Zum Inhalt springen

Drehzahl fällt in Keller Einschalten von Verbraucher und Brems-Kuppeln evtl. Keilriemen od. LiMa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Forumsgemeinde !

Meine alte Zitrone Saxo 1,1 44kw 2000 macht mir Kummer:

Seit ca 1/2 Jahr folgende Symptome: Man schaltet Heckheizung und mehr gleichzeitig ein, fällt die Drehzahl in den Keller auf gut 300/rpm.

Bremst man und kuppelt man aus, detto der selbe Schmarren.

Habe bereits die Drosselklappen gesäubert - das half ein wenig.... neue Batterie rein.... half gar nichts.

Das Prob ist wenn es kalt ist geht natuerlich durch den Drehzahlabfall der Motor immer aus beim Einschalten vieler Verbraucher also nur in dem moment wo man einschaltet oder man bremst und auskuppelt.

Jetzt kommen folgende Diagnosen in Betracht:

Lichtmaschine defekt ? Kann keiner "messen", und die Batterie zeigt ja keine negativen Ergebnisse sie ist NEU.

Aber der Keilriemen ? Man kann schön sehen das er am Rad - wie heist das Rad wo er drauf ist - schön eiert, deswegen vermute ich daß der Keilriemen keine Kraftübertragung zur LiMa schafft, heißt viel Verbraucher ein, Stromabfall....

Kupplung defekt ?

Auf Verdacht die LiMa tauschen ist mir zu teuer.

Also wenn man den Keilriemen tauscht, wird da automatisch dieses Rad wo er drauf sitzt richtig justiert oder einfach nur ein neuer drauf und fertig ?

Danke euch !

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Hallo, das müsste der Leerlaufsteller sein. Der soll die Drehzahl im Leerlauf konstant halten wenn z.B. Verbraucher zugeschaltet werden. Der kann auch nur verschmutzt sein. Also mal erstmal reinigen ...

Gruss

Geschrieben

Hallo, das hatte ich schon probiert half nicht, ich vermute eine schlecht gespannten Keilriemen oder Zahnriemen weil wenn der Kühler anspringt gibt es den Drehzahlabfall auch (=auch ein Stromverbraucher) und im 1 Gang einen ordentlichen Rüttler....

Geschrieben

Keiner einer Idee ??? Biteee bin am Verzweifeln.....

Geschrieben

Hallo,

nimm ein Voltmeter und messe an der Batterie die Spannung. Sollte so irgendwas um 12 V sein.

Dann den Motor starten und wieder an der Batterie messen. Jetzt sollten da ca. 13,5-13,8 V anliegen.

Wenn es weniger ist, dann ist entweder der Limaregler defekt oder was an der Lima faul.

Dann das selbe, nur mit einigen eingeschalteten Verbrauchern. Bevorzugt Heckscheibenheizung, Fernlicht und Gebläse auf höchster Stufe.

Jetzt wieder messen und den Unterschied hier posten.

Vielleicht kommen wir dann weiter ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn der Keilriemen "eiert" kann es schon sein dass die LIMA nicht mehr angetrieben wird und die geforderte Leistung einfach nicht liefern kann.

Ichwürde doch erstmal den Riementrieb in Ordnung bringen und dann weiter sehen.

Geschrieben

Also kann es sein dass er nicht gut gespannt ist oder was ist wenn die Welle wo der Antriebsscheibe drauf sitzt verbogen ist, dann wirds teuer oder ?

Danke euch was tät ich ohne das Forum danke

Geschrieben

Fehler gefunden, der Pluspol-Anklemmer der Batterie war defekt bzw. hatte keinen einwandfreien Kontakt mehr !

Danke an alle die soviel hier gepostet und mitgeholfen haben, danke euch

Lg

Geschrieben

Danke für die Auflösung.

Hätte ich auch drauf kommen müßen, da meiner auch manchmal mit der Drehzahl eingebrochen ist.

Es war zumindest teilweise auch eine defekte Pluspolklemme.

Man lernt eben nie aus. ;)

Gruß Herbert