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HDI Injektor Korrekturwerte - Wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass vergleichen wir gerade Messdaten meiner Lexia von verschiedenen HDI Injektoren.

Kennt evtl. jemand die Toleranzen für Korrekturwerte der Injektoren und kann uns anhand der Werte etwas über den Zustand unserer Motoren sagen?

Hier mein Beitrag dazu aus einem anderen Thread:

Hier mein Video

Qlf4jWbeEzE

Aufgenommen heute morgen auf der Fahrt zur Fahrgemeinschaft.

Die Werte bleiben konstant, egal ich ich gemütlich fahre oder voll aufs Gas trete.

Was mich aktuell noch irritiert ist die Darstellung der Werte.

Ich habe am Wochenende Freds HDI ausgelesen. Im Lexia kann man die Ergebnisse auch in ein PDF speichern.

Während bei mir während der Messung die Werte ohne Komma dargestellt wurden, z.B.

Kor.Mge1 : 003 mm3/H
Kor.Mge2 : -002 mm3/H
Kor.Mge3 : -003 mm3/H
Kor.Mge4 : 001 mm3/H

fand ich in Freds PDF folgende Darstellung.

Mengenkorrektur Einspritzdüse 1 : 0.35 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 2 : 0.27 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 3 : -1.29 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 4 : 0.67 mm3 /Hub

Kann ich annehmen, dass im Lexia direkt nur das Komma nicht mit angezeigt wird, Fred folglich also deutlich höhere Korrekturwerte hat, als mein HDI?

Geschrieben

Lustig. Wenn die Werte 1, 2 und 4 addiert, kommt der gleiche Wert wie für Injektor 3 heraus, nur das Vorzeichen ist anders:

Ich: 1 + 2 + 4 = 0,35 + 0,27 + 0,67 = 1,29 Das entspricht den -1,29 des dritten Injektors.

Christian: 1 + 2 + 4 = 3 + -2 + 1 = 2 Das entspricht der -2 des dritten Injektors.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Da war doch auch mal was mit 9/11 :verschwörungstheorie:

Geschrieben
Da war doch auch mal was mit 9/11 :verschwörungstheorie:

Waren bei den Fliegern denn auch die Injektoren futsch? Am Ende war alles nur ein Unfall ;-)

Geschrieben

sind die letzten werte die die du bei fred ausgelesen hast??

falls ja würde mit der dritte zylinder sorgen machen da er da versucht weniger einzuspritzen --> düse pinkelt schon leicht

Gruß Eric

Geschrieben

am besten währe düsen raus und mal zum bosch service bringen zum abdrücken die können ja da auch das spritzbild begutachten

Geschrieben

So wie ich Fred kenne, wird er das auch tun. Wäre schade um den roten Activa ;)

Geschrieben

jap schaden kanns nicht und die können ja fals die düse verschlissen ist auch den einsatz wechseln

Geschrieben

würde auch die düse prüfen lassen, und an deinem sind die werte noch normal

Geschrieben
würde auch die düse prüfen lassen, und an deinem sind die werte noch normal

Jup, ich bin auch schon viel ruhiger, nachdem ich heute morgen bei mir die schön gleichmäßigen Werte gesehen hab ;)

Geschrieben
jap schaden kanns nicht und die können ja fals die düse verschlissen ist auch den einsatz wechseln
Reicht das denn? Die schicken die mutmaßlich defekten Injektoren doch immer nur ein, im Austausch ?!
Geschrieben

normalerweise strahlt nur die eigentliche düse aus lässt sich also wechseln macht aber kaum einer weil es ja arbeit macht ;)

die austauschteile sind ja auch nur regeneriert

wenn die düse natürlich elektrisch defekt ist bringt der austausch nix

Geschrieben

Ist mal wieder richtig gut hier :-) - das HDi-Problem hatten wir so noch nicht im Forum !

aber @Christian, Lexia, Copyright, öffentlich im Forum - hmmm !

Geschrieben
Waren bei den Fliegern denn auch die Injektoren futsch? Am Ende war alles nur ein Unfall ;-)

ja die piloten hatten djiHaDi-injektoren drin

Geschrieben
am besten währe düsen raus und mal zum bosch service bringen zum abdrücken die können ja da auch das spritzbild begutachten

was ksotet denn sowas bei Bosch?

Geschrieben

Scheiß Diesel. *Beine in die Hand*

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal hoch: meine Werte der Injektor-Korrekturmenge werden immer bedenklicher (-1,7), so dass so langsam Handlungsbedarf besteht. Was ist jetzt der richtige Weg? Düsen aus einem Schlachter organisieren, die dann zu Bosch bringen zum überholen und dann einbauen? Gibt es "neue" bspw. bei Dieselsend.de, die vielleicht sogar billiger sind als die Überholaktion?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

hi

ich werde meine übern winter zu einem bosch dienst schicken aber frag doch mal bei den hdi schlachtern nach nen paar gebrauchten die du überarbeiten lassen kannst

mit neuen kommst du bestimmt einiges teurer weg

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo,

Reinigen (Spezieller Reniger und Ultraschallbad) und testen (Spritzbild, etc) kostet bei Bosch Karlsruhe für einen Satz (4 Düsen) 78,00 EUR + Mehrwertsteuer. Alle anderen Bosch-Dienste und auch Dieselsend, die ich angefragt habe, rufen allein dafür meistens schon 100 Euro + zzgl. Steuer auf. Sollten die Düsen nicht wieder hinzubekommen sein, kann man die bei Bosch überholen lassen, bzw. überholte Düsen im Austausch kaufen. Das geht aber in Richtung zwischen 170 und 230 Euro pro Düse. Ganz neue von Citroen lagen bei mehr als 500 Euro pro Stück.

Viele Grüße

Fred

  • 1 Monat später...
ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

meine aktuellen Werte: :)

cfv7tgu5wxg6l4cie.jpg

sieht doch sehr passabel aus

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Hallo,

das sieht wirklich super aus. Da zeige ich meine lieber nicht, bevor die Injektoren nicht überarbeitet sind...

Viele Grüße

Arne

ACCM andrefrey
Geschrieben

ich hab mir durch schlechte Injektoren einen kapitalen Motorschaden eingefangen - seit dem bin ich vorsichtiger

Geschrieben
ich hab mir durch schlechte Injektoren einen kapitalen Motorschaden eingefangen - seit dem bin ich vorsichtiger

Hallo Andreas, u.a. dein Bericht davon auf dem Xantia-Treffen hat den Ausschlag für mich gegeben, jetzt doch (relativ viel) Geld in die Hand zu nehmen.

Viele Grüße

Arne

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