Zum Inhalt springen

Universalflansch GAR131 für Ravaglioli Wuchtmaschine G121I von 1998

Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich, eben wegen dieses fehlenden Zubehörs meine Vorderräder (Alus ohne Mittelloch) mit den neuen Unis in einem sogenannten Fachbetrieb zum wuchten abgegeben hatte und während dieser Tät(l)ichkeit anwesend sein durfte,...........

wie das dort von statten ging schreib ich lieber nicht,

und jetzt genau zwischen 120 und 125 der Schleudergang einer mit Grenzsteinen gefüllten Waschmaschine beginnt,

hab ich die Faxen dick und will meine Räder wieder selbst wuchten.

Teilenummer ist die GAR131, 6512143/6.

Falls jemand das Teil rumliegen hat und loswerden möchte,

bitte per PN oder mail anbieten.

Danke und Grüße

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich denke da musst du aber mehr wie Glück haben das du einen solchen Adapter einzeln bekommst.

Ich habe auch über ein Jahr gesucht ohne Erfolg, letzten Endes habe ich mir aus einer Cit Werkstattauflösung eine Wucht und Montiermaschine mit diesem Flansch gekauft , diesen dann demontiert und dann die Maschinen mit dem Universalflansch weiterverkauft.

Denke das du evtl auch nach so einer Variante ausschau halten solltest da stehen die Chancen höher.

Wollte mir fast schon einen neuen kaufen aber die teile sind ja mit rund 800 Euro Sündhaft teuer.

Trotzdem Viel Erfolg bei deiner Suche.

mfg Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

hab ja auch schon mit jemand von Ravaglioli gesprochen. Er will die Augen offen halten.

Problem ist halt folgendes. Die wenigsten kennen sich mit dem Teil aus und wissen oft nicht mal,

dass sie es haben. Wenn dann eine Maschine verkauft wird ist es nicht dabei und liegt in einer Ecke und verstaubt.

Gruß Herbert

Geschrieben

:)

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, allerdings suchte ich was für meine Hofmann Maschine....

Nachdem sich wochenlang nichts tat, tauchten dann bei Ihhhhhbay 2 Flansche fast zeitgleich auf, die ich BEIDE ersteigern musste, da ich zum Auktionsende nicht am PC sein konnte. Ich weis grad nicht, wie dick die Ravaglioli Welle ist, aber das könnte hinhauen.

Geschrieben

Hallo Olaf,

du bekommst in den nächsten Tagen die Maße. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Herbert,

bin mir sicher, dass man da was basteln kann. Bei den Hofman Flanschen kann man die Scheibe vom eigentlichen Flansch der auf der Welle verspannt wird abnehmen. Ich nehme Morgen mal meine Kamera mit runter.

Geschrieben

Hallo Olaf,

ich wollte heute auch ein Foto machen, kam aber nicht dazu.

Es sieht aber folgendermaßen aus.

Bei anderen Wuchtmaschinen wird ja die Aufnahme mit der Welle(die nach innen geht) zusammen getauscht.

Hier läßt sich das äußere Gewindestück abschrauben und der eigentliche Flansch bleibt dran.

Da wir dann anscheinend der Universalflansch zusätzlich drauf geschraubt, welcher auch keine eigene Welle hat.

Ich mach morgen Fotos.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier die Fotos (Handy, man kann aber erkennen wie es aussieht)

wuchtmaschine0123062011.jpg

wuchtmaschine0223062011.jpg

Das Gewindestück ist das einzige, was ich abschrauben kann. Der Rest ist quasi ein Teil und geht bis zum Antrieb innen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

Ich habe meine Brocken gestern mal rausgekramt um das auszuprobieren....

Es handelt sich ja um eine Lochscheibe mit verschiedenen Lochkreisen... das funktioniert auch soweit alles ganz gut, bis mir eine Kleinigkeit auffiel:

Die Exclusive Felgen ohne Mittellloch um die es geht, werden ja nicht über Radbolzen mit Kegelsitz zentriert, sondern über den Flansch an der Radnabe.

Auf so einer Lochscheibe würden die Dinger überhaupt nicht zentriert werden. Ich habe mir gestern überlegt so einen Adapter selber zu bauen, am naheliegensten wäre wohl die Verwendung einer Xm Radnabe!

Wie dick ist die Welle von Deiner Raviolischleuder?

Geschrieben

Hallo Olaf,

ja, einen Zentrierring brauchst du auf jeden Fall. Ich würde mir da jemand suchen, der das Teil dreht.

Wie dick ist die Welle ? Die Frage war mir fast klar, hab es aber trotzdem vergessen ;)

Machste mal ein Foto, wegen überlegen der Befestigung etc ?

Gruß Herbert

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: