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HDI Injektor Korrekturwerte - Wer kennt sich aus?


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Geschrieben

Du meinst also, er spritzt in Zylinder 1 deswegen mehr ein, um die "Mindereinspritzung" in Zylinder 4 noch zu unterstützen ?

Also gewissermaßen als Massenausgleich am anderen Ende der Kurbelwelle ?

Muss ich nächste Woche nochmal Messung mit den Röhrchen machen, Rücklaufmenge in Zylinder 4 müßte also geringer als

in allen anderen sein

Geschrieben

naja der Rücklauf wird bei diesem Problem nicht aussage kräftig sein da du da nur den Rücklauf des "Steuerventils" messen kannst

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Teilstrichmengenberechnung betrifft, ja, der Unterschied zwischen den Injektoren darf maximal drei Teilstriche betragen. Ist er größer, muss der Injektor mit der größten Rücklaufmenge ersetzt werden.

Die Korrekturmenge wird für jeden Zylinder einzeln errechnet. Der Drehzahlgeber der Kurbelwelle erkennt das Drehmoment jedes einzelnen Zylinders und passt die Einspritzmenge dann entsprechend an. Das passiert (soweit ich weiß) aber nur im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich. Die Leerlaufregelung gleicht Belastungen durch Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Klimaanlage usw.) aus. Die Laufruheregelung kompensiert, durch mechanische Toleranzen / Probleme bedingte, Drehmomentunterschiede der einzelnen Zylinder. Das geschieht aber nur im unteren Drehzahlbereich, danach greift das Kennfeld. Deshalb muss man nicht unbedingt den Motor tot schreiben wenn Korrekturmengen erkennbar sind. Ich weiß nicht, ob es Grenzwerte gibt. Ich glaube aber eher, dass bei hohem Verschleiß (egal ob am Injektor oder im Motor) Symptome spürbar werden. Wenn das der Fall ist, kann die Diagnose helfen, den betroffenen Zylinder zu erkennen. Ob das dann am Injektor oder an einem anderem Problem liegt, kann man meiner Meinung nach dabei aber nicht erkennen. Korrekturmengen können ja auch deshalb größer sein, weil ein Injektor nicht richtig zerstäubt oder sonst nicht einwandfrei arbeitet.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo,

das deckt sich mit meiner Erfahrung: Die Korrekturwerte haben sich nur leicht verändert, nachdem ich die Injektoren habe überarbeiten lassen (die sind quasi neu).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

was genau lässt sich an Injektoren eigentlich "überarbeiten" ?

Meines wissens kann man nur reinigen bzw Verkokungen lösen.

By the way, was hat die Überprüfung und Überarbeitung eigentlich gekostet ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hi

Bei der Überarbeitung werden die eigentlichen Düsen Einsätze getauscht und jeh nach Verschleiß auch andere Kleinteile

Heiß Eric

Geschrieben

weil ich's grad sehe, Diesel Center Bieberach bietet für 9 Euro Prüfung eines Injektors an, bei ebay haben die Inserate drin,

gibt's Erfahrungen mit der Firma?

[h=3]Prüfumfang: [/h] - Injektor zerlegen, durchspülen und säubern (zum Entfernen von festgesetzten Verschmutzungen)

- Injektor und deren Teile objektiv und subjektiv prüfen

- Injektor zusammenbauen auf Dichtheit, Rücklaufmenge, Voll- und Teillast sowie Voreinspritzung mit Hilfe von BOSCH Prüfgeräten überprüfen.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte:

e-Mail: info@diesel-technik-biberach.de

Tel: 0049 (0) 178 906 35 68 ggf. bitte auf Mailbox sprechen

Diesel-Technik-Biberach

Banat Strasse 25

88400 Biberach / Riß

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Oh,das wäre mal eine interessante Sache :)

Geschrieben

Hallo,

da habe ich meine überarbeiten lassen. Aber nicht blenden lassen: Bei mir waren die Düsen allesamt fällig und die Magnetventile waren leicht verzögert, so dass die auch getauscht werden mussten. Damit wurde das dann doch normal teuer. Das Laufgeräusch ist jetzt meine ich etwas nageliger geworden.

Ich habe die Firma auf Anraten von Erik ausprobiert.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass man etwas anderes erwarten kann. Es wird wohl in den seltensten Fällen ausreichen, die Düsen nur zu reinigen. Deshalb würde ich den Obolus von 9,- Euro für das Ultraschallbad und die Prüfung als durchaus fair bezeichnen.

In den meisten Fällen wird aber eine größere Reparatur dranhängen. @ Idefix: Wurde dir im Rahmen der Reparatur die Reinigung und Prüfung in Rechnung gestellt?

