Zum Inhalt springen

Nach Tausch von Leerlaufregler Probleme, sobald Klima sich einschaltet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Micha,

kontrollier mal ob die Bordspannung beim einschalten der Klima zusammenbricht und ob die/der Kühlerlüfter anlaufen.

Grüße Jochen

Geschrieben

@Torsten: wo wohnst Du denn z.B.? Ich komme aus Lev!

Grüße

Micha

Hi Micha,

Pfälzer Weinstraße, eetwas ab vom Schuß für dich.

Mach mal was Jovoschu schreibt, kann was dran sein.

Geschrieben

Hallo Micha,

mein vorheriger, guter Xsara war von Biesen. Ein meiner Meinung nach seriöser Laden. Vielleicht haben die Jungs von der Werkstatt Dück auf der Burscheider Straße ( war ich früher auch oft, gehört zur Motoo - Werkstattkette ) ein Lesegerät. Auch wenn der Defekt dadurch nicht behoben wird, wird er vielleicht besser eingrenzbar sein. Tel. Nummer folgt !

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo nochmal,@Svennie: ja, die Werkstatt ist TOP bei Biesen, aber die sind doch arg überteuert, und halten sich eben nicht immer an den Kostenvoranschlag - ich würde da mal Werkstatt und "Finanzen" trennen....Okay, Bordspannung - da bin ich nicht fit! Kann mir jemand mit ein paar Stichworten sagen, WIE ich das mache? Vielen Dank nochmal an Euch alle!GrußMicha

Geschrieben

Hallo zusammen,

so, jetzt ist von jetzt auf gleich der Leerlauf auch mit Klima perfekt. Getan habe ich: NIX, außer den 40 Kilometern zur Arbeit und zurück.

Verblieben ist als Restproblem, das er jetzt so ein Loch hat bei 3000 Touren, als wenn da die Leistung ausbliebe, und noch eine gewisse Unruhe, gerade heute nachmittag kalt!

Diesen Thread kann man fast mit Dank schließen, würde aber gerne weiter mit Euch in Kontakt bleiben, und den SVENNIE mal treffen inLEV, damit wir uns mal ein bisschen austauschen können!

Ich habe übrigens außer dem BREAK auch noch die Limou für die Kinder, gleiches Baujahr, nur in silber - der rennt seit 3 Jahren ohne jede Reparatur, incl. Spanien hin- und zurück, wie ein Blöder.

Daher habe ich mir für mich jetzt auch den Kombi geholt (brauchste mit vier Kindern, hatte vorher den Renault Scenic), und den will ich auch ein paar Jahre fahren ;-))

Viele Grüße

Micha

Geschrieben
so richtig nicht. :(

... oder es fehlt ein Signal für die nötige Drehzahlerhöhung,

Gruß Herbert

Ist das eine Vermutung oder gibt es solch ein Signal?

Ronald

Geschrieben
Ist das eine Vermutung oder gibt es solch ein Signal?

Ronald

das war mehr stochern im trüben, wobei ich stark davon ausgehe

dass die Motorsteuerung auf einen Drehzahlabfall im Leerlauf, also auch die Belastung durch einen sich einschaltenden

Kompressor reagieren sollte. Dafür ist die Steuerung ja auch da. ;)

Genau weiß ich es aber nicht. Leider.

Gruß Herbert

Geschrieben

Noch mal hochholen .....

Es gibt Fahrzeuge die so einen Sensor verbaut haben, aber eigentlich solte diese Aufgabe ja gerade der Leerlaufsteller übernehmen müssen.

Im letzten Jahr war hier mal ein Thread wo ein Sensor an einer Klimaleitung flöten gegangen war, ich denke dass es an einem XM oder Xantia war (die Leitung war auf jeden Fall NFP) und dieser Sensor gab das Signal zur Drehzahlerhöhung im Leerlauf, aber bei den Zentralhydraulikern sind ja auch mehr Sensoren verbaut dann bei den "normalen" Auto's.