Zum Inhalt springen

Update der Forensoftware auf die Version 4.14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich die Forensoftware auf die aktuelle Version 4.14 upgedated (tolles Wort ;-) ).

Die neue Version bietet, neben der Behebung von über 400 kleinen Fehlern, folgende Verbesserungen:

Automatisches Speichern von Editorinhalten: Während Sie einen Beitrag schreiben, wird der gesamte Text im Editor im Hintergrund automatisch in einstellbaren Zeitabständen gespeichert, so dass der Text nach einem Browserabsturz oder dem Verlassen der Seite wiederhergestellt werden kann.

Tabellen: Endlich können Sie in Ihren Beiträgen Tabellen nutzen, die so einfach zu erstellen sind, wie Sie es aus Ihrer Textverarbeitung her kennen.

Vorformatierte Inhalte aus Word einfügen: Mit der Funktion"Aus MS-Word einfügen" kann man einfach Texte aus Word-Dokumenten inkl. der Formatierungen in seine Themen, Artikel oder Blog-Einträge übernehmen.

Hier ein kleiner Film, der die neuen Funktionen live beschreibt (leider nur in englisch):

JK4oDgDicW8

Weitere Infos zum Update finden sich hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/408-vBulletin-4.1.4-Der-neue-WYSIWYG-Texteditor-von-CKEditor

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moin...

Automatisches Speichern von Editorinhalten: Während Sie einen Beitrag schreiben, wird der gesamte Text im Editor im Hintergrund automatisch in einstellbaren Zeitabständen gespeichert, so dass der Text nach einem Browserabsturz oder dem Verlassen der Seite wiederhergestellt werden kann.

Sehr schön. Hab nämlich schon einige Beiträge wg. versehentlichen schließens des Browsers "verloren". Gleich mal ausprobiert - funktioniert ;)

Mal 'ne andere Frage: Bei "erledigten" Themen sehen ich immer noch nur einen Platzhalter (keine Grafik) und keinen Titel. Liegt das Problem bei mir, oder an der Foren-Software?

Abgesehen davon, krieg ich's immer noch nicht hin, ein Thema nachträglich als erledigt zu markieren. Wenn mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Markus

Geschrieben

Yep, und Tapatalk ist auch schon drauf ;-)

Geschrieben

@Markus, das muss ich mir noch ansehen.

Geschrieben
Yep, und Tapatalk ist auch schon drauf ;-)

Nutze ich gerade, danke dir ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

@Markus, das muss ich mir noch ansehen.

Hier noch mal ein paar Infos dazu. Vielleicht helfen die ja weiter.

So sieht es aus, wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke:

237b91308547987.jpg

Und so, wenn ich direkt ins entsprechende Forum gehe:

f87561308548653.jpg

Zwar mit Thread-Titel, aber auch ohne Bild.

Das Bild soll in beiden Fällen http://forum.andre-citroen-club.de/images/icons/erledigt.gif sein, das aber wohl nicht existiert.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Hallo Markus, kann ich bestätigen, ist bei mir auch so!

Geschrieben

Ich habe seit der SW-Änderungen zwei kleine Probleme:

Zum einen fehlt mir im Editor der Pfeil zum Vergrößern des Editorfensters, können wir den zurück haben?

Zum anderen krieg ich durch die Zwischenspeicherung immer wieder nervige Popups, die ich erst wegklicken muss:

post-23689-14484770074754_thumb.jpg

Habt Ihr das auch oder mach ich irgendwas falsch?

Geschrieben

Das Editorfenster kann man jetzt per Maus rechts unten vergrößern.

Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn man eine Seite, auf der man etwas geschrieben hat, verlässt, ohne den Inhalt abzuschicken. Kann das sein?

Gruß

Martin

Geschrieben
Hier ein kleiner Film, der die neuen Funktionen live beschreibt (leider nur in englisch):

ohne Kaugummi könnte man eventuell auch was verstehen ;)

Geschrieben
...

Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn man eine Seite, auf der man etwas geschrieben hat, verlässt, ohne den Inhalt abzuschicken. Kann das sein?

...

...das wäre dieser freundliche Hinweis:

post-19708-14484770074834_thumb.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben
ich kenn halt nur MontyPython ;)

...na dann, always look on the bright side of life...icon12.png

Geschrieben
Das Editorfenster kann man jetzt per Maus rechts unten vergrößern...
Danke, hab ich echt nicht gefunden! ;)
... Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn man eine Seite, auf der man etwas geschrieben hat, verlässt, ohne den Inhalt abzuschicken. Kann das sein?

