessant, wenn wir statt 25.000 registrierten und 1.600 aktiven Mitgliedern nur ein Zehntel davon hätten? Eine gewisse Größe muss überschritten werden, damit ein Internetdienst überhaupt fluppt.
Sorry Martin, wenn ich mit meinen Worten da leichtsinnigerweise eine solche Interpretation nahegelegt habe.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es eine bestimmte Menge Mensch braucht um ein solches Forum existenzfähig zu halten.

Den Gedanken "Immer mehr = immer besser" bezog ich jetzt mehr auf eine grundsätzlich nötige Distanz zu dieser Einstellung, wie ich sie schon länger bei so Themen wie Finanz-, Währungs- und Wirtschaftspolitik (Firmenfusionen und Wachstumsprognosen) habe. Nur eben diesen Gedanken mit dem explosionsartigen Zulauf von Facebook zu verbinden, fan ich eben gut und sehr überdenkenswert.

Und da machen wir uns halt Gedanken, wie man das für die Zukunft sichern kann. Ein Baustein in diesen Überlegungen ist nun eben die Präsenz bei Facebook

Um es klar zu sagen: Sich Gedanken machen finde ich gut.

Für einen größeren Bekanntheitsgrad dieser unserer Gemeinschaft zu sorgen finde ich ebenfalls völlig legitim (wenngleich ich hier gerne mal über innere Strukturen und Organisationsabläufe diskutieren würde)

Der Weg, bei Facebook präsent zu sein, ist da nur logisch und konsequent, auch wenn ich den Schrit nun nicht mitgehen möchte.

Wie Du siehst bin ich ganz bei Dir und Deiner vorbildlichen Arbeit. Falls es anders verstanden wurde, bitte ich um Nachsicht

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab mich entschieden und bin dabei, damit bin ich eine von vielen meiner Namensvetterinnen. ;) Und kann unter Familie und "Freunden" mit denen nicht mehr verwechselt werden. Und "I Like" ACCM FB Seite. ;) Und für alle, die FB kritisieren, habe ich das hier

viel Spaß.
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

(bitte löschen) falscher Post, sorry

Bearbeitet von freibergisch