Zum Inhalt springen

HDI Injektor Korrekturwerte - Wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Beileid

Ich könnte euch ja einladen, dann ist der Tausch in 4h gegessen. :-) Ich nehme Motor mit Getriebe komplett, da die Kupplung am "neuen" vor 30tkm neu gekommen ist. Auch der Zahnriemen stammt aus 2012 und ist nur 20tkm gelaufen. Da gehe ich nicht bei. Alle Flüssigkeiten und die beiden Simmeringe am Getriebe kommen neu. Und dann weiss ich auch, wie das geht. :-)

Gruß
Arne

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde, ACCM Jelle sagte:

Beileid

Dito

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Ach so ein Mist, Arne! :(

Aber immerhin hast Du schon einen Spender… :)

Geschrieben
Dito

Dito zum Beileid oder zum Motorschaden? ;)

@Arne. Beileid. War bei mir ähnlich. Der ist auch ohne Vorwarnung oder eine Lampe gestorben
Geschrieben
vor 10 Minuten, Nightmare sagte:

Dito zum Beileid oder zum Motorschaden? ;)

Zum Beileid - hab's gerade noch ergänzt.

• Like 1
Geschrieben

Arne waren deine injektoren schon mal zur Überprüfung ?

Gruß eric

Geschrieben

Ja, auf dein Anraten hin waren die bei ca. 240tkm bei Dieselservice Biberach und wurden da komplett erneuert (für600€). Daher fühlte ich mich eigentlich auf der sicheren Seite... Monzol 5c habe ich auch immer drin, vorher hatte ich immer LM 2-Takt-öl mit drin.

Geschrieben

3 der 2 Korrektorwerte sind beachtenswert und 2 besonders hoch bzw. Niedrig. Derartige Werte hab ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir mal das Ableben des HDI beschreiben. Interessiert mich.

Geschrieben

das da noch mehr Zylinder komische werte haben ist normal wenn einer komplett unwillig ist die Steuerung versucht ja vergeblich einen Rundlauf herzustellen

ist aber schon komisch das ganze währe interessant den Motor zerlegt zu sehen

Gruß Eric

Geschrieben

Ich habe auf dem Wohnzimmerregal einen HDi-Kolben zu stehen, den es glatt zerrissen hat. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (Kugelblitz ??), war es nach ca. 220.000 km. Über 300.000 km sind nach meiner Erfahrung bei einem HDi schon ziemlich viel.

Geschrieben

Der gute alte 2.1 Turbo D12 ist da wohl haltbarer gebaut.

• Like 1
Geschrieben
Ich habe auf dem Wohnzimmerregal einen HDi-Kolben zu stehen, den es glatt zerrissen hat. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (Kugelblitz ??), war es nach ca. 220.000 km. Über 300.000 km sind nach meiner Erfahrung bei einem HDi schon ziemlich viel.

Mal kucken, wann meiner wieder fällig ist. Aktuell stehen 347.000 auf der Uhr ;)
Geschrieben

Mazal tov.. Aber was soll´s, du hat ja genug Übung, einen langweiligen Nachmittag mit einem spontanen Motorwechsel aufzulockern ;)

Geschrieben
vor 19 Stunden, ACCM idefix sagte:

Da ist er dahin. 329tkm, ein Zylinder keine Kompression mehr. Interessant ist, dass das Steuergerät keine Lampe anmacht und nicht mal einen Fehler ablegt. Immerhin hat er mich (rauchend) bis nach Hause gebracht.

Also wird jetzt der Ersatz mit 179tkm dem Spender entrissen und bei mir eingesetzt.

Ich protokolliere ja hin und wieder die Korrekturwerte und es war nicht abzusehen. Es gab keine Vorwarnung, keine Extremsituation, nichts. Das finde ich das eigentlich erschreckende daran.

Gruß

Arne

Bildschirmfoto vom 2016-11-15 11:42:26.png

Kolben einmal mittig gebrochen? Mach den Motor bitte mal auf und poste das Schadensbild... 

Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Nein, 188.000 km. Das müsste meiner sein. Einmal quer durch. Fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, Amokhahn sagte:

Der gute alte 2.1 Turbo D12 ist da wohl haltbarer gebaut.

