Zum Inhalt springen

HDI Injektor Korrekturwerte - Wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

ACCM andrefrey
Geschrieben

Moin Arne,

ich hab hier ja auch noch den Satz aus dem alten HDI liegen.

Der könnte dann zur Not relativ schnell überholt werden.

Ich denk schon, dass sich die Investition für deinen HDI lohnen wird.

Geschrieben

Macht sich ein Problem mit den Injektoren irgendwie bemerkbar oder muss man da mit der Lexia dran?

Geschrieben

Hallo,

ein richtiges Problem macht sich erst dann bemerkbar, wenn es zu spät ist (bspw. Loch im Kolben wegen tröpfelndem Injektor). Von daher sollte man sich die Werte ruhig mal ansehen, wobei das nur einen Hinweis gibt. Wirkliche Auskunft bekommt man nur beim Instandsetzer nach Ausbau.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank! Sollte man die Injektoren nach einer gewissen km-Anzahl über prüfen lassen oder nach x Jahren?

Blöde Zwischenfrage: die Luxusspritdiesel wie "BP-Ultimate" oä helfen wohl wenig, oder?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Blöde Zwischenfrage: die Luxusspritdiesel wie "BP-Ultimate" oä helfen wohl wenig, oder?

Mach Zweitaktöl mit in den Tank. Ich empfehle Liqimoly Typ 1052. 1051 ist die Nummer für die 1L Flasche. Die größeren Gebinde heißen anders.

Viertel Liter auf jeden Tank, das hilft.

Meine Injektorwerte waren immer super. Erst als ich auf anderes Öl umgestiegen bin, wurden sie schlechter

Geschrieben
Mach Zweitaktöl mit in den Tank. Ich empfehle Liqimoly Typ 1052. 1051 ist die Nummer für die 1L Flasche. Die größeren Gebinde heißen anders.

Viertel Liter auf jeden Tank, das hilft.

Meine Injektorwerte waren immer super. Erst als ich auf anderes Öl umgestiegen bin, wurden sie schlechter

Moin,

dasselbe nehme ich auch (seit Jahren), aber dennoch sind meine Werte nicht mehr so dolle:

0.51

-1.22

0.12

0.43 (mm3/Hub)

Ich werde die wie gesagt demnächst abgeben (und damit den Wagen 1 Woche stilllegen). Mal sehen, was bei solchen Werten an "echten" Ergebnissen der Injektoren herauskommt.

Viele Grüße

Arne

• 2 Monate später...
Geschrieben

So messen wir seit heute manuell die Rücklaufwerte ;)

post-11534-1448477116193_thumb.jpg

post-11534-14484771161565_thumb.jpg

post-11534-14484771161692_thumb.jpg

post-11534-14484771161814_thumb.jpg

Geschrieben

Christian, am Dienstag haben mich wegen meiner Bastellösung alle ausgelacht, jetzt hast Du das gleiche ;-)

Ich meine mich zu erinnern, dass in dem französischen RTA etwas drin stand bezüglich Förder- bzw Leckölmengen der HDI Motoren, muss da nochmal nachlesen.

Was ich aber bei meiner verzweifelten Suche auf jeden Fall gefunden habe, sind die Prüfwerte für alle Sensoren und auch den Raildrucksensor etc, falls Du das nicht schon hast.

Grüße

Geschrieben

Oh, das darfst du mir gerne zukommen lassen ;)

Die "Bastellösung" ist ansich keine Bastellösung, sondern ein Nachbau der von Bosch verwendeten Prüfgläser. Ok, es wurde mit einfachen Mitteln nachgebaut, aber es funktioniert. Wir haben uns allerdings extra Adapter gekauft, um verschiedene Injektoren anschließen zu können

Geschrieben

Danke übrigens für das PDF, hast noch mehr davon ?

Hier mal meine Werte, direkt nachdem das große Problem behoben wurde.

Vielleicht kannst mir was zu den Werten sagen, laut Schaugläser dürfte alles im grünen Bereich gewesen sein.

Einspritzdüse 1, ist das die in Fahrtrichtung rechts oder links ?

l0q8.jpg

Geschrieben

Ein allgemeines Dokument hab ich noch, das jag ich dir noch rüber. Injektor 1 ist der in Fahrtrichtung ganz links.

Bzgl. der Werte wurde mir mal gesagt, dass bis +- 3 noch innerhalb der Toleranz liege. Nachdem ich nun besagtes PDF und das Verfahren mit den Schaugläsern kennen gelernt habe, bin ich mir bzgl. der Interpretation der Werte nicht mehr sicher

Geschrieben

Hallo Christian,

wie gesagt, laut Schaugläser leigt bei mir alles im grünen Bereich.

Bei dem von mir oben geposteten Screenshot blicke ich nicht richtig durch.

Wie will das Lexia die Rücklaufmenge ermitteln ? Messen kann es ja nicht, also bliebe nur errechnen.

Und wie will es errechnen, wenn das einzige Signal am Injektor auf und zu ist ?

Was ich auch nicht verstehe, was bedeuten die Minus Werte bei der Mengenkorrektur ?

Bei youtube gibts übrigens jede Menge intressanter Videos zu dem Thema, dummerweise ist mein

High Speed Traffic erschöpft und ich surfe wie in der Steinzeit mit isdn Geschwindigkeit.

Geschrieben

Hi

Mit der Rücklauf Menge kannst du nur feststellen ob der injektor intern undicht ist ist diese zu hoch springt er schlecht oder garnicht an

Wen die korrekturzeiten ins - gehen ist dein injektor zum brennraum undicht sind die Werte im + kannst du davon ausgehen das der injektor verkokt oder der zylinder selbst nicht mehr richtig verbrennt kompression o.ä.

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo Eric,

hast Du beruflich damit zu tun ?

Gibt es Tabellen, welche Korrekturen noch akzeptabel sind ?

Wie wird die "Korrekturzeit" gemessen und was wird wie korrigiert ?

Um ehrlich zu sein, ist mir alles nicht ganz klar.

Hat jemand einen Link, wo dies alles etwas genauer erklärt wird ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hi

Ja ich arbeite als kfz Mechaniker

Die Korrekturzeit wird durch die laufruheregelung errechnet und so wird pro Zylinder entweder mehr oder weniger eingespritzt so dass er richtig rund läuft .

Wenn bedenken wegen der injektoren sind bekommst du nur richtige Informationen wenn die injektoren auf einer prüfbank waren,

Den das spritzbild der injektoren kannst du nie auslesen wenn die nicht mehr vernebeln sondern einen schönen strahl machen gibt's Löcher im Kolben

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Eric,

mein Kfz Mechaniker Fachwissen ist Stand 1983... ich bitte also um Nachsicht ;-)

Schön erklärt, also minus soundsoviel heisst, dass der Injektor weniger als den hinterlegten

Wert einspritzt, und plus dann natürlich mehr als den Normwert, damit der Motor rundläuft.

Könntest Du bitte noch erklären, wie die Laufruheregelung funktioniert, was die Bauteile sind und

wie sie misst bzw sich errechnet ?

Würde mich brennend interessieren.

Grüße

Gerd

spar Dir die Arbeit ;-)

Der genau Definitionstext:

Die Einspritzanlage verfügt über eine Leerlauf-Ruheregelung. Es können Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (Teiletoleranzen, Düsendurchsatz, Kompression, etc.) erkannt und durch eine selektive Einspritzmengenzuteilung im Leerlauf ausgeglichen werden.

Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, so wird die Kurbelwelle eine längere Zeit für die nächste halbe Kurbelwellenumdrehung benötigen. Andererseits beschleunigt ein leistungsstarker Zylinder die Kurbelwelle so sehr, daß sie eine kürzere Zeit benötigt.

Hat das Steuergerät eine Abweichung erkannt, wird der betreffende Zylinder sofort mit größerer bzw. kleinerer Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder "rund" läuft.

+... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt.

-... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.

Trotzdem kurze Frage noch.

Bezieht sich die Durchnummerierung der Injektoren auf die "Zündreihenfolge" oder die tatsächliche Anordnung ?

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

hallo,

die Nummerierung ist die tatsächliche Reihenfolge

und bei den Franzosen wird andersrum gezählt ;) Zylinder 1 ist auf der getriebeseite , die meisten anderen Hersteller fangen an der Stirnseite mit der 1 an ;)

Gruß Eric

• Like 1
Geschrieben

Einfach nur klasse was hier grad an Infos rüberkommt. Danke euch ;)

Geschrieben

Dass entgegen allen Gepflogenheiten auf der falschen Seite der 1. Zylinder ist, hatte ich bereits gemerkt

Scheiss Franzosen halt ;-)

Hatte vor vielen vielen Jahren mal einen Renault 5 Turbo, also den mit Mittelmotor, den dicken Backen und 200PS.

Nachdem der mir zweimal fast abgebrannt ist hatte ich mir geschworen, nie mehr einen Franzosen.

Da, und heute hab ich wieder so ne Franzosenhusche...

Geschrieben
Dass entgegen allen Gepflogenheiten auf der falschen Seite der 1. Zylinder ist, hatte ich bereits gemerkt

Scheiss Franzosen halt ;-)

Ich finde eher, daß der 1. richtig liegt, und wundere mich immer bei VAG-Produkten, daß die verkehrt nummerieren.

Da fällt mir noch was ein, ich saß neulich in einem neuen Dacia Sandero. Habe einem Impuls folgend gehupt - und es hupte tatsächlich !!!! Per Blinkhebel, so wie das sein muß... fand ich toll bei einem Neuwagen, da die Hersteller ja heutzutage vollständig auf die saublöden deutschen Autotester hören, die immer meinen, daß jedes Auto gleich zu bedienen sein muß, nur weil sie selbst keine Zeit haben, sich an einen Wagen zu gewöhnen, der auch nur etwas anders ist als ein X-beliebiges deutsches Produkt. Aber wer einen Wagen kauft, wird viel Zeit mit ihm verbringen, und sich auch die Bedienung erst aneignen und erst dann darüber urteilen können. Mein Blinker stellt sich übrigens nicht von selbst zurück, das ist unheimlich angenehm.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hatte vor vielen vielen Jahren mal einen Renault 5 Turbo, also den mit Mittelmotor, den dicken Backen und 200PS.

Da hattest du ja zumindest in der Vergangenheit das Vergnügen einen der (in meinen Augen) geilsten Serienwagen zu fahren. Ich habe mal vor einiger Zeit in den bekannten Portalen nachgeschaut. So richtig gute Exemplare werden heute für 40-50 T€ angeboten.

Geschrieben

lang, laaaaaang ist's her...

wir spamen den schönen Thread hier zu.

zwischen 20 und 120 habe ich jeden Porsche Turbo stehen lassen, ein Jahr lang jeden Morgen getestet und deswegen

beim Hauptabteilungsleiter antreten müßen, ob ich der Verrückte mit dem komischen R5 sei ... ;-)

sanf.jpg

p99u.jpg

k63l.jpg

Geschrieben
Ein allgemeines Dokument hab ich noch, das jag ich dir noch rüber. Injektor 1 ist der in Fahrtrichtung ganz links.

Bzgl. der Werte wurde mir mal gesagt, dass bis +- 3 noch innerhalb der Toleranz liege. Nachdem ich nun besagtes PDF und das Verfahren mit den Schaugläsern kennen gelernt habe, bin ich mir bzgl. der Interpretation der Werte nicht mehr sicher

Meiner hatte +1,29. Resultat: Motor defekt.

Geschrieben

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Rücklaufmengenmessung mittels Schaugläser auf den Zustand der Injektoren, nicht des Motors.

Christian meint mit Faktor 3, dass die höchste Rücklaufmenge nicht mehr als dreimal größer als die kleinste gemessene Rücklaufmenge eines anderen

Zylinders sein darf.

Auf deutsch gesagt, alle vier Meßröhrchen sollten annähernd gleich sein. Somit kann man sicher sein, dass nicht ein Injektor leckt.

Anders sind wohl die über das Lexia gewonnen Messwerte zu bewerten, die ja besagen, wieviel mehr oder eben weniger in den betreffenden

Zylinder eingespritzt wurde, damit der Motor rund läuft (besagte Laufruheregelung).

Intressant wäre hier die Grenzwerte zu erfahren, man sieht zwar die Zahlen, kann sie aber nicht deuten.

Hat ein Injekor Plus Werte, wie im Beispiel oben +1,29, so muss hier wesentlich mehr Diesel eingespritzt werden als in die anderen

Zylinder, warum auch immer.

Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten, schlechte Kompression durch Kolbenringe oder Ventile.

Bei den negativen Werten gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die errechnet werden, um für alle Zylinder einen Mittelweg zu finden und

in den oder die schlechten nicht zu viel einspritzen müßen (bin aber nicht sicher, man kann mich gern korrigieren)

Im Fall meines weiter oben geposteten Lexia Bildes sieht man, dass Zylinder 1 und 4 jeweils die größten Ausreisser nach unten bzw oben sind,

vermutlich spritzt er in Zylinder 4 deswegen weniger ein, damit in Zylinder 1 nicht noch mehr eingespritzt werden muss, um Rundlauf zu bekommen.

Oder täusche ich mich ?

Geschrieben

hi

ich denke mal das bei dir der Injektor vom Zylinder4 zum brennraum undicht ist

Gruß Eric