Zum Inhalt springen

Rückenfreundliche hydropneumatische Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich kaufe ein a für dich :)

Im A6 hab ich nach 50 km erhebliche Probleme. In den meisten deutschen Fabrikaten geht es mir so,

da die Sitze einfach zu hart sind.

Im T4, mit Leder -Alcantara halte ich schon mal 250 km durch. Bei längeren Strecken muß ich dann die Lordosenstütze verstellen.

Im Xm, auch Leder-Alcantara bin ich noch keine Strecke gefahren, die mir Probleme bereitet hätte.

Aussteigen wie ich eingestiegen bin ist hier das Motto.

Gruß Herbert

Geschrieben
ich kaufe ein a für dich :)

Gruß Herbert

Merci für das a ;)

In manchen Autos die konvetionell hart gefedert sind, wird mir sogar schlecht - bei den meisten Leuten solls ja anders rum sein.... Ich weiß, ich bin ein 2CV- und HP-verwöhntes Blach........ ;)

Geschrieben

Genau, die Ente fehlt hier bisher.

Sehr angenehme Sitze, die zwar keinen Seitenhalt bieten aber total bequem sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da war doch was :

Der Weg ist das Ziel !

Das sagt doch schon alles. Citroen Werbebotschaft aus den 80(?)igern.

LG

Hartmut

Geschrieben

Vielleicht sitzt genau da die Wurzel des Lechleitners,...

oder so ähnlich ?

Geschrieben

Der Weg ist das Ziel? Wüßt ich jetzt nicht.

Kenne: Mehr als sie erwarten. Fahren wie Gott in Frankreich. Nichts bewegt sie wie ein Citroen. Komfort entspannt. Kein Tropfen zu viel.

Geschrieben
Der Weg ist das Ziel?

Lao-Tse, der Mann wäre bestimmt Citroen gefahren :-)

Geschrieben

hmmm, mehr als sie erwarten - trifft auf meinen Xm zu

Fahren wie Gott......, spätestens nach einer Fahrt in meinem Xm hätte der doch den Rauch bei Citroen reingelassen, sofern es in gibt......

Geschrieben

...noch´n paar ?

Intelligenz auf Rädern

Fahren wie Gott in Frankreich.

Immer seiner Zeit voraus.

Fahren Sie heute den Wagen von morgen!

Da weiß man, was man bisher nicht hatte.

Der Weg ist das Ziel.

Fahren ohne Gefahren.

Lebensfreude auf Rädern.

Die Kraft der Kreativität.

Das Leben ist schön.

Die neue Fahrkultur der Oberklasse.

...und noch einer für Herbert:

XM - La route maitrisée.

Geschrieben
...noch´n paar ?

...und noch einer für Herbert:

XM - La route maitrisée.

main vranzsösisch ist nicht voila genug für verstehen das

Geschrieben

meiner weiß davon manchmal nichts :)

Gruß Herbert

Geschrieben

trifft´s besser ?icon12.png

XM - beherrscht die Strasse

Geschrieben
trifft´s besser ?icon12.png

XM - beherrscht die Strasse

Ja, aber das ist OffTopic ;)

Geschrieben
Ja, aber das ist OffTopic ;)

MERDE !

cx_grace_jones.jpg

Geschrieben

Obwohl ein ganz anderes Konzept, aber die Federung bei der Ente ist auch total gut.

Im C4 die hydroaktive Federung einzubauen, brächte wohl nicht, da das Fahrzeug zu kurz ist, damit diese Wirkung erzielt wird.

Wenn man sich mal das Fahrverhalten mit hydropneumatischer Federung anschaut, wie da so die Räder über die Unebenheiten gehen, aber die Karrosserie davon nicht betroffen ist, dann ist das doch einfach logisch, dass so ein Fahrverhalten besser ist, als wenn die Wirbelsäule Kilometer für Kilometer diesen kleinen harten Schlägen bei herkömmlicher Federung ausgesetzt ist.

Dass zu wenige Leute das kapieren, stört mich einfach, weil ich befürchte, die Zukunft geht leider immer mehr zur herkömmlichen Federung.

Es ist doch kein Zufall, dass ich als Älteste in der ganzen Dienststelle die Einzigste war, die in der Lage war, mal einen Stuhl umzurücken. Alle anderen hatten Rückenprobleme.

LG

Dorothea

Geschrieben
...Es ist doch kein Zufall, dass ich als Älteste in der ganzen Dienststelle die Einzigste war, die in der Lage war, mal einen Stuhl umzurücken. Alle anderen hatten Rückenprobleme.

LG

Dorothea

DS Bürostuhl

DSC06536.JPG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das gerät in vergessenheit weil citroen auf dieses alleinstellungsmerkmal nicht mehr abhebt.

die hydropneumatik wird doch agr ncht mehr beworben sondern, im gegenteil, totgeschwiegen.

die machen einen auf SPORTlich.

und das passt nicht zur hydropneumatik. die den ruecken schonen soll. ruecken schonen !!

das sagt doch schon der begriff. da denkt man an opis und alte leute die einen buckel haben und mit nem gehstock herumlaufen. dieses image passt doch nicht zum c5 III oder den neuen citroen karosserien, oder ?