Jau, meinen habe ich fahrbereit mit ca. 360 Tkm verkauft.......(Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch)

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 16 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mist, aktuell über 306000 drauf. Torsten, kannst Du mir sagen, wann genau, damit ich mich schon mal drauf einrichten kann? ;)

Geschrieben

Habe auch schon einen HDi-Motor bei 120tkm gewechselt. Null Kompression auf einem Zylinder ohne jegliche Vorwarnung, nach Demontage des Zylinderkopfes zeigte sich ein kleines aber feines Loch im Kolbenboden...

Geschrieben

Ich werde den bei Gelegenheit dann öffnen, klar. Tatsächlich kann ich den Motor noch starten, der läuft sogar! Aber der schwingt in der Motoraufhängung, dass es nciht schön aussieht. Am Auspuff riecht es nach unverbranntem Diesel und qualmt. (Den Start habe ich gemacht, damit ich den Screenshot schiessen konnte.) Ölverbrauch ist immens. Noch kurz vorher gemessen: voll, dann nach Heimkehr nur noch am unteren Rand des Messstabes, also unter min.

Ich hatte beim Fahren ein leichtes Ruckeln gemerkt, bin nach Hause und habe die Injektoren getauscht (alle vier gegen die aus dem Spender), da die Werte doof waren (4,43; -2,94; -1,37; -0,27). War sozusagen der Versuch zu retten, was nicht mehr zu retten war. Nach Tausch der Injektoren war gefühlt alles besser bei der Probefahrt (ca. 5 km). Dann bin ich wieder auf Arbeit gefahren (60km je Richtung) und beim Start zum Heimweg kam schon eine Qualmwolke hinten raus, aber fur noch "vernünftig". Vielleicht etwas weniger Leistung als sonst. Dann gemütlich mit Tempomat auf 140 gefahren, beim Abfahren (ca. 5km vor zu Hause) dann ruckeln, dass sich dann bis daheim verstärkte. So steht er jetzt unter dem Carport und wurde nur noch zweimal gestartet: einmal für den Screenshot, einmal damit Tobias draufgucken konnte (um dann bedächtig den Kopf zu schütteln).

So, es braucht immer noch Zeit, die ich gerade nicht habe. Aber vor Weihnachten will ich damit durch sein.

Gruß

Arne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich fahre schwebe wieder. Einige kleinere Modifikationen (*) später sehen meine Korrekturmengen wie folgt aus:

-0.51, +0.12, +0.20, +0.04

Mal schauen, ob sich das noch bessert nach einer Einlaufphase.

Gruß

Arne

(*): ca. 30h Schrauberei zum Motorwechsel :-)

• Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM idefix sagte:

Moin,

ich fahre schwebe wieder. Einige kleinere Modifikationen (*) später sehen meine Korrekturmengen wie folgt aus:

-0.51, +0.12, +0.20, +0.04

Mal schauen, ob sich das noch bessert nach einer Einlaufphase.

Gruß

Arne

(*): ca. 30h Schrauberei zum Motorwechsel :-)

Herzlichen Glückwunsch.

Wegen der Korrekturwerte: @Nightmare und @flursn haben gerade in generalüberholte Injektoren investiert...

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Herzlichen Glückwunsch.

Wegen der Korrekturwerte: @Nightmare und @flursn haben gerade in generalüberholte Injektoren investiert...

Hatte er doch auch schon ;)

Geschrieben

Hallo,

achso, der alte Motor steht hier auf Palette und wenn ich mal Zeit habe und es warm genug ist (ich bin halt kein TorstenX1-Schrauber) werde ich den aufmachen und schauen. Bin genauso neugierig wie ihr. Könnte aber Frühjahr werden...

Gruß

Arne

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM idefix sagte:

Hallo,

achso, der alte Motor steht hier auf Palette und wenn ich mal Zeit habe und es warm genug ist (ich bin halt kein TorstenX1-Schrauber) werde ich den aufmachen und schauen. Bin genauso neugierig wie ihr. Könnte aber Frühjahr werden...

Gruß

Arne

Weich die vorderen Kopfschrauben schonmal ordentlich mit WD40 ö.ä. ein. Ich konnte meinen Kopf damals nicht mehr runter nehmen, da alle Schraubenköpfe sofort rund waren