Zum Inhalt springen

Rückenfreundliche hydropneumatische Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Die schlechten Strassen behält er für sich, die guten gibt er an Sie weiter"- Spruch aus DS-Tagen.

Ich finde, das der GS und auch der SM mindestens GANZ vorn mitspielen, wobei leider die Sitze im SM nicht so perfekt sind wie die im CX Turbo 1. Ich meine, man kann die SM- Sitze halt nicht unten, sondern erst 20cm "oben in der Lehne" winkeln. Komisch + irgendwie doof.

Carsten

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo Dorothea,

ich muß Dir leider widersprechen, die HP hat meiner Meinung nichts mit der Länge des Wagens zu tun,

der aktuelle C4 ist so lang oder sogar noch etwas länger als der BX, der GS war auf jeden Fall kürzer,

der M35 erst recht. Im Übrigen ist der Wegfall der HP in den kleineren (bezahlbaren) Modellen von

Citroen der Grund, warum ich aktuell keinen neuen Citroen fahre. HP war immer DER Grund für mich,

Citroen zu fahren, C5III kann ich nicht mehr bezahlen, die günstigeren haben es nicht mehr, was also

spricht für Citroen? Stahlfederung und Handbremse hinten kann ich auch bei allen anderen kriegen.

Ich bin auch der Meinung, wo PSA doch zwei Marken im Konzern hat, könnten sie die eine extra betont

superbequem komfortabel machen(Citroen), und die andere Marke passend für die Autotester bretthart

(Peugeot).

Schöne Grüße aus Soest

Frank

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)
  accmwarpgondel schrieb:
HP war immer DER Grund für mich,

Citroen zu fahren, C5III kann ich nicht mehr bezahlen, die günstigeren haben es nicht mehr, was also

spricht für Citroen? Stahlfederung und Handbremse hinten kann ich auch bei allen anderen kriegen.

Ganz meine Rede. Nachdem selbst mein "Jüngster" (siehe Signatur) schön langsam in die Jahre kommt, bin ich seit einiger Zeit am Grübeln wegen Nachfolger und so.

Ich finde es so richtig Sch... dass es keinen neuen Cit mit kleinen Motor + HP gibt. Was soll das? Damit schneiden die sich nur ein eigene Fleisch. Da weine ich dem "Prinzip GS + BX" schon eine Träne nach. PS-Monster interessieren mich einfach nicht mehr.

Zum Komfort gehört auch für mich außer der Federung auch die Geräuschkulisse, und das können einige besser als Cit.

Auch das Gestühl spielt eine wesentliche Rolle. Die letzten Rumpler filtert beim DS der weiche Sitz weg.

Mein XM-Fauteuil ist wie maßgeschneidert für mich, der Sessel in Dads Break ist dagegen verblüffend bretthart und ziemlich unangenehm (so kenne ich das von keinen anderen XM!). In meinem X1 wird es nach 200km unangenehm, was aber eher daran liegt, dass da irgendwas an der Lehne nicht stimmt und der Sitz nach den 17 Jahren wahrscheinlich fix und fertig ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es wirklich so viele Leute mit Rückenleiden gibt, wie hier erzählt wird.

Ob das nicht auch von falscher Sitzposition im Büro kommt (ist zumindest bei mir hin und wieder so).

Echte Rückenschmerzen hab ich eigentlich noch nie in irgend einem Auto bekommen.

Unterschiede gibt es aber, wie entspannt oder unentspannt ich nach Langstrecke bin.

Mann!!! Was musste ich mir damals den Mund fusselig reden, bei den Dienstreisen - mind. 1700km/Woche - meinen XM nehmen zu dürfen anstelle der sooooooooo tooooooollen Mietautos wie A-Klasse, C-Max (den mochte ich übrigens ganz gern auf Kurzstrecke), Fabia und was eben ein Unterschlumpf wie ich gnädigerweise so zugeteilt bekam. Mein Chef stimmte nach meinem Verzicht auf das km-Geld gnädigerweise zu und erklärte mich gleichzeitig für verrückt. Soll er meinetwegen, denn ab dann machten die Dienstreisen richtig Spass.

;)

Bearbeitet von Gerhard T
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich trage mich mit dem Gedanken neben meinem X2 V6 Break 4Hp20 noch einen BX anzuschaffen...wie soft ist da die HP?

Da mein X2 ja "leider" nen V6 ist und daher glaube ich etwas zu der "härteren" Sorte ghört, mache ich mir da meine Gedanken...Probefahren ist ja nen bischen schwierig...

Geschrieben

Hi Hydropneumatiker-

das ätzende ist an den modernen karren, dass sie hart sind und trotzdem kein gutes fahrbahngefühl vermitteln.

die abstimmung ist somit noch nicht mal für sportlicheres fahren gut.

hab neben meinem xm noch einen volvo 480 von' 93. der geht ums eck wie ein go-kart, ist aber auch recht hart gefedert. daneben der aktuelle 'nachfolger' aus gleichem hause ( volvo v50): wesentlich härter, aber kein gefühl für die fahrbahn!

ist halt wie so oft marketing was die entwicklung in der auto industrie treibt. Gilt auch für sicherheits wahn und damit einhergehende ständig steigende fahrzeuggewichte.

Norbert

Geschrieben

Komme gerade von einer Dienstfahrt zurück: Renault Mégane dCi, aktuelles Modell. Immer wieder ein schöner Benchmark -- je länger ich nur BX und LKW fahre, umso härter kommt mir der BX vor. Neue Stahlfederautos readjustieren das zuverlässig: jetzt mag ich meine BX-Federung wieder. :-)

Als ich meinem Vater am Telefon mein Leid klagte ob dieser Hüpfkiste von Rennoh, meinte der nur: Du bist halt verwöhnt. Hey, ja, mag schon sein ... aber wenn ein 1000-Euro-Auto von 1992 ausreicht, um für einen neuen Rennoh zu verwöhnt zu sein, dann spricht das klar für das 1000-Euro-Auto ... und genauso klar gegen den Rennoh. (Wobei der gegen den neulich mal bewegten Hiijundaaiii noch ne Sänfte war.)

Endlich wieder schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben

Ist schon verrückt, wie der wagen die fahrweise bestimmt.

mit dem superagilen volvo 480 hab ich auf der autobahn 'gefühlt' nur noch schlafmützen vor mir. steig ich in den xm mach ich auf der strecke den tempomat an und lass die heizer links vorbei....

auf neudeutsch: wellness - on - wheels

nur schade, das citroen, diese marktnisch so erfolgreich ignoriert (ds3/ 4 und konsorten)

Geschrieben

Der einzig echte Nachteil im Xantia sind die Sitze, die sind wirklich von der schlechten Sorte. Das merkt man besonders nach langen Strecken deutlich. Der Federungskomfort ist erheblich besser als bei anderen Autos (nicht HP). Hier im Ort ist die Hauptstrasse relativ schlecht, mit jedem Auto und auch mit dem Bus rüttelt und schüttelt es brutal. Mit dem Xantia weiche ich den schlechten Stellen nicht aus und fahre, als wäre es die fehlerfreie Strassenmitte.

Gruess Holger

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin sonst nur ZX und Xsara gefahren - ich find die sind für Stahlfederautos aber auch ausgesprochen gut gefedert!

Die nehmen auch einige Schlaglöcher hin als wär nix. Fährt man drauf zu, denkt sich "au backe gleich knallts" und dann ist grad mal ein sanftes einfedern zu spüren.

Mein Alfa Romeo ist die Granate: der gibt einfach ALLES ungefiltert weiter. Bei langen Bodenwellen die ich im XM garnicht mitbekomme, denkt man, dass man grad ne Bordsteinkante frontal genommen hat.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
  Zxfahrer1 schrieb:
Der einzig echte Nachteil im Xantia sind die Sitze, die sind wirklich von der schlechten Sorte.

Welche der mindestens 5 verschieden geformten und gefederten Sitze des Xantia meinst du denn ... in Bezug auf deinen ganz persönlichen Körperbau...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sind die unterschiede da (xantia) wirklich so gross verglichen mit bx / xm ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das nicht vergleichen, kenne bei BX und XM jeweils nur einen einzigen Sitz. Beide haben mir nicht gefallen.

Beim Xantia gibt es für meinen Körperbau erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Varianten. Persönliche Erfahrung über jeweils viele tausend Km:

93er SX, zu klein, zu kurz, zu hart. Mangelnder Seitenhalt. Rückenlehne ist für kleinere Menschen als mich konzipert und drückt deshalb an falscher Stelle ins Kreuz.

X1 Activa mechanisch: Sehr gut, schön schmal zu stellen über die Wangenverstellung, ausgezeichnete Seitenführung, evt. etwas zu straff. Ausreichend lange Sitzfläche, Rückenlehne paßt auch für Sitzriesen wie mich.

X2 Activa teilelektrisch, Form wie bei X1 Activa mechanisch. Wangenverstellung fehlt wirklich sehr, gibt´s halt nicht mehr wegen Seitenairbags, nicht tief genug einzustellen, sonst weich und *kuschelig*

X1 Leder/Alcantara vollelektrisch, nicht weich genug, sonst auch dank vielfacher Verstellmöglichkeiten fast perfekt (2x Lordosenstütze, Seitenwangen, Höhe vorn und hinten)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich füge mal noch an:

X2 Leder/Alcantara vollelektrisch, 2x Lordosenstütze, keine Wangenverstellung: Für mich viel zu kurze Auflagefläche, auch zu niedrige Rückenlehne, harte Wangen der Sitzfläche drücken unangenehm, insgesamt für mich leider keine zufriedenstellende Sitzposition zu finden, aber mit den zahlreichen Verstellmöglichkeiten kann man wenigstens variieren...

