Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...der hier:

citroen-bx-sitz-fotos-nb23642.jpg

Das soll ne Frage sein. Vielleicht liegts auch nur da dran, dass man dem BX eher Gartenstühle als die Velours-Sessel zutraut. Oder an der etwas abnormen Optik. Aber geht’s überhaupt besser als bequem mit Seitenhalt und dazu auch noch extrem haltbar?

Gegenvorschläge erlaubt, muss aber nicht...

PS: Richtige Rubrik?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

lang lebe der bx und seine genialen sitze. die XM sitze sind aber auch gut.

lediglich die xantia sitze sind mist.

Geschrieben

die vom ds4 in leder :D göttlich

Geschrieben

Dass es sich nicht um Teutonen-Stühle handelt, muss man erst dazusagen:

$(KGrHqEOKiEE3!T6,J28BN5jPzPyow~~_27.JPG

Geschrieben

Die oben gezeigten BX-Sitze verursachen bei mir Rückenschmerzen. Das liegt aber nicht an der Grundform der Sitze, sondern daran, dass ich die Lehne nicht steil genug stellen kann.

Extrem haltbar sind die Sitze, das stimmt definitiv. Die Sitze im BX meiner Schwester sind inzwischen 20 Jahre bzw. ca. 370.000 km alt - mit nur minimalen Abnutzungserscheinungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich die des CX S1, zumindest Jahrgänge 84 und 85.

Aber es ist absoluter Quatsch zu sagen ein Sitz wäre gut oder schlecht - er kann nur zum individuellen Körperbau passen oder halt nicht. Ich bekomme auf Mercedes-Sitzen in der Regel innerhalb von 30 Minuten Schmerzen, habe dabei einen kerngesunden und stabilen Rücken und sonst nie Probleme- aber Millionen Fahrer finden die Sitze gut.

Also bitte keine Pauschalurteile.

Ihr solltet niemals auf Empfehlungen von Leuten hören, die nicht euren Körper haben.

Die Xantia-Sitze, Thorsten pauschalisiert hier ungerechtfertigterweise. Xantia-Sitze gibt es verschiedene. Mir passen die Activasitze ziemlich gut, die Sitzfläche ist etwas zu kurz. Meine derzeitigen vollelektrischen Leder/Alcantara haben die gleiche Kontour wie die Activasitze, gewinnen aber sehr durch die vielen Verstellmöglichkeiten.

Meine Nummer 1 außerhalb des Doppelwinkels sind die Sportsitze des Opel Kadett E, perfekte Paßform für MEINEN Körper, sie kommen gleich nach denen des erwähnten CX.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mit einer Sitzschienenverlängerung in meinem Xantia sind die Ledersitze mit dem großen Elektro-Paket für mich absolut passend.

Da ich an Körpergröße und Masse ausreichend gesegned wurde, ist das keine Selbstverständlichkeit.

Aktiva-Sitze wären mir am Hintern zu beengend. Seitenhalt hab ich immer....Presswurst halt *gg

post-18658-14484770073632_thumb.jpg

Geschrieben
Für mich die des CX S1, zumindest Jahrgänge 84 und 85.

Der CX ist doch "hors catégorie", daran ist immer alles perfekt, der wird nicht mit kantigen, hoppeligen Pejos verglichen! Du bist schon so lange dabei. Böses Foul ;-)

Wenigstens hast Du ihn ja auf Platz 1 gesetzt.

Die BX-Sitze kann man wirklich nicht ganz steilstellen, das ist ein Komfort-Feature, das sicherstellt, dass der Chauffeur die erforderliche Lümmel-Haltung einnimmt. Dass die einfach vergessen haben, die Seitenwülste abzuschrägen, ist nur ein dummes Gerücht.

Geschrieben

Ich die BX GTI 16V Sitze sowohl in meinem BX TD als auch im 405 Mi16. Für mich waren diese Sitze so ziemlich das Beste, in dem ich je gesessen habe. Wobei ich aber sagen muss, dass mir die Xantia-Sitze speziell die Activa-Variante auch gut passen. Ich habe aber bei eine Körperlänge von 176 cm auch nicht das Problem, lange Beine zu haben. Wenn es in der Kombination nicht so teuer wäre, würde ich mir vorne Ledersitze aus dem XM einbauen und hinten dann ein Xantia-Rückbank in Leder. Das wäre zumindest aus meiner Sicht das Optimum aus der Abteilung "Gemütlichkeit".

Geschrieben

Egal ob BX oder Xantia, Recarositze rein und viele 100.000 Km gut sitzen.

Geschrieben

CX S1 Turbo, mit den integrierten Stützen oben, in VIP Velours. Perfekt.

Die *interessantesten* sind die vom SM, denn die sind von denen der Cessna abgeleitet....(no joke).

