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Ölpeilstab Xantia zerbröselt


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Geschrieben

Als ich letztens mal nach dem Ölstand sehen wollte (ich traue der Kontrollampe nicht so recht) ließ sich der Stab recht schwer ziehen. Nach einem kräftige Ruck kam er dann raus, allerdings blieb der untere Teil des Plastikgriffes im Rohr stecken.

Das Ding hatte mit dem Rohr eine innige Verbindung geschlossen und war geradezu verklebt. Etwa 2/3 konnte ich nach oben rausziehen, der Rest ist wohl in die Wanne abgehauen.

Der Kunststoff versprödet scheinbar mit zunehmendem Alter recht zügig, also bei Gelegenheit lieber einmal ansehen das Ding.

Geschrieben

Kostet bei Cit neu nur 7,80 Euro (das war der Preis, den ich für meinen 2.0i vor 2,5 Jahren gelöhnt habe). Ist also eine überschaubare Investition... :)

Geschrieben

Es ging hier wohl nicht um die Neuanschaffung sondern eher darum, dass der Rest im Rohr stecken geblieben ist und jetzt in der Ölwanne schwimmt und dort hoffentlich keinen Unfug macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Och, der Hinweis auf den günstigen Preis der Neuanschaffung ist durchaus OK (gibt immer wieder Leute, die sich nicht trauen bei Cit zu fragen, weil sie Angst haben. Die fragen dann hier nach gebrauchten Peilstäben, die nach einem halben Jahr die gleiche Krankheit haben). Hatte das selbst schon bei besagtem 2-Liter, das durch die Gegend geisternde Plastik hat im nichts getan, jedenfalls waren die 20.000 km danach bei mir unauffällig.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ein typisches Xantia-Problem... Ich habe inzwischen Ersatz gebunkert.

Weiss zufällig jemand, ob die Peilstäbe von 1.8i 8V und 2.0i 8V gleich sind?

Geschrieben

Das Teil ist nicht das Problem, ist schon bestellt und sogar lieferbar.

Ich hoffe, der "fehlende" Krümel wird beim nächsten Ölwechsel mit rauskommen und bis dahin keinen Unsinn anstellen.

Geschrieben

Glaub eher nicht. Erstmal muß er bis unten durchkommen. Ich mein, da ist ne Verengung im Peilstabröhrchen. Wenn ers geschafft hat, der Ansaugrüssel von der Ölpumpe hat unten ein Sieb dran. Kommt drauf an, wie klein der Brösel ist. Dann ist das Kunststoff, den macht die Ölpumpe klein und schiebt ihn dann zum Filter. *mutmaß*

Geschrieben
Hatte das selbst schon, das durch die Gegend geisternde Plastik hat ihm nichts getan, jedenfalls waren die 20.000 km danach bei mir unauffällig.

Insgesamt hat er seit dem neuen Peilstab 50.000 km gefahren...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das Peilrohr läßt sich ausbauen, eine Schraube, vielleicht steckt der Rest des Peilstabes unten drin.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

das Peilrohr läßt sich ausbauen, eine Schraube, vielleicht steckt der Rest des Peilstabes unten drin.

Gruß H.

Nein,ist nur ein kleiner Krümel, den Rest habe ich oben rausbekommen, war mit dem Rohr "verwachsen"

Geschrieben
Kostet bei Cit neu nur 7,80 Euro (das war der Preis, den ich für meinen 2.0i vor 2,5 Jahren gelöhnt habe). Ist also eine überschaubare Investition... :)

Ja, die gute alte Zeit, heute kostet er 8,35 netto.

Geschrieben

Nachdem deiner Meldung, Heinz, habe ich diese Woche vorgesorgt und mir auch einen neuen Ölpeilstab gekauft.

...und dabei bemerkt, dass dem alten Peilstab ordentlich Material am unteren Ende des Griffs gefehlt hat.

Kein Wunder, dass da immer genug Öl drin war :D

Gekostet hat er 7,80 €. Aber exkl. MwSt. ;)

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