Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher; ABS ausser Betrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=156

habe ich gelest.

Claus_hwr schreibt:

"Um die Suche zu vereinfachen ist es das Beste den Fehlerspeicher auszulesen.

Bei meinem XM hatte ich das gleiche Problem."

Nach Versuchen mit der Kontrolle der diversen Steckverbinder bin ich dann zum auslesen gegangen (Kann man auch selbst machen. Siehe Anleitung im Forum) Ergebnis war eine klare Diagnose."

Wie oder mit welchem kann man dieses selbst machen?

Und wo im Forum kann ich die Anleitung finden?

So leicht wäre es...

Gruss marttijh

Schwester Sabrina
Geschrieben

Das Problem, was ich habe, ist ebenso, dass die Fehlermeldung sagt, "ABS außer Betrieb".

Citroen will 30 Euro für die Fehlercodeauslese, und bedenke ich, dass Citroen fast 30 Minuten damit beschäftigt war, ohne ihn auslesen zu können, ist das noch nicht einmal viel.

Der Fehlercode war deshalb nicht auszulesen, weil der Fehlerspeicher (Anschluß unterm Lenkrad rechts) selbst Strom liefert (respektive liefern soll), und obwohl alle Sicherungen in Ordnung waren, er diesen Strom, wie eine USB-Buchse beim Rechner, nicht lieferte. Um den Fehlercode auslesen zu können, muß also erst einmal rechercheirt werden, warum auf der Schnittstelle kein Strom liegt. Nun habe ich meinen XM (Y4 2.0i Benziner BJ 2000) erst seit einem Monat, und es wird noch weitere Monate und Jahre brauchen, bis ich dieses Gerät wohl halbwegs durchschaue. Bei Citroen kann man viel Geld lassen. Und wenn ich zuschaue, wie ein anderer XM auf die Hebebühne kommt, und dabei einfach mal ein Wagenheberpunkt abgeknickt wird, ich die Antwort bekomme "das ist eben so, wir haben keine anderen Anhebepunkte", wird mir schlecht. Bevor ich als Werkstatt mir die Wagenhebeansätze von meinem Kunden der Reihe nach abknicke, schweiße ich mir doch aus Profilrohren ein Andreas-Kreuz, um genau das zu verhindern.

Kurzum: Wer kann helfen, wer kennt in Berlin und Umgebung eine Adresse und einen Ansprechpartner, der sich mit solch Elektrikfragen rund um die Fehlerspeicherauslese auskennt.

In Polen, am Rande erwähnt, kenne ich einen Mechaniker, der ist auf Citroen, gerade Diesel, spezialisiert. 50 km hinter der Grenze auf der Höhe Frankfurt/Oder. Ein toller Handwerker. Gerade für umfassende Reparaturen oder Motorüberholungen eine gute Adresse. Spricht Englisch. Der sitzt dann eine Woche oder zwei Wochen an dem Fahrzeug, und ohne dass man das Gefühl hat, das Taxometer läuft und zieht einem die 100-Euro-Scheine aus dem Portemonnaie.

Geschrieben

Citroen will 30 Euro für die Fehlercodeauslese, und bedenke ich, dass Citroen fast 30 Minuten damit beschäftigt war, ohne ihn auslesen zu können, ist das noch nicht einmal viel.

Der Fehlercode war deshalb nicht auszulesen, weil der Fehlerspeicher (Anschluß unterm Lenkrad rechts) selbst Strom liefert (respektive liefern soll), und obwohl alle Sicherungen in Ordnung waren, er diesen Strom, wie eine USB-Buchse beim Rechner, nicht lieferte. Um den Fehlercode auslesen zu können, muß also erst einmal rechercheirt werden, warum auf der Schnittstelle kein Strom liegt.

Die sollen sich nicht so anstellen und mal alle verfügbaren Tester durch probieren.

Das Problem ist bekannt und liegt zumindest bei den neueren Testern nur an einem Wackler an der Buchse deines Xm.

Da muß nur jemand den Stecker in der richtigen Stellung festhalten, dann geht es.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert, vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis.

Ich glaube, dass ich Fehlercodes nicht benutzen kann.

Nächste Woche versuche ich etwas für ABS machen.

Es geht nicht gut jetzt mit XM.

Auch Tempomat und Klima kaputt.

Klima pflegte man und nur nach einigen Tage war kaputt.

Kühlung ist schlecht.

Ich habe gedacht auch Lexia kaufen, aber was kann das auch helfen.

(Alle Fehler schon ein wenig besiegt .)

Gruss marttijh

Bearbeitet von marttijh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es geht heute besser;

sowohl Klima als auch Tempomat sind tätig.

Wie wunderlich XM kann sein.

(Und auch so unerwartet...?)

Gruss marttijh

Geschrieben

Moin,

ich habe jetzt mehrfach bei den ATE ABS Steuergeräten nicht auslesen können, da kommt, wenn das ABS ausgestiegen ist nichts auf Pin E1, der Diagnosebuchse an (weder Tester noch Blinkcode geht). Einfach am Stecker vom Steuergerät die Sensoren durchmessen, das klappt. Belegung XM Y4 neuere BJ. VR 1/6,VL 15/30, HR 29/31, HL 28/19.

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

so wenig weiss ich (und verstehe nicht alles), aber will noch mehr lernen.

Gruss marttijh

• 1 Monat später...
Schwester Sabrina
Geschrieben
Die sollen sich nicht so anstellen und mal alle verfügbaren Tester durch probieren.

Das tat Citroen schon. Nur ohne Erfolg.

Das Problem ist bekannt und liegt zumindest bei den neueren Testern nur an einem Wackler an der Buchse deines Xm.

Da muß nur jemand den Stecker in der richtigen Stellung festhalten, dann geht es.

Gruß Herbert

Bald weiß ich mehr, und woran es liegt.

Geschrieben

Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Weder TÜV noch Werkstatt haben beanstandet, dass die ABS-Kontroll-Leuchte leuchtet. Kommentar: Alles in Ordnung!

Allerdings geht die Leuchte auch manchmal wieder aus. Aber wenn das ABS nicht funktionieren würde, hätte der TÜV das ja eigentlich feststellen müssen.

LG

Dorothea