Gruß

Martin

Das wär ja okay. Aber die Meldung haut mir immer wieder dazwischen, ohne dass ich irgendwas geschrieben habe. Also beim navigieren im Forum, auch mit den Browserbuttons "VOR" und "ZURÜCK".
Geschrieben

Nicht schlecht die neue Forensoftware ...sieht gut aus ... habe auch keine Probleme.

@admin: Kannst du mir sagen warum ich bei NoScript "yahooapis.com" erlauben muss ?? Was werden da für Apis genutzt ?

So ein Textfenster lässt sich mit dem FF4 grundsätzlich und immer in der Größe ändern ... ist mir mal so aufgefallen.

Geschrieben
Das wär ja okay. Aber die Meldung haut mir immer wieder dazwischen, ohne dass ich irgendwas geschrieben habe. Also beim navigieren im Forum, auch mit den Browserbuttons "VOR" und "ZURÜCK".

Hmm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest Du denn?

@admin: Kannst du mir sagen warum ich bei NoScript "yahooapis.com" erlauben muss ?? Was werden da für Apis genutzt ?

Die Forensoftware nutzt das AJAX-Framework von Yahoo. Das ist, im Gegensatz zu anderen Yahoo-Diensten, sehr weit verbreitet.

So ein Textfenster lässt sich mit dem FF4 grundsätzlich und immer in der Größe ändern ... ist mir mal so aufgefallen.

Bei der Forensoftware wird dafür aber eine eigene Funktion genutzt.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Bei mir auch! Aber eben nur, wenn man mit den Browserbuttons zurück navigiert - ich bilde mir aber ein, dass es erst kommt, wenn man länger etwas auf einer Seite gelesen hat. Beim kurzen reinschauen und wieder wegklicken kommt es mM nicht. Wohlgemerkt - wie Jürgen schon geschrieben hat - ohne dass man überhaupt in das Antwortenfeld hineingeklickt hat, geschweige denn etwas geschrieben hat!

Naja, ein Beinbruch is nicht ;)

PS: konnte bei den Benachrichtigungen schon eingestellt werden, dass man rechtzeitig (und nicht erst wenn man bereits eine Nachricht nicht bekommen hat) von einer Überfüllung informiert wird?

lg Thomas

Geschrieben
Hmm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest Du denn? ...

Viele Grüße!

Martin

Meist IE, aber ich werde es dann mal mit FireFox testen.
Geschrieben

Den Effekt, den Jürgen beschreibt, habe ich auch unter FF4. Bei mir trat es auf als ich nach erfolgreicher Suche, in der Trefferliste einen Thread aufgemacht habe und in diesem auf die zweite Seite gewechselt bin und von hier mit "Zurück"-Button des Browsers zurück wollte.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nachdem ich nun heraus gefunden habe, wie ich an den erweiterten Editor komme - im Profil beim Bereich Verschiedene Einstellungen den Punkt bei Erweiterter Editor setzen - will ich doch mal testen wie das mit dem verlinken und dem Einfügen von Tabellen klappt.

Dieses soll einen Link zum <a href="http://2cv-laberforum.de/">Enten-Laberforum</a>darstellen.

Also das sieht jetzt nicht aus wie ein Link :-(

Und nun folgt eine Tabelle (aus Excel)

[TABLE]

[TR]

[TD]Oktobernixe[/TD]

[TD]X1 1.6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Ritter Calli[/TD]

[TD]X2 V6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Rote Zora[/TD]

[TD]X2 1.8 16V[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ok, das scheint ja zu klappen.

Nun wüßte ich nur noch gerne, wie ich die Tabellenzellen mit einem Rahmen versehen kann.

Und der Abstand kommt mir auch etwas groß vor. Kann jemand helfen?

Gruß Jörg

Geschrieben

Aaaahhh - aus einem rtf-Dokument (hier MS Word) scheint es besser zu klappen.

Text vor Tabelle

[TABLE=class: MsoNormalTable]

[TR]

[TD] Oktobernixe [/TD]

[TD] X1 1.6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 109] Ritter Calli [/TD]

[TD=width: 132] X2 V6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 109] Rote Zora [/TD]