Zum Inhalt springen

Rückenfreundliche hydropneumatische Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das auch wirklich unbedenklich, XM-Sitze mit Sidebags in den Xantia zu bauen? Die XM-Sitze sind anders geformt (breiter) und der Xantia innen doch etwas schmäler. Nicht, dass es zwickt, wenn die Sidebags auslösen :D

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wart mal ab. ;)

Ich weiß ja noch nicht, was der Torsten für die Sitzfläche und die Lehne haben möchte.

Das war aber beim Frühjahrestreffen(wo es so kalt war) auch abgesprochen,

denn da hat der Torsten nach einer Sitzprobe in meinem festgestellt, dass die Sitze ja überhaupt nicht zu ihm passen.

Ich möchte jetzt aber auch nicht, das es böses Blut gibt deswegen. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

XM-Gestühl im Activa? Reicht da der Seitenhalt noch aus?

Gruß

Fred

Geschrieben

Heute erzählt bekommen:

Ein Mann mit Bandscheibenvorfall war beim Arzt und der hat ihm tatsächlich empfohlen, von BMW auf Citroen umzusteigen!!! - Stimmt wirklich!

Er hat sich dann einen CX gekauft, später ist er XM gefahren. Dann wollte er sich einen C5/H kaufen, aber, tja, der Cit-Händler war leider dementsprechend unfreundlich zu ihm, dass es dann ein Opel geworden ist. Da wundern mich die Verkaufseinbrüche in diesem Jahr nicht wirklich...

lg Thomas

Geschrieben

Ich mußte heut 20 km mit einem 190er fahren.

Die letzten 5 km waren reichlich schmerzhaft.

Erst ist der rechte Fuß eingeschlafen und dann kamen die üblichen Schmerzen in Richtung Kreuz dazu.

Wie kann man nur so eine Sch.... konstruieren ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Jürgen,

wart mal ab. ;)

Ich weiß ja noch nicht, was der Torsten für die Sitzfläche und die Lehne haben möchte.

Das war aber beim Frühjahrestreffen(wo es so kalt war) auch abgesprochen,

denn da hat der Torsten nach einer Sitzprobe in meinem festgestellt, dass die Sitze ja überhaupt nicht zu ihm passen.

Ich möchte jetzt aber auch nicht, das es böses Blut gibt deswegen. :)

Gruß Herbert

Aber nein Herbert, Torsten macht das nach Reihenfolge - wir kriegen da kein Problem!

Weiter dann am besten per PN, um den Thread hier nicht vollzuspammen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

wenn er besser aussieht als der hier

sitzxm21062011003filemi.jpg

und die Sitzheizung geht, dann ja.

Gruß Herbert

PS: Danke Jürgen :)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

post-1648-14484770074886_thumb.jpg

post-1648-14484770075013_thumb.jpg

Schlechte Bilder... man sieht, es gibt Pilling, aber nicht übermäßig.

Vorbesitzer und Multimeter meinen: Die Sitzheizung ist intakt.

Achim (Kantia)
Geschrieben
Ich mußte heut 20 km mit einem 190er fahren.

Die letzten 5 km waren reichlich schmerzhaft.

Was hast du denn gemacht im 190er?

Geschrieben (bearbeitet)

:)

Ich kann das nachvollziehen, Mercedessitze sind m. M. nach ausgelegt für übergewichtige Menschen. Wenn man als normalgewichtiger da oben draufsitzt, tun sie weh... mir jedenfalls auch, der Po brennt nach einer halben Stunde, baureihenübergreifend. Einmal mußte ich einen W124 nach 4 Stunden verlassen und die letzten 10 Km mit Gepäck zu Fuß gehen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Bearbeitet von TorstenX1
Achim (Kantia)
Geschrieben

Na ja, vielleicht verstehe ich unter "reichlich schmerzhaft" etwas anderes und 20 Kilometer kann man doch sogar auf einem Bobby-Car schmerzfrei zurücklegen.

