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Geschrieben

Hallo,

gestern ist mir nach 10min Leerlauf im Stand(36° Aussentemperatur)

das ganze Kühlwasser rausgekocht. Musste feststellen, dass der Lüfter nicht

lief. Lüfter selbst ist in Ordnung. Gibt es Unterschiede in der Ansteuerung

zwischen Diesel und Benziner, habe nur Schaltplan vom Benziner.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo,

ist der Lüftervorwiderstand ein temperatur abhängiger Widerstand

zur Drehzahlsteuerung oder nur ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung,

und wo muss er befestigt sein? Hing bei mir nur mit Kabelbinder befestigt

in der Nähe des Kühlers ohne direkten Thermischen Kontakt.

Traue mich bei der Hitze kaum noch zu fahren

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Thermoschalter ok? Einfach mal überbrücken und schauen ob der Lüfer läuft.

Die Ansteuerung ist beim Benziner gleich. Nur beim BX TD und bei den BX´en mit Klima läuft die ganze Sache über Relais, weil die haben 2 Lüfter drin.

Grüße Toni

Geschrieben

Nochmals hallo,

den Vorwiderstand SOFORT überbrücken und wegwerfen!!

Am Anfang hatten die BX immer thermische Probleme und die Zylinderkopfdichtungen / Zylinderköpfe wurden kaputt. Citroen hat darauf ein Rundschreiben rausgebracht, wo der Vorwiderstand zu entfernen war.

Grüße Toni

Geschrieben

Hallo Leute,

habe jetzt folgendes rausgefunden: 2-Stufenthermostatschalter am

Kühler ist defekt.

Steckkontakte Vorwiderstand waren korrodiert. Da ich heute

keinen Thermostaten mehr bekomme, möchte ich den Lüfter über den

Vorwiderstand(ca.1 Ohm) einfach ständig laufen lassen.

Gilt die Anweisung,den Vorwiderstand zu überbrücken,

auch für den normalen Saugdiesel?

Ohne Vorwiderstand macht der Lüfter einen mächtigen Wind, und das

Rumoren ist auch beim Fahren deutlich zu hören.

Habe den Verdacht, dass ich schon sehr lange ohne Lüfter rumfahre,

denn dieses kernige Geräusch habe ich noch nie vernommen.

Allerdings sind die Tempwarnlampen bis gestern nie aufgeleuchtet.

mfg

JH

Geschrieben

Am einfachsten ist, die Kontakte am Thermoschalter (am Kühler rechts) zu überbrücken. Durch einfaches Umstecken kannst du den Lüfter dann schnell oder langsam laufen lassen.

Geschrieben

@Xantiaheinz

ich habe Ihn heute morgen schon auf kleiner Stufe gebrückt,damit

man bei der Affenhitze überhaupt fahren kann.

Weisst Du zufällig die Schaltpunkte? Scheinen mir über 100°

zu liegen, denn durch Legen in kochendes Wasser löst er nicht

aus.

mfg

JH

Geschrieben

Thermo-Schalter Citroen, ET-Nr. 95576325 3-polig, 92/88°, 88/84° Schalter von Facet Nr. 7.5612, 97/92°, 92/87°

Geschrieben

@Xantiaheinz

vielen Dank für die Daten. Beim Schalter von Facet überschneiden

sich ja die Toleranzbereiche der ersten und zweiten Stufe.

Welches Temperaturniveau ist denn das richtige für'n BX19RD?

mfg

JH

Geschrieben

Ne, überschneiden tun die sich sownig wie bei den von Cit (ich weiß nicht mehr, wer da der Hersteller war, haben auf jeden Fall nicht so gut gehalten.) Der höhere Wert ist immer die Einschalt- der niedrigere die Ausschalttemperatur.

Passen tun die Schaltzeitpunkte eigentlich beide. Im Sommer und bei voller Beladung ist theoretisch der Cit., im Winter der Facet besser.

Ich hatte in meinem BX D mit dem Facet keine Probleme mehr, nachdem der "Original" zweimal relativ schnell verreckt ist.

Geschrieben

@Xantiaheinz

habe doch glatt Toleranzen mit Hysterese verwechselt.

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

mfg

JH

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