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
CX S1 Turbo, mit den integrierten Stützen oben, in VIP Velours. Perfekt.
Soi sses.Wobei man fairerweise ergaenzen muss, dass die heutigen Sitze auch Sicherheitsfunktionen uebernehmen.Das gemuetliche CX-Gestuehl wuerde sich bei einem NCAP-Crash regelrecht zusammenfalten. Ok, Sicherheitwar jetzt nicht das Thema, aber man sollte das schon im Hinterkopf behalten, finde ich.Auch denke ich, dass der Langstreckenkomfort dieser Sitze (CX Turbo fahren ist fuer mich nach wie vor der Hammer,was das angeht) zum Teil darauf beruht, dass man nicht auf Dauer in einer Position fixiert sitzt, sondern sichim Sitz bewegen kann. Mal nach links luemmeln, dann wieder nach rechts, usw...Das geht mit Spochtsitzen per Definition nicht.Was den Luemmelfaktor angeht, finde ich uebrigens auch die Sitze im C5-II (zumindest bei meinem Exclusiv mit Leder) nicht schlecht.Die sehen zwar nicht so aus, sind aber auch sehr bequem.GrussHarald Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

warum verschwinden eigentlich bei mir die Zeilenumbrueche???

Geschrieben

Ich kann sehr gut in den BX Leader-Sitze und den 14TGE-Sitzen sitzen - sehr angenehm. 2CV-Sitze sind auch nicht zu verachten auch sehr gut, aber nicht so gut, wie die des Leaders.

Die Hölle fand ich die Sitze im Xantia, das war ein Xantia 1,8i Prestige, da konnte die Federung noch so schön weich schaukeln, die Rückenschmerzen kamen.

Die Sitze in meinem Fiat Tempra 1,8 ie.cat SX fand ich auch komfortabel, obwohl die relativ straff waren.

Geschrieben

Ihr solltet niemals auf Empfehlungen von Leuten hören, die nicht euren Körper haben.

Wer bitteschön hat hier alles meinen Körper ???

;)

Geschrieben
Wenn es in der Kombination nicht so teuer wäre, würde ich mir vorne Ledersitze aus dem XM einbauen . Das wäre zumindest aus meiner Sicht das Optimum aus der Abteilung "Gemütlichkeit".

Die Xm-Sitze vorne haben leider für Personen mit der Statur von Torsten oder mir zu wenig Seitenhalt.

Wir sind einfach nicht fett genug. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
warum verschwinden eigentlich bei mir die Zeilenumbrueche???

Weil du jede Zeile bis hinten schreibst. Einfach vorher aufhören.

:)

Geschrieben

Die blau-rot-grauen BX-Standardsitze sind cool, aber schmutzempfindlicher und neigen a weng zum Fusseln und Faltenwerfen.

S2, grätig werden hier drin nur die Bezüge:

8705.jpg

Letztens im Xsara Picasso gesessen, Sitze ohne Seitenhalt aber erstaunlich gut gehalten fürs Alter, obwohl man sieht, dass an dem Auto kräftig der Rotstift regiert. Im Standard-Xsara sind die Sitze schlecht aber die Haltbarkeit gut. Im Xsara Exclusive ist es umgedreht.

Geschrieben

Ich hab im ZX auch wieder die 16V-Sitze vom BX eingebaut, was Besseres gibt es für meinen Rücken nicht.

Mit den ZX-Sitzen, immerhin die mit Lordosenverstellung, konnte ich nach 100km kaum noch schmerzfrei sitzen. So was Schlechtes hab ich bisher nur im billigen Golf und im Phaeton W12 gehabt, Primera nenn ich jetzt nicht, denn das sind KEINE Sitze, das sind Folterinstrumente.

XM die Ledersitze mit verstellbarer Seitenwange habe auch die richtige Form und Härtegrad für mich.

Ich habe eine Manschette im Rücken, umdie Wirbelsäule nach einem Anbruch zu stützen, heißt, ich bin auf gute Sitze zwingend angewiesen und dementsprechend wählerisch.

Geschrieben

Das sind die von meinem BX Leader:

99ad71308332899_800.jpg

Geschrieben

Die Lehnen der Sitze im BX GTi und 16V kann man öffnen und dann je nach Bedarf straffer oder weicher machen. Mir passen die Sitze des BX 16V am besten. Ich sitze auf einen 16V Sitz aus dem Modelljahr 1988, der ist immer noch einwandfrei, bis auf die Verstellung der Wangen der Lehne.

Geschrieben
Die Xm-Sitze vorne haben leider für Personen mit der Statur von Torsten oder mir zu wenig Seitenhalt.

Wir sind einfach nicht fett genug. ;)

Gruß Herbert

Genau, XM-Sitze sind was für ganze Männer :D :D

Mir passen sie recht gut...........

Jedenfalls deutlich besser als die Melkschemel im C5I

Gruß

balu1

Geschrieben (bearbeitet)
Die Xm-Sitze vorne haben leider für Personen mit der Statur von Torsten oder mir zu wenig Seitenhalt.

Wir sind einfach nicht fett genug. ;)

Gruß Herbert

Absolut korrekt. Man muß wohl durch Körpermasse in die Sitze hineingepreßt werden, damit sie Halt geben.

Ich hatte mir eine elektrische Leder/Alcantara-Ausstattung aus einem XM besorgt und überlegt, die Vordersitze in meinen Xantia zu bauen, kurzes Probesitzen ergab im Vergleich zu meinen elektrischen Leder/Alcantara-Xantiasitzen: Oberschenkelauflage zu kurz (3 cm weniger als beim Xantia), mangelhafter Seitenhalt, es fehlen außerdem die 2 Lordosenstützen sowie die regulierbaren Seitenwangen, was bei den Xantiasitzen vorhanden ist.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...