Zum Inhalt springen

Nach Tausch von Leerlaufregler Probleme, sobald Klima sich einschaltet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir auf Anraten meines Schraubers einen neuen Leerlaufregler eingebaut, weil er leicht unruhig lief. Jetzt klappt alles superprima, solange ich ohne Klimaanlage fahre. Sobald die anspringt, springt der Drehzahlmesser wie verrückt, und der Motor geht nach einer Zeit aus.

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

Gruß

Micha

Geschrieben

Sorry, in der Aufregung ganz vergessen: ich habe einen Xsara Break (3001,681) Baujahr 1997......

Geschrieben

Ja, stimmt auffallend - haste auch eine Idee, Herbert?

Geschrieben

so richtig nicht. :(

Kann nur, wenn gewünscht meine Gedanken dazu schreiben.

Entweder hat der Klimakompressor eine Macke, oder es fehlt ein Signal für die nötige Drehzahlerhöhung,

da der Kompressor ja doch einiges an Leistung wegschluckt.

Ob, wie und warum - da bin ich etwas überfragt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Doch, bitte, immer her mit den Gedanken:

Zu 1: Da er eine halbe Stunde vorher das Problem noch nicht kannte, denke ich, ich habe nur IRGENDWAS falsch gemacht! Aber....grübel...weiß nicht, was - Kann das was mit diesem "Fehlerspeicher" zu tun haben, von dem so viel geredet wird?

Wenn ja, kann ich an meine Xsara mit so handelsüblichen Geräten aus dem REAL auch ran? Steht drauf, dass die erst ab Baujahr 2000 auslesen....wo ist denn beim Xsara da der Anschluss?

Wenn Du Ideen hast, immer her damit!

Ich zahle zur Not in Pils-Einheiten ;-)

Gruß

Micha

Geschrieben

Sorry, und zu zwei: Hängt das vielleicht an dem Sensor an der Drosselklappe, soll ich den auch mal tauschen?

Geschrieben

Hab mir das Bier trinken abgewöhnt ;)

und leider grad keine richtige Idee.

Aber warte mal noch etwas. Ich denke hier sind noch fittere Leute da.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gute Sache, das mit dem Abgewöhnen ;-)))

Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem!

Dir noch einen schönen Abend - da ich zwei Citronen habe, begegnen wir uns hier bestimmt öfter ....

Bis denne

Micha

Geschrieben
Gute Sache, das mit dem Abgewöhnen ;-)))

Micha

dafür steigt aber der Verbrauch an Französischem Rotwein

Gruß zurück

Herbert

Geschrieben

...von irgendwas muss man ja leben ...lachlaut.....

Nochmal viele Grüße, ich geh ins Bette - scheint so, als müssten wir uns doch irgendwann mal auf IRGENDEIN Getränk treffen ;-)))

Bis denne

Micha

Geschrieben

sofern es sich die Entfernung betreffend machen läßt, wieso nicht

Gruß Herbert

Geschrieben

Bau den alten Leerlaufregler wieder ein. Was passiert dann ?

Geschrieben

rrrrrrrrrrrrrrrrr,

warum komm ich da nicht drauf ?

Ps: dein Verbrauch steigt wieder ;)

Geschrieben

Danke für die Erinnerung - ich geh jetzt Schrauben und pack die neue Sonde ein :-)

Geschrieben

Na, da passiert jetzt dasselbe - kann es sein, dass ich jetzt zu Citroen MUSS???

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an so einen Motortester komme, zum einstellen und löschen von Fehlerbildern?

Geschrieben

Ich kann mir keinen Reim drauf machen...Parameter auslesen macht auf jeden Fall Sinn.

Dein Auto hat einen 30-poligen PSA-spezifischen Diagnoseanschluß. Ist nix mit OBD2 aus Real und Co.

Entweder also zu Citroen oder hier im Forum jemanden aus der Nähe finden, z. B. mich falls du in Reichweite bist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn man für 20 min die Batterie abklemmt, soll sich der Leerlaufsteller neu justieren.

Eventuell hilft´s.

Ronald

Geschrieben

Zündung an, 30 s warten, dann Motor starten, 30 s im Leerlauf drehen lassen ohne das Gaspedal zu berühren. Oder so ähnlich...

Geschrieben

Hallo nochmal,

stelle fest: Ihr seid schon ein toller Haufen! VIELEN DANK für die vielen Tips!

ich werde heute nach der Arbeit noch mal probieren, und ansonsten gerne mal einen von Euch kennenlernen, der so ein Dingen hat!

@Torsten: wo wohnst Du denn z.B.? Ich komme aus Lev!

Grüße

Micha

Geschrieben

Bau mal das Drosselklappengehäuse aus und entfern mal den ganzen Schmodder da drin. Kann es sein,daß dein Wagen auch etwas ruppiger auf Gaswechsel reagiert? Mit etwas Glück sind deine Probleme dann erledigt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Micha,

komme auch aus LEV und habe ebenfalls Probleme mit Leerlaufregler/Zündung o. ä.. `99er Xsara Break 1.8 i 8V ! Vielleicht können wir eine Selbsthilfegruppe gründen oder wir bekommen beim Fehlerauslesen in der Werkstatt Mengenrabatt :-))

Gruß

Sven

Geschrieben

Hi, Drosselklappe ist blitzesauber, OHNE Klima hängt der auch sauber am Gas.

Habe jetzt wieder den "neuen" Leerläufer eingebaut, und nach Thorstens Tips "justiert". Jetzt wieder alles tutti, OHNE Klima.

Mit Klima sofort wieder Schwankungen im leerlauf. Citroen Werkstatt braucht EINE Woche für einen Termin----shit.

Wer in der Nähe von Lev hat denn so ein Motortestgedöns, mit dem man den Fehlerspeicher leeren kann, und den Leerlauf einstellen?

Komme ich wahrscheinlich ja nicht drumherum. Oder habe ich den falschen Leerläufer, und die gibts in einer Variante mit Klima?

Ist das vorstellbar?

Grüße, und nochmals Danke für alle Tips

Micha

Geschrieben

@Svennie: dann mal tel her, und wir stellen die mal nebeneinander ;-)))), können wir zusammen ein Tässchen heulen!

freut sich

Micha

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: Habe gerade mit einer anderen Werkstatt gesprochen (Svennie: müsstest Du kennen - Autohaus Biesen), die meinten, das kann nicht am Leerläufer liegen, würde wahrscheinlich nach Auslesen immer noch nicht funktionieren!

Außerdem wollen die 60 Öcken dafür, ich habe erstmal KEINEN Termin gemacht.

@Svennie: meld Dich wirklich mal, ich hab das schon ernst gemeint: vielleicht können wir uns austauschen? Übrigens haben wir am Wochenende hier Schlebuscher Volksfest mit Queen Kings, da könnte man sogar ein Bierchen dazu trinken!

Grüß an alle, wenn Euch noch was einfällt, lasst es mich wissen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...