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Geschrieben

Hallo,

als Xantia Neuling ( 2,1 TD ,Bj.97 ,Hydroaktiv ) hab ich natürlich auch ein paar fragen.

Ist zwar hier schon öffter besprochen worden aber irgendwie hab ich für mein Problem noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Vor kurzem ist mir die Leitung der Servolenkung durchgerostet,also ich zum Cit.-Händler und gefragt was sie kostet.

Als der nette Herr dann 295 € ausgerufen hat,hielt ich kurz inne und überlegte mir Alternativen. letztendlich hab ich mir dann beim Hydro-Notdienst eine für 40 € anfertigen lassen und eingebaut,also alles wieder dicht und funzt.

Vor dem wechsel hatte meine Federung wunderbar funktioniert.

Nun ist der wagen sehr unkomfortabel und versetzt auch z.B. bei fahrten über Kanaldeckel .

Nivouregelung v/H ,OK

Federkugeln vorn ,Neu

LHM ,Neu

Eigendlich kann es ja nicht mit der Servo zusammenhängen,könnt mir vorstellen das zeitgleich ein Druckspeicher hin ist und wenn wieprüft man das.?

Güße aus dem Saarland

Geschrieben

Funktioniert das Hydractiv? Guck mal, ob das Lämpchen in der Sporttaste glimmt (wenn aus dann dunkel, wenn an dann heller). Wenn nicht, kontrollier mal die Sicherung im Motorraum in Fahrtrichtung links unter der Plastikhaube hinter der Batterie. Bei mir war die schon mal durch, einfach neue rein und geht wieder, jaja das Alter. :o

Geschrieben
Funktioniert das Hydractiv? Guck mal, ob das Lämpchen in der Sporttaste glimmt (wenn aus dann dunkel, wenn an dann heller). Wenn nicht, kontrollier mal die Sicherung im Motorraum in Fahrtrichtung links unter der Plastikhaube hinter der Batterie. Bei mir war die schon mal durch, einfach neue rein und geht wieder, jaja das Alter. :o

Hallo,

Kontrollleuchte ist an,Bzw Hydactiv funktioniert,hatte ich auch schon kontrolliert incl. Sicherung.

MFG

xantiabreaklux
Geschrieben

Hmm beim Xantia als Zentralhydrauliker laufen ja bekanntlich Federung, Servolenkung sowie Bremsen über ein und denselben Hydraulikkreislauf. Kann dir zwar nicht weiterhelfen was da genau nicht klappt, jedoch hat es bestimmt etwas mit deiner Reparatur an der Servolenkung zu tun.

Ich als talentloser Schrauber würde mich eh nicht trauen an dem Hydraulikkreislauf etwas zu ändern, ich ging mit meinem alten Xantia immer zum ;-) wenn die Hydraulik mal rumzickte.

Gruss aus dem Nachbarland Luxemburg ;-)

Geschrieben

Hallo,

Kugeln testet der :) oder jemand, der die Möglichkeit in Form eines Prüfgerätes hat.

Hörst du die Hydractivventile noch klacken und summen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja ,es klickt und summt an allen ventilen.

Komischerweise hat meine Freundin am 2,0 i 16v den gleichen miesen fahrkom.

Meiner ist letzte woche noch geschwebt.

Geschrieben

Wenn das Summen öfters oder gelegentlich von einem Klicken unterbrochen wird hätten wir was. Ansonsten Federkugeln testen: Motor an, er muß sich weich vorn und hinten runterdrücken lassen. Dann Motor aus und alle Türen zu - warten bis das Summern vom Klick beendet wird. Dann wieder vorn und hinten runterdrücken, er muß wesentlich straffer sein als vorher.

Geschrieben

was täte ich nur ohne dich, Torsten ?

Ich kanns einfach nicht gut erklären. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich jage nach Druckverlust bei meinem Karren - habe mich heute eine gute Stunde mit einer Zeichnung (Antisinkventil) von dir beschäftigt. Dank zurück :-)

Geschrieben

Argh.

Ich kann vieles ausschließen. Es passiert hinter dem Sicherheitsventil. Damit sind raus: Pumpe Druckregler Servolenkung Bremsventil AFSdieeineSeite. Morgen weiß ich mehr - oder weniger.

Intervall im Stand jetzt bei 30 Sekunden, bei langsamer Fahrt 15 Sekunden. Morgens 35 bis 40 Sekunden bis die Lampe ausgeht. Wenn ich den Misthaufen auf Tiefstellung parke, geht die Rote Laterne morgens nach 5 Sekunden aus. Aber dann muß er natürlich 2 Minuten pumpen, bis ein wenig Federung da ist.,

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