Mir wird die HP ein bisschen zu sehr heroisiert. Selbstverständlich ist sie ein absolutes Komfortmerkmal (noch eher allerdings bei DS, CX, GS, ... als bei XM und Xantia!), aber man kann auch ohne HP angenehm reisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja sicher. Momentan geht es um die Sitze. Ich hatte 2 Minis, mit einem war ich u.a. mal zu viert von Berlin aus im Schiurlaub in Südtirol, immerhin über 700 Km. Das Ding hat nicht einmal Spiralfedern als Federelemente, sondern Gummiklötze - kein Problem dank Recarositz. Die Mitfahrer hatte ich allerdings aus Scham nicht gefragt, wie sie sich nach der Tour fühlten :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Na ja, vielleicht verstehe ich unter "reichlich schmerzhaft" etwas anderes und 20 Kilometer kann man doch sogar auf einem Bobby-Car schmerzfrei zurücklegen.

Naja, ich bin als Mitfahrer in einem Seat Alhambra nach Italien gefahren und da hatte ich - ohne Schmäh - nach weniger als 20 Kilometer extreme Kreuzschmerzen. Und das ist nicht lustig, wenn man noch eine stundenlange Autofahrt vor sich hat! Ich konnte mich drehen und wenden oder hnlümmeln wie ich wollte, es wurde nicht besser. Da trage ich lieber einen Tag lang Fliesen in den dritten Stock als da mitzufahren!

Angenehm reisen kann man ohne HP, das stimmt sicher (ich denke an Zug oder Flugzeug), aber komfortabel nur mit HP ;). Wobei wie schon gesagt, es sehr von den Sitzen abhängt. Ich sitze z.B. in den Y3 Stoffsitzen wesentlich besser als in den Ledersitzen. Einen XM Sitz habe ich im Wohnzimmer stehen und sitze immer beim Fernsehen drinnen - bequemst! ;)

lg thomas

Geschrieben
:)

Ich kann das nachvollziehen, Mercedessitze sind m. M. nach ausgelegt für übergewichtige Menschen. Wenn man als normalgewichtiger da oben draufsitzt, tun sie weh... mir jedenfalls auch, der Po brennt nach einer halben Stunde, baureihenübergreifend. Einmal mußte ich einen W124 nach 4 Stunden verlassen und die letzten 10 Km mit Gepäck zu Fuß gehen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

*lol*

Das Gefühl habe ich auch immer in einer alten S-Klasse. Die Sitze sind an sich nicht schlecht, aber die Lordosenstütze kann ich gerade so auf Stufe 1 ertragen. Ab Stufe 2 meine ich mit meinen 75 Kilo, mich drückt es aus dem Sitz. Muss echt für Leute mit üppigem Bierbauch sein, der den Luftpolstern genug Widerstand bieten kann :)

Ansonsten ein super Auto, der W140 ;) Sehr bequem und von Mercedes noch zu 100% auf Unsportlichkeit getrimmt.

Geschrieben
Ich kann das nicht vergleichen, kenne bei BX und XM jeweils nur einen einzigen Sitz. Beide haben mir nicht gefallen.

Beim BX gibt es mindestens drei Sitze.

1. Die von mir etwas respektlos als "Hängematten" titulierten Standard-Sitze der einfachen Modelle:

bx-sitz-andere.jpg

2. Die Sportsitze, wie sie in TZI, GTI, Top und so weiter verbaut sind:

bx-sitz-gti.jpg

3. Die Sitze des GTI 16V:

bx-sitz-gti16v.jpg

Die "Hängematten" nenne ich nicht zufällig so, die sind für mich unerträglich. Die Sportsitze sind sehr gut (und beíleibe nicht so steinhart wie ähnlich aussehende bei Fauweh und Konsorten). Die 16V-Sitze kenne ich noch nicht.

Schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben

Die Klappstühle mit Stoffbespannung ausm Pug 205 haben sich richtig hinten rausgebeult. Gut drin sitzen konnt ich trotzdem. Besser sie sind weich und nachgiebig als so Hartschalen, wo man Druckstellen drin bekommt (deutsche Autos).