Geschrieben

Hallo,

ja, das war aber auch ganz klar vorher so abgemacht. Die schicken einem, bevor man die Injektoren einsendet, einen genauen Ablaufplan, was wann und wie gemacht wird und was das dann kostet. Da ist nichts verstecktes drin gewesen - nur die trügliche Hoffnung, vielleicht zwei Injektoren nur mit der Reinigung wiederbekommen zu können. Ich habe auch die (mir nichts sagenden) Prüfprotokolle der neu aufgebauten Injektoren. Das Verhalten und die Mängel der alten habe ich nur stenografisch beim Telefonat mitgeschrieben. Die Firma ruft einen nämlich nach der Begutachtung an und dann wird der Auftragsumfang festgelegt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mit Interesse mitgelesen und da ich ohnehin mit der Lexia am Auto war, auch bei mir am C5II HDI 136 mal nach der Mengenkorrektur geschaut. Die gibt es dort auch, sie heißt etwas anders und die Werte sind anders definiert, nämlich in Prozent, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf den Anteil an der vorgegebenen Einspritzmenge bezieht oder ob das "Prozent des maximalen Korrekturwertes" sind.

Typische Werte im Leerlauf bei 800/min sind bei meinem C5 HDI 136:

Zyl. 1 - 90 %

Zyl. 2 - 108 %

Zyl. 3 - 100 %

Zyl. 4 - 103 %

Habe das jetzt nur einmal gemacht, nachdem der Motor stundenlang aus war, keine Ahnung, wie es bei warmem Motor ist.

Sobald man die Drehzahl ein wenig erhöht, gehen die Werte zurück und irgendwo ab 1.200/min sind dann alle bei 100% und bleiben dort auch bei höheren Drehzahlen.

Das einerseits als ergänzende Info am Rande, andererseits: kann das bedeuten, dass Injektor 1 inkontinent ist und deshalb die Einspritzmenge kräftig runterkorrigiert wird? Glühkerzenfehler sind übrigens keine gespeichert, also gehe ich davon aus, dass es nicht am Fehlen der "Zündunterstützung beim Kaltstart" liegt.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Das muss nicht am Injektor liegen kann aber. Der Unterschied kann auch durch mechanische Toleranzen im Motor verursacht werden. Dass ab 1200 Upm alle bei 100% stehen ist logisch, weil darüber hinaus keine Leerlauf- oder Laufruhekorrektur mehr stattfindet.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell meine auch mal dazu. Gibts da was auffälliges? ( User das ich nen Uralt-Thread reanimiert habe )

Laufleistung 142000 km

f1ad974d6bf53882eee4f2cdef7769c9.jpg

Bearbeitet von Melittamann
Geschrieben

Für mich sieht das prima aus.

Gruß

Arne

Geschrieben
(...) das ich nen Uralt-Thread reanimiert habe (...)

ist doch richtig so - ein sehr wichtiger Thread für alle, die einen HDi-Fahren ;)

Geschrieben

Ergänzend wollte ich noch sagen: ich habe bei ca. 0.7 und 240tkm die Injektoren gewechselt. Das Spritzbild und die Zeiten der Magnetventile waren auch mindestens grenzwertig, sagte damals der Betrieb (aber ich glaube das steht schon weiter oben...).

Gruß

Arne

Geschrieben
weil ich's grad sehe, Diesel Center Bieberach bietet für 9 Euro Prüfung eines Injektors an, bei ebay haben die Inserate drin,

gibt's Erfahrungen mit der Firma?

Prüfumfang:

- Injektor zerlegen, durchspülen und säubern (zum Entfernen von festgesetzten Verschmutzungen)

- Injektor und deren Teile objektiv und subjektiv prüfen

- Injektor zusammenbauen auf Dichtheit, Rücklaufmenge, Voll- und Teillast sowie Voreinspritzung mit Hilfe von BOSCH Prüfgeräten überprüfen.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte:

e-Mail: info@diesel-technik-biberach.de

Tel: 0049 (0) 178 906 35 68 ggf. bitte auf Mailbox sprechen

Diesel-Technik-Biberach

Banat Strasse 25

88400 Biberach / Riß

Wenn wir schon am ausgraben sind, hier wüsste ich auch was dazu:

ich habe dort auch schon einen Austausch-Injektor gekauft, davor Epic-Dichtsätze. Kann grundsätzlich nichts Negatives über die Firma sagen.

Das einzige, was mich im Bezug auf die Injektoren irritiert hat (auch bei anderen Anbietern, die ich deswegen kontaktiert hatte), ist, dass sich niemand für die Klassifizierung der Injektoren interessiert, die durch überarbeitete ersetzt werden sollen. Im Gegenteil, man bekommt manchmal auch trotz Nennung der Klasse einen komplett anderen Injektor.

Auf Nachfrage, ob das denn so korrekt sei, sagte man mir, das würde bei den überholten keine Rolle spielen, schon gar nicht beim C5 I, um den es damals ging (weil die Injektoren nicht "angelernt" werden müssen). Und dass sich die Injektoren erst mal ein paar hundert Kilometer "einfahren" müssten, bis die Korrekturmengen repräsentativ seien.

Da es dazu von den Herstellern stellenweise ganz andere Angaben gibt, war ich maßlos verwirrt. Und skeptisch.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin erst vor Kurzem auf diesen Thread gestoßen, weil Ende Februar die Korrekturwerte von meinem HDi ausgelesen wurden:
1: -2
2:  0
3:  0
4: +1

Am Donnerstag, 16. Juni 2011 at 09:45 , Nightmare sagte:

Was mich aktuell noch irritiert ist die Darstellung der Werte.