Geschrieben

Nach div. Citroen komm ich zu folgenden Resume:

1. CX Prestige - S1

2. CX Break und GTi - S2

3. GTi Turbo - Arndt Umbau + XM

4. Xantia

Mit dem CX und Xm bin ich Non Stop - nur TankStop Köln -> Valencia ohne Schmerzen oder sonstigem ausgestiegen

Beim Xantia sind die Sitze leider nicht optimal

Bei div. Rostmedes - B ring M ich W erkstatt - oder aus dem Hause V öllig W ertlos konnte ich diese Strecken nicht ohne Zwischenpausen fahren, da sich nach kurzer Zeit die Wirbelsäule / Bandscheibe meldeten. Dazu habe ich derzeit imer einen halbwegs guten Vergleich: es sind 2 Mondeo - 1x mit Sportfahrwerk, 1 Kia und nen A4 in der Familie - ich bin immer froh wenn die Fahrt zuende ist - die hiesigen Strassen über Land und Stadt sind nicht grad die Besten. Der A4 ist von allen der schlimmste.

Meiner Meinung nach, sollte Citroen auch bei den Kleineren Modellen die HP einführen. Kann auch sein, das ich HP verwöhnt bin. Ich war u.a mit GS gross geworden, kann mich aber noch vage an nen Ami, sowie R4 + R6 erinnern - ja ja das Alter, da lassen die Grauen Zellen langsam nach.

Geschrieben

Ich fahre seit über 20 Jahren Citroen,GS,GSA,CX,XM und einige Xantias.

Die HP ist seit dem Xantia nicht mehr das,was sie zu Zeiten vom CX war.

Aber solche Sprüche sind in meinen Augen völlig daneben.

-------------------------------------------------------------------------------

Bei div. Rostmedes - B ring M ich W erkstatt - oder aus dem Hause V öllig W ertlos

-------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ab und zu mal die rosarote Brille absetzen ?

icon7.png

Da ich keinen gescheiten Xantia Break gefunden habe,bin ich zur Zeit in einem BMW unterwegs.Am Donnerstag

bin ich damit 250 Km gefahren,oh welches Wunder...ich lebe noch...und Rückenschmerzen hatte ich auch keine...

Und ganz am Rande "B ring M ich W erkstatt gilt immer öfter auch für einen Citroen...

Geschrieben (bearbeitet)

@Citforever

Mein letzter Wagen vor dem Xantia war nen BMW - 320 iund bin Froh das er weg ist, er stand ständig, hauptsächlich wegen Elektronikmacken in der Werkstatt. Am Zuverlässigsten war mein Firebird und Trans AM, der lief und lief - ohne irgendwelche weh wehchen - auch der Verbrauch war akzeptabel - als Firebird mir dem V6 lag er bei 9 ltr - der T/A je nach Fahrweise 10 - 14l - jeweils 4.gen.

Bei uns in der Familie / Freundeskreis besitzen einige Mercedes / BMW etc. - beim Benz noch die Modelle die gerne und überall Rosten - BMW von 3 er - 7er, aber teilweise ältere Modelle, im näheren Umkreis halt die Mondeos, Kia und den A4

Es ist nix mit Rosarote Brille. Da ich u.a Probs mit der Bandscheibe habe, habe ich lange nach einen Tauglichen Wagen gesucht., eigendlich wollte ich wieder einen gescheiten CX, aber sehr gut erhaltene Kosten halt dementsprechend. Alle günstigen Xm die ich mir ansah hatte Rostansätze beim Federbein - also Finger weg - daher den Xantia, ein gesunder Kompromiss, bin teilweise an überlegen gescheite Sitze - z.B. XM oder CX GTI zu implatieren, falls es passen sollte.

Das Citroen nicht Fehler- / Pannenfrei ist, ist auch normal, wer ist das schon, sogar die Japaner werden immer unzuverlässiger - Konzerne sind nur auf Kostenreduzierung und Max. Gewinn ausgelegt.

Bearbeitet von miguel64
Geschrieben

XM - La route maitrisée.

Sehr schön. Jetzt hätte ich fast Lust, mir einen Aufkleber für die Heckscheibe drucken zu lassen :)

XM - und die Straße ist in Ordnung.

Gefällt mir auch :)

Ach ja, ich bin letzte Woche einen 11 Jahre alten Mercedes CLK 200 K probegefahren und war äußerst positiv über den Komfort überrascht.

Die Federung (15"-Serienbereifung und kein Sportfahrwerk) war angenehm, überhaupt nicht hoppelig.

Schön war auch die niedrige Geräuschkulisse (für mich auch ein Komfort-Kriterium): Im Gegensatz zum XM ist der CLK ein echter Leisetreter. Fahrwerks- und Abrollgeräusche sind gefühlt nur halb so laut.

Klar, der Benz kann bei Weitem nicht die Federqualitäten des/meines XM bieten. Alles in allem ist er aber ein sehr erträgliches Auto und bei weitem nicht so schlimm, wie hier immer über alle deutschen Autos geschrieben wird ;)

Okay, die Sitze im W208 sind wirklich nicht berühmt, hier ist der XM meilenweit überlegen.

Gruß Marcel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der xm hat keine sitze. das sind thronsessel.

Thron_ar.jpg