Geschrieben

Jürgen, du hast Seitenairbags ? Ansonsten haben wir ja dieselbe (extrem seltene) Innenausstattung. Die Auflagefläche ist die längste, die es im Xantia gab meines Wissens. Und die Wangen der Sitzfläche sind auch bei mir hart, aber ich hab einen ziemlich kleinen Hintern, da macht das nix.

Geschrieben

Jaja, Seitenairbags hatter, wenn sie die nicht auch für die Belgier eingespart haben und nur die Etiketten drangestickt haben.:D

Die Auflagefläche ist für mich wirklich zu kurz, die Wangen drücken mehr am Oberschenkel als am Hintern...

Torsten, fährst Du die Ausstattung weiter oder planst Du den Umbau auf die XM-Sitze mit gleichem Bezugsmix, die Du kürzlich gekauft hast?

Geschrieben

Nein, die Xm Sitze haben eine 3 cm kürzere Sitzfläche und sind viel ! zu weit geschnitten für mich. Außerdem fehlt die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem Stoff der Rückbank hab ich meinen Fahrersitz bereits repariert, die Frontsitze sind eigentlich vakant.

Geschrieben

Torsten, dann melde ich mal gesteigertes Interesse für die Frontsitze an. Ist der Stoff am Fahrersitz noch intakt?

Bin noch was skeptisch ob ich mit den - viel geringeren - Verstellmöglichkeiten zurechtkomme - aber der Sitz an und für sich passt für mich VIEL besser...

Geschrieben

Hallo Schwebegemeinde,

zur eingangs gestellten Feststellung von Dorothea „meine Mitfahrer merkten keinen Unterschied.

Wie ist denn das möglich? Das muss doch jeder merken, denke ich.“

Dazu zwei von mehreren Theorien:

1. Oberflächliche Menschen merken kein Unterschied, bzw. es ist ihnen objektiv egal weil ihre persönliche Gewichtung liegt ganz woanders…

2. Menschen die den unterschied bemerken aber nicht sagen sind vielleicht auch oberflächlich, aber einige schweigen da sie um verrecken nichts loben möchten was ihnen nicht gehört… also falsche Eitelkeit oder Neid…

Das Beispiel kann auch unter anderen Parameter stehen, z.B.: beobachtet unter Kolleginnen. Eine die ein Top Outfit präsentiert wird von missgünstigen Kolleginnen mit schweigen bedacht – die Selbe die an einem anderen Tag die „falsche“ Wahl vor dem Spiegel trifft wird von den gleichen missgünstigen Kolleginnen „kommentiert“. So einfach sind bisweilen die Menschen gestrickt…

Hingegen hat sich Dorothea bewusst für einen Xantia entschieden, folglich fährt sie offensichtlich bewusst. – Da ist Er, der Unterschied, Citrôen Fahren leben bewusster...

Mein Grund zu schweben war neben der schwebe Geschichte Politisch motiviert: Die Rede vom damaligen Außenminister Dominique de Villepin vor der UN gegen den Irak Krieg hat mich beeindruckt und meine Meinung über die Franzosen gewandelt… und somit habe ich auch die Autos „anders“ wahrgenommen…

Grüße

Frank

Geschrieben
  Juergen_ schrieb:
Torsten, dann melde ich mal gesteigertes Interesse für die Frontsitze an. Ist der Stoff am Fahrersitz noch intakt?

Bin noch was skeptisch ob ich mit den - viel geringeren - Verstellmöglichkeiten zurechtkomme - aber der Sitz an und für sich passt für mich VIEL besser...

Gerne... die Frontsitze sind beide in sehr gutem Zustand, Sitzheizung angeblich intakt, aber das müßte ich sicherheitshalber mal durchmessen.

Geschrieben

Passen dei XM Sitze ohne Probs in den Xantia - was ist mit Rückbank, was müsste da in etwa umgebaut werden ? Könnte günstig an el. Sitze vom V6 kommen. Denke das meine ggf. zumindest der Fahrersitze durch ist. Finde ihn aber auch den Beifahrersitz unbequem.

Bin jedoch teilweise am überlegen, den Xantia zu verkaufen und dafür nen XM zu holen - ggf. Tausch

Geschrieben

und ich hatte mich schon gefreut, auf die Bezüge und die Heizung links,...

naja, dann nicht

Gruß Herbert

Geschrieben
  ACCM HP924 schrieb:
und ich hatte mich schon gefreut, auf die Bezüge und die Heizung links,...

naja, dann nicht

Gruß Herbert

Hoppla, entschuldige bitte Jürgen - Herbert hat Vorkaufsrecht, hatte ich vergessen über die vielen Wochen die das Zeug herumliegt...

Gruß

Torsten

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:

Leider keine Bilder mehr - mit der Rückbank ist scheinbar auch noch unklar, oder hat die jemand verbaut ???

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:
Hoppla, entschuldige bitte Jürgen - Herbert hat Vorkaufsrecht, hatte ich vergessen über die vielen Wochen die das Zeug herumliegt...

Gruß

Torsten

Okay, ich warte mal ab...