Ich habe am Wochenende Freds HDI ausgelesen. Im Lexia kann man die Ergebnisse auch in ein PDF speichern.

Während bei mir während der Messung die Werte ohne Komma dargestellt wurden, z.B.


Kor.Mge1 : 003 mm3/H
Kor.Mge2 : -002 mm3/H
Kor.Mge3 : -003 mm3/H
Kor.Mge4 : 001 mm3/H

fand ich in Freds PDF folgende Darstellung.


Mengenkorrektur Einspritzdüse 1 : 0.35 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 2 : 0.27 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 3 : -1.29 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 4 : 0.67 mm3 /Hub

Kann ich annehmen, dass im Lexia direkt nur das Komma nicht mit angezeigt wird, Fred folglich also deutlich höhere Korrekturwerte hat, als mein HDI?

Am Donnerstag, 16. Juni 2011 at 10:32 , Kugelblitz sagte:

Lustig. Wenn die Werte 1, 2 und 4 addiert, kommt der gleiche Wert wie für Injektor 3 heraus, nur das Vorzeichen ist anders:

Ich: 1 + 2 + 4 = 0,35 + 0,27 + 0,67 = 1,29 Das entspricht den -1,29 des dritten Injektors.

Christian: 1 + 2 + 4 = 3 + -2 + 1 = 2 Das entspricht der -2 des dritten Injektors.

[...]

Über den zweiten Beitrag bin ich gestolpert:
Zunächst kann ich die „-2 des dritten Injektors“ nicht nachvollziehen.
Und wenn die Summe dreier Werte einen vierten Wert, jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen, ergibt, heißt das doch nichts anderes, dass die Summe der vier Werte 0 ist. Da es sich um Korrekturwerte handelt, ist das für mich zunächst nicht mysteriös, sondern nachvollziehbar, da in der Summe die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt wird wie ohne Korrektur.
Dass nicht in allen Fällen die Summe der Werte 0 ergibt, lässt sich vielleicht mit Rundungsdifferenzen erklären:
Beispiele:
Christians HDi (Korrekturwerte: 3, -2, -3, 1):
3,3 - 1,8 - 2,8 + 1,3 = 0
mein HDi (Korrekturwerte -2, 0, 0, 1):
- 1,6 + 0,2 + 0,1 + 1,3 = 0

Zugegebenermaßen funktioniert diese Theorie bei Andreas’ (Werte: -1,-2,-1,2) und Arnes HDi (0,51; -1,22; 0,12; 0,43) leider nicht. :(

Die Darstellung der Werte irritiert mich auch. Bedeutet „001mm3/H“ 1 Kubikmillimeter oder 0,01 Kubikmillimeter?

Herzliche Grüße
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur weiteren Erhellung der Thematik hier mal die aktuellen "Hauptparameter 1" von meinem HDi, gemessen mit Lexia, im Leerlauf mit warmem Motor:

Hauptparameter_30_Mai_2016.jpg

Die Korrekturwerte passen überhaupt nicht zu den Ende Februar gelesenen (-2, 0, 0, 1). - ??  :-/ 

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Moin,

ich bin eh skeptisch, was die Parameter wirklich aussagen über die "Gesundheit" des Motors.

Meine variieren doch recht deutlich:

Bildschirmfoto vom 2016-06-01 16:03:18.png

Am 15.03. habe ich übrigens das "Wundermittel" Monzol5C eingesetzt (daher noch die Messung davor) und bin seit dem 6000km gefahren (immer mit Monzol), Messung vom 31.05.2016 zeigt das Ergebnis. Eine Interpretation wage ich nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass auch die Fahrweise vor der Messung mit ausschlaggebend ist. Schickere ich mit Tempomat spritsparend mit 130 über die Bahn und messe dann, scheinen die Werte schlechter zu sein, als wenn ich vorher den Ruß in der Umwelt entsorge.

Gruß

Arne

Geschrieben

Super, dass Du so viele Zahlen lieferst! Eine solche Varianz hab’ ich nicht erwartet. Aber das völlige Chaos ist es nun auch nicht.
Ich geb’ übrigens auch seit März bei jedem Tanken Monzol 5c dazu.
Gruß
Edgar

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist er dahin. 329tkm, ein Zylinder keine Kompression mehr. Interessant ist, dass das Steuergerät keine Lampe anmacht und nicht mal einen Fehler ablegt. Immerhin hat er mich (rauchend) bis nach Hause gebracht.

 

Also wird jetzt der Ersatz mit 179tkm dem Spender entrissen und bei mir eingesetzt.

Ich protokolliere ja hin und wieder die Korrekturwerte und es war nicht abzusehen. Es gab keine Vorwarnung, keine Extremsituation, nichts. Das finde ich das eigentlich erschreckende daran.

Gruß

Arne

Bildschirmfoto vom 2016-11-15 11:42:26.png

Bearbeitet von ACCM idefix
Bild war weg
Geschrieben

Beileid

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